PvP-Event zugänglicher machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Artemisjünger
Wächter des Vulkans

PvP-Event zugänglicher machen

Beitrag von Artemisjünger » 28. Mai 2024, 19:11

Das PvP Event ist ja als eine der großen Anreize für PvE'ler gedacht, damit sie sich der Gefahr aussetzen von PK'lern umgenietet zu werden. Aber als ich mich damit beschäftigte, was man denn alles braucht um daran teilnehmen zu können, waren die Hürden doch recht hoch. Insbesondere das man PvP dafür anschalten muss passt mir gar nicht. Denn es ist für mich eine Sache wenn ich mich bewusst für einen begrenzten Zeitraum dafür entscheiden kann, PvP Risiko einzugehen, und eine ganz andere, wenn dieser Zeitraum ewig lang ist.
Die zweite Hürde ist der Erfahrungskristall, aber soviel ich weiß, kann man den mittlerweile de facto für Seelenstoff kaufen und entsprechend kann man sich ihn schon vorab besorgen.

Ich hätte daher ein paar Ideen, wie man das PvP Event zugänglicher machen kann, dass auch Spieler die PvP ausgeschaltet haben, daran teilnehmen können um mal reinzuschnuppern und evtl. festzustellen, dass es sich trotz des Risikos für sie lohnen könnte.
Eines vorweg: Wer am PvP-Event teilnimmt ist immer angreifbar, egal ob PvP an oder ausgeschaltet ist. Der PvP aus Zustand greift erst wieder, wenn ein Spieler nicht länger am Event teilnimmt.

Im nachfolgenden einige Möglichkeiten die ich dafür sehe, die einerseits Unfairness verhindern sollen, andererseits auch klar einen Vorteil für die Spieler lassen, die permanent PvP aktiv haben:

Event-Charakter:
Manche PvP Events werden zusätzlich Schnupperevents, die dadurch für alle Spieler zugänglich sind. Alle anderen Regeln greifen wie normal. Häufigkeit wäre 1 mal die Woche bis 1 mal pro Monat.

Vorabplanung:
Ein Spieler der PvP abgeschaltet hat kann sich bereits vorab für ein Event einschreiben(gegen Seelenstoff?), dann wird er automatisch für die komplette Dauer des PvP Events daran teilnehmen, es ist nicht möglich eher auszusteigen. Dies dient dazu um zu verhindern, dass jemand zB nur schnell Betörungen/Mäuse/Knochen oder dergleichen durchhauen will und dann wieder ins PvP freie fw wechselt.

Begrenzung:
Die 3h Events sind immer für alle Spieler offen, keine weiteren Einschränkungen.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Re: PvP-Event zugänglicher machen

Beitrag von jSnax7 » 29. Mai 2024, 00:02

Ich sag mal, ein größeres Update vom PvP-Event ist bereits gecodet und sollte bald (das ist ein dehnbarer Begriff) released werden. Da sich bis dahin noch Details ändern könnten, werd ich jetzt nicht auf konkrete Änderungen eingehen, aber ich sag mal, die Idee hinter dem Redesign ist eine andere als die hier präsentierte.

Ich find den Grundgedanken ja nachvollziehbar, glaube aber nicht, dass es eine relevante Zielgruppe für dieses Update gibt. Die Hürden, um am PvP-Event teilzunehmen, sind bereits jetzt nicht sonderlich hoch. Man muss eigentlich nur 8-14 Tage PvP aktivieren und moderat aktiv spielen, dann kann man sich für 3 Marken den Erfahrungskristall kaufen und schwupps ist man auf ewig zur Teilnahme am Event berechtigt. Quasi ein Reinschnuppern ins PvP für 8-14 Tage und man kann schon nach Tag 7 wieder PvP ausschalten, wenn es einem doch nicht zusagt.
Also jo, wer das nicht auf sich nehmen will, der hat in meinen Augen auch nichts in einem Event zu suchen, wo PvP im allgemeinen härter sein soll - insbesondere durch die identischen XP ist man schließlich sehr angreifbar durch jeden anderen Teilnehmer.

Ganz allgemein noch - ich habe zumindest in meiner Welt nicht das Gefühl, dass es zu wenige Teilnehmer am Event gibt - 3h Events ausgenommen, die könnte man eigentlich auch stark reduzieren in der Frequenz (eventuell schieb ich das noch nach :D). Es ist eher so, dass sich die Teilnehmer während des Events ignorieren. Teils weil die Welten klein sind und man sich zu lange kennt um aggressiv zu spielen, teils aber auch weil alle sich einig sind, dass Farmen während des Events mehr Gold bringt als Killen. Mehr Leute ins Event zu bringen ist also nur dann zielführend, wenn diese Leute auch aktiv auf Kills aus sind - und daran scheitert in meinen Augen dieser Ansatz komplett, denn er will Leute ins Event führen, die erst recht keine Lust haben, aktiv als PK zu agieren. Mein Ansatz ist grade eher, den ohnehin schon latent PvP-Willigen einen größeren Anreiz zu geben, offensiv im Event zu spielen, während gleichzeitig der Anreiz des reinen Farmings sinkt. Ob es funktioniert zeigt dann die Zeit.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: PvP-Event zugänglicher machen

Beitrag von Artemisjünger » 29. Mai 2024, 00:18

Ah ok, mein Grundgedanke war neben dem ausprobieren wollen ohne eben mindestens 1 Woche PvP anschalten zu müssen, dass aktuell nur Spieler die eh PvP aktiv haben am Event teilnehmen können, es kaum "neue" und unerfahrene gibt, die attraktive Ziele für PK'ler wären (die ja eh nicht selber am Event teilnehmen müssen). Entsprechend hätte diese Änderung für sonst nicht erreichbare Ziele gesorgt, was auch ein Anreiz hätte darstellen können.

Ich ging übrigens fehlerhafter Weise davon aus, dass man sich die Marken für Seelenstoff im Shop kaufen kann (war aber was anderes), entsprechend ist es noch unattraktiver als jemand der PvP eher ablehnt, es überhaupt mal zu versuchen^^

Antworten