Seetangwald & Buchhaltung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Einbauen?

Ja
9
39%
Nein
14
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Luko » 18. Okt 2023, 14:38

Aus Sicht eines Spielers möchte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob es wirklich nötig ist, dass Clans mit 50 Mitgliedern existieren.
Wenn Clans in der Mitgliederanzahl überschaubar wären, gäbe es diese selbst gemachten "Probleme" gar nicht erst.
...

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Illusion » 18. Okt 2023, 14:49

wenn der Seetangwald nur von einer Person betreten werden könnte, gäbe es auch keine Probleme <3 Was ist denn das für ne Frage Luko.... es ist doch schön, dass es Clans mit aktiven Leuten gibt, die große sind. Wer Eigenbrödler sein will kann das ja sein, nur wir sind es eben nicht. Danke für deinen qualifizierten Kommentar

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von flauschiges Baca » 18. Okt 2023, 14:50

Wir machen es so: Öffner bekommt eine „Menge“ an Seetang und der rest darf sich an den Drops und Erfahrungspunkte erfreuen wenns offen ist :lol:

Habs aufgegeben Liste zu führen, wie hier schon erwäh t: Als Leader eine Frust und Zeitfresser und sonst wills niemand übernehmen.
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Ricardo » 18. Okt 2023, 15:21

luko hat schon nicht unrecht, denn nicht nur würde so ein "bürokratisches" problem in einem kleineren clan weniger bis gar nicht bestehen, man hätte auch eine weniger große diskrepanz zwischen den spielern im sinne von nummer eins seetangfamrer und mr 3h am tag ingerium farmer, der seit 10 jahren nicht mehr richtig aktiv war aber jetzt gerne mit als erstes blauen seetanganzug haben möchte, um ihn in der uk an nagel zu hängen

bei uns funktioniert das super und ja, wir haben viele high xpler, die den seetangwald lukrativer machen. aber wenn euer tang nicht reicht dann warteliste und oder nicht extern verkaufen bis intern alle haben was sie möchten. wenn ihr wirklich so tolle bussi aufs bauchi clans habt, dann sollte es doch kein problem sein zu sagen, hol du dir zuerst ich warte dann 2-3 wochen bis wir wieder genug tang gesammelt haben.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Boromir » 18. Okt 2023, 16:12

Wie schon gesagt. Wir kennen alle die Möglichkeiten externer Buchführung, gemeinsamen
Farmen des Tangs für alle oder internen Verkaufs. Auch sind wir uns bewusst dass ein kleinerer
Clan das ganze einfacher macht und die Sache besser zu managen ist wenn alle ähnlich aktiv sind.

Es gibt aber eben trotzdem große Clans die langjährige Mitglieder auch trotz Inaktivität eben nicht
kicken wollen oder ähnliches. Der Thread-Ersteller schlägt ja nur vor, bzw wünscht sich eben für diese
Clans ein kleines Tool mit dem er sich die die externe Buchführung spart.
Ihm nun zu sagen dass sein Clan scheiße ist weil er zu groß ist oder seine Mitglieder eben nicht dem
kommunistischen alles gehört jedem zugeneigt sind löst in keinster weise sein Problem.
Große Clans sind nunmal möglich und Aktivität in FW keine Verpflichtung.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Psychopanther » 18. Okt 2023, 20:46

Ricardo hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:44 ich fürchte ihr macht euch die sache aufwendiger und bürokratischer als ihr müsstet bzw es gewollt ist. ein buchhaltungstool werdet ihr wohl nie bekommen. das ist genauso "dämlich" wie jeder hortet den "eigenen" tang im sf.

einfach aufmachen mit eigenproduktion und oder gekauft, gas und öl drops werden für die deckung der öffnungskosten genommen, bestenfalls wird soviel gedroppt dass die kosten gedeckt sind. tang wird verkauft zu clanexternen und claninternen kursen. betis und rote würfel kann man dann in einem massenclan nicht machen, in dem tagsüber 10+ leute afk rumstehen. davon abgesehen die womöglich schlankeste lösung.
Sorry, damit kann ich gar nichts anfangen. Inwiefern spricht deine persönliche Meinung dass du das Aufzeichnen von Seetang "dämlich" findest gegen die Idee ein solches Tool einzubauen? Nur zur Klarstellung: Meine Idee beinhaltet nicht, dass man das Tool dann auch benutzen muss. Wer es benutzen will, soll es benutzen können. Und offenbar gibts doch ein paar Leute die sich da händisch mittels Clan-Profil/Excel quälen.
Dass man gewisse items dann einfach nicht benutzen soll, ist dann eine Lösung inwiefern?
Luko hat geschrieben: 18. Okt 2023, 14:38 Aus Sicht eines Spielers möchte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob es wirklich nötig ist, dass Clans mit 50 Mitgliedern existieren.
Wenn Clans in der Mitgliederanzahl überschaubar wären, gäbe es diese selbst gemachten "Probleme" gar nicht erst.
Das können wir von mir aus, in einem anderen Thread gerne diskutieren, aber es hat eigentlich nicht viel mit meinem Vorschlag zu tun. Fakt ist: Es sind große Clans möglich und das Tracken von Seetang für die ganzen Mitglieder ist einfach pain. Wir machens trotzdem, weil es in unseren Augen einfach fair ist, das zu machen. Die Zeit die da reinfließt, könnte man sich mit einem dynamischen Tool eben sparen.
flauschiges Baca hat geschrieben: 18. Okt 2023, 14:50 Wir machen es so: Öffner bekommt eine „Menge“ an Seetang und der rest darf sich an den Drops und Erfahrungspunkte erfreuen wenns offen ist :lol:

Habs aufgegeben Liste zu führen, wie hier schon erwäh t: Als Leader eine Frust und Zeitfresser und sonst wills niemand übernehmen.
An dem Punkt war ich bzw. waren wir, auch schon öfter. Hat mit den neuen Updates dann eben zu diesem Thread geführt :).
Ricardo hat geschrieben: 18. Okt 2023, 15:21 luko hat schon nicht unrecht, denn nicht nur würde so ein "bürokratisches" problem in einem kleineren clan weniger bis gar nicht bestehen, man hätte auch eine weniger große diskrepanz zwischen den spielern im sinne von nummer eins seetangfamrer und mr 3h am tag ingerium farmer, der seit 10 jahren nicht mehr richtig aktiv war aber jetzt gerne mit als erstes blauen seetanganzug haben möchte, um ihn in der uk an nagel zu hängen

bei uns funktioniert das super und ja, wir haben viele high xpler, die den seetangwald lukrativer machen. aber wenn euer tang nicht reicht dann warteliste und oder nicht extern verkaufen bis intern alle haben was sie möchten. wenn ihr wirklich so tolle bussi aufs bauchi clans habt, dann sollte es doch kein problem sein zu sagen, hol du dir zuerst ich warte dann 2-3 wochen bis wir wieder genug tang gesammelt haben.
Sorry, das geht aber schon wieder komplett an meinem Anliegen vorbei. Schön, dass das für dich/euch in eurem Clan funktioniert. Bei uns funktionierts auch, ausgezeichnet sogar. Aber eben mit erheblichen Zeitaufwand aufgrund von Buchhaltung die man im Clanprofil macht.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Ricardo » 19. Okt 2023, 08:45

es ist dämlich für ein selbstgewähltes leid eine lösung zu wollen. dass es keinen toggle oder irgendwas gibt um nur bestimmte anwesende/online member mit der beti anzuvisieren wurde schon im ankündigungsthread dazu angesprochen und ist scheinbar so gewollt, sonst hätte es eine änderung in der richtung gegeben.

es sollte weniger ein "bei uns funktioniert es aber" sein sondern mehr ein "vielleicht ist eure herangehensweise nicht die beste und es könnte auch einfacher funktionieren"

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Boromir » 19. Okt 2023, 10:00

Jaja. da haben wir den typischen Ricardo. Jemand ist anderer
Meinung als er, also machen wir uns lustig darüber und geben den anderen
die Schuld dass sie eine Clangröße haben die das System zulässt und dass
sie doch tatsächlich den Anspruch haben den Tang im Clan fair an die Leute
die die Öffnungen bezahlen oder an die die ihn farmen aufzuteilen.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Ricardo » 19. Okt 2023, 11:45

nicht korrekt, gilt für alle 3 absätze

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Flummi » 19. Okt 2023, 11:48

Ihr seid beide anstrengend und solltet euch einfach aus dem Weg gehen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Illusion » 20. Okt 2023, 14:57

Ricardo hat geschrieben: 18. Okt 2023, 15:21 ... denn nicht nur würde so ein "bürokratisches" problem in einem kleineren clan weniger bis gar nicht bestehen.
Okay okay, jetzt hast du mich, es werden ja immer nur Updates gemacht die alle Spieler betreffen, auf keinen Fall welche, die nur wenige betreffen. Ja, damit tuts mir leid, aber die Buchhaltung ist raus. Ich trage inzwischen dann händisch weiter den Tangkonsum meines großen Clans ein und heile mich dabei ganz dekadent mit dem Rosa Stein der Selbstheilung auf meine 10k LP...

:lol:

Frechi
Beiträge: 2
Registriert: 2. Nov 2020, 17:30

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Frechi » 20. Okt 2023, 19:36

Luko hat geschrieben: 18. Okt 2023, 14:38 Aus Sicht eines Spielers möchte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob es wirklich nötig ist, dass Clans mit 50 Mitgliedern existieren.
Wenn Clans in der Mitgliederanzahl überschaubar wären, gäbe es diese selbst gemachten "Probleme" gar nicht erst.
Naja... wir sind so ein von dir bevorzugter kleiner Clan. Und auch wir würden uns tatsächlich über diese kleine Neuerung freuen.
Zu den ganzen Meinungen, man solle einfach gemeinsam alles für jeden farmen: ja, kann man machen, aber weder erwarte ich von meinen Clanis das sie meine Items erfarmen die ich haben möchte, noch das sie generell von anderen die Dinge erfarmen und ihre eigenen Wünsche zurückstellen.
Das einzige was gemeinsam erfarmt wird, sind die Items wie der Verbinder, die auch jeder nutzt. Bei allem Anderen möchte ich, das meine Clanis die Möglichkeit haben und behalten, ihre Wünsche zeitnah zu erfarmen. Mal von abgesehen, das es auch böses Blut bilden kann (in großen wie in kleinen Clans), wenn man die ganze Zeit Seetang farmt für jemanden der in der Reihe vor einem ist und selbst aber nicht mitfarmt, egal ob bewussst oder durch Äußere Einflüsse wie RL. Und man kann ja auch jederzeit überlegen Tang an andere Clanis abzugeben, wenn man seine eigenen Sachen fertig hat, das fällt ja nicht weg.

Zu sagen "das ist dämlich, deshalb brauchen wirs nicht, deshalb kommts nicht" ist keine Argumentation. Es gibt Leute die sowas (sogar stark) befürworten und die untergehen, weil es Leute gibt, die lieber drüber streiten wie doof die Spieler sind weil die Clans zu groß sind. Was hat bitte die Clangröße damit zu tun?? garnichts!! Es ist für große wie auch schon für uns kleinen Clans eine tolle Idee.
Ihr könnt euch freuen, das es bei euch ohne funktioniert und ihr das nicht braucht, ihr brauchts dann ja nicht verwenden. Lasst doch einfach auch mal Dinge zu, die dann nicht euch betreffen, sondern die, die es nutzen wollen und die Idee super finden.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von LoN_w8 » 21. Okt 2023, 13:22

Wenn ihr es verwalten wollt, zieht ihr eigentlich denen Tang ab, welche ohne Beti-Tali alles killen, weil sie damit potentiell den anderen die Chance auf deutlich mehr Tang nehmen?
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von jSnax7 » 21. Okt 2023, 14:26

Was mich hier stört sind zwei Punkte:
Zum einen kann man zwar ein solches System einbauen, aber an den Feinheiten werden sich die Geister scheiden. Wie finanziert man z.B. einem kleinen Spieler einen Tauchi? Da müssen ja andere Spieler ihren Tang transferieren, aber jeder Clan wird selbst entscheiden wollen, wie das abläuft. Steuern 10 Spieler jeweils 2k Tang bei, übernimmt der eine Spieler mit 50k Tang Überhang die gesamten Kosten oder geben alle Clanis proportional zu ihrem Tangbestand erwas ab? Das alles muss man auch mit diesem System manuell ausrechnen und jeder einzelne betroffene Spieler muss die Transaktionen durchführen. Ganz zu schweigen von einem Seelenkugelverbinder - wie wird der denn vom Tangbestand abgezogen?

Und der zweite und meiner Meinung nach schwerwiegendste Punkt: Dieser Thread stellt Tangerwerb als etwas mühsames dar, wo Spieler extra belohnt werden müssen, die besonders viel davon sammeln. In meinen Augen ist Tang allerdings ein Nebenprodukt davon, in einem enorm lukrativen Gebiet zu jagen. D.h. wer weniger Tang sammelt schadet damit nicht dem Clan, sondern unterstützt finanziell diejenigen, die häufiger in den Wald gehen. Ein persönlicher Tangkontostand suggeriert einen Wettbewerb und spielt Clani gegen Clani aus, wo der Sinn von Clans doch eigentlich Zusammenspielen und ziehen an einem Strang sein sollte.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Psychopanther » 21. Okt 2023, 14:47

LoN_w8 hat geschrieben: 21. Okt 2023, 13:22 Wenn ihr es verwalten wollt, zieht ihr eigentlich denen Tang ab, welche ohne Beti-Tali alles killen, weil sie damit potentiell den anderen die Chance auf deutlich mehr Tang nehmen?
Natürlich nicht. Ich glaub du hast die Idee einfach noch nicht ganz verstanden: Es geht darum, dass das Seetang tracken automatisch funktioniert und nicht manuell gemacht werden muss (wenn man dieses System bevorzugt). Am Gameplay selbst ändert sich gar nichts.
jSnax7 hat geschrieben: 21. Okt 2023, 14:26 Zum einen kann man zwar ein solches System einbauen, aber an den Feinheiten werden sich die Geister scheiden. Wie finanziert man z.B. einem kleinen Spieler einen Tauchi? Da müssen ja andere Spieler ihren Tang transferieren, aber jeder Clan wird selbst entscheiden wollen, wie das abläuft. Steuern 10 Spieler jeweils 2k Tang bei, übernimmt der eine Spieler mit 50k Tang Überhang die gesamten Kosten oder geben alle Clanis proportional zu ihrem Tangbestand erwas ab? Das alles muss man auch mit diesem System manuell ausrechnen und jeder einzelne betroffene Spieler muss die Transaktionen durchführen. Ganz zu schweigen von einem Seelenkugelverbinder - wie wird der denn vom Tangbestand abgezogen?
Dafür hab ich im Eingangspost bereits eine Lösung angeboten: Mit einstellbaren Transaktionen ist das alles gar kein Problem. Bei uns ist es Gang und Gebe im Clan, dass Tang an andere Clanis verkauft wird. Das ist ja jetzt auch schon alles möglich. Man muss es eben manuell tracken (und das is es was nervt). Aber eine Art Überweisung, wie es das ja schon seit Ewigkeiten für Gold gibt, sollte ja kein Problem darstellen.

EDIT bezüglich gemeinsamer Anschaffungen: Spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein. Jeder gibt so viel er möchte bzw. so viel man sich im Clan eben ausmacht mittels Transaktion an die Person, die das Item kaufen soll. Elegantere Möglichkeit: Zusätzlicher Modus, den die Leader einschalten können, wo dann alles an abgegebenen Seetang automatisch auf ein "Clan-Konto" geht.
jSnax7 hat geschrieben: 21. Okt 2023, 14:26 Und der zweite und meiner Meinung nach schwerwiegendste Punkt: Dieser Thread stellt Tangerwerb als etwas mühsames dar, wo Spieler extra belohnt werden müssen, die besonders viel davon sammeln. In meinen Augen ist Tang allerdings ein Nebenprodukt davon, in einem enorm lukrativen Gebiet zu jagen. D.h. wer weniger Tang sammelt schadet damit nicht dem Clan, sondern unterstützt finanziell diejenigen, die häufiger in den Wald gehen. Ein persönlicher Tangkontostand suggeriert einen Wettbewerb und spielt Clani gegen Clani aus, wo der Sinn von Clans doch eigentlich Zusammenspielen und ziehen an einem Strang sein sollte.
Wie genau Seetang intended war von den Admins, das müssen sie uns verraten. Was ich allerdings an diesem "Argument" nicht ganz verstehe: Inwiefern würde, das von mir vorgeschlagene zusätzliche Tool, sich in diesem Wettbewerbsaspekt denn genau von der Seetang-Statistik (die seit Anfang an existiert) unterscheiden?

Um das nochmal zu klarifizieren: Dieses Tool würde NICHTS neues ins Spiel bringen. Es würde nur das manuelle Tracken des Seetangs (über Clan-Profil, Excel, Google Docs, etc.) automatisieren. Nicht mehr und nicht weniger. Man könnte das Feature ja auch ganz einfach abschaltbar machen, wenn es wirklich Clans gibt, die nichts davon wissen wollen.
Zuletzt geändert von Psychopanther am 21. Okt 2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste