Seetangwald & Buchhaltung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Einbauen?

Ja
9
39%
Nein
14
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von jSnax7 » 21. Okt 2023, 16:32

Bzgl. Transaktionen:
Ja du kannst die Transaktionen dann in einem Menü durchführen statt in einem Excel. Wenn es um Tang kaufen geht ist das auch ausreichend. Aber ich wage zu behaupten, dass einige Clans Tang nicht verkaufen, sondern spenden würden. Und da musst du dann immer noch von Hand berechnen, wer wieviel Tang abgeben muss, damit es am Ende fair ist. Wäre viel mehr Aufwand als jetzt, wo jemand das Item einfach kauft, wenn der Tang vorhanden ist.
Die vorgeschlagenen Lösungen für gemeinsam genutzte Tang-Items überzeugen mich nicht. Option 1 hat dasselbe Problem, dass man weiterhin von Hand berechnen muss, wer wieviel transferieren muss. Option 2 geht stark zu Lasten von Leuten, die ihren Tang nicht verkauft haben, sondern selbst nutzen wollen.

Re Wettbewerb:
Aktuell ist der Normzustand, dass Tang in einem Pool landet und gewisse Leute Zugriff auf den Pool haben. D.h. Tang gehört per default dem Clan und die Clanleitung entscheidet, welche Items für welche Spieler gekauft werden. Die Statistik ist nur eine Statistik, ob Clans sie nutzen oder nicht ist deren Sache.
Dein Vorschlag ist, per default Tang an Spieler zu binden. Man muss nun zwingend Tang transferieren, um Items mit hohen Tangkosten zu erwerben. Bei diesem Transfer wird manchen Leuten etwas weggenommen und andere gewinnen etwas dazu.

Siehst du den Unterschied? Ein ähnlicher Vorschlag wäre, gedroptes Klebeöl / Pappgas automatisch in ein Clanschließfach zu packen. Ein spielergebundenes Gut wird somit zu einem default Clangut gemacht. Klar kann man das dann organisieren wie man will, aber es erzwingt ein claninternes System, um vom default Status abzuweichen.

Und meine Meinung beim Tang ist halt, dass ich den default Zustand gut finde und es schade finden würde, wenn ein System, was den Tang zu einem Gemeinschaftsgut macht, von Clans bewusst beschlossen werden muss. Du und dein Clan sehen es anders, das ist fair. Aber die Darstellung, dass sich für andere Clans nichts ändert, ist falsch. Du willst den Arbeitsaufwand und das Besänftigen von Spieler-Egos auf Clans abschieben, deren Leitung Tang als Claneigentum definiert. Ich finde den Arbeitsaufwand gerechtfertigter bei Clans wie deinem, die Tang als Handelsware sehen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Schmiddi » 21. Okt 2023, 16:40

Psychopanther hat geschrieben: 21. Okt 2023, 14:47
LoN_w8 hat geschrieben: 21. Okt 2023, 13:22 Wenn ihr es verwalten wollt, zieht ihr eigentlich denen Tang ab, welche ohne Beti-Tali alles killen, weil sie damit potentiell den anderen die Chance auf deutlich mehr Tang nehmen?
Natürlich nicht. Ich glaub du hast die Idee einfach noch nicht ganz verstanden: Es geht darum, dass das Seetang tracken automatisch funktioniert und nicht manuell gemacht werden muss (wenn man dieses System bevorzugt). Am Gameplay selbst ändert sich gar nichts.
Ich fürchte, er hat sich über euch lustig gemacht.

Ganz grundsätzlich, da ich nicht zu tief in die inhaltliche Diskussion einsteigen will: Wenn ihr User-Ideen erstellt, sollten die Ideen möglichst ausgearbeitet sein, damit ein Entwickler eine Vorlage hat und dieser diese Idee nur noch seinen Vorstellungen anpassen muss. Beim aktuellen Stand müsste er sich eine der dutzenden Mikroversionen picken, diese umsetzen, und lebenslangen Hass aller anderen auf sich ziehen.

Ich möchte auch noch den Hinweis dalassen, dass das alles nicht so leicht und schnell umzusetzen ist, wie es sich hier ausgemalt wird. jsnax hat ja bereits versucht, das klar zu machen. Mal ein paar Beispiele:
Psychopanther hat geschrieben: 15. Okt 2023, 17:57Ein zusätzlicher Reiter im Clan-Menü "Seetang-Stand", wo jedes Mitglied seinen aktuellen Stand sehen kann. Zusätzlich lassen sich dort Transaktionen zwischen Mitgliedern freigeben (Mitglied A will XY Seetang an Mitglied B transferieren). Möchte ein Mitglied ein Item kaufen, dann kann man das einfach (unabhängig von Rechten) im Shop machen, allerdings bekommt man das Item nicht sofort, sondern es gehen Anfragen an all jene Mitglieder raus, die tatsächlich Rechte haben etwas zu kaufen (ebenso mit Transaktionen).
Wie läuft das genau ab? Es gibt also beispielsweise 5 Spieler mit Freigabe-Rechten. Muss jeder das freigeben? Was passiert, wenn einer inaktiv ist? Was passiert bei 3:2? Darf ein Leader das überstimmen? Gibt es jemanden, der Seetang-Stände überschreiben darf, wenn beispielsweise jemand austritt und der auf diesem Spieler gebuchte Seetang von wem anders genutzt wird?
Psychopanther hat geschrieben: 15. Okt 2023, 17:57Es würde dann also alles dynamisch und automatisch funktionieren, mit der Kontrollinstanz von Clan-Mitgliedern, die die entsprechenden Rechte besitzen."
*wink*
Psychopanther hat geschrieben: 16. Okt 2023, 19:42 Mein Anliegen wäre ein optionales Feature, dass das Leaderteam aktivieren kann, so dass die "Buchhaltung" automatisch, durch das System, übernommen wird und in einer Statistik im Clan-Menü auf einen einzigen Blick für jedes Mitglied einsehbar ist.
Es soll also einen Switch-Button geben, und dann funktioniert das alles genau so? Was ist, wenn die Rechte noch gar nicht vergeben wurden? Geht das dann nicht? Brauche ich jetzt quasi einen Einrichtungs-Assistenten? Was ist mit Clans, die es widerum anders handhaben wollen? Die gehen leer aus?
Psychopanther hat geschrieben: 21. Okt 2023, 14:47 EDIT bezüglich gemeinsamer Anschaffungen: Spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein. Jeder gibt so viel er möchte bzw. so viel man sich im Clan eben ausmacht mittels Transaktion an die Person, die das Item kaufen soll. Elegantere Möglichkeit: Zusätzlicher Modus, den die Leader einschalten können, wo dann alles an abgegebenen Seetang automatisch auf ein "Clan-Konto" geht.
Also noch ein Logik-Switch?
Psychopanther hat geschrieben: 21. Okt 2023, 14:47 Wie genau Seetang intended war von den Admins, das müssen sie uns verraten.
Wieso sollten sich die Entwickler beim Einbau Gedanken machen, wie ihr im Detail mit Seetang umgeht? Euer Clan, euer Ding. Man sieht doch allein in diesem Thread, wie weit die Vorlieben auseinander gehen im Bezug auf den Umgang.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Psychopanther » 21. Okt 2023, 16:47

jSnax7 hat geschrieben: 21. Okt 2023, 16:32 Und meine Meinung beim Tang ist halt, dass ich den default Zustand gut finde und es schade finden würde, wenn ein System, was den Tang zu einem Gemeinschaftsgut macht, von Clans bewusst beschlossen werden muss. Du und dein Clan sehen es anders, das ist fair. Aber die Darstellung, dass sich für andere Clans nichts ändert, ist falsch. Du willst den Arbeitsaufwand und das Besänftigen von Spieler-Egos auf Clans abschieben, deren Leitung Tang als Claneigentum definiert. Ich finde den Arbeitsaufwand gerechtfertigter bei Clans wie deinem, die Tang als Handelsware sehen.
Diesen Absatz zu beantworten, reicht aus, um auch auf deine restlichen Punkte einzugehen: Was ich vorgeschlagen habe lässt sich ganz einfach ein- bzw. ausschalten. Es handelt sich nicht um zusätzliche Gameplay-Optionen oder eine Änderung des bestehenden Modus. Es ist lediglich eine Erweiterung, die vom Leaderteam zugeschalten werden KANN, wenn die jeweiligen Clans das möchten. Wenn der bisherige Modus besser gefällt, dann würde der Einbau dieses Tools KEINE Auswirkungen haben.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Schmiddi » 21. Okt 2023, 16:53

Anstatt euch inhaltlich tatsächlich mit der Thematik auseinanderzusetzen und entweder eine durchdachte Lösung zu erarbeiten oder zur Erkenntnis zu kommen, dass externe Tools besser sein könnten, fuckt ihr euch seitenlang ab. Wenn sich jemand ein paar Stunden Zeit nimmt sollte man mit simplen Tools wie VBA oder nem Google Doc zur sehr effektiven Ergebnissen kommen.
Boromir hat geschrieben: 18. Okt 2023, 09:00 Der Aufwand ist echt nicht gering.
Ich danke nem Clani der es geschafft hat ne Excel-Liste zu
erstellen in die man die Zugänge aus der Statistik reinkopieren kann
und die Ausgaben von Hand eingibt und die dann über funktionen den
Bestand jedes einzelnen Spielers anpasst.
Wieso stellst du das hier nicht einfach zur Verfügung, wenn du doch so genau weißt, wie ätzend das ist?

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von jSnax7 » 21. Okt 2023, 16:57

Psychopanther hat geschrieben: 21. Okt 2023, 16:47 Diesen Absatz zu beantworten, reicht aus, um auch auf deine restlichen Punkte einzugehen: Was ich vorgeschlagen habe lässt sich ganz einfach ein- bzw. ausschalten. Es handelt sich nicht um zusätzliche Gameplay-Optionen oder eine Änderung des bestehenden Modus. Es ist lediglich eine Erweiterung, die vom Leaderteam zugeschalten werden KANN, wenn die jeweiligen Clans das möchten. Wenn der bisherige Modus besser gefällt, dann würde der Einbau dieses Tools KEINE Auswirkungen haben.
Fair enough, hatte nur den Eingangspost gelesen und die restliche Diskussion maximal überflogen. Jo, optional macht dann natürlich keine Probleme.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Ricardo » 21. Okt 2023, 17:43

Psychopanther hat geschrieben: 21. Okt 2023, 14:47 Man könnte das Feature ja auch ganz einfach abschaltbar machen, wenn es wirklich Clans gibt, die nichts davon wissen wollen.
ne andersherum wird ein schuh draus, einfach leute die unbedingt bürokratiesimulator spielen wollen ihren spaß haben lassen und für alle normale spieler nix ändern. lg

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Psychopanther » 21. Okt 2023, 18:35

jSnax7 hat geschrieben: 21. Okt 2023, 16:57 Fair enough, hatte nur den Eingangspost gelesen und die restliche Diskussion maximal überflogen. Jo, optional macht dann natürlich keine Probleme.
Schmiddi hat geschrieben: 21. Okt 2023, 16:40 Ganz grundsätzlich, da ich nicht zu tief in die inhaltliche Diskussion einsteigen will: Wenn ihr User-Ideen erstellt, sollten die Ideen möglichst ausgearbeitet sein, damit ein Entwickler eine Vorlage hat und dieser diese Idee nur noch seinen Vorstellungen anpassen muss. Beim aktuellen Stand müsste er sich eine der dutzenden Mikroversionen picken, diese umsetzen, und lebenslangen Hass aller anderen auf sich ziehen.

Ich möchte auch noch den Hinweis dalassen, dass das alles nicht so leicht und schnell umzusetzen ist, wie es sich hier ausgemalt wird. jsnax hat ja bereits versucht, das klar zu machen.
Ich denke ich werde alsbald nochmal den Eingangspost editieren und meine Idee nochmal kompakt und etwas klarer formulieren. Durch die (leider nur teilweise) konstruktive Diskussion und zahlreichen Inputs, sollte das jetzt definitiv konkreter möglich sein. Als Einzelperson eine, für alle perfekt durchdachte, Idee abzuliefern ist nur selten möglich.

Vielen Dank für eure Inputs.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Ricardo » 22. Okt 2023, 18:03

Hast du keine anderen Möglichkeiten deine Zeit rumzubringen?

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Rober » 23. Okt 2023, 08:12

jSnax7 hat geschrieben: 21. Okt 2023, 16:57
Psychopanther hat geschrieben: 21. Okt 2023, 16:47 Diesen Absatz zu beantworten, reicht aus, um auch auf deine restlichen Punkte einzugehen: Was ich vorgeschlagen habe lässt sich ganz einfach ein- bzw. ausschalten. Es handelt sich nicht um zusätzliche Gameplay-Optionen oder eine Änderung des bestehenden Modus. Es ist lediglich eine Erweiterung, die vom Leaderteam zugeschalten werden KANN, wenn die jeweiligen Clans das möchten. Wenn der bisherige Modus besser gefällt, dann würde der Einbau dieses Tools KEINE Auswirkungen haben.
Fair enough, hatte nur den Eingangspost gelesen und die restliche Diskussion maximal überflogen. Jo, optional macht dann natürlich keine Probleme.
Naja, auch optionale Dinge können ein schlechteres Ergebnis für die Allgemeinheit bringen. Als typisches allgemeines Beispiel wird hier oft Braess-Paradoxon herangezogen. Konkret auf die Situation bezogen könnten Clan-Leader, die das eigentlich nicht so handhaben wollen, unter Druck gesetzt werden es doch zu nutzen. Letztendlich zeigt die Abstimmung eine (für's Forum) deutlich negative Tendenz und wäre eine Umsetzung des Ganzen vermutlich nicht trivial. Vor allem für etwas, das scheinbar sehr individuelle Anforderungen hat. Da ist eine clan-interne, online einseh- und editierbare Tabelle doch etwas viel sinnigeres. Kann man genau seinen Wünschen entsprechend anpassen. Ich glaub auch, dass die Anpassung des Eingangspost nur Zeitverschwendung wäre. Einzig das "Kauf-Anfragen an Personen mit Rechten weiterleiten" wäre mMn einer Umsetzung wert: überall wo das relavant ist (Mitglieder aufnehmen,...,)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Boromir » 23. Okt 2023, 08:19

Schmiddi hat geschrieben: 21. Okt 2023, 16:53 Anstatt euch inhaltlich tatsächlich mit der Thematik auseinanderzusetzen und entweder eine durchdachte Lösung zu erarbeiten oder zur Erkenntnis zu kommen, dass externe Tools besser sein könnten, fuckt ihr euch seitenlang ab. Wenn sich jemand ein paar Stunden Zeit nimmt sollte man mit simplen Tools wie VBA oder nem Google Doc zur sehr effektiven Ergebnissen kommen.
Boromir hat geschrieben: 18. Okt 2023, 09:00 Der Aufwand ist echt nicht gering.
Ich danke nem Clani der es geschafft hat ne Excel-Liste zu
erstellen in die man die Zugänge aus der Statistik reinkopieren kann
und die Ausgaben von Hand eingibt und die dann über funktionen den
Bestand jedes einzelnen Spielers anpasst.
Wieso stellst du das hier nicht einfach zur Verfügung, wenn du doch so genau weißt, wie ätzend das ist?
Weil mir die Tabelle selber erst seit unserer momentanen Öffnung zu Verfügung steht und ich es selber
jetzt erstmal testen will. Außerdem funktioniert es noch nicht wenn man übers Handy spielt und ich
wenn alles funktioniert erstmal den Ersteller fragen werde ob er das veröffentlicht haben will.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von jSnax7 » 23. Okt 2023, 10:32

Rober hat geschrieben: 23. Okt 2023, 08:12 Naja, auch optionale Dinge können ein schlechteres Ergebnis für die Allgemeinheit bringen. Als typisches allgemeines Beispiel wird hier oft Braess-Paradoxon herangezogen. Konkret auf die Situation bezogen könnten Clan-Leader, die das eigentlich nicht so handhaben wollen, unter Druck gesetzt werden es doch zu nutzen. Letztendlich zeigt die Abstimmung eine (für's Forum) deutlich negative Tendenz und wäre eine Umsetzung des Ganzen vermutlich nicht trivial. Vor allem für etwas, das scheinbar sehr individuelle Anforderungen hat. Da ist eine clan-interne, online einseh- und editierbare Tabelle doch etwas viel sinnigeres. Kann man genau seinen Wünschen entsprechend anpassen. Ich glaub auch, dass die Anpassung des Eingangspost nur Zeitverschwendung wäre. Einzig das "Kauf-Anfragen an Personen mit Rechten weiterleiten" wäre mMn einer Umsetzung wert: überall wo das relavant ist (Mitglieder aufnehmen,...,)
Ich mag dein Argument, finde es aber auf diese Situation nicht anwendbar tbh. Dieser Fall, dass Clan-Leader das Alternativsystem nicht nutzen wollen und der Clan Druck macht, bis sie es doch tun, ist doch eigentlich nur Demokratie am Werk. Scheints war ja in diesen Clan ein Verlangen nach Seetang-Autonomie da, was aus Mangel an aufwandsgeringen Optionen nicht erfüllt wurde.
Anyway, im Endeffekt landen wir bei derselben Schlussfolgerung, nur aus anderen Richtungen. Es würde mich sehr wundern, wenn ein Dev sich dieses Anliegens annimmt, da es wie du richtig sagst kein trivialer Chance ist, von einer Mehrheit nicht gewünscht ist und es einfach wichtigere Features gibt, um die man sich kümmern kann. Persönlich denke ich dennoch weiterhin, dass es auch nicht stören würde, wenn es tatsächlich jemand einbaut.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Ricardo » 24. Okt 2023, 09:25

Bild

ok also nicht nur schafft ihr euch selber ein problem und fordert eine systemlösung, als ob das noch nicht ausreichen würde, muss die lösung jetzt auch noch funktionieren wenn ihr mit eurer smartwatch online seid und bald noch wenn ihr im keller oder garage seid wo der empfang schlecht ist, dann bitte das gewünschte tool noch für -3g optimieren?

[...]
Zuletzt geändert von iLuzeon am 25. Okt 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokation entfernt

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Seetangwald & Buchhaltung

Beitrag von Boromir » 24. Okt 2023, 10:22

Wer schreibt was von smartwatch oder ähnlichem?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 59 Gäste