PvP: NPC-Sperren ändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Vorschlag umsetzen?

Ja
1
11%
Nein
8
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

PvP: NPC-Sperren ändern

Beitrag von Simpletrix » 19. Okt 2023, 15:27

Sotrax hat geschrieben: 11. Dez 2022, 16:41 Deaktiviert man PvP, so erhält man folgende Nachteile:
[*] NPCs in der Unterwelt und der Grotte des Todes können nicht angegriffen werden.
[...]
Folgende NPCs sollten zusätzlich für Spieler mit deaktiviertem PvP nicht angreifbar bzw. verjagbar sein:
  • Geist der Welt
  • Geisterfetzen (einschließlich Mutationen)
  • Schneeworan
Sowohl aus der Sicht eines Spielers mit aktiviertem als auch aus der Sicht eines Spielers mit deaktiviertem PvP ist der starke PvP-Bezug dieser NPCs offensichtlich, sodass Einigkeit darüber besteht, dass sie ausschließlich für Spieler mit aktiviertem PvP vorbehalten sein sollten.

Folgende NPCs sollten wieder für alle Spieler angreifbar bzw. verjagbar sein:
  • NPCs der Grotte des Todes (mit einer Änderung, siehe weiter unten)
Aus der Sicht des Spielers mit aktiviertem PvP: Ich kann zwar die Spieler mit deaktiviertem PvP nicht mehr selber angreifen, bin dafür jedoch über jede Möglichkeit froh, bei der diese stattdessen durch NPCs getötet werden und ich immerhin noch als Leichenfledderer an ihr Gold und ihre Items kommen kann. Indem die Spieler mit deaktiviertem PvP aufgrund der Sperre gar nicht mehr (oder nicht mehr so oft) in die Grotte des Todes gehen, wird eine dieser Möglichkeiten unsinnigerweise genommen.
Aus der Sicht des Spielers mit deaktiviertem PvP: Die Sperre erscheint mir sehr willkürlich gewählt und hat meiner Meinung nach weit weniger direkten PvP-Bezug als die oben genannten NPCs. Lieber eine andere Form des Nachteils als eine generelle Sperre.

Änderungsvorschlag, der beiden Seiten zusagt
Die NPCs der Grotte des Todes können wieder von Spielern mit deaktiviertem PvP angegriffen bzw. verjagt werden, allerdings gelten für diese Spieler verschärfte Bedingungen in der Grotte des Todes:
  • Alle normalen NPCs haben deutlich höhere Angriffswerte, Vorschlag: 5x bis 10x so hoch. Gleiches gilt für ihre LP.
  • Die Angriffsstärke der NPCs wird (vergleichbar mit Grausteinbären) mit "unbekannt" angegeben, was das Risiko bei einem Angriff zusätzlich erhöht.
  • Der Effekt der Dunkelgrottenpilze zieht 70 % statt 30 % der LP ab.
  • Tarnung wird schon ab dem ersten unsicheren Feld aufgelöst.
  • Der Fluchbedingte LP-Abzug beträgt 75 % der LP statt 50 %.
Für Spieler mit deaktiviertem PvP ist diese Änderung weniger spieleinschränkend als eine generelle Sperre und daher begrüßenswert.
Für Spieler mit aktiviertem PvP ist es von Vorteil, dass wieder mehr Spieler in die Grotte gehen und dank der Änderung dort sterben werden, was sie bei deutlich geringerem Risiko für sich nutzen können.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: PvP: NPC-Sperren ändern

Beitrag von Schmiddi » 19. Okt 2023, 15:40

Ganz blöd gefragt: Kann man mit deaktiviertem PvP wirklich nichts in der Grotte killen? Habe im Kopf, dass es sowas bei der Unterwelt auch gab, aber irgendwas geändert wurde. Kann gut sein, dass ich mich falsch erinnere. Ich gehe daher davon aus, dass alles tatsächlich so ist, wie du es beschreibst.

Die Änderung am Schneeworan finde ich gut. Geisterfetzen und Geist der Welt halte ich für irrelevant, da der Verräter-Zustand sehr einfach dauerhaft zu erhalten ist. Wenn man schnell für kurze Zeit Verräter sein will, kann man den Geisterfetzen eben wiederbeleben.

Zur Grotte des Todes: Ich würde Spieler mit deaktiviertem PvP keine NPC killen lassen und gut ist.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: PvP: NPC-Sperren ändern

Beitrag von Falkenauge » 19. Okt 2023, 15:44

Ich komm grade nicht ganz mit, ich hab PvP deaktiviert, aber in der Grotte kann ich ganz normal spielen. Ich geh immer wieder mal für den Auftrag durch und kille auf dem Weg alle Igel, Grottenschlangen und Pilze die ich finde. Bring ich was durcheinander?

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: PvP: NPC-Sperren ändern

Beitrag von Flummi » 19. Okt 2023, 15:56

Man kann in der Grotte des Todes nicht buddeln wenn PvP deaktiviert ist. Ansonsten kenne ich auch keine Einschränkungen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: PvP: NPC-Sperren ändern

Beitrag von Schmiddi » 19. Okt 2023, 15:58

Hatte mich schon gewundert.

Im Ankündigungspost für die Änderung, dass PvP deaktivierbar ist, wurde es als Nachteil gelistet. Wurde aber irgendwann wieder entfernt, meine ich.
Sotrax hat geschrieben: 11. Dez 2022, 16:41 [...]
Deaktiviert man PvP, so erhält man folgende Nachteile:
  • NPCs in der Unterwelt und der Grotte des Todes können nicht angegriffen werden.
[...]
Unabhängig davon fände ich es gut, wenn der Schneeworan nur von Spielern mit aktiviertem PvP killbar ist. Könnte jedoch auch zu viele GGZ:A ins PvP bringen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: PvP: NPC-Sperren ändern

Beitrag von Simpletrix » 19. Okt 2023, 16:32

Hab gerade selbst nochmal mit einem Account mit deaktiviertem PvP nachgeschaut: Man kann tatsächlich NPCs in der Grotte des Todes angreifen. Vielleicht ist mir da eine Ankündigung entgangen (hab auf die Schnelle aber keine finden können).
Meinetwegen kann das gerne so bleiben oder eben eine Verschärfung der Grotte für Spieler mit deaktiviertem PvP vorgenommen werden, alles jedenfalls besser als eine Sperre.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: PvP: NPC-Sperren ändern

Beitrag von Kontaktfreudig » 19. Okt 2023, 18:25

Spieler mit deaktiviertem PvP sollten in der Grotte einfach angreifbar sein. Punkt. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste