chaotisches Lagerhaus

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

chaotisches Lagerhaus

Beitrag von Falkenauge » 26. Mär 2024, 14:47

Hallo zusammen,

die Idee wäre ein neues, ausbaufähiges Gebäude neben dem Chaoslabor, das als Lager für Items dient, die zur Herstellung von Items im CL gebraucht werden.
Pro Stufe sollen dabei generell mehr Slots für verschiedene Items verfügbar werden und außerdem mehr Items vom gleichen Typ gelagert werden können.
z.B.:
Stufe 1: 1 Itemtyp, davon 1 Item
Stufe 2: 2 Typen von Items, jeweils 1 Item
Stufe 5: 5 Typen von Items, jeweils 2 Items pro Typ
Stufe 10: 10 Typen von Items, jeweils 3 Items pro Typ.

Sofern die Auflistung im Wiki stimmt, gibt es aktuell 226 Zutaten fürs Chaoslabor, was derzeit dann logischerweise auch die maximale Ausbaustufe für das Gebäude wäre. Dementsprechend kann man die Kosten für den Ausbau balancen. Ich persönlich würde die Kosten etwas höher als Baru ansetzen, niedriger als den Turm der Händler...ich denke etwas passendes gibts dafür bisher noch nicht.

Es sollen nur solche Items gelagert werden können, die sich auch im Itempool für das Aufdecken bzw. die Herstellung von Items im CL befinden. Magische Items können ebenfalls gelagert werden, lösen sich aber natürlich auf.
Einmal eingelagerte Items können nicht mehr entnommen werden.
Die Lagerkosten würde ich analog zur BaW ansetzen, Bankwesen würde ebenfalls zum Tragen kommen.

Sinn des Gebäudes bzw. Vorteile:
  • Das Gebäude ist kein Must-Have. Es ist gedacht als Angebot für Spieler, die Millionenbeträge aufm Konto rumgammeln haben. Das Gebäude soll Geld aus der Welt ziehen. Ohne das Gebäude kann man das CL genauso benutzen.
  • Aktuell werden Zigtausende Items gehortet, um auf alle Eventualitäten im CL vorbereitet zu sein. Dadurch, dass man Items nicht mehr entnehmen kann, muss von der Engine nur noch 1 Item pro Typ pro Spieler gespeichert werden und dazu eine Zahl (die der eingelagerten Items). Es muss nicht mehr jedes Item einzeln in den Datenbanken existieren.
  • Die Spieler, die das Gebäude ausbauen, sparen sich das Rumgespringe zwischen BaW und CL.
  • Jeder Spieler hat eine Übersicht, welche Items er in welcher Menge gelagert hat und wann er wieder aufstocken muss.
  • Dadurch, dass die Items welche gelagert werden vorgegeben sind, wird das keine Alternative zum normalen SF.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: chaotisches Lagerhaus

Beitrag von pellkartoffel92 » 26. Mär 2024, 16:25

Meine persönliche Meinung: Verstehe den Sinn aber finde ich eher unnötig.

1. Geld aus der Welt ziehen klappt eher mit Waffen wie dem Torponschuppenpanzer, Blaugelben Indikator oder Ähnlichem, da die Spieler dabei auf etwas gezielt hin sparen und irgendwann fertig sind
Weiterhin sind die Kosten für Baru und bisschen drüber jetzt nicht so wirklich monetär interessant.
2. Ich bezweifle, dass die meisten Spiele das Horten wegen dem CL machen, sondern eher weil sie es einfach nicht nötig haben direkt alles wieder zu verkaufen und eben sehr günstig alles im SF horten können.
3. Das Herumgespringe zwischen BaW und CL wird kaum ausbleiben (außer du planst das Gebäude so, dass es realistisch ist tausende Items darin zu lagern)
4. Das SF bleibt die Alternative, da ich dort ALLE Items lagern kann und nicht nur vereinzelte CL-Items.

5. Du planst zusätzlich laufende Kosten (analog zu BaW ) - Wieso sollte ich diese dann nicht gleich in der BaW lagern (den lokalen Faktor aussenvor gelassen)
6. Die Gefahr, dass ich die Items für das Chaoslabor fixiere und nicht mehr anders verwenden kann, ist unattraktiv. Am Ende hab ich alles darin gelagert und kann nicht mal mehr Wunderkugeln oder Ähnliches.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: chaotisches Lagerhaus

Beitrag von Simpletrix » 26. Mär 2024, 17:04

Es gibt die chaotische Sandsphäre. Diese erfüllt schon mehrere Funktionen (Luxusitem, komfortablere Erreichbarkeit des Chaoslabor, usw.), sodass meiner Meinung nach an dieser Stelle kein zusätzlicher Handlungsbedarf besteht.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: chaotisches Lagerhaus

Beitrag von Schlawacko » 26. Mär 2024, 18:38

Finde die Idee, das ganze als ausbaufähiges Gebäude umzusetzen super, hatte schonmal was ähnliches vorgeschlagen.

Ich sehe da aber auch ein paar Punkte, die ich in der vorgeschlagenen Umsetzung schlecht finde. Ein paar davon hat Pellkartoffel schon genannt.
Im Prinzip handelt es sich vorallem um die Lagerkosten.

Ich bemängel die Lagerkosten in diesem Fall aus folgenden Gründen:
1. Wird man weiterhin sehr häufig zur BaW springen müssen, da der Pool aus ü200 Items einfach zu groß ist um das einigermaßen abdecken zu können - sprich ich kanns auch gleich in der BaW lassen, die 10% der Fälle sind dann auch egal.
2. Wenn man die Items in das Gebäude reinschmeißt, verschwinden sie quasi und ich besitze nur noch eine Zahl (soweit hatte ich mir das auch vorgestellt). Dadurch habe ich aber keinen Einfluss mehr darauf, ob ich für ein Item (welches ich quasi nicht mehr besitze) weiterhin Lagerkosten zahl, da das "Item" nur noch durch das Einlösen verschwindet. Lagerkosten für ein nicht vorhandenes Item zu zahlen, halte ich daher für RP-technisch äußerst fragwürdig.
3. Dadurch dass mein Item nurnoch den Wert einer Zahl hat und ich eh schon Gold dafür vernichtet habe, darf der Lagerplatz dann ruhig auch kostenlos sein.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: chaotisches Lagerhaus

Beitrag von Schlawacko » 26. Mär 2024, 19:18

Simpletrix hat geschrieben: 26. Mär 2024, 17:04 Es gibt die chaotische Sandsphäre. Diese erfüllt schon mehrere Funktionen (Luxusitem, komfortablere Erreichbarkeit des Chaoslabor, usw.), sodass meiner Meinung nach an dieser Stelle kein zusätzlicher Handlungsbedarf besteht.
Es wäre eine super einfache Möglichkeit Serverkapazitäten zu sparen, während es wenig (bis keine?) Punkte gäbe, die sich negativ darauf auswirken könnten.
Außerdem ist diese Sandsphäre alles andere als gut umgesetzt, wenn man mal ehrlich ist :D

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: chaotisches Lagerhaus

Beitrag von Falkenauge » 26. Mär 2024, 23:06

Simpletrix hat geschrieben: 26. Mär 2024, 17:04 Es gibt die chaotische Sandsphäre. Diese erfüllt schon mehrere Funktionen (Luxusitem, komfortablere Erreichbarkeit des Chaoslabor, usw.), sodass meiner Meinung nach an dieser Stelle kein zusätzlicher Handlungsbedarf besteht.
Die Sphäre kenne ich, ich find sie mies. Mein Hauptkritikpunkt daran sind nicht einmal die Herstellungskosten, oder dass man sie regelmäßig mit weißem Öl auffüllen muss, aber ich finde Fixkosten, die unabhängig von der Nutzung anfallen immer scheiße. Alle 2 Monate ein Seidenöl, das sind bei den Marktpreisen in Welt 1 40k pro Monat.
Jeder von uns hat Zeiten, in denen er mal nicht aktiv spielen kann, der Zeitraum vom Seidenöl läuft trotzdem.

Der Vorschlag hier ersetzt die Sandsphäre ja außerdem nicht. Man muss trotzdem noch irgendwie zum CL kommen und das Rezept sieht man ohne die Sandsphäre auch nicht.

@schlawacko:
Die Lagerkosten hätte ich deswegen verlangt, damit niemand die Idee deswegen ablehnt, weil dadurch Bankwesen entwertet würde (ich kann mich noch an die Diskussion um Auftragsvertuschung erinnern).
RP-technisch und vom Bauchgefühl bin ich eher bei dir. Zumal es ja auch keine unbegrenzte Menge an Items ist. Es sind maximal die Anzahl der Zutaten x die Anzahl der Slots pro Zutat, die möglich sind. Für alle Items, die irgendjemand aus welchen Gründen auch immer hortet, die keine Zutaten sind, geht das Einlagern ja nicht.

Und wenn jemand Items hortet, weil er auf einen zukünftigen Verwendungszweck spekuliert, wird er sie nicht ins CL-Lager stecken, weil er sie nicht mehr rausbekommt. Insofern könnten die Lagerkosten meinetwegen auch weg.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: chaotisches Lagerhaus

Beitrag von Simpletrix » 27. Mär 2024, 10:01

Falkenauge hat geschrieben: 26. Mär 2024, 23:06 Alle 2 Monate ein Seidenöl, das sind bei den Marktpreisen in Welt 1 40k pro Monat.
Umgerechnet also 1,3k pro Tag. Für ein Luxus(!)-Item ist das doch nicht viel. Wenn man sich die Preisentwicklung bei Gasen/Ölen anschaut, wird es in Zukunft höchstwahrscheinlich auch noch billiger werden.

Aber wenn schon die Ansicht besteht, dass die Sandsphäre nicht gut (genug) ist, warum es dann nicht so angehen, dass man die Items gegen Kosten (Gold/Gas/Öl/?) in der Sphäre einschließen und dann am Chaoslabor verwenden kann oder so ähnlich, sodass sie die Funktionen dieses Lagers zusätzlich zu den bisherigen erfüllt?
Wäre das nicht besser als alles separat zu machen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste