NPC-Düfte überarbeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

NPC-Düfte überarbeiten

Beitrag von Simpletrix » 10. Feb 2024, 22:30

NPC-Düfte sind meiner Meinung nach sehr unpraktisch gestaltet und sollten überarbeitet werden.
So ist es bisher:
Wiki hat geschrieben: Der Duft kann Exemplare der XY-Wesen, auf Feldern auf denen diese auch regulär spawnen, hervorlocken:
:arrow: Ziemlich sinnfrei bei NPCs, die nur auf einem oder sehr wenigen Feldern spawnen. Beispiel: Duft der Chiup-Vogel-Wesen (M+)
:arrow: Selbst bei NPCs, die auf mehreren Feldern spawnen, ist der Duft nur stark begrenzt sinnvoll, da man gezwungen ist, auf denselben (und dadurch zu 99 % leeren) Feldern hin- und herzulaufen, da der Duft anderswo nichts bringt, sodass ganz normales Jagen viel sinnvoller und ertragreicher ist als es die wenigen durch den Duft angelockten NPCs sind.

Besser wäre:
Der Duft kann Exemplare der XY-Wesen anlocken, unabhängig davon, wo man sich gerade befindet.

:arrow: Man kann uneingeschränkt den gewünschten Tätigkeiten nachgehen und erhält gelegentlich ein zusätzliches NPC durch den Duft. So ist es um ein Vielfaches praktischer und mit jedem Duft machbar, gleichzeitig aber immer noch je nach NPC-Art unterschiedlich lukrativ.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: NPC-Düfte überarbeiten

Beitrag von sdb » 11. Feb 2024, 13:28

Ich glaube das wäre zu stark. Der Duft ist jetzt schon bei gewissen NPCs (z.B.: Glypra) sehr stark. Und bei uninteressanten NPCs kommt es auch nicht darauf an.

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: NPC-Düfte überarbeiten

Beitrag von Kordias » 11. Feb 2024, 13:52

Bei uninteressanten NPC hat man dann einfach Bonus-NPC, also es hätte schon seine Bewandnis und ist nicht ein klassisches Shopitem.
Leute mit Glypra-Duft laufen weiterhin in der Eishöhle auf und ab mit Betitali, da ändert sich an sich nichts. Wäre ein Buff für Nomadenduft zB - durch die enorme Seltenheit der Duft-Mutationen ganz bestimmter, lukrativer NPC (ich meine damit, dass man zuerst genau den Nomaden mutieren lassen muss UND es dann genau die Duftvariante ist), wäre das imo auch nicht zu stark.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: NPC-Düfte überarbeiten

Beitrag von Simpletrix » 11. Feb 2024, 20:17

sdb hat geschrieben: 11. Feb 2024, 13:28 Der Duft ist jetzt schon bei gewissen NPCs (z.B.: Glypra) sehr stark.
Sehe ich anders, da ...
Simpletrix hat geschrieben: 10. Feb 2024, 22:30 ... man gezwungen ist, auf denselben (und dadurch zu 99 % leeren) Feldern hin- und herzulaufen,
... was bei mir zwar nicht bei Glypras, dafür z. B. aber bei Frostdämonen der Fall war. Irgendwann ist das Gebiet oder der Dungeon einfach leer und dann läuft man nur noch wiederholt leere Felder ab, um ganz vereinzelt mal ein zusätzliches NPC zu erhalten, um dann wieder eine gefühlte Ewigkeit auf leeren Feldern für ein einziges NPC zu laufen, usw. Da kann man sich auch anders wesentlich effektiver behelfen.
Wenn man noch bedenkt, dass solche Düfte die Ausnahme und ansonsten bei den allermeisten NPCs von vornherein ohne Nutzen sind, ist das für mich alles andere als sehr stark.

Kordias bringt es ganz gut auf den Punkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste