Umgang mit Negativzaubern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
schneefüchsin
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2017, 20:13

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von schneefüchsin » 8. Aug 2023, 11:14

LoN_w8 hat geschrieben: 7. Aug 2023, 15:16 Der Mobbing-Passus ist ja gar nicht mehr in den AGB's enthalten. Wundert mich. Aber Versteinerungen sind eh limitiert. Denke da sind Probleme eher temporärer Natur. :-)
Der ist aber in den Banngründen noch zu finden:

28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).


viewtopic.php?f=8&t=20238

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Falkenauge » 8. Aug 2023, 11:45

Die ausgesprochenen Zauberverbote von Mods oder der Passus in den AGBs/Banngründen ist für mich nicht zielführend, ich bin da ganz bei Nyrea.

Wer entscheidet, wann welche Kombination von Zaubern gegenüber welchem Spieler nicht mehr zulässig ist? Sind 10 Diebis auf 20 Minuten verteilt noch in Ordnung, oder sind sie es nicht? Spielt es eine Rolle, ob es einen Spieler mit 3k xp erwischt oder einen mit 500k? Was passiert, wenn es nur 3 Diebis waren, aber noch 5 Versteinerungen hinzugekommen sind? Sind sämtliche Zauber in unbegrenzter Menge erlaubt, sobald sich der Angegriffenen ebenfalls zur Wehr setzt?

Diese ganzen Fragen werden von jedem anders beantwortet werden. Und ob ein Verbot ausgesprochen wird oder nicht hängt davon ab, an welchen Mod in welcher Welt du kommst.

Deswegen bin ich ganz klar für eine technische Lösung. Das beste Beispiel war die Aussage im SC von einem Spieler in Welt 1. "Man klaut doch nicht, um davon zu profitieren, sondern damit der andere danach weniger hat".
Die Zeit, in der die Zauber verwendet wurden, um sich einen spielerischen Vorteil in bestimmten Situationen zu verschaffen, sind lange vorbei.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von cable » 8. Aug 2023, 12:25

Preisanpassungen: absolut dafür, gern sehr deutlich!

Zu den globalen: das beschriebene Problem wurde schon vor Jahren mit dem Zauber der Globalzauberabwehr gelöst, der meiner Meinung nach eher zu häufig als zu selten ist - kein Handlungsbedarf.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Schlawacko » 8. Aug 2023, 12:34

Falkenauge hat geschrieben: 8. Aug 2023, 11:45 Diese ganzen Fragen werden von jedem anders beantwortet werden. Und ob ein Verbot ausgesprochen wird oder nicht hängt davon ab, an welchen Mod in welcher Welt du kommst.
Oder in welchem Clan man ist :D

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Talos » 16. Aug 2023, 15:07

cable hat geschrieben: 8. Aug 2023, 12:25 Preisanpassungen: absolut dafür, gern sehr deutlich!
Negativzauber, die einen einzig negativen Nutzen wie "Zauber der Starre" haben, sollten einfach reine Drops werden. Weil einen strategischen Nutzen hat der Zauber meiner Meinung nach nicht. Für alles strategische gibt es Kaktuspfeile und Versteinerungen. Zweitere darf man auch ruhig aus dem Zauberlabor ausbauen und begrenzen.

Und selbst da finde ich persönlich, dass man mittlerweile eher vom "Spiel verhindern" aufs "Spiel behindern" wechseln sollte. Wenn beispielsweise eine Starre anstatt 10min Starre vllt. 5min eine um ein paar Sekunden verlangsamte Bewegung gibt, kann man jemanden schon nerven oder "bestrafen", aber immerhin kann die Person noch weiterspielen.

(Allerdings weiß ich nicht inwieweit Zauberbashing noch wirklich passiert. In W4 ist sowas eigentlich kein Thema mehr)
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Kontaktfreudig » 17. Aug 2023, 18:03

Talos hat geschrieben: 16. Aug 2023, 15:07
cable hat geschrieben: 8. Aug 2023, 12:25 Preisanpassungen: absolut dafür, gern sehr deutlich!
Negativzauber, die einen einzig negativen Nutzen wie "Zauber der Starre" haben, sollten einfach reine Drops werden. Weil einen strategischen Nutzen hat der Zauber meiner Meinung nach nicht. Für alles strategische gibt es Kaktuspfeile und Versteinerungen. Zweitere darf man auch ruhig aus dem Zauberlabor ausbauen und begrenzen.
Versteinerungen müsste man wenn eher aus dem Spiel nehmen. :D
Zu Zeiten wo einzelne Spieler über 1k an Versteinerungen haben, bringt solch eine Änderung leider gar nichts.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Talos » 18. Aug 2023, 06:53

Kontaktfreudig hat geschrieben: 17. Aug 2023, 18:03
Versteinerungen müsste man wenn eher aus dem Spiel nehmen. :D
Zu Zeiten wo einzelne Spieler über 1k an Versteinerungen haben, bringt solch eine Änderung leider gar nichts.
Jo, darum sage ich begrenzen oder zumindest den Effekt nach jeder Versteinerung innerhalb eines Zeitraumes abschwächen. 1. Versteinerung 2 Minuten, 2. Versteinerung 1min45Sek, 3. Versteinerung 1Min30Sek ...

Für mich ist Freewar einfach an einem Punkt in dem Zauberbashing nichts mehr im Spiel zu suchen hat. Schutzzauber hin oder her.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 21. Aug 2023, 07:47

Einfach jeden Schadzauber auf 10 Sekunden begrenzen und Droponly.
Fertig. Oder hast du schon mal jemanden Bomben Spammen gesehen?

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Flummi » 21. Aug 2023, 08:24

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: 21. Aug 2023, 07:47 Einfach jeden Schadzauber auf 10 Sekunden begrenzen und Droponly.
Fertig. Oder hast du schon mal jemanden Bomben Spammen gesehen?
Ja, mehrfach, aber selten.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste