Phasenenergie-Ideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Simpletrix » 19. Apr 2024, 18:43

Ziele der Änderungen
  • Passive PE-Regeneration reduzieren, aktive PE-Regeneration (insbesondere Halsschmuck) verbessern
  • Aktives Spielen fördern
Passive PE-Regeneration reduzierenShow
  • Die Menge an PE, die man pro Tag passiv regeneriert, beträgt generell ? PE. Vorschlag: 2.000 - 3.000 PE
  • PE-Effizienz erhält einen anderen Effekt.
:arrow: Da bisher immense Summen an PE durch Nichtstun regeneriert werden konnten, die nun wegfallen, entstehen durch diesen Schritt enorme Kapazitäten, mit denen man aktive PE-Regeneration aufwerten kann.
Neuer Effekt für PE-EffizienzShow
  • Bei Anwendung PE-verbrauchender Zauber erhält man bis zu ? % der PE-Kosten zurück. Vorschlag: Bei maximaler Stufe bis zu 30 %.
    Beispiel: Energetische Kontrolle der Zeit (17.000 PE), bei Anwendung erhält man bis zu 5.100 PE zurück.
  • Bei Strahlenmustern wirkt PE-Effizienz entweder ähnlich oder über eine verstärkte Wirkung des passiven Effekts von Präzisionsspeer.
  • Weitere aktive Tätigkeiten könnten ebenfalls als Nebeneffekt von PE-Effizienz profitieren
Talisman der PhasenflutShow
VergleicheShow
Talisman der Phasenenergie: Bei 100 NPCs durchschnittlich 10 x 76 PE = 760 PE
Talisman der Phasenenergie (mit Amulettkundebonus): Bei 100 NPCs durchschnittlich 12 x 76 PE = 912 PE
Amulett des Wissens: Bei 100 NPCs 10 min Lernzeit :arrow: entspricht ca. 7.500 PE

Maximale PE bei Amulettkünstler Stufe 4: 1.800 PE :arrow: entspricht 1 NPC durch Lebensatem bei bereits vorhandenem, tauglichen Ziel
Maximale Lernzeit bei Amulettkünstler Stufe 4: 14 bzw. 15 min :arrow: entspricht ca. 10.500 bzw. 11.250 PE
Maximale NPCs bei Amulettkünstler Stufe 4: 16 NPCs :arrow: entspricht ca. 28.800 PE (mit 1.800 PE pro NPC gerechnet, sonst wären es noch mehr)
Wenn der Schein nicht trügt, ist der aktuelle Halsschmuck der PE also ziemlich schlecht.

Aus diesem Grund und damit der Halsschmuck der PE dazu in der Lage ist, den Großteil der wegfallenden passiven PE-Regeneration zu kompensieren, braucht es eine drastische Aufwertung. Zusätzlich wird mit dem Talisman der Phasenflut ein neues stärkstes, nicht-magisches Exemplar geschaffen.

Talisman der Phasenflut
  • Chance von 17 % [20% bei Amulettkunde auf Stufe 100] auf 2 bis 500 PE.
  • Chance von 1:50 auf Spawn eines Phasen-NPCs
  • Global: Chance auf Phasenwind, dessen Stärke von Amulettkunde abhängig ist.
  • Maximale PE bei Amulettkünstler Stufe 4: 6.000 PE :arrow: entspricht 12 min Lernzeit
Talisman der Phasenflut: Bei 100 NPCs durchschnittlich 17 x 251 PE = 4.267 PE
Talisman der Phasenflut (mit Amulettkundebonus): Bei 100 NPCs durchschnittlich 20 x 251 PE = 5.020 PE
Zur Erinnerung: Amulett des Wissens: Bei 100 NPCs 10 min Lernzeit :arrow: entspricht ca. 7.500 PE

Selbst nach dieser drastischen Aufwertung bleibt der Talisman der Phasenflut hinter anderen Halsteilen zurück, befindet sich aber nicht mehr völlig auf unterirdischem Niveau.

Herstellungsvorschlag: ?x energetisches Drehgewinde, ?x Phasensplitter, ?x Phasentropfen, Talisman der PE und ca. 25x Sternmuschelstaub
Indem enorm viel PE für die zur Herstellung notwendigen Items benötigt wird, können die Kosten für Sternmuschelstaub etwas geringer ausfallen.
Neue PflanzeShow
Phasenveilchen
Eine wunderschöne blaue Blume, die ihre Wurzeln offenbar nicht in dieser Welt hat.

Benötigte Stufe Pflanzenkunde: 1 - 80
Besonderheit: Beim Ernten erhält man PE in Höhe der Stufe Pflanzenkunde, die die Pflanze zum Ernten benötigt hatte. Erhält man durch Chaosbotanik ein zweites Exemplar, erhält man die doppelte Menge PE.
Neue ItemsShow
Phasenstab
  • Mit roten und rosa Portalmaschinen kann man sich ohne Cooldownzeit gegen 300 PE zu einem Phasenstab teleportieren.
  • Phasenstäbe ziehen Phasenstabverehrer an. Tötet man diese, ziehen diese zwischen 1 und 300 PE ab. Man kann sie nur dann angreifen oder verjagen, wenn man selbst über mind. 1.000 PE verfügt.
  • Man kann Phasenstäbe einmalig mit dem Strahlenmuster Phasenverflechtung beschießen. Dabei wird jedoch kein Phasenknoten erzeugt. Stattdessen erhält man anschließend PE, wenn man Phasenstabverehrer tötet, statt sie abgezogen zu bekommen. Unterm Strich könnte sich das durchaus lohnen.
Energetische Zauberkugel
Gelegentlicher Drop von Phasenstabverehrern. Verbraucht sich bei Teleport zu einem Phasenstab anstatt PE dafür zu bezahlen.

Energetischer Goldnebel
Nebelschwaden für 5 Minuten.
Kosten: 15.000 PE
Herkunft: Besondere Phasen-NPCs (Unique-/Gruppen-/(Super-)Resistenz)

Verdammt dicke, energetische Sumpfgasbombe
Sprengt Felder im 3x3 Radius, zieht allen betroffenen Spielern alle LP bis auf 1 ab.
Kosten: 75.000 PE
Herstellungsvorschlag: 15x energetische Sumpfgasbombe, 15x Phasensplitter

Energetische Zündvorrichtung
Kann wie ein Fernzünder Dynamitstangen zünden.
Kosten: 95.000 PE
Herstellungsvorschlag: Viele kleinteilige Items, z. B. rassenspezifische Bauteile für Kopiermaschine, usw.

Starke energetische Kontrolle der Zeit
10 Minuten Zeitkontrolle
Kosten: 20.000 PE
Herkunft: Chaoslabor
Zauberöl: Blaue WelleShow
Anwendung
Auftragbar auf Talisman der PE und Talisman der Phasenflut

Effekte (mehrere Vorschläge)
  • Beim Töten von Phasen-NPCs schlägt der Talisman zu 100 % an.
  • Tötet man ein Phasen-NPC, erhöht sich die Chance, dass der Talisman anschlägt, für ? Minuten auf 25 %.
  • Beim Töten eines Phasen-NPCs kann sehr selten ein Phasenknoten entstehen.
  • Schlägt der Talisman an, besteht eine erhöhte Chance, Phasenortung zu erlangen.
  • Besitzt man einen Phasenspeicher, werden zusätzlich 50 % der durch den Talisman erhaltenen PE in diesen eingespeist.
    :arrow: Beispiel: Erhält man 100 PE, werden zusätzlich 50 PE in den Speicher eingespeist.
Herstellungsvorschlag: ?x Phasentropfen, ?x Phasenveilchen
Phasen-BonusShow
Normaler Bonus: Je länger ein NPC lebt, desto höher ist die Chance auf (höheren) Bonus.

Phasen-Bonus: Beim "regulären" Spawn von Phasen-NPCs verfügen diese über zusätzliche PE, die man beim Töten erhalten kann und je länger ein Phasen-NPCs lebt, desto geringer ist dieser oder entfällt komplett. RP-Begründung: Die zusätzlich erhältliche PE ist damit zu erklären, dass die Phasenwesen gerade erst aus der Phasenwelt in diese Dimension gekommen und mit dieser noch etwas verbunden sind. Mit der Zeit schwindet die Verbindung in die Phasenwelt und damit auch die zusätzlich erhältliche PE immer mehr.

Phasen-NPCs, die durch Zauber, Wetter oder auf anderen Wegen entstanden sind, verfügen über keinen Phasen-Bonus.
Charakterfähigkeit: PhasenverbindungShow
Mit dieser Charakterfähigkeit hat man ein besseres Gespür für die Verbindung zwischen Phasen-NPCs und der Phasenwelt und kann dadurch auch von Phasen-NPCs, die sich schon länger in dieser Dimension aufhalten, Phasen-Bonus erhalten, da sich dieser mit jeder Stufe langsamer als ohne Charakterfähigkeit verringert.
Belpharia-HalsschmuckShow
Talisman der Phasenschwemme
  • Chance von 25 % auf 2 bis 1.000 PE.
  • Maximale PE bei Amulettkünstler Stufe 4: 12.000 PE :arrow: entspricht 24min Lernzeit
Besonderheit
Ab Anschlägen mit > 500 PE besteht eine wachsende Chance, dass sich der Talisman auflöst.
  • > 500 PE: 10 %
  • > 750 PE: 30 %
  • > 900 PE: 50 %
Was bleibt übrig?Show
PE-Verständnis, Phasenortung, Phasenkapseln, Phasentränke, Phasenkisten, Siegelring, Synergie, usw.
Auch hier kann es Aufwertungen geben, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen als beim Halsschmuck.
Ich hoffe, dass etwas Nützliches dabei ist. :)
Zuletzt geändert von Simpletrix am 22. Apr 2024, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Artemisjünger » 20. Apr 2024, 11:41

Das würde mMn den Sinn von Phasenenergie in sein Gegenteil verkehren. Es ist ja eigentlich als Ressource gedacht, die sich kaum durch aktives spielen beschleunigen lässt und mit dieser Änderung würde es im Prinzip eine mehr oder minder exklusive Ressource für den Halsschmuck werden, wenn ich dich richtig verstehe. So eine wäre wohl besser als komplett neue Sache, die mir einer neuen Halsteilreihe verknüpft wird, statt Phasenenergie dafür so umzubauen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Simpletrix » 20. Apr 2024, 15:32

Artemisjünger hat geschrieben: 20. Apr 2024, 11:41 Das würde mMn den Sinn von Phasenenergie in sein Gegenteil verkehren. Es ist ja eigentlich als Ressource gedacht, die sich kaum durch aktives spielen beschleunigen lässt und mit dieser Änderung würde es im Prinzip eine mehr oder minder exklusive Ressource für den Halsschmuck werden, wenn ich dich richtig verstehe.
Durch Nichtstun kann man ein Vielfaches an PE regenerieren im Vergleich zum aktiven Spielen. Das ist einerseits natürlich sehr praktisch, aber macht dadurch so ziemlich alle Möglichkeiten der aktiven PE-Regeneration witz- und wertlos. Aktives Spielen wird im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen also nicht gefördert und die Spezialisierung, die sonst immer wieder gerne gewünscht wird, ist entweder erst gar nicht nötig oder bringt kaum Verbesserung.
Ob das wirklich der sinnvollste Sinn ist... ich weiß nicht. :|

Den Halsschmuck habe ich deshalb hervorgehoben, weil er in seiner derzeitigen Form so extrem schwach erscheint. Wenn meine Zahlen korrekt sind, sollten sie das bestätigen. Und nein, das Ziel seiner Aufwertung besteht nicht darin, PE zu einer Halsschmuck-Ressource zu machen, sondern ihn lediglich annähernd gleichwertig mit den anderen Talismanen zu machen. Er wäre übrigens immer noch schlechter als diese, aber mit Amulettkunde-Bonus wenigstens knapp besser als das Amulett des Wissens. :D

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Artemisjünger » 22. Apr 2024, 11:26

Wenn ich mir die Preise für Phasentränke und dergleichen anschaue, sind diese alles andere als wertlos. Die Idee hinter Phasenenergie war ja gerade, dass man diese nur sehr begrenzt zur Verfügung hat und sich deswegen entscheiden muss, was man damit machen kann. Dies dafür aber in gewissen Grenzen sehr frei wählen kann. Wer mehr will, kann dies durch Aktivität bekommen, rennt aber beabsichtigter Weise recht schnell in eine Wand. Wenn man nun die passive Regeneration so extrem abschwächst wie du vorschlägst und es streng an Aktivität koppelt, wird es mit vielen anderen Dingen konkurrieren, die ebenfalls an Aktivität gekoppelt sind (gerade auch mit anderem Halsschmuck) und sein Alleinstellungsmerkmal verlieren.

In gewissen Kreisen würdest du vermutlich sogar Anreize auf Aktivität durch diese Änderung verlieren, denn nicht jeder ist ein Vielspieler und gerade für Leute die nur wenig Zeit in fw verbringen ist Phasenenergie und was man durch sie erreichen kann attraktiv und kann für regelmäßiges Wiederkehren sorgen. Eine Art Ausdauercharge ist nicht umsonst Bestandteil nahezu jeden Handygames das täglich gespielt werden will.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 364
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Schlawacko » 22. Apr 2024, 12:40

Simpletrix hat geschrieben: 20. Apr 2024, 15:32 Er wäre übrigens immer noch schlechter als diese, aber mit Amulettkunde-Bonus wenigstens knapp besser als das Amulett des Wissens. :D
Rein aus Interesse... wie ermittelst du denn den Vergleich von einem PE-Amu vs einem Wissens-Amu?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Simpletrix » 22. Apr 2024, 15:09

Ich bin dabei von Wissensblitz ausgegangen, bei dem man für 3.000 PE eine Lernzeitverkürzung von 4 Minuten bekommt.
Da ich irrtümlicherweise mit 6 Minuten gerechnet habe und meine Zahlen demnach nicht gestimmt haben, ist die Bilanz des Halsschmucks der PE jetzt nach korrekter Rechnung sogar noch schlechter. Das Amulett des Wissens wäre also immer noch besser als der Talisman der Phasenflut. :D

Das Amulett des Wissens war insofern ein gutes Vergleichsobjekt, da es genau wie der gegenwärtige Talisman der PE eine Chance von 10 % bietet.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Falkenauge » 22. Apr 2024, 19:30

Ich hab mir das Ganze mal ausführlich durchgelesen und ich finde, du übersiehst einen ganz entscheidenden Punkt - oder du siehst es als weniger großes Problem an als ich, dann würde ich aber gern deine Meinung hören :)

Phasenenergie ist mittlerweile ein ganz entscheidender Bestandteil des Spiels. Alleine der Phasenstrahler gibt einen unzählige Möglichkeiten und Werkzeuge an die Hand, dazu kommen aber Dungeons, die man ohne PE nicht betreten kann, dutzende Items, die man ohne PE nicht nutzen kann, Zauber, die man ohne PE nicht herstellen kann und Gebäude, die ohne PE keinen Sinn haben.

Im Vergleich zu anderen Spielinhalten, auf die man bewusst verzichten kann (z.B. PvP deaktivieren -> Unterwelt uninteressant, keine Teilnahme am Event der Kopfgeldjäger), ist der Verzicht auf PE eine deutlich einschneidendere Angelegenheit.

Dein Vorschlag bezieht sich im Wesentlichen auf den Halsschmuck. Ich hab deine Rechnung nicht nachgerechnet, aber ich glaub dir die Zahlen einfach mal und die Aussage, dass der PE-Halsschmuck deutlich schlechter ist, als Andere. Das hätte aber zur Folge, dass PE-Halsteile nahezu zur Pflicht würden, egal wie sie in ihrer Effizienz gegen andere Halsteile abschneiden. Ich laufe gerne mit meinem Erfahrungsamu rum, aber wenn ich passiv nahezu keine PE mehr regeneriere, muss ich wechseln. Ich brauche mit dem Strahler und dem Chaoslabor alleine beim aktiven Spielen genug PE, dass ich zumindest damit haushalten muss, wenn ich keine Tränke kaufen will.

Die anderen Möglichkeiten, PE zu regenerieren, stellen in der vorgestellten Form keinen Ersatz dar und regenerieren bei weitem nicht die Menge an PE, die man braucht bzw. aktuell durch die passive Regeneration bekommt. Aber wenn sie das täten, wäre die Kombination daraus mit den Halsteilen, vermutlich schon wieder viel zu stark.

Allgemeine Meinung zum Thema passives "Einkommen":
SpoilerShow
Ich bin normalerweise ein großer Freund, von Änderungen, die aktives Spielen belohnen bzw. bevorzugen. Beim Thema PE bin ich aber anderer Ansicht.
Im Gegensatz zu Öl/Gas/Stiftung usw., bei denen ein Klick reicht, um völlig risikolos Einkommen zu genrieren, funktioniert PE anders:
  • PE ist nicht unlimitiert ansammelbar. Wenn ich, wieso auch immer, ein Jahr nicht aktiv sein kann, kann ich trotzdem jeden Tag mein Öl abholen. PE ist begrenzt auf einen vollen Speicher + volle persönliche PE
  • PE kann nicht in ein paar Sekunden durch Einloggen in Gold/Spielfortschritt verwandelt werden. Wenn sich jemand die Mühe macht, dass er nach Belron geht und seine PE an einem Spindelschreiter in Wissen verwandelt, ist er meiner Meinung nach aktiv genug, dass er sich das auch verdient

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Simpletrix » 22. Apr 2024, 20:36

Falkenauge hat geschrieben: 22. Apr 2024, 19:30 Phasenenergie ist mittlerweile ein ganz entscheidender Bestandteil des Spiels. Alleine der Phasenstrahler gibt einen unzählige Möglichkeiten und Werkzeuge an die Hand, dazu kommen aber Dungeons, die man ohne PE nicht betreten kann, dutzende Items, die man ohne PE nicht nutzen kann, Zauber, die man ohne PE nicht herstellen kann und Gebäude, die ohne PE keinen Sinn haben.
Bis dahin stimme ich auch zu. Die Frage ist dabei jedoch: Woher kommt die PE für all die genannten Sachen?
Soll man sich die PE dafür aktiv erspielen? Oder einfach alles durch Nichtstun bekommen?

Wenn man durch Nichtstun schon mehr PE erhält, als man durchschnittlich am Tag durch Phasenstrahler, Zauber, usw. verbraucht, wozu braucht man dann noch Halsschmuck, Synergie, PE-Verständnis, Siegelring, Phasenortung, Speicher und was es sonst noch so alles gibt?
Selbst bei höherem Verbrauch macht es kaum Sinn, weil der Mehrwert bei anderem (vor allem beim Halsschmuck) viel größer ist, sodass es sinnvoller ist, diese Alternativen zu nutzen und die aktiven PE-Regenerationsmöglichkeiten links liegen zu lassen.

Wenn man aber nur einen recht kleinen Betrag an PE durch Nichtstun regenerieren würde und darüber hinaus alles durch aktives Spielen kommen müsste, wobei die aktiven Regenerationsmöglichkeiten im Vergleich zu jetzt brauchbar wären, dann könnte man ernsthaft darüber nachdenken, sie zu nutzen. Auch eine umfassende Spezialisierung in diesem Bereich würde sich dann wirklich lohnen.

Meinetwegen kann man auch alles so lassen wie es ist, vielleicht die netten Blümchen :) oder ein paar andere Kleinigkeiten einbauen.
Bei einer umfassenderen Änderung hätten eben Halsschmuck und andere aktive Regnerationsmöglichkeiten deutlich mehr Sinn und Bedeutung gehabt, aber wenn das nicht gewollt ist, kann man wie gesagt auch weiter gut darauf verzichten.

Rummotzer
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2024, 13:39

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Rummotzer » 23. Apr 2024, 14:28

Simpletrix hat geschrieben: 20. Apr 2024, 15:32
Artemisjünger hat geschrieben: 20. Apr 2024, 11:41 Das würde mMn den Sinn von Phasenenergie in sein Gegenteil verkehren. Es ist ja eigentlich als Ressource gedacht, die sich kaum durch aktives spielen beschleunigen lässt und mit dieser Änderung würde es im Prinzip eine mehr oder minder exklusive Ressource für den Halsschmuck werden, wenn ich dich richtig verstehe.
Durch Nichtstun kann man ein Vielfaches an PE regenerieren im Vergleich zum aktiven Spielen. Das ist einerseits natürlich sehr praktisch, aber macht dadurch so ziemlich alle Möglichkeiten der aktiven PE-Regeneration witz- und wertlos.
Wenn man wirklich mit einem Talisman der Phasenenergie oder womöglich einem Anhänger der Phasenenergie jagt, ist es ganz und gar nicht so, dass das passive PE-Einkommen ein Vielfaches höher ist. Da ist innerhalb eines Tages oder mit dem Anhänger auch gerne in ein paar Minuten der Speicher voll. Bin mir also nicht sicher, wie du zu dieser Annahme kommst. Ohne Halsteil wird das wohl stimmen, aber so wie ich den Rest in diesem Beitrag deute, willst du die Halsteile ja sogar noch stärker sehen.
Generell bin ich auch bei dir und finde es gut durch Aktivität Vorteile zu erhalten, das ist in diesem Fall aber schon gegeben.
Wenn wir nun noch mehr Phasenenergie erspielbar machen, wird die Folge sein, dass der Phasenstrahler noch weiter abgeschwächt wird.
Simpletrix hat geschrieben: 22. Apr 2024, 15:09 Ich bin dabei von Wissensblitz ausgegangen, bei dem man für 3.000 PE eine Lernzeitverkürzung von 4 Minuten bekommt.
Ich weiß ja, dass das Thema Lernzeit polarisiert und einigen Leuten kein Preis zu teuer ist für ein paar Minuten. Gleichzeitig denke ich, dass die Minderheit die Phasenenergie für 4 Minuten raushaut, sondern das Muster passiv nutzt.
Hier dann mit dem Wert zu rechnen finde ich nicht richtig. Angedacht war es - meines Verständnisses nach - zum Lernen von Phasenwebkunst, bei dem es erst 10-fach so stark und nun 15-fach so stark anschlägt, als bei normaler Lernzeit. So würde man für 3.000 PE nun 60 Minuten Lernzeit für Phasenwebkunst erhalten, also 50 PE pro Minute. Gehen wir weiter durch deine Rechnung mit dem Talisman des Wissens (10 min auf 100 NPC), würden wir auf 500 PE kommen, nicht 7.500 wie in deiner Rechnung. Hierbei ist die Rückerstattung durch Präzisionsspeer auch noch nicht mit eingerechnet. Es ergäbe sich aber, dass der Talisman der Phasenenergie effektiver ist.
Nehmen wir noch den Talisman der Erfahrung und vergleichen anhand von Erfahrungsbindung ergibt sich folgendes Bild: 13 EXP auf 100 NPC und 2.000 PE für 12,5 EXP. Das entspräche dann 2.000 PE in deiner Rechnung. Talisman der Erfahrungsflut wann?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Simpletrix » 23. Apr 2024, 21:12

Rummotzer hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:28 Wenn man wirklich mit einem Talisman der Phasenenergie oder womöglich einem Anhänger der Phasenenergie jagt, ist es ganz und gar nicht so, dass das passive PE-Einkommen ein Vielfaches höher ist.
Sowas dürfte die Ausnahme sein. Wenn in jeder Welt eine Mehrheit der Spieler > 9.000 PE pro Tag nur durch aktive Regenerationsmöglichkeiten bzw. nur durch Halsschmuck erzielt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Bis dahin gönne ich mir den Luxus, das überhaupt nicht zu glauben. :D
Wenn man sich stundenlang abrackert, kommt man irgendwann womöglich schon auf dieselbe Menge wie durch Nichtstun. Was aber in keinerlei Hinsicht erstrebenswert und auch nicht lohnend ist, wenn man mit anderem Halsschmuck einen viel größeren Mehrwert (auch in Phasenenergie umgerechnet) haben kann.
Von dem Anhänger war zwar nicht direkt die Rede, aber den hat man sowieso vielleicht nur einige wenige Male im Jahr, wenn überhaupt.
Rummotzer hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:28 Wenn wir nun noch mehr Phasenenergie erspielbar machen, wird die Folge sein, dass der Phasenstrahler noch weiter abgeschwächt wird.
Ich gehe davon aus, dass bei einer Änderung der Wegfall der passiv regenerierten PE größer ist als das, was an zusätzlicher PE durch Aufwertungen hinzukommt. Unterm Strich wäre also weniger PE im Spiel - was womöglich sogar gewollt ist? - und damit auch kein Grund für einen Nerf gegeben.
Rummotzer hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:28 Angedacht war es - meines Verständnisses nach - zum Lernen von Phasenwebkunst, bei dem es erst 10-fach so stark und nun 15-fach so stark anschlägt, als bei normaler Lernzeit. So würde man für 3.000 PE nun 60 Minuten Lernzeit für Phasenwebkunst erhalten, also 50 PE pro Minute. Gehen wir weiter durch deine Rechnung mit dem Talisman des Wissens (10 min auf 100 NPC), würden wir auf 500 PE kommen, nicht 7.500 wie in deiner Rechnung. Hierbei ist die Rückerstattung durch Präzisionsspeer auch noch nicht mit eingerechnet. Es ergäbe sich aber, dass der Talisman der Phasenenergie effektiver ist.
Ja, bei Phasenwebkunst sieht es anders aus. Aber wird bei dem ganzen Rest genauso gerechnet wie bei Phasenwebkunst? Nein.

Wenn Wissensblitz stört, dann vielleicht lieber den antiken Würfel des Wissens?
Was hat man schneller erspielt? 30 Min Lernzeit (Durchschnitt bei einem Würfel) durch ein Amulett des Wissens oder 18.000 PE (Anwendungskosten des Würfels) durch einen Talisman der PE?
Mit 30 Anschlägen des Amuletts des Wissens hat man die 30 Minuten erreicht.
Mit 30 Anschlägen des Talismans der PE hätte man selbst im besten (und höchst unrealistischen!) Fall gerade mal 4.500 PE erzielt.
Es ist also empfehlenswerter, sich das Wissen durch den entsprechenden Halsschmuck zu erspielen und die Anwendungskosten der passiv regenerierten PE zu überlassen, wenn man unbedingt einen Würfel anwenden möchte.
Rummotzer hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:28 Nehmen wir noch den Talisman der Erfahrung und vergleichen anhand von Erfahrungsbindung ergibt sich folgendes Bild: 13 EXP auf 100 NPC und 2.000 PE für 12,5 EXP. Das entspräche dann 2.000 PE in deiner Rechnung. Talisman der Erfahrungsflut wann?
Warum 13 XP? Die Chance des Talisman der Erfahrung liegt bei 30 %, also 30 XP bei 100 NPCs. Das entspricht 2x maximale Erfahrungsbindung bei Kosten von 4.000 PE. Mit Amulettkundebonus hätte man sogar noch +5 zusätzliche XP. :D
Mit dem Talisman der PE hätte man bei 100 NPCs durchschnittlich 760 PE zu erwarten, selbst mit Amulettkundebonus nur 912 PE. Das reicht nicht einmal für die Hälfte einer Erfahrungsbindung...

Also auch hier schneidet der Halsschmuck der PE im Vergleich schlecht ab.

Rummotzer
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2024, 13:39

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Rummotzer » 23. Apr 2024, 22:30

Simpletrix hat geschrieben: 23. Apr 2024, 21:12
Rummotzer hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:28 Wenn man wirklich mit einem Talisman der Phasenenergie oder womöglich einem Anhänger der Phasenenergie jagt, ist es ganz und gar nicht so, dass das passive PE-Einkommen ein Vielfaches höher ist.
Sowas dürfte die Ausnahme sein. Wenn in jeder Welt eine Mehrheit der Spieler > 9.000 PE pro Tag nur durch aktive Regenerationsmöglichkeiten bzw. nur durch Halsschmuck erzielt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Bis dahin gönne ich mir den Luxus, das überhaupt nicht zu glauben. :D
Wenn man sich stundenlang abrackert, kommt man irgendwann womöglich schon auf dieselbe Menge wie durch Nichtstun.
Es spielt doch nur eine untergeordnete Rolle, ob der Fall eine Ausnahme ist. Wenn es Leute gibt, die mit Talisman der Phasenenergie, Phasenverständnis, Phasenenergierausch etc. jagen und damit viel Phasenernergie erspielen, muss sich doch nach denen gerichtet werden.
Simpletrix hat geschrieben: 23. Apr 2024, 21:12 Was aber in keinerlei Hinsicht erstrebenswert und auch nicht lohnend ist, wenn man mit anderem Halsschmuck einen viel größeren Mehrwert (auch in Phasenenergie umgerechnet) haben kann.
Von dem Anhänger war zwar nicht direkt die Rede, aber den hat man sowieso vielleicht nur einige wenige Male im Jahr, wenn überhaupt.
Das möchte ich ja gerade bestreiten.
Du hast aber natürlich Recht, den Anhänger hat man sehr selten. Man sollte den Fall aber auch nicht vergessen.
Simpletrix hat geschrieben: 23. Apr 2024, 21:12
Rummotzer hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:28 Wenn wir nun noch mehr Phasenenergie erspielbar machen, wird die Folge sein, dass der Phasenstrahler noch weiter abgeschwächt wird.
Ich gehe davon aus, dass bei einer Änderung der Wegfall der passiv regenerierten PE größer ist als das, was an zusätzlicher PE durch Aufwertungen hinzukommt. Unterm Strich wäre also weniger PE im Spiel - was womöglich sogar gewollt ist? - und damit auch kein Grund für einen Nerf gegeben.
Ich verstehe, was du meinst, aber wie gesagt bezweifle ich, dass es so kommen wird.
Simpletrix hat geschrieben: 23. Apr 2024, 21:12
Rummotzer hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:28 Angedacht war es - meines Verständnisses nach - zum Lernen von Phasenwebkunst, bei dem es erst 10-fach so stark und nun 15-fach so stark anschlägt, als bei normaler Lernzeit. So würde man für 3.000 PE nun 60 Minuten Lernzeit für Phasenwebkunst erhalten, also 50 PE pro Minute. Gehen wir weiter durch deine Rechnung mit dem Talisman des Wissens (10 min auf 100 NPC), würden wir auf 500 PE kommen, nicht 7.500 wie in deiner Rechnung. Hierbei ist die Rückerstattung durch Präzisionsspeer auch noch nicht mit eingerechnet. Es ergäbe sich aber, dass der Talisman der Phasenenergie effektiver ist.
Ja, bei Phasenwebkunst sieht es anders aus. Aber wird bei dem ganzen Rest genauso gerechnet wie bei Phasenwebkunst? Nein.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Nur Wissensblitz ist stärker, wenn Phasenwebkunst gelernt wird.

Simpletrix hat geschrieben: 23. Apr 2024, 21:12 Wenn Wissensblitz stört, dann vielleicht lieber den antiken Würfel des Wissens?
Ich hatte überlegt den Würfel zu erwähnen in puncto Phasenernergieverschwendung für minimale Ausbeute. Das habe ich mir dann aber anders überlegt, da es für den Würfel den Anwendungsfall ohne Strahler gibt. Wenn man also wirklich keine Ahnung hat, wohin mit seiner Phasenenergie und man keinen Strahler hat, ist der Würfel die letzte Anlaufstelle. Dass er unfassbar ineffektiv ist, ist also in Ordnung.
Damit zu rechnen ist in meinen Augen auch nicht korrekt. Auch bitte nicht mit der energetischen Kontrolle der Zeit.
Simpletrix hat geschrieben: 23. Apr 2024, 21:12
Rummotzer hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:28 Nehmen wir noch den Talisman der Erfahrung und vergleichen anhand von Erfahrungsbindung ergibt sich folgendes Bild: 13 EXP auf 100 NPC und 2.000 PE für 12,5 EXP. Das entspräche dann 2.000 PE in deiner Rechnung. Talisman der Erfahrungsflut wann?
Warum 13 XP? Die Chance des Talisman der Erfahrung liegt bei 30 %, also 30 XP bei 100 NPCs. Das entspricht 2x maximale Erfahrungsbindung bei Kosten von 4.000 PE. Mit Amulettkundebonus hätte man sogar noch +5 zusätzliche XP. :D
Mit dem Talisman der PE hätte man bei 100 NPCs durchschnittlich 760 PE zu erwarten, selbst mit Amulettkundebonus nur 912 PE. Das reicht nicht einmal für die Hälfte einer Erfahrungsbindung...
Das ist tatsächlich mein Fehler, keine Ahnung wie ich auf die 13 % kam :oops:

Es zeigt meiner Meinung nach aber doch auf, wie absurd es ist, die Umrechnung von Phasenenergie in Erfahrung bzw. Wissen herzunehmen. Das geht für mich in die Richtung der Umrechnung von Auftragspunkten in Erfahrung/Wissen. Klar kann man darauf seine Rechnung stützen, aber man kommt eben auf merkwürdige Ergebnisse.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Simpletrix » 24. Apr 2024, 11:40

Womit man den Halsschmuck der PE auch vergleicht, er schneidet praktisch immer schlechter ab, ist teilweise nicht einmal halb so gut wie seine Konkurrenz und wird teils auch noch von schwächeren Stufen anderer Halsteile geschlagen. Die Ergebnisse sind ziemlich eindeutig, ob man sie nun merkwürdig findet oder nicht.

Wenn man keinen stärkeren Talisman schaffen möchte, wäre eine Option, die Werte mit einem Zauberöl wie dem vorgeschlagenen temporär auf dessen Stärke anzuheben, eventuell noch mit ein paar der kleinen Extras, die ich genannt hatte. Phasentropfen sind ziemlich begrenzt, die Phasenveilchen wären es je nach ihrer Häufigkeit auch. Es wäre auch nicht das erste Zauberöl für Halsschmuck.
Wird zwar bestimmt nicht gemacht werden, aber wäre meiner Meinung nach ein guter Mittelweg.

Ansonsten kann man wie gesagt auch alles so lassen wie es ist. Dann können sich die einen weiter einreden, der Halsschmuck der PE oder andere aktive Regenerationsmöglichkeiten seien superstark und der Rest macht weiter einen großen Bogen darum, nutzt andere Items und verlässt sich hauptsächlich auf die passive Regeneration.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von sdb » 27. Apr 2024, 20:49

Du darfst aber den Talisman der Phasenenergie nicht 1:1 mit einem anderen Talisman vergleichen. Vor allem nicht mit Umwandlung in XP oder Wissen, das macht doch niemand, der aktiv mit PE spielt. Der Talisman der Phasenenergie generiert dir eine Resource, welche dann vielfältig und variabel einsetzbar ist, wodurch man dann einfach effizenter Jagen kann. (z.B.: NPCs für Quests oder Aufträge beleben, Phasenwesen beschwören, Mutanten killen, hoher Totalschaden, hoher %-Schaden, Seelensicht, Schutzbrecher, Phasenstoß und dann noch viele Zauber wie energetischer Portalzauber usw., die XP, das Wissen, der Beutezauber, die Seelenkugeln usw. sind dann nur ein netter Bonus dazu). Ist einfach eine andere Art zu spielen und kombiniert mit Phasenüberladung, Phasenrissen, Phasenknoten und mehr, geht da ordentlich was weiter.
Also ich kann sagen, dass ich nur mit dem Talisman der Phasenenergie spiele. Dazu noch Phasenenergieeffizienz, Phasenenergiemaximierung, Phasenenergiespeicherung, Phasenverständnis, Phasenwebkunst und Amulettkunde auf max und alle Strahlenmuster gelernt. Noch ein paar Zauber dazu und Abfahrt....
Aber wie gesagt der direkte Vergleich mit einem anderen Talisman indem du die Umwandlung der PE in Wissen, XP oder sonst was rechnest, macht in meinen Augen keinen Sinn. :roll:

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Simpletrix » 28. Apr 2024, 10:33

sdb hat geschrieben: 27. Apr 2024, 20:49 Der Talisman der Phasenenergie generiert dir eine Resource, welche dann vielfältig und variabel einsetzbar ist,
... und das so schwach/langsam, dass man das Ziel auf alternativen Wegen viel schneller und/oder effizienter erreicht.
Aber wenn man sämtliche negativen Aspekte ignoriert oder für sinnlos erklärt und nur das sieht, was man sehen will, dann muss er natürlich stark sein. :lol:
Simpletrix hat geschrieben: 24. Apr 2024, 11:40 Wenn man keinen stärkeren Talisman schaffen möchte, wäre eine Option, die Werte mit einem Zauberöl wie dem vorgeschlagenen temporär auf dessen Stärke anzuheben, eventuell noch mit ein paar der kleinen Extras, die ich genannt hatte. Phasentropfen sind ziemlich begrenzt, die Phasenveilchen wären es je nach ihrer Häufigkeit auch. Es wäre auch nicht das erste Zauberöl für Halsschmuck.
Wird zwar bestimmt nicht gemacht werden, aber wäre meiner Meinung nach ein guter Mittelweg.
Noch eine weitere Herangehensweise, die ich mir vorstellen könnte:

Die Effektstärke des Talismans (oder von allen Halsteilen der PE) hängt vom Grad der Spezialisierung ab.
Das könnte man ähnlich wie bei der Salzforschung handhaben, wo für eine bestimmte Anzahl an Charakterfähigkeits-Stufen zusätzliche Aufträge vergeben werden. Überträgt man das, könnte man für die erlernten Stufen der Phasen-Charakterfähigkeiten Punkte vergeben (z. B. 1 Punkt/15 Stufen PE-Verständnis, 1Punkt/5 Stufen PE-Webkunst, usw.) und dann das Endergebnis in die konkrete Effektstärke überführen. Wer alle Phasen-Charakterfähigkeiten maximiert hat, hätte dann logischerweise die bestmögliche Effektstärke.
Damit wäre eine deutlich bessere Effektstärke vertretbar und Spezialisierung würde belohnt werden.

Gibt es nebenbei eigentlich auch Meinungen zu den restlichen Ideen hier?

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 364
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Phasenenergie-Ideen

Beitrag von Schlawacko » 28. Apr 2024, 14:25

Simpletrix hat geschrieben: 28. Apr 2024, 10:33 Gibt es nebenbei eigentlich auch Meinungen zu den restlichen Ideen hier?
Generell bin ich bei dir, dass der Talisman der PE im Vergleich zu den anderen ehr schwach erscheint. Dafür ist er aber auch ehr ein "Einsteiger-Tali" wenn man sich die Herstellkosten anschaut und das finde ich diesbezüglich auch völlig okay.

PE hat sich einfach über sehr viele Jahre als passive Quelle etabliert und ich glaube eine (drastische) Abschwächung des passiven PE-Einkommens mit einer verstärkten Variante des Talis würde mehr auf Frust als auf Zuspruch stoßen.
Man müsste dann halt irgendwie das komplette System neu balancen um es aktiven Spielern, die nur passiv generieren nicht kaputt zu machen und gleichzeitig den aktiv generierenden nicht zu OP gegenüber den anderen.

Du bringst auch oft das Wort der "Spezialisierung" (nicht nur hier) an... ich weiß, das kommt auch von den Admins. Allerdings ist eine Spezialisierung im derzeitigen Welten-Konzept nahezu unmöglich, in dem jeder alles kann. Richtige Spezialisierung ist nur über eine "entweder/oder"-Entscheidung zu realisieren. Zudem erfordert eine Spezialisierung mMn eine Interaktion mit anderen Spielern, welche eben einen anderen Weg gewählt haben. Und PE ist ja überwiegend für den Eigenbedarf gedacht.
PE an sich ist kein Spezialiesierungspfad, da es für jeden eine Ressource ist, ob man jetzt aktiv oder passiv mehr generiert. Die meisten "alltäglichen" Aktionen mit PE sind ja ohnehin auch über andere Möglichkeiten umsetzbar, also ist das jetzt nicht irgendwie dann ein Alleinstellungsmerkmal.


Alles in allem denke ich den Schwerpunkt auf aktives PE-Einkommen zu setzen würde dem System mehr Schaden als es bringen würde. Wenn sehe ich höchstens eine verstärkte Variante des PE-Talis für eine entsprechend hohe Herstellungssumme.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste