Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
MCG38
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2023, 12:40

Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von MCG38 » 5. Sep 2023, 12:53

Sehr geehrte Freewar-Community,

ich arbeite seit nun mehr als 2 Monaten an einem Bot, welcher in der Lage ist Freewar zu spielen. Angefangen hat es aus Langeweile als kleines neben Projekt. Nun wo der Bot soweit funktioniert *und ich für die Nutzung zurecht gebannt wurde* hatte ich die Idee für ein neues NPC. Dieser NPC kann einem normalen Spieler nachempfunden werden. Ein "Spieler" mit entsprechender Rasse, welcher durch die Map läuft, andere NPC schlägt, seine Drops an den Shop verkauft etc.. Der Gedanke dahinter ist die Welt etwas aktiver und lebendiger wirken zu lassen und die Wirtschaft durch die, an den Shop verkauften, Items etwas anzukurbeln.

Das ist die zugrundeliegende Idee und nun frage ich Sie, die Community, sowie Sotrax, was sie davon halten. Zudem bitte ich um Verbesserungsvorschläge etc., sollte die Idee positiv aufgenommen werden.
Sind weitere fragen offen, wovon ich ausgehe, stehe ich ihnen hier zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. P. Knigge

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von flauschiges Baca » 5. Sep 2023, 14:35

Dagegen, lieber Weltenzusammenlegung!

PS: Welche Welt haste mit deinem Bot unerlaubt erweise bespielt?
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

MCG38
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2023, 12:40

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von MCG38 » 5. Sep 2023, 14:38

SkyCargo hat geschrieben: 5. Sep 2023, 14:35 Dagegen, lieber Weltenzusammenlegung!

PS: Welche Welt haste mit deinem Bot unerlaubt erweise bespielt?
Ja das ist natürlich auch eine sehr gute Idee.
Das war Welt 10^^

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von flauschiges Baca » 5. Sep 2023, 14:45

Hihi, Berti 4 Supermod! :D
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

MCG38
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2023, 12:40

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von MCG38 » 5. Sep 2023, 14:46

SkyCargo hat geschrieben: 5. Sep 2023, 14:45 Hihi, Berti 4 Supermod! :D
wohl eher Issy van Helsing 4 Supermod!^^

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von Boromir » 5. Sep 2023, 15:03

Ist diese Spieler-NPC dann killbar wie normale Spieler und droppt das Zeug dass es
einsammelt auch? Also wird das Ding beim Gewebe und Blut wie ein Spieler oder wie
ein NPC behandelt. Kann man es beklauen? Kann ich es starren? Oder rennt der nur ganz
dumpf rum und tut nix was mit den Spielern interagiert?

Die Leute werden bestimmt begeistert sein wenn sie zu Zeiten mit
schlechtem Spawn noch die NPC von nem Bot weggekillt bekommen.

Außerdem lässt ein einzelner "Spieler" mehr die Welt nicht großartigen belebter wirken.

MCG38
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2023, 12:40

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von MCG38 » 5. Sep 2023, 15:09

Ja so wie ich mir das gedacht habe ist dieser Spieler-NPC auch killbar und droppt seine aufgehobenen Items sowie Münzen auch. Man kann den NPC auch auf verschiedene gebiete begrenzen, um das wegkillen zu minimieren. Im Prinzip geht es um ein NPC welcher sich durch die Welt bewegt und auch mit dieser Interagiert. Zudem werden die Items welche er verkauft ja im Zentrallager zum verkauf angeboten. Die Anzahl der NPC´s kann man beliebig skalieren. Insgesamt würde ich so ein NPC als Bereicherung sehen.

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von Hauser » 5. Sep 2023, 15:17

Mal an folgenden Thread der 'Opfer-Bots' erinner:

viewtopic.php?t=36714

PS: liebe Soro, meld' Dich dochmal! :)

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von Flummi » 5. Sep 2023, 15:23

Hauser hat geschrieben: 5. Sep 2023, 15:17 Mal an folgenden Thread der 'Opfer-Bots' erinner:

viewtopic.php?t=36714

PS: liebe Soro, meld' Dich dochmal! :)
Ich bin erst überzeugt, wenn Alisami die Idee überarbeitet hat.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

MCG38
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2023, 12:40

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von MCG38 » 5. Sep 2023, 15:27

Die genaue Umsetzung kann man ja hier Besprechen. Auf jeden fall hab ich einen Bot entwickelt welcher sich auf der Map wie ein Spieler bewegt und mit dieser Interagiert, was ja das Grundkonstrukt dieser Idee ist.

Mganga
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von Mganga » 5. Sep 2023, 16:49

Zwei kritische Anmerkungen:
1. Das Problem von Freeware ist nicht ob es "belebt" oder "aktiv" wirkt für die Aktiven User, das Problem sehe ich eher darin das es ein auf sehr langen Zeitraum ausgelegtes Spiel ist. Dazu kommt noch, dass man selbst auf günstigen Handys uä. Grafische und interaktivere Spiele aller art spielen kann bzw. der Druck auf ein Spiel, der Machart, wie Freewar enorm ist. = Problem: Neue User zu finden (und ich meine Neue, nicht bestehende die zick acc erstellen und parallel laufen lassen.)
2. Wenn du nicht gerade der überdurchschnittliche extrem Programmierer bist, wird man bei solch einem Bot früher oder später Schwächen, Fehler oä. ermitteln und es auf eine trickreiche Art für sich ausnutzen. (An Menschen ähnlichen aktive Bots haben sich schon ganz andere Gruppen von Programmierern die Zähne ausgebissen, und das übersteigt mit Sicherheit die Fähigkeiten einer einzelnen Person)

Anmerkung: Gegen interaktive Npc's ist nichts auszusetzen, im Gegenteil. Wäre eine Idee Npcs zu haben die unterschiedliche Reaktion/Gegenreaktionen oä. zeigen. Ob ein Npc welches Npc killt eine Idee ist, stell ich halt ziemlich in Frage
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von Talos » 6. Sep 2023, 07:14

NPC-Spieler finde ich ehrlich gesagt unnütz. Das würde maximal die Illusion einer "volleren" Welt schaffen.

Allerdings finde ich "aktivere" NPC eine recht coole Idee. Ein Phasenverbrenner der durch die Welt wabbert, Phasenwesen aufsaugt und stärker wird? Hat was. Selbiges gilt für die Schwarmkönigin etc..

Also gegen Fake-Spieler, für "bessere" Bot-NPC. :D
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von Zewa » 6. Sep 2023, 08:13

So ganz generell, dein Bot war schon sehr lang sehr auffällig, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber "wie ein Spieler" ist einfach nicht richtig. Abgesehen davon braucht das denke ich auch wirklich niemand, dass NPC Spieler rumrennen. Und Anfangs bist du ja auch wirklich oft auf irgendwelchen Feldern hängen geblieben und ewig rumgestanden ;)
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von Flummi » 6. Sep 2023, 09:57

Klingt nach dem Durchschnittsspieler in Welt 13
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

SaturnX
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2022, 15:18

Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar

Beitrag von SaturnX » 9. Sep 2023, 16:02

MCG38 hat geschrieben: 5. Sep 2023, 12:53 Sind weitere fragen offen, wovon ich ausgehe, stehe ich ihnen hier zu Verfügung.
In welcher Sprache hast du deinen Bot geschrieben, welche Frameworks hast du verwendet?
Welche Features hatte dein Bot?
Worauf an deinem Bot bist du besonders stolz, z.B. weil ausgefallen, kreativ, etc?
Wie wurdest du erwischt?
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. - Platon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste