Kombination von Waffen und Rüstungen / Körperschema

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

die Kombination von mehreren Angriffs- u. Verteidigungswaffen ist grundsätzlich

gut
1
20%
schlecht
4
80%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Kombination von Waffen und Rüstungen / Körperschema

Beitrag von Hauser » 7. Aug 2024, 13:51

Hi,

ist nur eine kleine Idee, man kennt das vielleicht aus manchem Rollenspiel,
eine etwas differenzierte Auswahl an Waffen und Rüstzeug, welche man kombinieren und tragen kann.

Als Beispiel hab' ich mal einen gewöhnlichen M/A genommen mit 1 Kopf, Hals, 2 Armen, 2 Beinen, 2 Händen, dem Rumpf
und einer Spezialkategorie, die nicht so einfach zuzuordnen ist..
Jedes Körperteil könnte nun eine bestimmte Ausrüstung (Angriffs- od. Verteidigungswaffe) tragen.
Ich denke das 'Körperschema' ist dabei selbsterklärend ...

Bin mir nicht sicher, ob der Programmieraufwand überhaupt lohnen würde, Spaß machen könnte es aber bestimmt?!

Man könnte sich somit als Spieler z.B. überlegen, wie man Waffen und Rüstungen miteinander kombiniert.
Vor- u. Nachteile (Speed?) sind hier auch denkbar.
Es könnten viele neue Waffen und Rüstungen eingeführt werden.
Mal paar Gängige auf die Schnelle folgend im Beispiel, "exotische" Namen kann man sich sicher immer noch ausdenken:

Kopf: Helm, Kappe, Stirnband, Helmfamitsuhelm
Hals: diverse Ketten
Rumpf: Lederwams, Kettenpanzer
Arm rechts: Bronzeschiene
Arm links: Speer
Bein rechts: Eisenschuh, Ledergamasche,
Bein links: ...
Hand rechts: Ringe, Panzerhandschuh
Hand links: Schlagring
Spezial: Jagdtiere (Falke, Eule, Hund usw.), magisches Zeugs, Drohnen u. Rollatoren

Bild

PS. Falls das jemandem gefällt, fühlt euch frei Ideen zu posten...

Schmiddi
Feuervogel

Re: Kombination von Waffen und Rüstungen / Körperschema

Beitrag von Schmiddi » 7. Aug 2024, 14:52

Der Knackpunkt der Idee ist, was diese einzelnen Teile bringen sollen. Sollen sie irgendwelche Sondereffekte haben? Was genau stellt man sich hier vor? Freewar hat eh bereits das Problem, dass Waffen sich extrem wertlos anfühlen, da sie lediglich stärker sind. Ausnahme bilden hier die Upgrades des Taucheranzugs.

Es gab hier immer wieder Ansätze, Waffen irgendwelche Effekte zu geben. Das ist in Freewar aber schwierig, da dies zum Großteil bei anderen Features liegt (Amulette, Ringe, Zauberöle, Inspis). Man sollte also eher überlegen, was für Effekte man gewöhnlichen Waffen geben kann, anstatt 5 weitere Waffenslots zu haben, die ebenbürtig wertlos sind.
Zuletzt geändert von Schmiddi am 7. Aug 2024, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 7. Aug 2024, 15:20

Hauser hat geschrieben: 7. Aug 2024, 13:51 Falls das jemandem gefällt, fühlt euch frei Ideen zu posten...
Ich hätte zumindest eine aktuelle Idee zum Thema Waffen anzubieten:
Kürzlich habe ich versucht - und bin noch dabei, es zu erweitern - mit neuen Waffenarten für mehr Vielfalt zu sorgen.
Dabei haben die Waffen zwar keine wirklichen Effekte im eigentlichen Sinn, aber verfügen wie minderwertige oder lebendige Waffen über diverse Eigenschaften, die manche Waffen für manche Spieler interessant machen könnten. Schau gerne mal rein, falls du das noch nicht gemacht hast. Bei Bedarf kann ich auch gerne nochmal die zahlreichen Vorteile von Vielfalt bei Waffen erklären. :)
Mir wäre das Beibehalten des bisherigen Schemas aus 1 Angriffswaffe und 1 Verteidigungswaffe bei einer etwas größeren Auswahl an unterschiedlichen Waffenarten jedenfalls lieber als mehrere Waffenslots.

Kleine Ergänzung: Deine Darstellung geht von einem menschlichen Körperschema aus. Ob das bei einem Onlo, Taruner, Keuroner oder Serum-Geist zwangsläufig gegeben ist - je nach Fantasie wage ich das mal zu bezweifeln. :)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 7. Aug 2024, 16:04

Wir haben an sowas mal für CF gearbeitet. Spezielle Dungeons, die ähnlich wie das Herz der Magie funktionieren, wo diese speziellen Items dann Effekte haben. Außerhalb der Dungeons wären sie dann allerdings nutzlos.
Aber ist zu zweit leider immer unvorstellbar viel Arbeit. Und das für relativ geringes Interesse.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Aug 2024, 16:14

Geht es hier darum, dass Effekte nur durch die Kombination tragen muss?
Beispielsweise Mantel der Ablenkung + Seelenklinge = zufällige Seelenkugel-Effekt?

Oder dass es mehr Auswahl an Effekte der Waffen selbst gibt und die Anzahl an Tragevarianten erhöht werden sollen?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Hektor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hektor » 7. Aug 2024, 17:43

pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Aug 2024, 16:14 Geht es hier darum, dass Effekte nur durch die Kombination tragen muss?
Beispielsweise Mantel der Ablenkung + Seelenklinge = zufällige Seelenkugel-Effekt?

Oder dass es mehr Auswahl an Effekte der Waffen selbst gibt und die Anzahl an Tragevarianten erhöht werden sollen?
So etwas fände ich nice.

This
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Antworten