Auftragsbeeinflussung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Simpletrix » 16. Apr 2024, 12:01

Ist als Charakterfähigkeit mit 5 Stufen und etwa 200 Tagen Lernzeit gedacht. Kosten: 40.000 AP

Ziel von Auftragsbeeinflussung
Man soll bestimmte Aufträge häufiger/seltener bekommen, ohne bestimmte Aufträge häufiger/seltener zu bekommen. :D

Wie soll das funktionieren?
  • Mit jeder Stufe hat man die Möglichkeit, aus den bestehenden Aufträgen jeweils einen in die Kategorie X (bevorzugte Aufträge) und einen in die Kategorie Y (unbeliebte Aufträge) einzusortieren.
  • Zur Vereinfachung nehmen wir an, es gibt 100 Aufträge (wie viele gibt es eigentlich tatsächlich?). Darunter einen Auftrag X, den man mag und Auftrag Y, den man nicht mag.
    Innerhalb eines Auftragszyklus (100 Aufträge) erhält man jeden Auftrag genau 1x, also auch garantiert Auftrag X und Y. Das bleibt auch mit Charakterfähigkeit unverändert, man bekommt also keinen Auftrag häufiger oder seltener. Wann man welchen Auftrag innerhalb des Auftragszyklus erhält, ist ohne Auftragsbeeinflussung zufällig.
  • Auftragsbeeinflussung wirkt insofern, dass man Auftrag X innerhalb eines Auftragszyklus früher und Auftrag Y später erhält. Sofern man also unvollendente Auftragszyklen hat, was fast immer der Fall ist, besteht die Chance, langfristig häufiger auf Auftrag X und seltener auf Auftrag Y zu stoßen.
Beispiel zur VeranschaulichungShow
(Hierbei wird nur auf einen bestimmten Auftrag X und einen bestimmten Auftrag Y geachtet.)

Anzahl angenommener Aufträge Spieler A (ohne Auftragsbeeinflussung)
Mo: 47 Aufträge (0X, 1Y)
Di: 122 Aufträge (2X, 1Y)
Mi: 82 Aufträge (1X, 1Y)
Do: 100 Aufträge (1X, 1Y) hier garantiert, da abgeschlossener Auftragszyklus
Fr: 137 Aufträge (1X, 2Y)
Sa: 309 Aufträge (3X, 3Y)
So: 77 Aufträge (0X, 1Y)

Anzahl angenommener Aufträge Spieler B (mit Auftragsbeeinflussung auf höherer Stufe)
Mo: 47 Aufträge (1X, 0Y)
DI: 122 Aufträge (2X, 1Y)
Mi: 82 Aufträge (1X, 1Y)
Do: 100 Aufträge (1X, 1Y) hier garantiert, da abgeschlossener Auftragszyklus
Fr: 137 Aufträge (1x, 1Y)
Sa: 309 Aufträge (4x, 3Y)
So: 77 Aufträge (1x, 0Y)

Hinweis: Ob die angenommenen Aufträge erfüllt wurden oder nicht, ist hierbei irrelevant. Dank der hohen Anzahl an Aufträgen und den steigenden Kosten fürs Abbrechen lohnt sich auch keine Abbruch-Strategie.
Ergebnis
Obwohl es dabei bleibt, dass man innerhalb eines Auftragszyklus jeden Auftrag genau 1x erhält, bekommt man durch Auftragsbeeinflussung letztendlich doch häufiger Auftrag X und seltener Auftrag Y zugewiesen als ohne die Charakterfähigkeit.

Im Beispiel habe ich mich auf einen bestimmten Auftrag X und einen bestimmten Auftrag Y beschränkt, bei 5 Stufen können also maximal 5 X-Aufträge und 5 Y-Aufträge angegeben werden. Auf der maximalen Stufe sollte man daher relativ häufig zumindest einen der X-Aufträge früher und zumindest einen der Y-Aufträge später erhalten.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Schmiddi » 16. Apr 2024, 13:05

Wenn ich den Kommentaren und Meinungen der Admins lausche, habe ich dabei nicht den Eindruck, dass das Auftragshaus einen Buff erhalten soll/wird.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Falkenauge » 16. Apr 2024, 13:11

Verschärfst du damit nicht das Problem, dass dann die unbeliebten Aufträge, die meistens abgebrochen werden, häufiger direkt hintereinander kommen?

Ich mache selbst so gut wie keine Aufträge, aber ist es nicht der Optimalfall, wenn sich die schlechten Aufträge so gut es geht verteilen, sodass die Abbruchkosten nicht zu hoch werden?
Laut Wiki gibt es 198 Aufträge. Mit der Chara hast du ja nur dann einen Vorteil, wenn der letzte Auftragszyklus eines Tages irgendwo am Anfang von den 198 Aufträgen endet.
Die echten Hardcore-Auftragler werden den Zyklus mehrmals pro Tag schaffen (und nur für die wäre die Chara ja auch interessant). Das heißt, sie haben im letzten Zyklus einen Vorteil, während sie in den vollständigen Zyklen Gefahr laufen, höhere Abbruchkosten zu haben.

Korrigiert mich wenn ich hier nen Denkfehler hab.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Simpletrix » 16. Apr 2024, 16:22

Schmiddi hat geschrieben: 16. Apr 2024, 13:05 Wenn ich den Kommentaren und Meinungen der Admins lausche, habe ich dabei nicht den Eindruck, dass das Auftragshaus einen Buff erhalten soll/wird.
Ich zugegeben auch nicht, aber wenn ich mich nur nach der Wahrscheinlichkeit für eine Umsetzung richten würde, hätte ich schon längst eingepackt. :lol:
Falkenauge hat geschrieben: 16. Apr 2024, 13:11 Verschärfst du damit nicht das Problem, dass dann die unbeliebten Aufträge, die meistens abgebrochen werden, häufiger direkt hintereinander kommen?
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Man würde wohl kaum unter den ersten 5 Aufträgen die 5 X-Aufträge haben, ebensowenig unter den letzten 5 Aufträgen die 5 Y-Aufträge. Dafür ist die Gesamtzahl der möglichen Aufträge zu groß und die Stärke der Charakterfähigkeit zu gering.
Gegebenenfalls könnte man die Charakterfähigkeit aber auch so gestalten, dass sie nur die X-Kategorie bietet, wodurch die Beeinflussung geringer wäre und der hintere Teil des Zyklus unproblematischer.
Falkenauge hat geschrieben: 16. Apr 2024, 13:11 Die echten Hardcore-Auftragler werden den Zyklus mehrmals pro Tag schaffen (und nur für die wäre die Chara ja auch interessant). Das heißt, sie haben im letzten Zyklus einen Vorteil, während sie in den vollständigen Zyklen Gefahr laufen, höhere Abbruchkosten zu haben.
Das sehe ich anders. Es ist doch eigentlich egal, ob man 22, 122, 222 oder 322 Aufträge annimmt, die Charakterfähigkeit würde in allen Fällen helfen, dass man in dem unvollendeten Zyklus den gewünschten Auftrag X eher und den unbeliebten Auftrag Y eher nicht bekommt. In den abgeschlossenen Zyklen würde man sowieso beiden begegnen, also kein Vorteil für Spieler mit vielen abgeschlossenen Zyklen.

Im Allgemeinen würde sich die Wirkung der Charakterfähigkeit eher langfristig gesehen zeigen, nicht an einem einzelnen Tag.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Heletos » 16. Apr 2024, 18:08

Schmiddi hat vermutlich leider recht, es wirkt Entwicklerseitig nicht wirklich so als ob man Aufträglern wirklich mehr Optionen geben möchte.

Aber ich muss auch Falkenauge zustimmen. Am liebsten is mir wenn Zwischen Angeln, Meterstab, goldener Löffel und der Probe der Nebelschwinge andere Aufträge kommen weil die Abbruchkosten zuweilen wirklich ziemlich in die Höhe schießen können. Wenn die Chara allerdings als Maximalbonus bekommt, dass mir der Meterstab keine AP mehr beim Abbrechen kostet (weil er gar nimmer kommt), das wäre dann was anderes.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von jSnax7 » 16. Apr 2024, 18:11

Wenn ichs richtig verstehe soll die Chara so wirken, dass die x bevorzugten Aufträge in jedem Fall vor den y benachteiligten Aufträgen kommen sollen, aber ansonsten keinerlei erhöhte Chance haben aufzutreten. Habe das aus Interesse mal modelliert und Falkenauge hat absolut Recht: Die Chance, mehrere ungewollte Aufträge in Folge zu halten steigt dramatisch an. Zum Vergleich:

Mit Auftragsbeeinflussung max:
Insgesamt wurden 586x benachteiligte Aufträge in Folge absolviert über 1000 Zyklen.

Ohne Auftragsbeeinflussung:
Insgesamt wurden 92x benachteiligte Aufträge in Folge absolviert über 1000 Zyklen.

Insofern wäre die beste Strategie für Ringspieler, die vorhaben mehrere Zyklen in Folge zu absolvieren, die Chara gar nicht erst zu benutzen :D

Schmiddi hat geschrieben: 16. Apr 2024, 13:05 Wenn ich den Kommentaren und Meinungen der Admins lausche, habe ich dabei nicht den Eindruck, dass das Auftragshaus einen Buff erhalten soll/wird.
Kann nicht für die Admins sprechen, aber ich persönlich glaube, das Auftragshaus hätte auf lange Sicht schon Potential für Buffs - genauso wie Jagen mit der Zeit immer lukrativer gemacht wurde und wird. Problematisch ist halt, dass jeder Buff fürs Auftragshaus genau auf die Interaktion mit dem Ring / Vertuschung untersucht werden muss. Insofern finde ich diese Idee hier erstmal interessant, auch wenn ich vermute, dass es ein paar Cases gibt, die sich auf den Ring auswirken. Z.B. den Auftrag "Die Seilbahn" bevorzugen und 5 Aufträge benachteiligen, die von aktivem Fliegen stets stark profitieren (Frische Luft wäre da klarer Favorit, aber z.B. auch Schädlingsbekämpfung, Gegengift Teil 2 u.v.m. sparen mehr als 1 Feld durch fliegen).
Was mir sehr gut gefällt an der Grundidee ist, dass Spieler, die nicht soviel Zeit am Tag haben, eine hohe Chance kriegen ihre Lieblingsaufträge zu machen und gleichzeitig auch das soft-Problem mit dem Wächter-Auftrag angegangen wird. In exakt dieser Form finde ichs noch nicht geeignet, weil es sich hier um eine sehr fortgeschrittene Auftrags-Chara handelt, die aber für die aktivsten Aufträgler sehr unnötig ist.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Simpletrix » 16. Apr 2024, 20:32

jSnax7 hat geschrieben: 16. Apr 2024, 18:11 Wenn ichs richtig verstehe soll die Chara so wirken, dass die x bevorzugten Aufträge in jedem Fall vor den y benachteiligten Aufträgen kommen sollen, aber ansonsten keinerlei erhöhte Chance haben aufzutreten.
Nicht in jedem Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen X-Auftrag zugewiesen bekommt, soll höher sein, umgekehrt niedriger bei einem Y-Auftrag. So würde man innerhalb eines Zyklus - wenn alles wie gewünscht läuft - die X-Aufträge früher als die Y-Aufträge erhalten. Wenn man aber Pech hat, könnte trotz der Charakterfähigkeit schon der erste Auftrag in einem Zyklus ein Y-Auftrag sein. :D

Wie bist du bei dem Modell vorgegangen? Bestanden die Y-Aufträge ausschließlich aus Abbruch-Aufträgen?
Wie würde es sich denn auswirken...
  • ... wenn man in die Y-Kategorie auch Aufträge mischt, die man absolviert?
  • ... wenn man nur die X-Kategorie, also nur Aufträge, die man gerne früher innerhalb eines Zyklus erhalten möchte, wählen könnte und es die Y-Kategorie gar nicht gibt?

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von jSnax7 » 16. Apr 2024, 22:24

Simpletrix hat geschrieben: 16. Apr 2024, 20:32 Wie bist du bei dem Modell vorgegangen? Bestanden die Y-Aufträge ausschließlich aus Abbruch-Aufträgen?
SpoilerShow

Code: Alles auswählen

import java.util.ArrayList;
import java.util.concurrent.ThreadLocalRandom;

public class Main {

    static int auftragszahl = 200;
    static int anzahlZyklen = 1000;
    static int bevorzugteAufträge = 5;
    static int benachteiligteAufträge = 5;

    static boolean bevorzugungGelernt = true;


    public static void main(String[] args) {


        int badStreakCounter = 0;
        for (int zyklus = 1; zyklus <= anzahlZyklen; zyklus++){
            ArrayList<Boolean> aufträge = new ArrayList<>();
            for (int filler = 0; filler < auftragszahl; filler++){
                aufträge.add(true);
            }
            ArrayList<Integer> consecutiveBad = new ArrayList<>();
            int badStreak = 0;
            for (int auftragsIterator = 0; auftragsIterator < auftragszahl; auftragsIterator++){
                boolean doneAuftrag = false;
                boolean bevorzugteDone = checkBevorzugte(aufträge);
                while (! doneAuftrag){
                    int maxAufträge = bevorzugteDone || !bevorzugungGelernt ? auftragszahl : auftragszahl - benachteiligteAufträge;
                    int auftragSelector = ThreadLocalRandom.current().nextInt(0, maxAufträge);
                    //System.out.println(auftragSelector);
                    if (aufträge.get(auftragSelector)){
                        aufträge.set(auftragSelector, false);
                        doneAuftrag = true;
                        if (auftragSelector >= auftragszahl - benachteiligteAufträge){
                            badStreak++;
                        }
                        else {
                            if (badStreak > 1){
                                consecutiveBad.add(badStreak);
                                badStreakCounter++;
                            }
                            badStreak = 0;
                        }
                    }
                }
            }
            if (consecutiveBad.size() > 0){
                System.out.println("In Zyklus " + zyklus + " wurden benachteiligte Aufträge in Folge absolviert:");
                for (Integer entry : consecutiveBad){
                    System.out.println(entry + " benachteiligte Aufträge in Folge.");
                }
            }
            else {
                System.out.println("In Zyklus " + zyklus + " wurden KEINE benachteiligten Aufträge in Folge absolviert.");
            }
        }
        System.out.println("Insgesamt wurden " + badStreakCounter + "x benachteiligte Aufträge in Folge absolviert über " + anzahlZyklen + " Zyklen.");
    }

    private static boolean checkBevorzugte(ArrayList<Boolean> aufträge) {
        for (int i = 0; i < bevorzugteAufträge; i++){
            if (aufträge.get(i)){
                return false;
            }
        }
        return true;
    }
}
Kannst es dir selbst in 'ner Java Sandbox / IDE deiner Wahl angucken, ist jetzt echt kein weltbewegender Code, sondern quick and dirty. Das Prinzip war zu sagen, dass man definitiv machen Aufträge unter die 5 bevorzugten legt und definitiv abbrechen Aufträge unter die benachteiligten 5 und wie gesagt unter der Annahme, dass die benachteiligten erst auftreten können, wenn die bevorzugten schon dran waren. Hab auch nur gezählt, ob benachteiligte Aufträge nacheinander auftreten. Dass es mehr als 5 Abbruch-Aufträge gibt ist da erstmal irrelevant.
Simpletrix hat geschrieben: 16. Apr 2024, 20:32 Wie würde es sich denn auswirken...

... wenn man in die Y-Kategorie auch Aufträge mischt, die man absolviert?

... wenn man nur die X-Kategorie, also nur Aufträge, die man gerne früher innerhalb eines Zyklus erhalten möchte, wählen könnte und es die Y-Kategorie gar nicht gibt?
Naja, anders. Im ersten hypothetical vermute ich, dass die Chance auf doppel Abbruch sich geringfügig senken lässt, wenn man sowohl bei X als auch bei Y eine 50:50 Mischung aus abbrechen / abschliessen packt und im zweiten hypothetical wird sich definitiv ein ähnlicher Effekt wie in der Simulation zeigen, nur schwächer.
Der Punkt ist - ein System, die Auftragsreihenfolge zu manipulieren, ist im Grundsatz interessant. Wie und ob man das umsetzt ist eine andere Frage, ich wollte eigentlich vor allem die Flaws mit dem (von mir verstandenen) Originalvorschlag verdeutlichen und generell Interesse bekunden.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Luko » 17. Apr 2024, 09:24

Entweder ich stehe bei dieser Idee auf dem Schlauch oder der Grundgedanke der Idee basiert auf einer fehlerhaften Annahme. Deine Veranschaulichung basiert darauf, dass es nachts einen Reset der Zyklen gibt, das würde ich aber (als Spieler; ohne in den Code zu schauen) doch stark anzweifeln.
...

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von iceman128 » 17. Apr 2024, 09:45

Es gibt aber relativ sicher einen Reset der irgendwann erfolgt (defintiv nicht (nur) nachts). Eventuell sogar mehrmals täglich?

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Luko » 17. Apr 2024, 10:08

iceman128 hat geschrieben: 17. Apr 2024, 09:45 Es gibt aber relativ sicher einen Reset der irgendwann erfolgt (defintiv nicht (nur) nachts). Eventuell sogar mehrmals täglich?
Was bringt dich zu dieser Annahme? Der "Reset" erfolgt, sobald du alle dir möglcihen Aufträge durch hast.
Wenn ich z.B. heute den Steinturm bekomme und 2 Wochen später wieder rein will, dann muss ich definitiv den gesmaten Zyklus durchklicken.
...

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von jSnax7 » 17. Apr 2024, 10:17

Luko hat geschrieben: 17. Apr 2024, 09:24 Entweder ich stehe bei dieser Idee auf dem Schlauch oder der Grundgedanke der Idee basiert auf einer fehlerhaften Annahme. Deine Veranschaulichung basiert darauf, dass es nachts einen Reset der Zyklen gibt, das würde ich aber (als Spieler; ohne in den Code zu schauen) doch stark anzweifeln.
Hab in den Code geschaut, weil ich mir so sicher war, dass du Unrecht hast, aber tatsächlich habe ich auch keinen Reset gefunden außerhalb der vollen Rotation durch alle Aufträge. Man lernt nie aus :o

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Rober » 17. Apr 2024, 10:46

jSnax7 hat geschrieben: 17. Apr 2024, 10:17
Luko hat geschrieben: 17. Apr 2024, 09:24 Entweder ich stehe bei dieser Idee auf dem Schlauch oder der Grundgedanke der Idee basiert auf einer fehlerhaften Annahme. Deine Veranschaulichung basiert darauf, dass es nachts einen Reset der Zyklen gibt, das würde ich aber (als Spieler; ohne in den Code zu schauen) doch stark anzweifeln.
Hab in den Code geschaut, weil ich mir so sicher war, dass du Unrecht hast, aber tatsächlich habe ich auch keinen Reset gefunden außerhalb der vollen Rotation durch alle Aufträge. Man lernt nie aus :o
Wird evtl irgendwo irgendwann ein Seed neu fixiert und gesetzt? :D Weil was ihr grad sagt würde bedeuten, dass man immer in derselben Reihenfolge dieselben Aufträge bekommt, oder verstehe ich grad eine Aussage falsch? 🤔
Edit: Oder war einfach nur gemeint, dass nach jeder Rotation eine neue Reihenfolge bestimmt wird? :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von jSnax7 » 17. Apr 2024, 10:51

Verstehe nicht, wie du das aus unseren Aussagen rausliest :D Reihenfolge innerhalb eines Zyklus ist zufällig, aber ein neuer Zyklus startet nur, wenn alle Aufträge gemacht wurden und nicht z.B. morgens um 4.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Auftragsbeeinflussung

Beitrag von Rober » 17. Apr 2024, 10:51

jSnax7 hat geschrieben: 17. Apr 2024, 10:51 Verstehe nicht, wie du das aus unseren Aussagen rausliest :D Reihenfolge innerhalb eines Zyklus ist zufällig, aber ein neuer Zyklus startet nur, wenn alle Aufträge gemacht wurden und nicht z.B. morgens um 4.
Siehe den Edit, hab dann das "außerhalb" richtig interpretiert^^ Bin nicht so tief im Auftragsgame drin :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste