PvP-Event neuen Wind verleihen!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

PvP-Event neuen Wind verleihen!

Beitrag von Schlawacko » 20. Feb 2024, 18:11

Da ich immernoch Bock auf ein vernünftiges PvP-System habe und dafür vllt. wieder aktiv daran teilnehmen würde, hab ich mir nochmal Gedanken gemacht wie das funktionieren KÖNNTE. im Folgenden mein Vorschlag


Progressives Kopfgeld:
- Event-Bonusgold wird 50/50 (oder anders) gesplittet. Ein Teil wird weiterhin direkt gedropt, der andere Teil setzt sich auf das persönliche PvP-Event-Kopfgeld
- Kills unter zwei PvP-Event-Teilnehmern funktionieren genauso. Der Verlierer „dropt“ 50% seines persönlichen Kopfgeldes, wovon der Gewinner aber wiederum nur 50% DIREKT erhält (also quasi 25% vom Gesamtkopfgeld des Verlierers) und die anderen 50% wandern auf das Kopfgeldkonto vom Gewinner. Das funktioniert in beide Richtungen – sowohl Angreifer als auch Verteidiger!
- Überlegbar wäre, dass bei Kills unter zwei PvP-Event-Teilnehmern nur noch das Kopfgeld gedropt wird, keine Items oder Inventargold.

Vorteile des Systems:
- PvP im Event bietet Anreize, man kann potentiell große Summen erhalten
- Erfolgreiche PKs sammeln mit der Zeit hohe Kopfgelder an – können diese aber auch verlieren
- Gutes Verteidigen wird belohnt – der Angreifer hat nichts mehr davon wenn er mit 0gm und nur Schrott im Inventar angreift
- PvP-Event ist kein Freefarm mehr. Aktive Spieler generieren weiterhin viel ExtraGM, können davon aber einen Teil an andere Spieler verlieren

was passieren kann:
- Alle Spieler sammeln viel Kopfgeld an, sodass sich keiner mehr „traut“ anzugreifen und es entsteht eine Patt-Situation (oder sie treten aus). Somit wird aber wiederum der Anreiz für andere Spieler geschaffen dem Event überhaupt beizutreten und/oder Jagd auf andere Spieler zu machen
- Abgesprochene Kills, um Gold direkt aus dem Kopfgeldsystem zu ziehen ist möglich, bringt effektiv mit jedem Kill aber nur 25% des Gesamtgoldes.

was es zu klären gilt:
- Ausschüttung? Vorschlag hier wäre ein bestimmter Zyklus z.B. alle 2-8 Wochen? (nicht nur per Event). Grund ist einfach, da sich sonst zu wenig Kopfgelder ansammeln würden, als dass das System Spaß macht bzw. einen Anreiz bietet.
- Umgang mit Personen die (hohe) Kopfgelder besitzen und nicht mehr teilnehmen bzw. austreten? Wäre mMn kein Problem, da sie so auch kein Extra-Gold mehr durch das Event generieren können. Weder Kills noch NPCs.

weiteres
Denkbar wäre noch, dass Leute mit deaktiviertem PvP trotzdem am PvP-Event (ich weiß sehr paradox) teilnehmen können. Glaube viele scheuen am PvP(Event) am meisten den Gold/Itemdrop, was hier durchaus milder ist, wenn nur noch etwas vom Bonusgold gedropt werden kann.
Der eigentliche NPC-Dropmalus bleibt bestehen, es würde aber der PvP-Event-Bonus draufkommen.
Vielleicht würde der ein oder andere sich das ganze dann mal anschauen.



Gerne ergänze ich hier Informationen oder zu klärende Dinge, die sich durch die kommende, konstruktive Diskussion ergeben.
So, lasset die Zerfleischerei unter diesem Beitrag beginnen!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: PvP-Event neuen Wind verleihen!

Beitrag von Simpletrix » 20. Feb 2024, 20:51

Simpletrix hat geschrieben: 19. Feb 2024, 22:19 Der Eindruck ist vielmehr, dass kein noch so hoher vertretbarer Anreiz ausreicht, um bei den Spielern mit deaktiviertem PvP die Bereitschaft zu wecken, sich regelmäßig töten zu lassen.
Diejenigen lehnen PvP ab, egal mit wie viel man sie locken/ködern/bestechen - und sich selbst dabei natürlich ebenfalls bereichern :wink: - will.
Die Anreize, die man setzen müsste, um daran etwas zu ändern, liegen vermutlich weit jenseits dessen, was machbar ist.
Warum wird trotz hohen (und auch mit noch höheren) Belohnungen nicht teilgenommen? Meine Vermutung ist hier auch:
"Angst vor Verlust (von Gold und Items)" > "Aussicht auf Gewinn"

Aus der Sicht eines Befürworters wäre dein Ansatz sicher interessant, aber der Fokus wäre wieder mehr auf der Aussicht auf Gewinn. Nur zieht das bei den Gegnern bzw. Skeptikern anscheinend nicht oder nicht so gut und man kann die Boni auch nicht ins Unermessliche erhöhen, um ihre Meinung zu ändern.

Daher würde ich es damit probieren:
  • Man verliert weder Gold noch Items, wenn man im PvP-Event getötet wird. Stattdessen wirkt sich der Kill stärker auf den erzielten Punktestand des Opfers aus und reduziert temporär dessen allgemeinen Event-Bonus, der mit der Zeit wieder auf den ursprünglichen Wert anwächst.
:arrow: Abgesprochene Kills bringen nichts.
:arrow: Überleben lohnt sich (man bekommt mehr Bonus als wenn man stirbt).
:arrow: Andere Spieler töten bietet eine größere Chance auf einen besseren Platz im Ranking (indem man die Punktestände von Konkurrenten stärker dezimiert).
:arrow: Eventuell eröffnen sich so auch Spielräume für irrwitzige Zauber, die im "normalen" PvP nicht denkbar wären, aber bei "verlustfreien" (man verliert ja immer noch Punkte und bekommt weniger Bonus) Kämpfen vertretbar wären. :mrgreen:
:arrow: Das große Hemmnis "Angst vor Verlust" wird beseitigt, damit sollten sich weitaus mehr Spieler zu einer Teilnahme durchringen können als bisher.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: PvP-Event neuen Wind verleihen!

Beitrag von Falkenauge » 20. Feb 2024, 22:33

Die Diskussion und die Ideen, wie man das PvP attraktiver gestalten könnte, sind so alt wie das Feuer.
Es gab gute Ansätze, es gab schlechte Ansätze, und während ich diesen hier irgendwo in der Mitte einstufen würde, ignorieren alle diese Ansätze eine simple Tatsache: Die wenigsten Spieler wollen am PvP teilnehmen.

Mal ehrlich, das Verlustrisiko ist doch jetzt schon minimal, wenn man nicht komplett hirnlos durch die Welt läuft. Geld einzahlen, sobald man einen halbwegs nennenswerten Betrag auf der Hand hat, wertvolle Items schützen, Drops ins SF bringen und bei Käufen oder Anzahlungen ne grüne einstellen. Schon verringert sich der potentielle Verlust im Endeffekt auf 200 xp, minimal Gold und einige Items, die wahrscheinlich nicht einmal auffallen würden, wenn sie im Inventar einfach fehlen.

Die Belohnung hingegen, für die Leute, die im Event gut abschneiden, ist jetzt schon extrem hoch. Alleine der XP- und Goldbonus, aber auch die Belohnung am Ende, wenn man eine gute Platzierung hat. Der Sieg im 7-Tage-Event bringt z.B. 1000 AP ein, das sind bei den aktuellen Preisen ca. 50k.
Dazu kommt das Bonusgold, das sich der Spieler während der Eventwoche erspielt hat. Wie hoch soll die Belohnung denn ausfallen, damit mehr Leute teilnehmen?

Das PvP hat ein ganz strukturelles Problem. Da gehts längst nicht darum, wie viel man damit verdient, oder womit man sich wogegen verteidigen kann, wer wen angreifen kann und wie man sich vor Angriffen schützt. Es geht darum, dass diejenigen, die nicht selbst aktiv als PK unterwegs sind, das Prinzip dahinter ablehnen. Das PvP, wie es in seiner aktuellen Form abläuft, hat folgende Probleme:

- Als Verteidiger hat man keinen Einfluss darauf, wann man angegriffen wird. Alle Schutzmaßnahmen, die effektiv nützen (Gulas, GGZ:Angriff etc.) sind temporär. Diese ständig aufrecht zu erhalten kostet Geld, während der Angreifer abwarten kann, wann sein Opfer ungeschützt ist.
- Ein Kampf beginnt und endet in der Regel innerhalb einer Sekunde. Und der Kampf selbst ist exakt ein Klick auf "Angreifen". Es gibt keine Möglichkeit, während des laufenden Kampfs zu reagieren, Zauber einzusetzen usw. Die "Strategie" im aktuellen PvP ist, einer klickt auf Angreifen und einer von beiden stirbt. Das wars.
- Dieser Punkt führt dazu, dass eine Flucht nur dann möglich ist, wenn der Verteidiger mit einem Angriff rechnet und konzentriert ist. Tippt er gerade eine Nachricht im Clanchat, oder ist evtl. nur auf nem Mobilgerät unterwegs, bleibt seine einzige Möglichkeit den Kampf zu gewinnen.


Im Ernst, ich verstehe absolut, dass es frustrierend ist, wenn man selbst gerne PvP betreibt, aber der Großteil der Leute entweder PvP komplett deaktiviert, oder alles dafür tut, um möglichst wenig damit in Berührung zu kommen. Aber es wurde vieles versucht. Es wurde ein Verräter-PvP eingeführt, ein PvP-Event, es werden große Belohnungen ausgeschüttet, es gibt Charas und Errungenschaften speziell fürs Event usw.
Nichts davon hat etwas gebracht. Solange die Art und Weise, wie PvP funktioniert, bleibt wie es ist, wird auch die Teilnehmerzahl nicht steigen.

Und dass die Entwickler ihre Zeit lieber dafür nutzen, Spielelemente zu überarbeiten, die tatsächlich viele Leute betreffen, wie Aufträge, Spezialfähigkeiten, neue Items, NPCs, neue Gebiete usw. kann ich auch nachvollziehen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PvP-Event neuen Wind verleihen!

Beitrag von Schlawacko » 21. Feb 2024, 16:29

Simpletrix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 20:51 Warum wird trotz hohen (und auch mit noch höheren) Belohnungen nicht teilgenommen? Meine Vermutung ist hier auch:
"Angst vor Verlust (von Gold und Items)" > "Aussicht auf Gewinn"
Aus der Sicht eines Befürworters wäre dein Ansatz sicher interessant, aber der Fokus wäre wieder mehr auf der Aussicht auf Gewinn. Nur zieht das bei den Gegnern bzw. Skeptikern anscheinend nicht oder nicht so gut und man kann die Boni auch nicht ins Unermessliche erhöhen, um ihre Meinung zu ändern.
Falkenauge hat geschrieben: 20. Feb 2024, 22:33Dazu kommt das Bonusgold, das sich der Spieler während der Eventwoche erspielt hat. Wie hoch soll die Belohnung denn ausfallen, damit mehr Leute teilnehmen?
Angst vor Verlust > Gewinn. Genau das Problem wird umgangen, in dem im PvP-Event keine Items/Inventargold mehr gedropt werden kann. Für mich ist dieser Faktor das Hauptproblem, warum Leute PvP grundsätzlich erstmal ablehnen und nicht „wie funktioniert PvP“ in Freewar.
Es werden auch keine höheren Belohnungen ausgeschüttet oder von mir gefordert, es wird aber etwas dafür getan, dass sich aktives PvP (Angriff UND Verteidigung) auch aktiv auf einen persönlich auswirkt.
Simpletrix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 20:51 Man verliert weder Gold noch Items, wenn man im PvP-Event getötet wird. Stattdessen wirkt sich der Kill stärker auf den erzielten Punktestand des Opfers aus und reduziert temporär dessen allgemeinen Event-Bonus, der mit der Zeit wieder auf den ursprünglichen Wert anwächst.
:arrow: Überleben lohnt sich (man bekommt mehr Bonus als wenn man stirbt).
:arrow: Andere Spieler töten bietet eine größere Chance auf einen besseren Platz im Ranking (indem man die Punktestände von Konkurrenten stärker dezimiert).
Mal ehrlich, das Punktesystem ist doch kein Anreiz für aktives PvP. Um hier gut abzuschneiden, ist trotzdem eine enorme Leistung an PvE erforderlich, da rein der PvP-Faktor dich um keinen Punkt nach vorne bringt und das verfehlt den Ansatz – und das wird ja auch so bleiben wie von Admin-Seite erwähnt wurde.
Simpletrix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 20:51 :arrow: Das große Hemmnis "Angst vor Verlust" wird beseitigt, damit sollten sich weitaus mehr Spieler zu einer Teilnahme durchringen können als bisher.
Bei meinem Vorschlag wird genau dieser Punkt dadurch behandelt, dass der Verlust nur noch aus dem erwirtschafteten Bonusgold durch das Event zustande kommt. Man hat als Person die bisher am Event nicht teilgenommen hat, am Ende definitiv mehr als davor, da der Verlust vom Bonusgold niemals 100% betragen wird.


Zusammenfassung der Vorteile:
  • mehr Spieler im Event, da Verlust nur noch aus Bonusgold besteht (Voraussetzung: deaktiviertes PvP kann am Event teilnehmen)
  • PKs haben dadurch mehr Auswahl (irgendwo das Ziel eines solchen Events?!) - gleichzeitig steigt mit jedem erfolgreichem Kill aber auch ihr persönliches Risiko
  • selbst wenn PKs 24/7 sicher stehen und nur für Kills unsicher laufen, haben sie Potential viel Geld zu verlieren und ihr Risiko ist nicht mehr 0 - mMn behebt das eines DER Hauptprobleme welches in der Vergangenheit zurecht kritisiert wurde!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: PvP-Event neuen Wind verleihen!

Beitrag von Simpletrix » 21. Feb 2024, 17:26

Schlawacko hat geschrieben: 21. Feb 2024, 16:29 Angst vor Verlust > Gewinn. Genau das Problem wird umgangen, in dem im PvP-Event keine Items/Inventargold mehr gedropt werden kann.
Ja, das meinte ich auch - und wie du es meintest, hab ich jetzt wohl auch besser verstanden. :)
Einen Versuch wäre es wert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste