Petition W15

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Petition W15

Beitrag von sdb » 9. Aug 2023, 14:16

Findet ihr Phasenenergie und Schusswaffen nicht essentiell? :shock:

In einer neuen Welt 15 ist es sogar ein Nachteil für das lernen von Charas, weil dann muss man bei vielen Sachen, wo man sonst auf andere Spieler zurückgreifen kann, auch noch etwas lernen. z.B.: Ölverwaltung, Magieverlängerung, Diebstahlschutzwissen, Kochkunst, Handwerkskunst usw.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Petition W15

Beitrag von Schmiddi » 9. Aug 2023, 14:28

sdb hat geschrieben: 9. Aug 2023, 14:06
Simpletrix hat geschrieben: 9. Aug 2023, 14:00 Mich würde sehr interessieren, wie ein Schließen/Zusammenlegen/Vereinigen von Welten konkret ablaufen würde.
Hinsichtlich Umgang bei mehreren Accounts oder Handhabung von Items, Ausbauten, Aktien, usw. wäre das schon sehr hilfreich, wenn man mit großzügigem zeitlichen Abstand vorher ausführlich darüber informiert würde.
Davon reden doch nur wir/manche Spieler, oder? Ich glaube das genau darum die Devs davor scheuen, es anzugreifen.
viewtopic.php?f=7&t=58403&p=1189941&hil ... n#p1189941

Nach meinem Verständnis ist es eher so, dass Sotrax das nicht möchte. Es gibt auch einen Post von Nyrea, in dem sie eine beispielhafte Variante beschreibt.

Zu Phasenergie: Ja, Phasenenergie sollte man sich unbedingt holen. Die Charas sind in meinen Augen aber nur nettes Beiwerk. In W1 generiert man, wenn man irgendwo den ganzen Tag herumsteht, bestimmt 10k PE am Tag durch Wetter und Talis. Maximum ist eigentich nur interessant, wenn man nur sporadisch aktiv ist und somit mehr PE zur Verfügung hat, wenn man mal spielt.

Nyrea hat geschrieben: 9. Aug 2023, 13:39
sdb hat geschrieben: 9. Aug 2023, 13:18 [...]
Aber mich würde brennend interessieren, welche 10 Chars du aus Entwicklerseite als relevant ansiehst. Zum einen um es als Tipp für neue Spieler weitergeben zu können und zum anderen um den eigenen Blick der wichtigen Charas vielleicht etwas zu ändern. Bitte. :D
- Goldraub
- Inspiration
- Jagd
- Lebenstraining
- Leichenfledderei
- Plünderung
- Reparaturwissen
- Stärketraining
- Waffenkunst
- Zauberkunst

Würd damit anfangen und dann halt je nachdem, was genau man machen möchte, ergänzen. Auftragsplanung + Auftragsbeziehungen, wenn man Aufträge machen will. Gewebeforschung + Gewebeanalyse, wenn man Gewebe machen will.
Der Rest ist absoluter Luxus und ich denke, sehr viele Leute überschätzen den Effekt von Charakterfähigkeiten maßlos.
Ich würde definitiv noch Siegelringkontrolle aufführen. Ringe sind einfach extrem stark.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Petition W15

Beitrag von jSnax7 » 9. Aug 2023, 20:46

Nyrea hat geschrieben: 9. Aug 2023, 13:39
sdb hat geschrieben: 9. Aug 2023, 13:18 [...]
Aber mich würde brennend interessieren, welche 10 Chars du aus Entwicklerseite als relevant ansiehst. Zum einen um es als Tipp für neue Spieler weitergeben zu können und zum anderen um den eigenen Blick der wichtigen Charas vielleicht etwas zu ändern. Bitte. :D
- Goldraub
- Inspiration
- Jagd
- Lebenstraining
- Leichenfledderei
- Plünderung
- Reparaturwissen
- Stärketraining
- Waffenkunst
- Zauberkunst

Würd damit anfangen und dann halt je nachdem, was genau man machen möchte, ergänzen. Auftragsplanung + Auftragsbeziehungen, wenn man Aufträge machen will. Gewebeforschung + Gewebeanalyse, wenn man Gewebe machen will.
Der Rest ist absoluter Luxus und ich denke, sehr viele Leute überschätzen den Effekt von Charakterfähigkeiten maßlos.
Eher Off-Topic für diesen Thread, aber ich würde argumentieren, dass du eher den Effekt von Charakterfähigkeiten massiv unterschätzt, weil du vermutlich schon einen ganzen Batzen davon trainiert hast. Deine Liste enthält z.B. mit Goldraub, Leichenfledderei, Plünderung, Reparaturwissen, Stärketraining und Lebenstraining zu 60% Charas, deren Haupt- und teil einziger Effekt es ist, mehr Gold zu verdienen oder mehr Gold zu sparen. Oder kurz: Mehr Gold in der Tasche zu haben. Man könnte argumentieren, dass bei Inspiration dasselbe gilt (insbesondere wo Wissens-, Zeit- und Synergie-Inspi ja nicht essentiell sind), dann wären wir bei 70%.
Dieser Zweck wird aber auch von einigen anderen Charakterfähigkeiten erfüllt, dazu gehören auf jeden Fall Goldabbau (Adern, nicht Mine), Pflanzenkunde, Lagerlogistik, Marktwirtschaft, Verjagen, Überzeugungskraft, Grosswildjagd und Seelenverbindung. Sicherlich sind Charas wie Reparaturwissen, Plünderung, Leichenfledderei, Stärketraining und Lebenstraining für so ziemlich jeden aktiven Spieler stärker als die zusätzlichen, aber Goldraub und Inspiration sind im Nutzen sehr davon abhängig, wie man das Spiel spielt und gegebenenfalls schwächer als nicht von dir genannte. Aber wir müssen hier auch gar nicht gross diskutieren, wie genau das Ranking aussieht, weil der elementare Punkt bleibt: Jede dieser Charas erhöht den Wert Goldgewinn/Zeiteinheit. Luxus wäre das nur, wenn die Kosten dafür so exorbitant wären, dass es sich trotz der Erhöhung des Goldgewinns erst in Jahrzehnten rentieren wird - daher fehlt z.B. Gold-Inspiration in meiner Liste.

Und das war jetzt nur mit Fokus auf Jagen. Wenn wir bestimmte Spielstile betrachten, sind auch Charas wie Auftragsplanung, Auftragsbeziehungen, Auftragsvertuschung, Gewebeforschung, Gewebeanalyse, Blutforschung, Mutationswissen, Bankwesen, Chaosbotanik, Innere Macht etc etc. Charas, die eindeutig den Wert Goldgewinn/Zeiteinheit erhöhen. Das ist dann auch nicht Luxus, sondern essentiell für den gewählten Spielstil. Das hast du ja auch selbst erwähnt, aber unterschlagen, wieviele Leute mehr als einen Spielstil praktizieren. Die wollen dann also nicht nur eine Nische ausfüllen können und müssen für jede Nische die 1-2 Charas lernen, die den Ertrag dieser Nische enorm erhöhen. Wenn man zusätzlich noch betrachtet, dass einige Charas den Goldgewinn indirekt beeinflussen, dann zählen auch Zeit-Inspiration, Amulettkunde, Synergie-Inspiration, Durchhaltevermögen, Siegelringkontrolle und die meisten Phasen-Charas.
Nimmt man jetzt noch die Perspektive eines Anfängers dazu, dann sind Charas wie Schusswaffen oder Selbstheilung plötzlich sehr relevant, wenn sie auch nicht unbedingt maximiert werden müssen. Den Wert eines blauen Steins der Selbstheilung oder einer kleinen Armbrust des Lebens für einen kleinen Spieler sollte man echt nicht unterschätzen.

Was dann übrig bleibt, sind sehr spezifische Charas (z.B. Gruppenheilung, Fliegen) und Dienstleister-Charas. Unter den Dienstleister-Charas gibt es Sachen, wo man auch gut ohne zurechtkommt wie Diebstahlschutzwissen. Dann aber auch Sachen, wo es nice to have wäre, die Chara selbst maximiert zu haben wie Handwerkskunst oder Labortechnik. Und dann noch Sachen, wo man einen spürbaren Nachteil merkt, wenn man es selbst nicht kann, wie Magieverlängerung.

Unterm Strich bleibt, dass jeder x-beliebige Spieler, der primär rumläuft und nicht nur am Lager steht, locker 10-15 JAHRE an Lernzeit finden wird, die seinen Goldgewinn/Zeiteinheit positiv beeinflussen. Und dazu kommen dann noch Sachen, die man aus Komfort gerne können will und vielleicht sogar Charas, die man können will um einfach etwas unabhängiger zu sein. Das sorgt definitiv für eine Diskrepanz zwischen neueren Spielern und alten Hasen, denn selbst wenn der Neue 200k XP hat verdient er ohne diese 10-15 Jahre Lernzeit einfach sehr viel weniger Kohle. Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie bei den Ausbauten, jede weitere maximierte Chara ist wieder ein wenig Gold/Tag mehr für die Alteingesessenen - und das habt ihr ja tatsächlich irgendwann mal gecapt, auch wenn dieses Cap immer noch einen enormen Vorteil für die alten Hasen darstellt.
Ist jetzt ein eher langer Rant geworden, aber joa, wenn du von Charas redest wirkt es immer, als ob du nur deine eigene Spielweise mit deinem Account wie er jetzt ist betrachtest und nicht den Weg dahin und dass jeder Spieler andere Prioritäten setzt.

PS: Zauberkunst ist absolut fehl am Platz in deiner Liste tbh. Das einzige, was Otto Normalspieler mit Zauberkunst anfangen kann, ist Phasenenergie. Und die wird stark verbessert insbesondere von Phasenenergie-Effizienz, was wiederum in deiner Liste fehlt "weil Luxus."

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Petition W15

Beitrag von sdb » 10. Aug 2023, 09:06

Zauberkunst ist auch für Schutzzauber wichtig.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Petition W15

Beitrag von Hektor » 10. Aug 2023, 10:54

Eine neue Welt klingt IMO nur auf dem Papier gut. Kann mich noch an den Start von w14 erinnern, da war ich auch hyped, neue welt alle starten von 0 dies das. Aber habe dann dort relativ schnell die Lust verloren. So ne Woche ca war’s echt cool mal mit nix zu starten (wie alle anderen) und easy pvp im vorbeigehen zu betreiben aber dann wollte ich eig wieder auf meinem main spielen weil ich da halt schon viel Zeit drin hab und der weiter entwickelt war Selbiges mit cf, wobei es da noch interessant war, da viele Sachen neu waren.
Die Welten sind aber jetzt auch schon ne ganze Weile da und die Accounts der spielerschaft noch weiter entwickelt, so dass ich glaube das nach spätestens einem Monat die Welt tot wäre.
Ich sehe das ganze ja an meinen nebenaccount. Den gibt es auch schon 15 Jahre, habe aber trotzdem kein Interesse aktiv mit dem zu spielen weil eben einfach mein main viel „besser“ ist im Vergleich.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Petition W15

Beitrag von Schlawacko » 10. Aug 2023, 18:49

jSnax7 hat geschrieben: 9. Aug 2023, 20:46 Unterm Strich bleibt, dass jeder x-beliebige Spieler, der primär rumläuft und nicht nur am Lager steht, locker 10-15 JAHRE an Lernzeit finden wird, die seinen Goldgewinn/Zeiteinheit positiv beeinflussen.
Was man aber auch dazu sagen muss, eine Chara lernt man zur Hälfte in etwa 1/4 der Gesamtlernzeit und das ist schon mal eine sehr gute Grundlage.
Am Ende bringt jede Chara in irgendeiner Form ob passiv oder aktiv einen volleren Geldbeutel, sonst bräuchte man sie nicht lernen, also wird auch ein 18 Jahre alter Account eine Chara finden, die seinen Gewinn/Zeiteinheit positiv beeinflusst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste