Seetangwald & Buchhaltung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Einbauen?

Ja
9
39%
Nein
14
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Psychopanther » 15. Okt 2023, 17:57

Seit heute ist das neue Update da und somit auch einiges neues für den Seetangwald.
Ich bin teil eines Leaderteams eines großen Clans und bisher haben wir versucht den Seetangstand jedes einzelnen Mitglieds zu tracken. Das ist super mühsam und unheimlich nervig, da wir jede Transaktion in das Profil eintragen und dann die Gesamtausgabe zusammenrechnen müssen. Die Mitglieder schauen dann ins Profil, um zu schauen wie viel sie von der tatsächlichen Seetang-Statistik abziehen bzw. addieren müssen.
Mit den neuen Betis bzw. den roten Würfeln ist es quasi unmöglich noch irgendwie alles einigermaßen korrekt zu halten. Zu diesen Items hab ich auch später noch eine Anmerkung.

Ich würde mir nun ein eingebautes Tool wünschen, dass diese Transaktionen automatisch im Hintergrund macht. Könnte dann folgendermaßen funktionieren: Ein zusätzlicher Reiter im Clan-Menü "Seetang-Stand", wo jedes Mitglied seinen aktuellen Stand sehen kann. Zusätzlich lassen sich dort Transaktionen zwischen Mitgliedern freigeben (Mitglied A will XY Seetang an Mitglied B transferieren). Möchte ein Mitglied ein Item kaufen, dann kann man das einfach (unabhängig von Rechten) im Shop machen, allerdings bekommt man das Item nicht sofort, sondern es gehen Anfragen an all jene Mitglieder raus, die tatsächlich Rechte haben etwas zu kaufen (ebenso mit Transaktionen). Wenn der Einkauf bestätigt wird, dann passiert die Transaktion/der Kauf, das Item wird ins Inventar gelegt und die entsprechenden Seetang-Stände ändern sich.
Es würde dann also alles dynamisch und automatisch funktionieren, mit der Kontrollinstanz von Clan-Mitgliedern, die die entsprechenden Rechte besitzen.

Bei den neuen Items (Betis, Würfel) würde ich mir irgendeine Abfrage oder etwas in der Art wünschen, die innerhalb von 10-30 Sekunden bestätigt werden muss und ansonsten nicht ausgelöst wird. Sonst stehen 10 Leute afk im Wald und wenn sie wieder zurückkommen haben sie 2k Seetang weniger. (Das Problem besteht ja jetzt auch schon, nur das es hald zu Lasten aller Clanis geht).


Eure Meinungen dazu?
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Talos » 16. Okt 2023, 06:58

Psychopanther hat geschrieben: 15. Okt 2023, 17:57 Möchte ein Mitglied ein Item kaufen, dann kann man das einfach (unabhängig von Rechten) im Shop machen, allerdings bekommt man das Item nicht sofort, sondern es gehen Anfragen an all jene Mitglieder raus, die tatsächlich Rechte haben etwas zu kaufen (ebenso mit Transaktionen). Wenn der Einkauf bestätigt wird, dann passiert die Transaktion/der Kauf, das Item wird ins Inventar gelegt und die entsprechenden Seetang-Stände ändern sich.
Dann kann man die Freigabe auch deaktivieren und die Leader besorgen den Personen ihr Item. Und sind die Freigaben nicht irgendwo für Member gedacht, denen man vertraut?

Und irgendwo liest es sich ja so, als wenn es bei dir im Clan problematisch ist. Dann einfach Rechte entziehen und Items verteilen. Spart sich komplexe Nachverfolgung und Stress.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Psychopanther » 16. Okt 2023, 19:42

Talos hat geschrieben: 16. Okt 2023, 06:58 Dann kann man die Freigabe auch deaktivieren und die Leader besorgen den Personen ihr Item. Und sind die Freigaben nicht irgendwo für Member gedacht, denen man vertraut?

Und irgendwo liest es sich ja so, als wenn es bei dir im Clan problematisch ist. Dann einfach Rechte entziehen und Items verteilen. Spart sich komplexe Nachverfolgung und Stress.
Ich hab mich da offenbar nicht gut ausgedrückt. Mein eigentliches Anliegen ist tatsächlich die Buchhaltung mit der das Leaderteam belastet ist, wenn man den Seetang nicht in einen großen Topf werfen möchte an dem sich jeder bedienen kann. Es erjagt ja logischerweise nicht jeder in gleichen Teilen Seetang.

Mein Anliegen wäre ein optionales Feature, dass das Leaderteam aktivieren kann, so dass die "Buchhaltung" automatisch, durch das System, übernommen wird und in einer Statistik im Clan-Menü auf einen einzigen Blick für jedes Mitglied einsehbar ist.
Ich würde das als sehr angenehm und praktisch empfinden.

Oder wie handhabt ihr das in euren Clans?
Wer liest, der ist im Vorteil.

etsstiffler
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 17. Nov 2013, 11:36

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von etsstiffler » 16. Okt 2023, 19:54

Finde die Idee super!
Mich würde auch interessieren wie es die Clans sonst so mit dem Tang halten.

Frechi
Beiträge: 2
Registriert: 2. Nov 2020, 17:30

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Frechi » 16. Okt 2023, 20:06

Ich bin selbst Clan-Leaderin und würde das tatsächlich begrüßen wenn es sowas gäbe.
Würde vielleicht auch das ein oder andere Mitglied animieren mitzumachen, auch in anderen/kleineren Clans. :wink:

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von LoN_w8 » 17. Okt 2023, 06:53

Man kann auch alles über die Leader laufen lassen:
Mit Seetang bezahlen Zulassen X Verweigern
Somit hat der Leader alles in der Hand und das "Protokoll" führen macht an sich mMn keinen Sinn, da es ein Clandungeon ist und man im Clan zusammenarbeitet und dann auch schon mal schaut, wer hat XYZ eingezahlt aufs Clankonto und wer hat wieviel Tang erfarmt. Ansonsten diese "Bürokratie" zerstört das flüssige Gameplay und im Endeffekt muss net für jede Dienstleistung eine "Gegenleistung" erbracht werden. In unserem Clan farme priorisiert ich den Tang, weil ich den größten Acc habe und wenn jemand was braucht, dann meldet er sich, meistens ohne Entgeld sogar. Nennt sich am Ende Teamplay. Dafür erhält man auch an anderer Stelle in der Regel dann Unterstützung. Aber das ist nur meine Meinung.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Talos » 17. Okt 2023, 07:32

Aber die "Buchhaltung" läuft doch schon automatisch.

Durch die Seetang-Statistik siehst du wer was erfarmt hat und im Clan-Protokoll siehst du jede noch so kleine Ausgabe des Seetangs. Mehr braucht es ja nicht um zu sehen wer welchen "Anspruch" hat.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Illusion » 17. Okt 2023, 11:38

Talos hat geschrieben: 17. Okt 2023, 07:32 Aber die "Buchhaltung" läuft doch schon automatisch.

Durch die Seetang-Statistik siehst du wer was erfarmt hat und im Clan-Protokoll siehst du jede noch so kleine Ausgabe des Seetangs. Mehr braucht es ja nicht um zu sehen wer welchen "Anspruch" hat.
und willst du jetzt jedes Mal nachrechnen wieviel du selbst schon "gekauft" hast, weil das wird ja in der Statistik nicht wieder abgezogen? Du musst ja schon irgendwo dokumentieren wer wieviel Saldo hat im Moment, und das is super viel Aufwand

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Illusion » 17. Okt 2023, 11:45

LoN_w8 hat geschrieben: 17. Okt 2023, 06:53 Man kann auch alles über die Leader laufen lassen:
Mit Seetang bezahlen Zulassen X Verweigern
Somit hat der Leader alles in der Hand und das "Protokoll" führen macht an sich mMn keinen Sinn, da es ein Clandungeon ist und man im Clan zusammenarbeitet und dann auch schon mal schaut, wer hat XYZ eingezahlt aufs Clankonto und wer hat wieviel Tang erfarmt. Ansonsten diese "Bürokratie" zerstört das flüssige Gameplay und im Endeffekt muss net für jede Dienstleistung eine "Gegenleistung" erbracht werden. In unserem Clan farme priorisiert ich den Tang, weil ich den größten Acc habe und wenn jemand was braucht, dann meldet er sich, meistens ohne Entgeld sogar. Nennt sich am Ende Teamplay. Dafür erhält man auch an anderer Stelle in der Regel dann Unterstützung. Aber das ist nur meine Meinung.
ich musste schmunzeln bei "meistens ohne Entgeld", also ist es manchmal nicht ohne Entgeld? ist das dann auch Teamplay? oder wie sieht das aus.

Ich tue mich schwer den Seetangwald als Clan Dungeon zu bezeichnen, denn "meistens" sind die Items, die gekauft werden für die Einzelspieler interessant. Warum nicht dann auch das ganze Individualisieren. Was sollen denn meine Clanies mitarbeiten, wenn ich den blauen Seetang-Anzug haben will. Umgekehrt soll ich sich mein Clanie vier Schleifsteine besorgen von dem Stuff, welchen ich in einer Öffnung erfarme... ein bisschen Buchhaltung ist auf jeden fall notwendig, und du kannst es ja gerne sein lassen...Ich verstehe nur nicht, warum man sich gegen eine Neuerung, die einen scheinbar nicht interessiert so wehrt, wo doch andere sie spannend finden.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Hektor » 17. Okt 2023, 12:27

Wir halten die Ausgaben im clanprofil fest, so dass jeder ca das ausgibt was er hat. Klar kommen immer Bonbons und der portalstab dazu und den verbinder haben wir auch zusammen gekauft, wenn jeder wirklich seinen letzten Tang ausgeben will wird’s wohl eng :D aber bisher fahren wir ganz ok damit. Verbesserungen wären natürlich super.
Einfach vll ne gesamt Tang Anzeige und drunter vll was man ausgegeben hat, dann spart man sich das externe aufschreiben
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von LoN_w8 » 17. Okt 2023, 19:56

Es kostet nur dann etwas, wenn die Leute nun den Tauchi bis zum blauen Seetanganzug zum Beispiel aufrüsten wollen, weil da etwas mehr Bedarf dann da ist. Ansonsten ists free und wer Bock hat, kann sich an Kosten beteiligen. Ansonsten ists so, dass ich mittlerweile Öl 47 und Gas 61 habe. Damit liegt alles vor und es ist nur die Frage, ob jemand was braucht und wir dann ggf. aufmachen dafür und den "Rest" farmen.

Ansonsten wird geschrieben, wer was braucht und wer, wie aktiv ist. Jemand inaktives wird nie den blauen für Umme erhalten. Das sollte klar sein.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Psychopanther » 17. Okt 2023, 22:23

Hektor hat geschrieben: 17. Okt 2023, 12:27 Wir halten die Ausgaben im clanprofil fest, so dass jeder ca das ausgibt was er hat. Klar kommen immer Bonbons und der portalstab dazu und den verbinder haben wir auch zusammen gekauft, wenn jeder wirklich seinen letzten Tang ausgeben will wird’s wohl eng :D aber bisher fahren wir ganz ok damit. Verbesserungen wären natürlich super.
Einfach vll ne gesamt Tang Anzeige und drunter vll was man ausgegeben hat, dann spart man sich das externe aufschreiben
Das wäre ja eben mein Vorschlag, dass das Aufschreiben im Clan-Profil nicht mehr nötig ist. Bei über 20 Öffnungen und 20+ aktiven Leuten ist das Aufschreiben und tracken der ganzen Transaktionen hald einfach mühsam. Das zu automatisieren, so dass man sich das mit dem Clan-Profil ersparen kann, wäre hald einfach ein sehr angenehmes Feature.
LoN_w8 hat geschrieben: 17. Okt 2023, 19:56 Es kostet nur dann etwas, wenn die Leute nun den Tauchi bis zum blauen Seetanganzug zum Beispiel aufrüsten wollen, weil da etwas mehr Bedarf dann da ist. Ansonsten ists free und wer Bock hat, kann sich an Kosten beteiligen. Ansonsten ists so, dass ich mittlerweile Öl 47 und Gas 61 habe. Damit liegt alles vor und es ist nur die Frage, ob jemand was braucht und wir dann ggf. aufmachen dafür und den "Rest" farmen.

Ansonsten wird geschrieben, wer was braucht und wer, wie aktiv ist. Jemand inaktives wird nie den blauen für Umme erhalten. Das sollte klar sein.
Das freut mich sehr für dich, dass du so viele Ressourcen hast, um deinen Clanis ihre Wünsche zu erfüllen. Ich frage mich nur inwiefern das ein Argument gegen meine Idee ist. Wie du in deinem 1.Post schon geschrieben hast:
LoN_w8 hat geschrieben: 17. Okt 2023, 06:53 Ansonsten diese "Bürokratie" zerstört das flüssige Gameplay [...]
Da stimm ich dir 100% zu. Es ist mühsam und zeitaufwendig. Die Zeit würd ich auch lieber zum Spielen verwenden. Mit den neuen Items ist es sowieso unmöglich das noch "manuell" richtig im Blick zu haben. Es ist aber notwendig, weil ich persönlich nicht 40+ Clanis ihren Seetang erfarmen kann. Deshalb die Frage: Spricht deine Argumentation nicht eigentlich FÜR meine Idee?
Wer liest, der ist im Vorteil.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Boromir » 18. Okt 2023, 09:00

Der Aufwand ist echt nicht gering.
Ich danke nem Clani der es geschafft hat ne Excel-Liste zu
erstellen in die man die Zugänge aus der Statistik reinkopieren kann
und die Ausgaben von Hand eingibt und die dann über funktionen den
Bestand jedes einzelnen Spielers anpasst.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Ricardo » 18. Okt 2023, 11:44

ich fürchte ihr macht euch die sache aufwendiger und bürokratischer als ihr müsstet bzw es gewollt ist. ein buchhaltungstool werdet ihr wohl nie bekommen. das ist genauso "dämlich" wie jeder hortet den "eigenen" tang im sf.

einfach aufmachen mit eigenproduktion und oder gekauft, gas und öl drops werden für die deckung der öffnungskosten genommen, bestenfalls wird soviel gedroppt dass die kosten gedeckt sind. tang wird verkauft zu clanexternen und claninternen kursen. betis und rote würfel kann man dann in einem massenclan nicht machen, in dem tagsüber 10+ leute afk rumstehen. davon abgesehen die womöglich schlankeste lösung.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Boromir » 18. Okt 2023, 13:43

Die Lösung ist jedem bewusst, funktioniert aber nicht wirklich.
Um Seetang einfach an alle zu verkaufen kommt zu wenig davon rum.
Also muss man schauen wer mehr dazu beiträgt damit es halbwegs fair ist.
Ich glaube auch nicht dass jemand ein Buchhaltungs-Tool braucht, sondern hier
wurde ja nur eine Möglichkeit vorgeschlagen dass man ohne externe Listen
den persönlichen Tang verwalten kann. Die Clanabgabe zählt ja schon für jeden
einzelnen, warum sollte man hier nicht auch Ausgaben abziehen können.

Mein Clan kommt so klar und ich führe halt Listen, aber was internes in FW wäre
eben auch ne schöne Alternative.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste