Ring des Überfliegers aufwerten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 13. Okt 2023, 15:11

Warum aufwerten?Show
Dass der Ring des Überfliegers mit der Kreideperle für 2.000 Kreidesteine aufwändig herzustellen ist und er ohne Fliegen auf hoher Stufe und Flugmaschine überhaupt nicht konkurrenzfähig ist, finde ich weniger problematisch. Die Herstellung darf gerne aufwändig sein und es ist auch völlig in Ordnung, wenn der Ring als Nischen-Item nur für eine begrenzte Anzahl an Spielern (sinnvoll) zu verwenden ist.
Kritisch sehe ich es, dass der Ring des Überfliegers nicht nur angesichts alldessen, sondern auch allgemein verhältnismäßig schwach ausfällt.

Vorteile durch den Ring, die man auf andere Weise nicht erlangen kann: Keine (zusätzliche Flugzeit kann man über viele andere Wege erlangen)
(Hinweis: Die meisten anderen Siegelringe verfügen über solche einzigartige Vorteile)

Werden die zahlreichen alternativen Flugquellen (also alles außer Kreideinsel und Flugmaschine) durch den Ring des Überfliegers verstärkt? Bisher nicht.

In der Praxis erweist es sich als vorteilhafter, einen anderen Siegelring zu tragen und diesen mit alternativen Flugquellen zu kombinieren. Die fehlende Flugzeitverlängerung wird mit diesen kompensiert. Der Ring des Überfliegers wird damit recht überflüssig und man kann stattdessen die Vorteile eines anderen Siegelrings nutzen.
Vorschlag zur AufwertungShow
Trägt man den Ring des Überfliegers, werden alle Flugzeiten von alternativen Flugquellen in Abhängigkeit von ihrer Dauer verstärkt:
0 - 5 Minunten: + 50 %
> 5 - 15 Minuten: + 30 %
> 15 Minunten: + 20 %

Beispiele:
  • Pastille des Fliegens: 45 statt 30 Sekunden
  • Großer seltsamer Trank: 3 statt 2 Minuten
  • Fliegender Auftragsmeister: Auf Stufe 4 bis max. 300 statt bis max. 200 Sekunden
  • Effekt von Ring des Gruppenjägers eines Gruppenmitglieds: 11,7 statt 9 Minuten (bei Gruppenmitgliedern ohne angelegten Ring des Überfliegers beträgt die Flugzeit weiterhin 9 Minuten)
  • Wunderkugel: 19,5 statt 15 Minuten
  • Clan-Flug: 36 statt 30 Minuten (bei Clanmitgliedern ohne angelegten Ring des Überfliegers beträgt die Flugzeit weiterhin 30 Minuten)
Der Makel, dass alternative Flugquellen bisher nicht verstärkt wurden, wird beseitigt und dem Ring des Überfliegers damit der auf andere Weise nicht zu erlangende Vorteil gegeben, der ihm bisher gefehlt hat.
Durch die Änderung ist man dann mit dem Ring des Überfliegers bei allem, was mit Fliegen zu tun hat, gegenüber dem Zustand ohne ihn, im Vorteil. :)

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Luko » 13. Okt 2023, 19:29

Der Ring ist jetzt defintiv keiner den man als Fav haben wird, da gebe ich dir recht. Aber deinen Lösungs- bzw. Verbesserungsansatz finde ich jetzt auch nicht so prall. Aufgrund der Tatsache, dass man leider mittlerweile an jeder Ecke den Status Fliegen bekommen kann, macht es irgendwo dann auch keinen Unterschied, ob man „viel“ Fliegen oder „viel mehr“ Fliegen bekommt.
...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 14. Okt 2023, 10:39

Ich würde wetten, dass es einen spürbar positiven Unterschied zu jetzt mit Ring und vor allem zu ohne Ring machen würde. Könnte man das testen, würde ich mich gleich freiwillig melden. :D
Denn die Verstärkungen setzen schließlich genau an den alternativen Flugquellen an, wo bisher nichts verstärkt wird, wodurch man dann bei allem mehr davon hat als ohne Ring. In der Summe sollte man das durchaus merken. Meiner Meinung nach wäre es auch nur schlüssig, wenn ein Ring des Überfliegers alles verstärkt, was mit Fliegen zu tun hat, und nicht nur einen (kleinen) Teil davon. Was wäre so verkehrt daran?

Dass man (zu) viele alternative Flugquellen geschaffen hat, wird man wohl nicht mehr zurückdrehen können (außer man will einen großen Shitstorm für all die dafür notwendigen Ausbauten/Nerfs haben), aber es den Ring des Überfliegers quasi als Konsequenz daraus ausbaden zu lassen, indem man ihn schwach lässt... so klingt es jedenfalls. :(

Letztendlich gibt es natürlich noch genügend andere gute und weniger gute Siegelringe, sodass die Welt nicht untergeht, wenn dieser in der zweiten Kategorie bleibt, aber ausgehend von der Herstellung, den Voraussetzungen und dem unterstützten Thema finde ich, dass er eher in die erste gehört.

Unabhängig davon würde nicht nur ich das hier sehr begrüßen. Selbst wenn man am Ring nichts ändern möchte, könnte man damit zumindest eine kleine Verbesserung für alle Flieger bewirken.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 21. Mär 2024, 19:53

Beim aktiven Effekt des Rings ist 3-Felder-Flug möglich.
  • Die Qualität wird verbessert, aber die Flugzeit bleibt gleich.
  • Es gibt endlich einen Unterschied zu den anderen Flugquellen.
  • Während die DM-Spezialfähigkeit 3-Felder-Flug bei ALLEN Flugquellen ermöglicht, ist es beim Ring ausschließlich auf den aktiven Effekt beschränkt. Der Ring bleibt also wesentlich schlechter als die Spezialfähigkeit.
"Mehr Flugzeit ist nicht gewollt" wäre damit berücksichtigt und dennoch könnte die Änderung zumindest eine kleine Verbesserung bewirken. :)

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von pellkartoffel92 » 22. Mär 2024, 10:07

Simpletrix hat geschrieben: 21. Mär 2024, 19:53 Beim aktiven Effekt des Rings ist 3-Felder-Flug möglich.
Also willst du dann die Karte von 5x5 auf 6x6 erweitern oder wie darf ich mir das vorstellen?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 22. Mär 2024, 10:40

So ist es jedenfalls gedacht und scheint technisch auch möglich zu sein. Aus RP-Sicht könnte man es ebenfalls begründen und auch sonst spricht genug für eine Aufwertung. Es bleibt also nur die Frage, ob man die Änderung vornehmen möchte oder nicht.

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von mips » 22. Mär 2024, 11:16

Simpletrix hat geschrieben: 21. Mär 2024, 19:53 Beim aktiven Effekt des Rings ist 3-Felder-Flug möglich.
  • Die Qualität wird verbessert, aber die Flugzeit bleibt gleich.
  • Es gibt endlich einen Unterschied zu den anderen Flugquellen.
  • Während die DM-Spezialfähigkeit 3-Felder-Flug bei ALLEN Flugquellen ermöglicht, ist es beim Ring ausschließlich auf den aktiven Effekt beschränkt. Der Ring bleibt also wesentlich schlechter als die Spezialfähigkeit.
"Mehr Flugzeit ist nicht gewollt" wäre damit berücksichtigt und dennoch könnte die Änderung zumindest eine kleine Verbesserung bewirken. :)
Welchen realistischen Anwendungsfall gibt es denn für diesen Ring? Gern mal Feedback wofür und warum der Ring überhaupt genutzt wird bzw. werden sollte.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 22. Mär 2024, 12:22

Ohne 3-Felder-Flug ist die Kombination aus einem anderen Ring + alternativen Flugquellen sinnvoller.
Während andere Siegelringe über Alleinstellungsmerkmale verfügen, kann die zusätzliche Flugzeit durch den Ring des Überfliegers auch durch alternative Flugquellen ersetzt werden. Das habe ich ziemlich deutlich nach dem Verlust meines ersten Rings des Überfliegers gemerkt. Sollte keine Änderung vorgenommen werden, bleibt es dabei, dass der Ring zwar in der Sammlung ist, aber nicht wirklich genutzt wird.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von sdb » 22. Mär 2024, 12:54

Ich denke damit der Ring des Überfliegers verwendet wird, müsste man beim passiven Effekt von einer langen Flugdauer weggehen, hin in eine Richtung um bei jedem Feld, welches man sich bewegt, mit einer xy% Chance den Effekt Fliegen für ein paar wenige Sekunden (30?) auszulösen. Die Anschläge laden dann den aktiven Effekt auf, mit welchem man für einige Minuten (10?) die +1 Sekunde beim Fliegen entfernen kann. Dadurch würde der Ring nicht in Konkurenz zu anderen Flugquellen stehen und wäre eine nette Ergänzung dazu. Denn wie alle hier bereits erkannt haben, gibt es sonst grundsätzlich genug Quellen um Fliegen zu erhalten.
Luko hat geschrieben: 13. Okt 2023, 19:29 Aufgrund der Tatsache, dass man leider mittlerweile an jeder Ecke den Status Fliegen bekommen kann, macht es irgendwo dann auch keinen Unterschied, ob man „viel“ Fliegen oder „viel mehr“ Fliegen bekommt.
Genau da stimme ich nämlich dazu. Viel Fliegen von dem Ring wird niemand interessieren. Darum immer nur kurzes Random Fliegen, was auch eher zum Aufladen dient, aber trotzdem beim Jagen und co nett ist. Und dann ein aktiver Boost für jegliches Fliegen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 22. Mär 2024, 18:23

sdb hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:54 Darum immer nur kurzes Random Fliegen, was auch eher zum Aufladen dient, aber trotzdem beim Jagen und co nett ist. Und dann ein aktiver Boost für jegliches Fliegen.
1. Random = Zumeist ungelegen
2. Auch kurzes zusätzliches Fliegen ist zusätzliches Fliegen, fällt also "mehr Flugzeit ist nicht gewollt" zum Opfer.
3. Es wäre immer noch dasselbe Fliegen wie jenes, das man durch die ganzen anderen Flugquellen erhalten könnte.

3-Felder-Flug für den aktiven Effekt halte ich da für viel sinnvoller. Und wäre vermutlich auch leichter umzusetzen als die gesamte Gestaltung für eine hinterher noch schlechtere Mechanik über den Haufen zu werfen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 30. Mär 2024, 11:55

Wenn man eine gewisse Exklusivität haben möchte, könnte man es beispielsweise auch so regeln, dass der 3-Felder-Flug beim aktiven Effekt nur ab einer Stufe Fliegen von > 70 oder sogar erst bei Stufe 90 möglich ist. So würde auch die viele investierte Lernzeit belohnt werden.
Meiner Meinung nach bräuchte es das zwar nicht, aber besser eine Aufwertung mit einer solchen Einschränkung als gar keine Aufwertung. :)

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Largudrübe » 31. Mär 2024, 23:45

Simpletrix hat geschrieben: 22. Mär 2024, 10:40 So ist es jedenfalls gedacht und scheint technisch auch möglich zu sein.
Ach ja? Woher nimmst du die Sicherheit?
(NB: Möglich ist technisch so gut wie alles, aber eine Erweiterung auf 7x7 bringt riesige Probleme mit sich.)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 1. Apr 2024, 10:13

Largudrübe hat geschrieben: 31. Mär 2024, 23:45
Simpletrix hat geschrieben: 22. Mär 2024, 10:40 So ist es jedenfalls gedacht und scheint technisch auch möglich zu sein.
Ach ja? Woher nimmst du die Sicherheit?
(NB: Möglich ist technisch so gut wie alles, aber eine Erweiterung auf 7x7 bringt riesige Probleme mit sich.)
Eine der neuen Spezialfähigkeiten für Dunkle Magier soll unter anderem 3-Felder-Flug erlauben.
Näheres dazu steht hier: viewtopic.php?f=1&t=64190#p1210500

Ich finde es schon merkwürdig, eine Rasse, die sonst nichts mit Fliegen am Hut hat, damit auszustatten, während man den Siegelring als Belohnung für Spezialisierung und/oder zur Zuspitzung eines Themas, wie es bei anderen Siegelringen üblich ist, links liegen lässt. Ist aber wohl Ansichtssache.

Und da der 3-Felder-Flug nicht mal als besonders stark eingeordnet wurde...
So krass sind die 3 Felder fliegen echt nicht, es gibt nur wenige Stellen, wo man einen deutlichen Vorteil hat.
... sehe ich jetzt auch nicht, wieso man sich dagegen sperren sollte, das für den aktiven Ring-Effekt - und nur diesen, bei der Spezialfähigkeit gilt es für ALLE Flugquellen - hinzuzufügen.

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Artemisjünger » 1. Apr 2024, 14:10

Insel der vergessenen Wellen, wäre dann wohl nicht länger vergessen^^

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Überfliegers aufwerten

Beitrag von Simpletrix » 1. Apr 2024, 20:18

Artemisjünger hat geschrieben: 1. Apr 2024, 14:10 Insel der vergessenen Wellen, wäre dann wohl nicht länger vergessen^^
Naja, Zauberer haben schließlich auch Vorteile, was beispielsweise die Goldkammer betrifft. Meines Wissens auch noch umsonst, während man bei der Spezialfähigkeit vermutlich einiges an Gold versenken muss.

Für mich bleibt jedoch ein Rätsel, wieso man einen potenziell vielversprechenden Ring so gestaltet, dass er quantitativ problemlos durch andere Items ersetzt werden kann und qualitativ zum einen kein Alleinstellungsmerkmal besitzt und zum anderen durch etwas anderes übertroffen wird.
Bei anderen Ringen hat man das bei Weitem besser gemacht. Ist auch durchaus als Lob gemeint, allerdings mit der Frage verbunden: Warum hier nicht?

Was sonst noch eine Alternative wäre:
Zusatz zum Passiven Effekt: Solange man den Ring des Überfliegers trägt, werden alle Laufzeitoptimierungen wie bei normaler Bewegung gewertet.
:arrow: Fliegt man (ohne Ring), beträgt die Standzeit bei Zeitkontrolle/Polarisierungsvorteil* 3s/Feld.
:arrow: Fliegt man (mit Ring), beträgt die Standzeit bei Zeitkontrolle/Polarisierungsvorteil 2s/Feld.
*sobald die betreffende Änderung erfolgt, bisher leider nur 4s/Feld

Auch das wäre eine Verbesserung des Rings, ohne die Flugzeit zu erhöhen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: edelstoff und 55 Gäste