Account weitergabe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Account weitergabe

Beitrag von Nyrea » 27. Mär 2024, 20:44

jSnax7 hat geschrieben: 27. Mär 2024, 20:40 [...]
Was, wenn es sich um den Account eines Mods handelt, von denen ja garantiert ist, dass sie nicht betrügen dürfen?
[...]
Das stimmt übrigens nicht. Mods dürfen genauso betrügen, wie andere Spieler auch. Es besteht nur eine Chance, dass sie dann nicht mehr lange Mod sein werden, weil das Vertrauen der Spielerschaft in den Spieler gestört ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Account weitergabe

Beitrag von jSnax7 » 27. Mär 2024, 20:48

Jeden Tag lernt man was neues... Danke für die Korrektur :)

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Account weitergabe

Beitrag von Artemisjünger » 27. Mär 2024, 21:48

Hieß es nicht mal, dass ein Spielerhandel auch über einen Mod als vertrauenswürdigen Dritten abgewickelt werden kann, der damit in seiner Eigenschaft als Mod handelt und deshalb nicht betrügen darf? Z.B. wenn Hewien nicht genug Goldmünzen für den Austausch erlaubt, oder Items getauscht werden sollen...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Account weitergabe

Beitrag von Simpletrix » 27. Mär 2024, 21:52

Was ist nochmal die Idee, um die es hier geht?
Eigentlich geht es doch darum: Bekommt der Geschädigte sein Gold zurück und wird der Betrüger aus dem Verkehr gezogen?

Hat noch jemand das Gefühl, dass die User-Ideen eher nicht der richtige Ort sind, um das auszudiskutieren? :D

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Account weitergabe

Beitrag von SuendikatW9 » 28. Mär 2024, 01:58

Simpletrix hat geschrieben: 27. Mär 2024, 21:52 Was ist nochmal die Idee, um die es hier geht?
Eigentlich geht es doch darum: Bekommt der Geschädigte sein Gold zurück und wird der Betrüger aus dem Verkehr gezogen?

Hat noch jemand das Gefühl, dass die User-Ideen eher nicht der richtige Ort sind, um das auszudiskutieren? :D

Es gab doch schon zig Threads von vor xy Jahren und immer wurde gesagt "Betrügen ist Teil des Spiels und auch so gewollt und erwünscht." (abgesehen vom Sponsibetrug etc)
Da wurde auch nie abgewogen wie jemand betrogen hat um sich ingame zu bereichern an Gold/Items, um dann irgendwelche verlorenen Goldsummen/Items zurück zu erstatten.

Und nach Aussage von RumpelnderDreck ist die Kommunikation eingestellt worden. Und wenn Mods/Admins die Kommunikation einstellen, sehen die das vielleicht ebenso, entweder als "kein Betrug" an oder schieben das auch in die "eigene Schuld" Schublade.
Dir Administratoren wurden durch die Moderatoren dazugenommen, Sachlage erklärt etc, Ende vom Lied: Kommunikation vonseiten der Administratoren ist beendet worden.

Davon mal abgesehen, wenn man jemandem 30kk leiht und der Leader diesen dann aus dem Clan kickt und erst im nachhinein erfragt/erfährt, das da so eine riesen Summe transferiert wurde, statt erst die Sachlage zu klären und dann zu handeln, frage ich mich, ob es wirklich Betrug war? Ich mein er schien ja noch im Clan geblieben zu sein, was andere Betrüger wohl nicht getan hätten, sondern direkt ausgetreten wären und der Leader hat ihn dann letztendlich gekickt.
Nachdem der Clanleader bemerkte, dass der Spieler nicht der Spieler ist kickte er den Accountübernehmenden. Erst danach erfuhr der Leader von der 30kk Leihe
.


Der Betrüger schien ja schon 2 Wochen lang auf diesem Account zu spielen. Also wer nach 2 Wochen erst merkt, dass das nicht der Original-Spieler ist...
Ja jetzt kann man natürlich sagen wie dämlich der Verleiher war, oder auch der ganze Clan, dass das 2 Wochen nicht bekannt war aber nunja

Das einzige was in den AGB steht ist "16. Das Verkaufen/Kaufen von Gold, Items, Accounts oder anderen Virtuellen Gütern von den Freewar Servern für € bei Ebay"

Das was also zu bestrafen wäre, wäre höchstens der Verkauf bzw die Weitergabe des Accounts an einen Dritten. Aber rechtfertigt dennoch keinerlei Rückerstattung von Gold oder Items.


Aber wenn du mir einen Paragraphen zeigst in den AGB @jSnax7, wo explizit geschrieben steht, das in solchen Fällen eine Rückerstattung gerechtfertigt ist, lass ich mich da gern eines besseren belehren.

PS: Moralisch gesehen würde ich da auch anders ran gehen und sagen es is nur n Spiel und alle wollen eigentlich nur etwas Spaß in ihrer Freizeit haben, erstattet denen das halt zurück. Aber um moralische Werte gehts dabei halt leider nicht.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Account weitergabe

Beitrag von Schlawacko » 28. Mär 2024, 07:42

SuendikatW9 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 01:58 Es gab doch schon zig Threads von vor xy Jahren und immer wurde gesagt "Betrügen ist Teil des Spiels und auch so gewollt und erwünscht." (abgesehen vom Sponsibetrug etc)
Da wurde auch nie abgewogen wie jemand betrogen hat um sich ingame zu bereichern an Gold/Items, um dann irgendwelche verlorenen Goldsummen/Items zurück zu erstatten.
Und wenn es 500.000 Fälle gewesen wären bei denen nicht abgewogen wurde, kann man individuelle Fälle trotzdem individuell bearbeiten, wenn es die Sachlage hergibt.

Davon mal abgesehen, wenn man jemandem 30kk leiht [...] Ich mein er schien ja noch im Clan geblieben zu sein, was andere Betrüger wohl nicht getan hätten, sondern direkt ausgetreten wären.
Absolut irrelevante Information um einen Fall zu beurteilen. Nur weil andere das so gemacht haben, macht das nicht jeder so. Vielleicht wollte er sich noch weiter bereichern?

Aber wenn du mir einen Paragraphen zeigst in den AGB @jSnax7, wo explizit geschrieben steht, das in solchen Fällen eine Rückerstattung gerechtfertigt ist, lass ich mich da gern eines besseren belehren.
Andersrum gefragt: @suendikat kannst du mir den Paragraphen zeigen in dem steht, dass solche Fälle einer strikten Vorgehensweise unterliegen? Nein? Also, dann erübrigt sich jegliche Diskussion ob eine Rückerstattung gerechtfertigt ist oder nicht, da hierzu nichts vorgegeben ist.



Finds crazy wie viel wannabe Internetpolizisten hier unterwegs sind, die meinen für irgendeine Art von Alibi-Gerechtigkeit zu argumentieren. Leute, das ist ein Spiel. Ja, vielleicht war es dumm die 30kk zu verleihen, das ist aber kein "Argument" um einen Fall zu beurteilen.
Jsnax hats treffend aufgefasst und da bin ich auch sehr dankbar, dass an solchen Positionen Leute mit Verstand zur Objektivität sitzen.
jSnax7 hat geschrieben: 27. Mär 2024, 18:44 Persönlich wär ich da sogar auf der Schiene, dass ein Betrug, der nur möglich war, weil die ToS verletzt wurden, von den Admins erstattet werden sollte. Ist das spiegelverkehrte Argument wie damals in W2 mit Aktienbörse, der sich >100Mio Gold ercheatet hat und dann bei einem Kill verloren hat. Das Gold wurde auch vernichtet, weil es ohne Cheating nie existiert hätte. Hier sollte es zurückgegeben werden, da es ohne Cheating nie verloren worden wäre.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Account weitergabe

Beitrag von Rober » 28. Mär 2024, 07:55

SuendikatW9 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 01:58
Simpletrix hat geschrieben: 27. Mär 2024, 21:52 Was ist nochmal die Idee, um die es hier geht?
Eigentlich geht es doch darum: Bekommt der Geschädigte sein Gold zurück und wird der Betrüger aus dem Verkehr gezogen?

Hat noch jemand das Gefühl, dass die User-Ideen eher nicht der richtige Ort sind, um das auszudiskutieren? :D

Es gab doch schon zig Threads von vor xy Jahren und immer wurde gesagt "Betrügen ist Teil des Spiels und auch so gewollt und erwünscht." (abgesehen vom Sponsibetrug etc)
Da wurde auch nie abgewogen wie jemand betrogen hat um sich ingame zu bereichern an Gold/Items, um dann irgendwelche verlorenen Goldsummen/Items zurück zu erstatten.
Wie jSnax schrieb ist es sehr wohl einer (Grundsatz-)Diskussion wert, ob man den qualitativen Unterschied macht, ob durch AGB-Verstöße oder ähnliches Gold ergaunert/verloren wurde. Dein Post wirkt etwas uninformiert: Es gab sehr wohl Fälle, in denen Gold erstattet wurde, nachdem Betrüger/Cheater gebannt wurden oder ähnliches. Auch "Killen von Spielern nachdem Sponsorgutscheine aus der Maha gekauft wurden" oder überhaupt "Spieler killen, die ihr Gold durch Sponsis erhielten" wurde damals verboten - und das Gold musste zurückerstattet werden.

Und nach Aussage von RumpelnderDreck ist die Kommunikation eingestellt worden. Und wenn Mods/Admins die Kommunikation einstellen, sehen die das vielleicht ebenso, entweder als "kein Betrug" an oder schieben das auch in die "eigene Schuld" Schublade.
Das kann auch einfach heißen, dass mehr Bedenkzeit notwendig ist oder keine Zeit, sich um das Problem zu kümmern. Was in der Aussage nicht steht ist, dass es eine finale Aussage gab.
Dir Administratoren wurden durch die Moderatoren dazugenommen, Sachlage erklärt etc, Ende vom Lied: Kommunikation vonseiten der Administratoren ist beendet worden.

Davon mal abgesehen, wenn man jemandem 30kk leiht und der Leader diesen dann aus dem Clan kickt und erst im nachhinein erfragt/erfährt, das da so eine riesen Summe transferiert wurde, statt erst die Sachlage zu klären und dann zu handeln, frage ich mich, ob es wirklich Betrug war? Ich mein er schien ja noch im Clan geblieben zu sein, was andere Betrüger wohl nicht getan hätten, sondern direkt ausgetreten wären und der Leader hat ihn dann letztendlich gekickt.
Und du hältst es nicht für realistisch, dass ein Betrüger nach seinem ersten Betrug... Einfach nochmal betrügen möchte und das so lange durchzieht, bis er gekickt wird bzw der Rest der Welt es weiß? Das jetzt erinnert z.B. etwas an den Fall "Book of Ra" (und dessen verschiedensten Pseudonyme), der sich in Welten meist sogar frisch angemeldet und dann via Social Engineering vielen Leuten vorgaukelte XY "von früher" zu sein. Da wurde nicht nach einem Spieler gestoppt. Wegen des Umfangs des Betrugs könnte damals sogar auch eine Erstattung stattgefunden haben - das weiß ich nicht.
Nachdem der Clanleader bemerkte, dass der Spieler nicht der Spieler ist kickte er den Accountübernehmenden. Erst danach erfuhr der Leader von der 30kk Leihe
.




Der Betrüger schien ja schon 2 Wochen lang auf diesem Account zu spielen. Also wer nach 2 Wochen erst merkt, dass das nicht der Original-Spieler ist...
Ja jetzt kann man natürlich sagen wie dämlich der Verleiher war, oder auch der ganze Clan, dass das 2 Wochen nicht bekannt war aber nunja

Das einzige was in den AGB steht ist "16. Das Verkaufen/Kaufen von Gold, Items, Accounts oder anderen Virtuellen Gütern von den Freewar Servern für € bei Ebay"

Das was also zu bestrafen wäre, wäre höchstens der Verkauf bzw die Weitergabe des Accounts an einen Dritten. Aber rechtfertigt dennoch keinerlei Rückerstattung von Gold oder Items.


Aber wenn du mir einen Paragraphen zeigst in den AGB @jSnax7, wo explizit geschrieben steht, das in solchen Fällen eine Rückerstattung gerechtfertigt ist, lass ich mich da gern eines besseren belehren.
Es gibt durchaus Erweiterungen/Verfeinerungen der AGBs (geschrieben wie ungeschrieben) und vieles liegt einfach im Ermessensspielraum der Admins. Es wurde schon in anderen Fällen Gold erstattet - und bei so einer Summe könnte ich mir vorstellen, dass aus einem (oder mehreren) aktiven Spielern plötzlich inaktive Spieler werden. Und seien wir mal ehrlich, das können/wollen sich die wenigsten FW-Welten erlauben. Im Sinne des Spiels wäre hier vermutlich Kulanz sinnvoll. Ja, es steht nirgends explizit aber... Es wird auch nirgends verboten.


PS: Moralisch gesehen würde ich da auch anders ran gehen und sagen es is nur n Spiel und alle wollen eigentlich nur etwas Spaß in ihrer Freizeit haben, erstattet denen das halt zurück. Aber um moralische Werte gehts dabei halt leider nicht.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Account weitergabe

Beitrag von mips » 28. Mär 2024, 09:50

Rober hat geschrieben: 28. Mär 2024, 07:55
SuendikatW9 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 01:58
Simpletrix hat geschrieben: 27. Mär 2024, 21:52 Was ist nochmal die Idee, um die es hier geht?
Eigentlich geht es doch darum: Bekommt der Geschädigte sein Gold zurück und wird der Betrüger aus dem Verkehr gezogen?

Hat noch jemand das Gefühl, dass die User-Ideen eher nicht der richtige Ort sind, um das auszudiskutieren? :D

Es gab doch schon zig Threads von vor xy Jahren und immer wurde gesagt "Betrügen ist Teil des Spiels und auch so gewollt und erwünscht." (abgesehen vom Sponsibetrug etc)
Da wurde auch nie abgewogen wie jemand betrogen hat um sich ingame zu bereichern an Gold/Items, um dann irgendwelche verlorenen Goldsummen/Items zurück zu erstatten.
Wie jSnax schrieb ist es sehr wohl einer (Grundsatz-)Diskussion wert, ob man den qualitativen Unterschied macht, ob durch AGB-Verstöße oder ähnliches Gold ergaunert/verloren wurde. Dein Post wirkt etwas uninformiert: Es gab sehr wohl Fälle, in denen Gold erstattet wurde, nachdem Betrüger/Cheater gebannt wurden oder ähnliches. Auch "Killen von Spielern nachdem Sponsorgutscheine aus der Maha gekauft wurden" oder überhaupt "Spieler killen, die ihr Gold durch Sponsis erhielten" wurde damals verboten - und das Gold musste zurückerstattet werden.

Und nach Aussage von RumpelnderDreck ist die Kommunikation eingestellt worden. Und wenn Mods/Admins die Kommunikation einstellen, sehen die das vielleicht ebenso, entweder als "kein Betrug" an oder schieben das auch in die "eigene Schuld" Schublade.
Das kann auch einfach heißen, dass mehr Bedenkzeit notwendig ist oder keine Zeit, sich um das Problem zu kümmern. Was in der Aussage nicht steht ist, dass es eine finale Aussage gab.
Dir Administratoren wurden durch die Moderatoren dazugenommen, Sachlage erklärt etc, Ende vom Lied: Kommunikation vonseiten der Administratoren ist beendet worden.

Davon mal abgesehen, wenn man jemandem 30kk leiht und der Leader diesen dann aus dem Clan kickt und erst im nachhinein erfragt/erfährt, das da so eine riesen Summe transferiert wurde, statt erst die Sachlage zu klären und dann zu handeln, frage ich mich, ob es wirklich Betrug war? Ich mein er schien ja noch im Clan geblieben zu sein, was andere Betrüger wohl nicht getan hätten, sondern direkt ausgetreten wären und der Leader hat ihn dann letztendlich gekickt.
Und du hältst es nicht für realistisch, dass ein Betrüger nach seinem ersten Betrug... Einfach nochmal betrügen möchte und das so lange durchzieht, bis er gekickt wird bzw der Rest der Welt es weiß? Das jetzt erinnert z.B. etwas an den Fall "Book of Ra" (und dessen verschiedensten Pseudonyme), der sich in Welten meist sogar frisch angemeldet und dann via Social Engineering vielen Leuten vorgaukelte XY "von früher" zu sein. Da wurde nicht nach einem Spieler gestoppt. Wegen des Umfangs des Betrugs könnte damals sogar auch eine Erstattung stattgefunden haben - das weiß ich nicht.
Nachdem der Clanleader bemerkte, dass der Spieler nicht der Spieler ist kickte er den Accountübernehmenden. Erst danach erfuhr der Leader von der 30kk Leihe
.




Der Betrüger schien ja schon 2 Wochen lang auf diesem Account zu spielen. Also wer nach 2 Wochen erst merkt, dass das nicht der Original-Spieler ist...
Ja jetzt kann man natürlich sagen wie dämlich der Verleiher war, oder auch der ganze Clan, dass das 2 Wochen nicht bekannt war aber nunja

Das einzige was in den AGB steht ist "16. Das Verkaufen/Kaufen von Gold, Items, Accounts oder anderen Virtuellen Gütern von den Freewar Servern für € bei Ebay"

Das was also zu bestrafen wäre, wäre höchstens der Verkauf bzw die Weitergabe des Accounts an einen Dritten. Aber rechtfertigt dennoch keinerlei Rückerstattung von Gold oder Items.


Aber wenn du mir einen Paragraphen zeigst in den AGB @jSnax7, wo explizit geschrieben steht, das in solchen Fällen eine Rückerstattung gerechtfertigt ist, lass ich mich da gern eines besseren belehren.
Es gibt durchaus Erweiterungen/Verfeinerungen der AGBs (geschrieben wie ungeschrieben) und vieles liegt einfach im Ermessensspielraum der Admins. Es wurde schon in anderen Fällen Gold erstattet - und bei so einer Summe könnte ich mir vorstellen, dass aus einem (oder mehreren) aktiven Spielern plötzlich inaktive Spieler werden. Und seien wir mal ehrlich, das können/wollen sich die wenigsten FW-Welten erlauben. Im Sinne des Spiels wäre hier vermutlich Kulanz sinnvoll. Ja, es steht nirgends explizit aber... Es wird auch nirgends verboten.


PS: Moralisch gesehen würde ich da auch anders ran gehen und sagen es is nur n Spiel und alle wollen eigentlich nur etwas Spaß in ihrer Freizeit haben, erstattet denen das halt zurück. Aber um moralische Werte gehts dabei halt leider nicht.
Hast du ein Beispiel für "ungeschriebene" Änderungen der AGBs? Das erscheint mir wie ein Widerspruch in sich selbst.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Account weitergabe

Beitrag von Simpletrix » 28. Mär 2024, 10:01

Wie würde so eine Rückerstattung, sollte sie stattfinden, technisch eigentlich ablaufen?
Da der Betrug schon mehrere Tage zurück liegt und der Spieler aktiv ist, könnte auch einiges von dem Gold den Besitzer gewechselt haben, in Aktien, Items oder sonstwas investiert worden sein, was wiederum Auswirkungen auf Dritte oder Vierte haben könnte.
Könnte man das alles überhaupt nachvollziehen und rückwirkend so abwickeln, dass niemand geschädigt wird?
Simpletrix hat geschrieben: 27. Mär 2024, 21:52 Hat noch jemand das Gefühl, dass die User-Ideen eher nicht der richtige Ort sind, um das auszudiskutieren? :D
Vielleicht sollte man einen Foren-Gerichtssaal einführen. :lol: Wäre passender.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Account weitergabe

Beitrag von Nyrea » 28. Mär 2024, 11:30

SuendikatW9 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 01:58 [...]
Und nach Aussage von RumpelnderDreck ist die Kommunikation eingestellt worden. Und wenn Mods/Admins die Kommunikation einstellen, sehen die das vielleicht ebenso, entweder als "kein Betrug" an oder schieben das auch in die "eigene Schuld" Schublade.
[...]
Kann euch verraten, dass die Admins in dem Fall mit dem betroffenen Spieler alles soweit geklärt hatten und er sich dazu bereit erklärt hatte, das Geld zurück zu bezahlen. Hätte er das nicht getan, wäre er gebannt worden und wir hätten das Geld erstattet. Ein Anspruch darauf bestand von Seiten des betrogenen Spielers jedoch nicht. Das wäre reine Kulanz von unserer Seite aus gewesen.
Das Problem an der Stelle war, dass der betrogene Spieler es leider nicht geschafft hat, einfach mal die Füße still zu halten. Er hat fleißig weiter gegen den Betrüger gewettert, bis dieser irgendwann keine Lust mehr hatte, das Geld zurück zu bezahlen. Und das kann ich auch gut verstehen. Dazu kam dann leider auch noch eher suboptimale Kommunikation von den Moderatoren, die in dem Fall verständlicherweise natürlich sehr parteiisch waren. Da wäre es generell besser, wenn man möglichst keine Modbriefe mehr an den Spieler schreibt, um Neutralität zu wahren, wenn man den Fall an die Admins abtritt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
TreueStreunerin
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 30. Sep 2015, 17:46

Re: Account weitergabe

Beitrag von TreueStreunerin » 28. Mär 2024, 13:02

Nyrea hat geschrieben: 28. Mär 2024, 11:30
SuendikatW9 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 01:58 [...]
Und nach Aussage von RumpelnderDreck ist die Kommunikation eingestellt worden. Und wenn Mods/Admins die Kommunikation einstellen, sehen die das vielleicht ebenso, entweder als "kein Betrug" an oder schieben das auch in die "eigene Schuld" Schublade.
[...]
Kann euch verraten, dass die Admins in dem Fall mit dem betroffenen Spieler alles soweit geklärt hatten und er sich dazu bereit erklärt hatte, das Geld zurück zu bezahlen. Hätte er das nicht getan, wäre er gebannt worden und wir hätten das Geld erstattet. Ein Anspruch darauf bestand von Seiten des betrogenen Spielers jedoch nicht. Das wäre reine Kulanz von unserer Seite aus gewesen.
Das Problem an der Stelle war, dass der betrogene Spieler es leider nicht geschafft hat, einfach mal die Füße still zu halten. Er hat fleißig weiter gegen den Betrüger gewettert, bis dieser irgendwann keine Lust mehr hatte, das Geld zurück zu bezahlen. Und das kann ich auch gut verstehen. Dazu kam dann leider auch noch eher suboptimale Kommunikation von den Moderatoren, die in dem Fall verständlicherweise natürlich sehr parteiisch waren. Da wäre es generell besser, wenn man möglichst keine Modbriefe mehr an den Spieler schreibt, um Neutralität zu wahren, wenn man den Fall an die Admins abtritt.
Mag alles sein, aber ganz so, wie du es schilderst ist es nunmal nicht gewesen, und das weisst du auch, denn die Darstellung von Spieler B an alle Beteiligten war eine andere, als die, die er an euch Admins hat durchblicken lassen, auch hat die Folgemoderation ein nicht involvierter MOD übernommen

Klar, im Nachgang ist der ganze Vorgang suboptimal gelaufen und für die Zukunft wird es sicher anders und damit hoffentlich auch besser gehändelt, aber wir kommen immer wieder auf den Ausgangspunkt zurück:
Spieler A verschenkt seinen Account an Spieler B, ohne offizielle Information, ohne den Clan zu verlassen, ohne Hinweis, etc
Spieler B hielt es auch nicht für nötig, dahingehend Transparenz zu schaffen und zwar zu keinem Zeitpunkt
Ich beziehe mich wieder auf die Aussage von 2023

Nyrea hat geschrieben: ↑7. Jul 2023, 20:47
Einen offiziellen Weg, Accounts zu verschenken, gibt es nicht. Streng genommen ist Accounts verschenken in jedem Fall ein Verstoß gegen die AGB.
Zuletzt geändert von TreueStreunerin am 28. Mär 2024, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein. :twisted: :twisted:

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Account weitergabe

Beitrag von Rober » 28. Mär 2024, 13:09

mips hat geschrieben: 28. Mär 2024, 09:50
Hast du ein Beispiel für "ungeschriebene" Änderungen der AGBs? Das erscheint mir wie ein Widerspruch in sich selbst.
Ich sprach nicht von Änderungen, sondern Erweiterungen/Verfeinerungen - was ein essentieller Unterschied ist. AGB-Änderungen müsste natürlich zugestimmt werden. Und nun ja, der Bangründe-Thread von Tiramon listet beispielsweise einiges (konkreter) auf, wovon sich nicht alles einfach aus den AGB ableiten lässt. Das würde ich unter geschriebene Erweiterungen und Verfeinerungen packen. Im Thread zum Thema "Account- und Goldverkauf" schreibt Nyrea zwischendurch mal "Ansonsten bannen wir auch geschenkte Accounts, wenn sie häufig den Besitzer wechseln. Also, wenn wir mitkriegen, dass da ein Account in kurzer Zeit mehrfach den Besitzer gewechselt hat, ist die Chance auch sehr groß, dass der Account gebannt wird.". Das ist zwar geschrieben, aber nirgends zentral und würde ich als "ungeschriebene" Verfeinerung zählen.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Account weitergabe

Beitrag von SuendikatW9 » 28. Mär 2024, 13:34

Nyrea hat geschrieben: 28. Mär 2024, 11:30
SuendikatW9 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 01:58 [...]
Und nach Aussage von RumpelnderDreck ist die Kommunikation eingestellt worden. Und wenn Mods/Admins die Kommunikation einstellen, sehen die das vielleicht ebenso, entweder als "kein Betrug" an oder schieben das auch in die "eigene Schuld" Schublade.
[...]
Kann euch verraten, dass die Admins in dem Fall mit dem betroffenen Spieler alles soweit geklärt hatten und er sich dazu bereit erklärt hatte, das Geld zurück zu bezahlen. Hätte er das nicht getan, wäre er gebannt worden und wir hätten das Geld erstattet. Ein Anspruch darauf bestand von Seiten des betrogenen Spielers jedoch nicht. Das wäre reine Kulanz von unserer Seite aus gewesen.
Das Problem an der Stelle war, dass der betrogene Spieler es leider nicht geschafft hat, einfach mal die Füße still zu halten. Er hat fleißig weiter gegen den Betrüger gewettert, bis dieser irgendwann keine Lust mehr hatte, das Geld zurück zu bezahlen. Und das kann ich auch gut verstehen. Dazu kam dann leider auch noch eher suboptimale Kommunikation von den Moderatoren, die in dem Fall verständlicherweise natürlich sehr parteiisch waren. Da wäre es generell besser, wenn man möglichst keine Modbriefe mehr an den Spieler schreibt, um Neutralität zu wahren, wenn man den Fall an die Admins abtritt.

Danke Nyrea für das Aufklären.

Dass eine Rückerstattung nur aus Kulanz eurerseits statt gefunden hätte und kein Anspruch darauf bestand, reicht mir als Aussage.

@Schlawacko Nicht alles was für dich irrelevant erscheint ,ist auch irrelevant für andere. Es gibt auch Leute die sind sehr wohl objektiv, denken vielleicht nur etwas anders als du.

Nyrea's Aussage zeigt mir einfach, dass egal um wie viele Ecken ich nun gedacht hab, das Ergebnis das gleiche gewesen wäre. Es bestand kein Anspruch.

Damit hat sich das Thema auch für mich.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

fasteX
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2006, 10:21

Re: Account weitergabe

Beitrag von fasteX » 28. Mär 2024, 18:26

Mal ne andere Frage die bedingt zum Thema passt, woher wisst ihr denn generell ob ein Account verschenkt wurde? Kann ja auch sein, dass er verkauft wurde und nur behauptet wird, er wurde verschenkt?

Will jetzt damit nicht sagen, dass das hier der Fall ist aber mir erschließt sich nicht wie man das nachvollziehen will.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Account weitergabe

Beitrag von Nyrea » 28. Mär 2024, 18:29

Macht keinen Unterschied, ob ein Account verschenkt oder verkauft wurde. Beides ist ein Verstoß gegen die AGB.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste