Petition W15

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Rayu
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Sep 2008, 22:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Petition W15

Beitrag von Rayu » 9. Aug 2023, 10:23

Auch wenn das Thema sicherlich schon durchgekaut ist wollte ich es gerne nochmal aus dem Keller holen und insbesondere auch die Nachfrage an die Admins stellen ob noch darüber nachgedacht wird eine klassische W15 zu starten?

Viele Spieler verneinen dies mit der Angst, dass dann die alten Welten noch leerer werden würden - ich hingegen bezweifle, dass Leute ihre Jahrelang bespielten Accounts für einen neuen Account liegen lassen würden - und ja, selbst wenn die neuen Spieler dann alle auf dem neuen Server starten würden , würde dies den alten Welten kaum schaden weil soweit ich das beurteile auf den alten Welten kaum neue Spieler wirklich anfangen (und auch bleiben).

Ich glaube, dass wirklich neue Spieler die durch Zufall auf Freewar stoßen von den alten Welten eher abgeschreckt werden weil ein aufholen nicht mehr möglich ist - und auch wenn es viele nicht zugeben: der Kompetetive gedanke ist nunmal bei vielen von uns drin.

Ich würde es schön finden wenn hier nochmal ein Austausch mit pro und Kontra stattfinden würde, ggf. eine Umfrage und auch eine Rückmeldung der Admins wie deren Meinung ist.

Ich glaube, dass eine neue Welt Freewar im allgemeinen beleben könnte und mehr neue Spieler bringt - gingegegn scheint CF oder auch die Englische Welt wirklich tot zu sein (den Englischen Spielern könnte mann ja sogar ggf. die Möglichkeit geben auf einen deutschen Server zu transferieren?! - wäre es nicht eine Überlegung diese zu schließen und mit dem Server/Energie dann eine W15 zu starten?
Neuer Name: SKAI

:idea: Freewar‘s Taverne Discord:
https://discord.gg/Nj4JFHqFgQ

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Petition W15

Beitrag von Nyrea » 9. Aug 2023, 10:34

Nein, darüber wird nicht nachgedacht. Freewar funktioniert für neue Welten nicht mehr und es würde eine komplette Überarbeitung des gesamten Spiels benötigen, damit das überhaupt was werden kann. Das wurde mit CF versucht und das größte Problem dabei hast du ja auch schon angesprochen: Die Leute wollen gar nicht in einer neuen Welt anfangen, sondern verständlicherweise ihre Accounts spielen, die sie seit teilweise fast 20 Jahren spielen.

Neue Spieler gibt es in Welt 1 noch einige, und viele davon spielen das Spiel auch länger. Die Empfehlung für neue Spieler liegt halt auf Welt 1. In anderen Welten wirst du daher kaum neue Spieler treffen, weil die meisten natürlich darauf hören, wenn das Spiel ihnen sagt, dass es für sie am besten ist, wenn sie sich in Welt 1 anmelden.

Man sollte eher langsam mal damit anfangen, existierende Welten zu schließen, damit man die leeren Welten wieder etwas aktiver bekommt. Selbst wenn man damit jetzt anfängt, würde sowas locker 1-2 Jahre dauern. Aber ich fürchte, Sotrax gibt da auch erst wieder grünes Licht, wenn es bereits viel zu spät ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Rayu
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Sep 2008, 22:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Petition W15

Beitrag von Rayu » 9. Aug 2023, 11:02

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Mir erschließt sich nur nicht so ganz warum eine neue Welt eine Überarbeitung des Spiels benötigen würde aber das ist dann sicherlich auch zu tiefgreifend.

Ich speiele nun seit 2 monaten ca. auf W1 hab da bei 0 angefangen und hatte Anfangs wirklich die motivation dort was zu erreichen aber hab nun so langsam feststellen müssen das mir der Abstand zu 99% der Spieler dann einfach doch zu groß ist selbst mit dem Kauf/Verkauf mehrerer Sponsis und es mir so auf lange sicht einfach kein Spaß macht da klar ist, dass selbst wenn man sich nun 2 Jahre den Arsch aufreißt einfach nicht ansatzweise mit den meisten anderen Spielern mithalten kann was Gold, XP und Ausbauten angeht.

Naja, schade drum , ich war damals bei W12 , 13 und 14 aktiv und hab überall kurz danach aufgehört - selbst schuld ^^
Neuer Name: SKAI

:idea: Freewar‘s Taverne Discord:
https://discord.gg/Nj4JFHqFgQ

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Petition W15

Beitrag von Schmiddi » 9. Aug 2023, 11:40

Rayu hat geschrieben: 9. Aug 2023, 11:02 Ich speiele nun seit 2 monaten ca. auf W1 hab da bei 0 angefangen und hatte Anfangs wirklich die motivation dort was zu erreichen aber hab nun so langsam feststellen müssen das mir der Abstand zu 99% der Spieler dann einfach doch zu groß ist selbst mit dem Kauf/Verkauf mehrerer Sponsis und es mir so auf lange sicht einfach kein Spaß macht da klar ist, dass selbst wenn man sich nun 2 Jahre den Arsch aufreißt einfach nicht ansatzweise mit den meisten anderen Spielern mithalten kann was Gold, XP und Ausbauten angeht.
Da muss ich klar widersprechen. Siehe https://fwtools.de/user/graphs/xp#de1/13083

Der Account war nach zwei Jahren Spielzeit auf ca. 500k XP. Nach 2,5 Jahren Ölturm auf 41 und Sumpfgas auf 51. Aka hat lange Zeit sehr hart gelitten, weil er das Gold für andere Dinge brauchte. Ist mittlerweile aber auch ok. Er hat natürlich gut gegrindet, spielt aber auch sehr effizient.

Er wird natürlich niemals Lernzeit aufholen können. Hier sind aber die wenigsten Charas wirklich entscheidend, um gut spielen zu können. Wichtig: Lern auf gar keinen Fall Lerntechnik und trag permanent den Ring des Wissbegierigen, um das Maximum herauszuholen. Ansonsten kannst du ihm sicherlich auch nen Brief schreiben und fragen, worauf er so geachtet hat.

@Nyrea: Wurde mittlerweile angepasst, dass LT den Ring nicht mehr entwertet? Oder werden neue User alternativ deutlich darauf hingewiesen?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Petition W15

Beitrag von Nyrea » 9. Aug 2023, 11:54

Wir haben ja selbst einen neuen Spieler im Clan. Man kommt selbst als neuer Spieler mittlerweile relativ zügig in die höheren XP-Bereiche, wenn man sich an die richtigen Leute hält. Aber wem das wirklich wichtig ist, der wird relativ schnell selbst merken, dass die "richtigen" Freunde einen gewaltigen Unterschied machen können. Ist halt kein Singleplayer-Spiel.
Bild
(Und das, obwohl er in 3 Wochen insgesamt 74 mal stirbt. Ich habe nachgezählt.)

Und mit 300-400k XP hat man das Spiel doch eh quasi durchgespielt. Kannst alle Waffen und Halsteile tragen und 99% aller NPCs töten. Und Charas braucht niemand wirklich mehr als 10-15 Stück. Die hat man Dank dem Ring als neuer Spieler mittlerweile super schnell zusammen. Der Rest ist so ein minimaler Unterschied, dass man ihn gar nicht bemerkt.

@Schmiddi: Avalon hatte da einen Plan für den Ring und die Wissenszauber. Eingebaut ist da aber noch nichts, kann eventuell noch mal nachfragen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Petition W15

Beitrag von Schmiddi » 9. Aug 2023, 12:08

Nyrea hat geschrieben: 9. Aug 2023, 11:54 (Und das, obwohl er in 3 Wochen insgesamt 74 mal stirbt. Ich habe nachgezählt.)
Hast du das am Graphen abgezählt oder nachgeschaut? Würde mich bei mir nämlich mal brennend interessierend, wie oft mich NPCs umbretzeln.

Zu den Charas: Ich finde auch, dass man vieles nicht braucht. Es gibt aber schon ein paar Brecher wie Amulettkunde (natürlich nur in Kombi mit Wundertali) oder mittlerweile auch Seelenmagie, die in meinen Augen einen großen Unterschied machen, wenn man hohe Stufen hat. Es geht bei der Chara-Thematik auch nicht ausschließlich um den Nutzen, sondern auch ein wenig um die Frustration, die mit dem System einhergeht.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Petition W15

Beitrag von Boromir » 9. Aug 2023, 12:13

Freewar ist doch schon lange kein Spiel mehr bei dem man sich mit anderen
vergleicht. Man sollte sich seine eigenen Ziele setzen und Spass dran haben
diese zu erreichen. Wenn man dann in einer alten Welt spielt ist das doch auch
viel einfacher. Man bekommt von großen Spielern vieles geschenkt, es gibt alle
Items zu vernünftigen Preisen in der Markthalle, man kann über Gruppen so viel
an Inspis und Synergien mitnehmen.

Und das man mit dem Wissen natürlich hinterherhinkt stimmt natürlich. In einer
neuen Welt kann man aber auch nicht mehr und hat nicht mal andere Leute die
einem helfen können weil sie es gelernt haben.

Der einzige Grund nach einer neuen Welt zu schreien kann also nur sein dass man
scharf ist vorne in der Rangliste zustehen. Also sind das am Ende dann 3-4 Leute
die farmen ohne Ende und etwas davon haben.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Petition W15

Beitrag von sdb » 9. Aug 2023, 13:18

Ich gebe euch mit allem Recht und halte eine Welt 15 für eine sehr schlechte Idee, da sollten eher bestehende Nummernwelten zusammengelegt werden (z.B.: 14 und 13, 12 und 11, 10 und 9, 8 und 7, 6 und 4, 3 und 2).
Nyrea hat geschrieben: 9. Aug 2023, 11:54 Und Charas braucht niemand wirklich mehr als 10-15 Stück. Die hat man Dank dem Ring als neuer Spieler mittlerweile super schnell zusammen.
Aber mich würde brennend interessieren, welche 10 Chars du aus Entwicklerseite als relevant ansiehst. Zum einen um es als Tipp für neue Spieler weitergeben zu können und zum anderen um den eigenen Blick der wichtigen Charas vielleicht etwas zu ändern. Bitte. :D

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Petition W15

Beitrag von Hauser » 9. Aug 2023, 13:21

Ich bin auch gegen neue Welten. Lieber Alle in W1 starten lassen (oder nich?!)

PS: Vielleicht kann man auch NEUE Spieler mit 100k XP und den wichtigsten Charas einfach so ausstatten?? Wer das möchte?
Ist mir mittlerweile eigentlich egal (LT 50, Repararturwissen, Waffenkunde, Plünderung usw. auf MAX),vlt. noch wichtige Items in die Hand geben (grüner Kugelschneider, Misch-O-Mat, X-Waffe, Ausgabrungsbohrer usw.), Akas bis MAX auffüllen und gut ist?! Oder nicht?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Petition W15

Beitrag von Nyrea » 9. Aug 2023, 13:39

sdb hat geschrieben: 9. Aug 2023, 13:18 [...]
Aber mich würde brennend interessieren, welche 10 Chars du aus Entwicklerseite als relevant ansiehst. Zum einen um es als Tipp für neue Spieler weitergeben zu können und zum anderen um den eigenen Blick der wichtigen Charas vielleicht etwas zu ändern. Bitte. :D
- Goldraub
- Inspiration
- Jagd
- Lebenstraining
- Leichenfledderei
- Plünderung
- Reparaturwissen
- Stärketraining
- Waffenkunst
- Zauberkunst

Würd damit anfangen und dann halt je nachdem, was genau man machen möchte, ergänzen. Auftragsplanung + Auftragsbeziehungen, wenn man Aufträge machen will. Gewebeforschung + Gewebeanalyse, wenn man Gewebe machen will.
Der Rest ist absoluter Luxus und ich denke, sehr viele Leute überschätzen den Effekt von Charakterfähigkeiten maßlos.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Petition W15

Beitrag von Boromir » 9. Aug 2023, 13:50

So in der Art sieht meine Liste auch aus.
Ich halte nur Goldraub nicht für nötig und würde dafür Magieverlängerung nehmen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Petition W15

Beitrag von Simpletrix » 9. Aug 2023, 14:00

Mich würde sehr interessieren, wie ein Schließen/Zusammenlegen/Vereinigen von Welten konkret ablaufen würde.
Hinsichtlich Umgang bei mehreren Accounts oder Handhabung von Items, Ausbauten, Aktien, usw. wäre das schon sehr hilfreich, wenn man mit großzügigem zeitlichen Abstand vorher ausführlich darüber informiert würde.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Petition W15

Beitrag von sdb » 9. Aug 2023, 14:04

Das manche Charas überschätzt sind mag sein, aber um "normal" spielen zu können braucht man für viele essentielle Sachen etwas was gelernt werden muss:

Phasenenergieeffizienz <-- PE wird für so viele Sachen benötigt
Phasenenergiemaximierung <-- PE wird für so viele Sachen benötigt
Schusswaffen <-- irgendwelche Schusswaffen braucht man
Siegelringkontrolle <-- Siegelringe sind einfach essentiell geworden

Innere Macht <-- Sonst kann man die Spezialfähigkeit vergessen und die macht doch viele Rassen erst aus.
Pflanzenkunde <-- Sonst muss man alle Pflanzen stehen lassen, man wird dafür keinen Clani herholen.
Glück <-- wir müssen davon ausgehen, dass wir es brauchen ;)

Und dann gibt es noch die Charas wo man zumindest ein paar Punkte benötigt:
Marktwirtschaft <-- Zumindest, damit man Pilze und dgl. ohne enorme Gebühren verkaufen kann
Leichenfledderei <-- Bringt einfach viel Gold.
Bankwesen <-- kann man darüber streiten
Lagerlogistik <-- ohne bringen die Beutel und Taschen leider nichts, gerade für neue kleinere Spieler daher wichtig

Aber ja ich versteh deine Argumentation und kann sie teilweise nachvollziehen. Danke für deinen Blick. Und es sind auch meiner Meinung nach, nicht viele mehr.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Petition W15

Beitrag von sdb » 9. Aug 2023, 14:06

Simpletrix hat geschrieben: 9. Aug 2023, 14:00 Mich würde sehr interessieren, wie ein Schließen/Zusammenlegen/Vereinigen von Welten konkret ablaufen würde.
Hinsichtlich Umgang bei mehreren Accounts oder Handhabung von Items, Ausbauten, Aktien, usw. wäre das schon sehr hilfreich, wenn man mit großzügigem zeitlichen Abstand vorher ausführlich darüber informiert würde.
Davon reden doch nur wir/manche Spieler, oder? Ich glaube das genau darum die Devs davor scheuen, es anzugreifen.

Und Entschuldigung für den Doppelpost, wollte eigentlich oben dazu editieren, aber war zu blöd. :lol:

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Petition W15

Beitrag von Boromir » 9. Aug 2023, 14:08

Ja, aber Sachen wie Pflanzenkunde, PE, Bankwesen und so sind aber nicht essentiell.
Vor allem muss man das ja nicht MAX haben, sondern kann erstmal die schnellen Startstufen
lernen. Und durch den Ring und die Wissenszauber hat man die Grundcharas schnell beisammen.

Und wenn es W15 geben sollte hat man die Charas ja auch nicht, es hat sie eben dann gar keiner
was für den kleinen Spieler sogar ein Nachteil ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste