Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass zu große Clans eher nicht gut fürs Spiel sind, in jedem Fall aber für diverse Schwierigkeiten sorgen und auch nicht mehr wirklich den Zweck erfüllen, den ein Clan eigentlich erfüllen sollte.Luko hat geschrieben: ↑18. Okt 2023, 14:38 Aus Sicht eines Spielers möchte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob es wirklich nötig ist, dass Clans mit 50 Mitgliedern existieren.
Wenn Clans in der Mitgliederanzahl überschaubar wären, gäbe es diese selbst gemachten "Probleme" gar nicht erst.
Eine Änderung, verbunden mit ein paar neuen Elementen, die im gegenwärtigen Zustand schwierig oder nicht möglich sind, wäre daher von Nutzen.
Im Zuge dieser Änderung werden mit Ausnahme von Leader und Co-Leader alle Spieler aus ihren Clans genommen und können einmalig kostenlos aufgenommen werden. Ob das bei ihrem bisherigen Clan oder bei einem neuen ist, spielt dabei keine Rolle.
Spieler, die zum Zeitpunkt der Änderung clanlos waren, sind nicht betroffen, ihre Aufnahme erfolgt weiterhin kostenpflichtig.
- Neue Standard-Größe eines Clans (ohne Ausbau): 10 Plätze
- Maximale Größe bei normalem Ausbau: 15 Plätze
Entweder werden die Erweiterungspunkte zurückerstattet oder der bestehende Ausbau umgerechnet.
Beispiele für Umrechnung: +20 Plätze +5 Plätze // +3 Plätze +0 Plätze mit 75 % Rabatt für den nächsten Platz
- Maximale Größe bei neuem Luxus-Ausbau: 20 Plätze
Kosten: 16. Platz: 2 Millionen Gold, 17. Platz: 4 Millionen Gold, 18. Platz: 6 Millionen Gold, 19. Platz: 8 Millionen Gold, 20. Platz: 10 Millionen Gold
Herkunft: Seetangwald (100.000 Seetang)
Gesamtlernzeit: 3.000 Tage (unabhängig von Lerntechnik)
Besonderheit: Wird das Buch angewendet, erhalten alle Mitglieder des Clans die Charakterfähigkeit. Sie ist clangebunden. Verlässt man den Clan, verliert man auch die Charakterfähigkeit. Die Gesamtlernzeit und die Lernzeit der einzelnen Stufen sind mit Absicht und auf den ersten Blick sehr hoch. Es ist jedoch so gedacht, dass die Lernzeit im Kollektiv bewältigt wird. Je mehr Clanmitglieder sich also gleichzeitig am Training beteiligen, desto schneller ist die Fähigkeit trainiert.
Clan-Inspiration kann bei diversen Tätigkeiten Inspirationen für alle aktiven Clanmitglieder auslösen. Welche Effekte das sind und wie stark sie ausfallen, liegt bei den Entwicklern. Bei Bedarf kann ich aber auch Vorschläge machen.
- Zuallererst wird der Clan-Krieg in seiner bisherigen Form ausgebaut.
- Elemente des PvP-Events und des Clan-Kriegs werden kombiniert und/oder variiert. Beispiele:
- Es gibt einen allgemeinen Bonus und einen platzierungsabhängigen End-Bonus
- Um eine möglichst große Anzahl an Teilnehmern zu erreichen, können auch Spieler mit deaktiviertem PvP teilnehmen. Sie können während des Events von anderen Clan-Feinden angegriffen werden und selber nur andere Clan-Feinde angreifen.
- Man verliert beim Sterben weder Gold noch Items, stattdessen wird neben dem Punktabzug zusätzlich der allgemeine Event-Bonus des eigenen Clans gesenkt und steigt erst mit der Zeit langsam wieder an.
- Punkt- und Bonus-Verluste hängen von der Anzahl der teilnehmenden Clanmitglieder ab. Je höher die Anzahl der Teilnehmer, desto weniger gravierend fallen die Verluste aus, wenn ein Spieler stirbt.
- Die Bonus-Regenerationsrate bei Teilnehmern mit deaktiviertem PvP geringer, ihr Tod fällt also mehr ins Gewicht.
- Man kann einige bekannte und neue Clankriegs-Zauber einsetzen, jedoch nur gegen Clans, die mehr Punkte als der eigene gesammelt haben.
Durch die zahlreichen Erweiterungen und Öffnungen des Seetangwaldes bei bestehenden und vor allem bei neu entstehenden Clans werden mit dieser Änderung Unmengen an Gold und Items aus dem Spiel gezogen!