goldene Pflanzensamen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

goldene Pflanzensamen

Beitrag von Largudrübe » 2. Feb 2024, 09:58

Sofern man aktuell Pflanzen kreuzen kann, kann man dort goldene Pflanzensamen herstellen.
Goldene Samen benötigen ein zufälliges Rezept aus 3-5 Pflanzen, die zusammengekreuzt werden müssen. Dieses Rezept ändert sich nach jeder Kreuzung.
Goldene Pflanzensamen können alle existierenden Pflanzen wachsen lassen, also auch Vertinsfrüchte oder, als Niete so, Vertinsglöckchen. Zusätzlich selten eine neue Pflanze. Chancen müssen ausgekaspert werden.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Simpletrix » 2. Feb 2024, 10:59

Wäre es nicht sinnvoller, dafür zu sorgen, dass man etwas häufiger Pflanzenkreuzen erlangen kann? Bis man das mal schafft, hat man alle Pflanzen unzählige Male auf herkömmliche Weise erhalten und bräuchte diese goldenen Samen überhaupt nicht. Zumal man für gewöhnlich auch nur für die bunten Samen das Pflanzenkreuzen erlangen will.
Kann der grüne Daumen übrigens nicht dasselbe?

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Largudrübe » 2. Feb 2024, 11:08

Simpletrix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 10:59 Zumal man für gewöhnlich auch nur für die bunten Samen das Pflanzenkreuzen erlangen will.
Um das zu verstehen: Du kritisierst die Idee, die dazu gedacht ist, das Kreuzen attraktiver zu machen mit dem Argument, daß das Kreuzen aktuell nur diesen einen Nutzen hat, also außerhalb dieses Use-Cases nicht sehr attraktiv nicht?
Kann der grüne Daumen übrigens nicht dasselbe?
Nein. Kann er nicht.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Simpletrix » 2. Feb 2024, 14:36

Pflanzenkreuzen ist dank der bunten Samen schon attraktiv genug. Die Frage ist eher, wie man es etwas häufiger erlangen kann und es dabei aber immer noch ausreichend umständlich, teuer und selten bleibt, wie es offenbar beabsichtigt ist.

Die goldenen Samen sind völlig überflüssig. Nochmal: In der Zeit, bis man Pflanzenkreuzen erlangt, kann man alle sonstigen Pflanzen unzählige Male auf herkömmliche Weise erhalten, sodass es die goldenen Samen gar nicht braucht. An der Stelle ist die Idee schon hinfällig.
Und selbst wenn man irgendwann das eine mal in vielen Jahren Pflanzenkreuzen erlangt hat, wofür wird man dann wohl seine Ressourcen aufwenden? Für sinnvolle und nur so zu erhaltende bunte Samen - oder für eine deutlich schlechtere Zusatz-Alternative?
Largudrübe hat geschrieben: 2. Feb 2024, 11:08
Kann der grüne Daumen übrigens nicht dasselbe?
Nein. Kann er nicht.
Wo ist dann der Unterschied? Soweit ich weiß, kann er (fast?) jede beliebige Pflanze an (fast?) jedem Ort und auch außerhalb der Saison (z. B. Magmalilien, während Elufia nicht brennt, usw.) entstehen lassen. Was so ziemlich dasselbe ist, nur viel weniger umständlich und in der Anwendung auf Onlos beschränkt - beim Ernten wiederum für alle verfügbar.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Boromir » 2. Feb 2024, 16:19

Das Kreuzen ist schlicht und ergreifend nur mit zu viel Aufwand oder zu hohen
Kosten zu erreichen im Vergleich zu dem was es bringt. Bei uns haben am Anfang
ein paar wenige Leute wegen der bunten Samen gekreuzt und dann noch ein paar
rein wegen der Errungenschaft.

Der Ertrag steht in keinerlei Verhältnis zu den Kosten und dem Aufwand und daran würden
auch die goldenen Samen nichts ändern. Für die Kosten die kreuzen mit sich bringt kann
ich mir jede auch noch so seltene Pflanze sehr oft besorgen.

Wird das kreuzen überhaupt in irgendeiner Welt halbwegs regelmäßig genutzt?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Schmiddi » 2. Feb 2024, 16:38

In W1 sind die Pflanzen, die es durch Pflanzenkreuzen gibt, zumindest immer verfügbar. Kenne natürlich keine Zahlen und es war zum Einbau des Gebiets sicherlich vermehrt der Fall als jetzt, dennoch denke ich, dass es relativ häufig verwendet wird.

In W1 hat die gesprengte Erzmine spätestens nach 14 Tagen vollen Bonus, wodurch die Mine auch regelmäßig geöffnet ist und die Mats zur Verfügung stehen.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Boromir » 2. Feb 2024, 16:50

Die Pflanzen sind in W3 auch verfügbar. Die braucht man ja nicht so häufig und
wenn mal jemand kreuzt kommen ja massig bunte Samen dabei raus.
Auch die Mine wird immer mal gesprengt wegen dem Bonus, aber nur wenige bauen
dann massig Materialien ab. Ohne massig Entstarrungen kommt da einfach kaum
was rum an den besonderen Steinen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Simpletrix » 2. Feb 2024, 16:57

Bezüglich Pflanzensamen:
Viel sinnvoller als Samen, aus denen ALLES wachsen kann, finde ich NPCs wie der Sand- und der Schneevogel, die eine Dropchance auf bestimmte Pflanzensamen haben, aus denen genau die Pflanzen erwachsen, die wirklich benötigt werden.

Bezüglich Pflanzenkreuzen:
Woran scheitert es denn nochmal am meisten, dass es so aufwändig und selten zu erlangen ist? Fernzünder/Dynamit/Chance auf Edelmetalle/etwas anderes?
Eventuell kann ich mit einem Vorschlag abhelfen, aber dazu wäre es gut zu wissen, wo ich genau ansetzen soll. :D

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Boromir » 2. Feb 2024, 19:21

Bei uns ist das Problem dass oft nur 10 - 15 Leute schürfen wenn die Mine offen ist
und man ohne Entstarrungen eben nur relativ selten suchen kann.
Am Anfang wurden eben hunderte Entstarrungen genutzt um die besonderen Metalle
zu finden. Das macht aber kein Mensch mehr weil das kreuzen an sich nicht attraktiv
genug ist um da so viel zu investieren.

Die bunten Samen wird man praktisch nicht los weil nur am Anfang Gelbsternschmarotzer
gesucht wurden für den Indikator. Die anderen Sachen für die man die Blumen braucht baut
auch niemand regelmäßig. Das einzige interessante Item für mich z.B. wäre die mächtige Betörung,
die mir persönlich dann aber in der Herstellung auch schon zu anstrengend ist.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: goldene Pflanzensamen

Beitrag von Largudrübe » 3. Feb 2024, 00:28

Simpletrix hat geschrieben: 2. Feb 2024, 14:36
Largudrübe hat geschrieben: 2. Feb 2024, 11:08
Kann der grüne Daumen übrigens nicht dasselbe?
Nein. Kann er nicht.
Wo ist dann der Unterschied? Soweit ich weiß, kann er (fast?) jede beliebige Pflanze an (fast?) jedem Ort und auch außerhalb der Saison (z. B. Magmalilien, während Elufia nicht brennt, usw.) entstehen lassen. Was so ziemlich dasselbe ist, nur viel weniger umständlich und in der Anwendung auf Onlos beschränkt - beim Ernten wiederum für alle verfügbar.
Du fragst, was der Unterschied ist, und zählst eine ganze Liste an Unterschieden auf. Top.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste