Längere Haltbarkeit von Items aus der Kiste des Auftragshauses
-
- Klauenbartrein
Längere Haltbarkeit von Items aus der Kiste des Auftragshauses
Ich finde es eine tolle Sache, dass in der Kiste des Auftragshauses Items enthalten sein können, die für andere Aufträge sehr nützlich sein können.
Allerdings finde ich die Haltbarkeit der zumeist magischen Items problematisch. Wenn der betreffende Auftrag im laufenden Auftragszyklus bereits absolviert wurde und/oder man nicht mehr so lange online ist, schafft man es meist nicht mehr, ebendiesen Auftrag zu erhalten und bis zur nächsten Aktivitätsphase hat sich das Item aufgelöst. Hierbei sollte man auch bedenken, dass ein Auftragszyklus durch neu hinzugekommene Aufträge länger dauert als früher.
Aktuellstes Beispiel:
Gestern Abend habe ich ein Item für einen bestimmten Auftrag aus einer Kiste des Auftragshauses erhalten. Bis ich offline gegangen bin, habe ich den betreffenden Auftrag nicht mehr erhalten und bis ich heute wieder online sein konnte, hat sich das Item aufgelöst.
Fälle dieser Art gab es bisher schon zahlreich.
Insofern würde ich mir wünschen, dass die Haltbarkeit dieser Items (nach Verlängerung) auf 24 Stunden erhöht wird, damit zumindest die Chance höher ist, diese zu verwenden.
Die Haltbarkeit magischer Flöten kann gleich bleiben, da diese unmittelbar nach Erhalt genutzt werden können.
Allerdings finde ich die Haltbarkeit der zumeist magischen Items problematisch. Wenn der betreffende Auftrag im laufenden Auftragszyklus bereits absolviert wurde und/oder man nicht mehr so lange online ist, schafft man es meist nicht mehr, ebendiesen Auftrag zu erhalten und bis zur nächsten Aktivitätsphase hat sich das Item aufgelöst. Hierbei sollte man auch bedenken, dass ein Auftragszyklus durch neu hinzugekommene Aufträge länger dauert als früher.
Aktuellstes Beispiel:
Gestern Abend habe ich ein Item für einen bestimmten Auftrag aus einer Kiste des Auftragshauses erhalten. Bis ich offline gegangen bin, habe ich den betreffenden Auftrag nicht mehr erhalten und bis ich heute wieder online sein konnte, hat sich das Item aufgelöst.
Fälle dieser Art gab es bisher schon zahlreich.
Insofern würde ich mir wünschen, dass die Haltbarkeit dieser Items (nach Verlängerung) auf 24 Stunden erhöht wird, damit zumindest die Chance höher ist, diese zu verwenden.
Die Haltbarkeit magischer Flöten kann gleich bleiben, da diese unmittelbar nach Erhalt genutzt werden können.
Re: Längere Haltbarkeit von Items aus der Kiste des Auftragshauses
Haben die nicht schon doppelte Haltbarkeit? Verlängert hält so ein Schreibstift dann schon 9 Stunden.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
-
- Klauenbartrein
Ja, aber ganz offensichtlich reicht das leider nicht aus. Wenn ich mich nicht irre, waren es gestern tatsächlich Schreibstifte, die in der Kiste waren.
Schlafen, Arbeit und Privates nehmen schon mal einiges an Zeit weg und anders als beim Leeren von Lagern reicht es nicht, nur mal kurz reinzuschauen, sondern erfordert mehr Aktivität. Bis die möglich ist, haben sich die Items schon oft genug aufgelöst. Bei 24 Stunden wären die Chancen besser, aber trotzdem kein garantierter Erfolg.
Schlafen, Arbeit und Privates nehmen schon mal einiges an Zeit weg und anders als beim Leeren von Lagern reicht es nicht, nur mal kurz reinzuschauen, sondern erfordert mehr Aktivität. Bis die möglich ist, haben sich die Items schon oft genug aufgelöst. Bei 24 Stunden wären die Chancen besser, aber trotzdem kein garantierter Erfolg.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Naja das kann man theoretisch bei allen Items mit kurzer Haltbarkeit thematisieren 
Wenn nen AH item dann tatsächlich 9h nach Verlängerung hält, dann ist das ein absolut vertretbarer Zeitraum.
Und wenn dann Privatleben und Arbeit doch mal dazwischenfunkt wars eben wichtiger als nen Free-Auftrag
Soll jetzt nicht heißen dass ich die Idee Quatsch finde, die Frage ist dann nur wo fängt man bei sowas an und wo hört man auf.

Wenn nen AH item dann tatsächlich 9h nach Verlängerung hält, dann ist das ein absolut vertretbarer Zeitraum.
Und wenn dann Privatleben und Arbeit doch mal dazwischenfunkt wars eben wichtiger als nen Free-Auftrag

Soll jetzt nicht heißen dass ich die Idee Quatsch finde, die Frage ist dann nur wo fängt man bei sowas an und wo hört man auf.
-
- Klauenbartrein
Nein, bzw. nicht bei allen. Die allermeisten kann man unmittelbar nach Erhalt nutzen. Deswegen habe ich extra darauf verwiesen, dass die längere Haltbarkeit nicht für die magischen Flöten aus der Kiste gelten soll.Schlawacko hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 23:17 Naja das kann man theoretisch bei allen Items mit kurzer Haltbarkeit thematisieren
Es ist ja gut gemeint, dass man mit 9 Stunden einen längeren Wert als sonst üblich genommen hat. Aber in der Praxis ist das genauso gut wie 2, 4, 6 oder auch 12 Stunden. Es macht keinen wirklichen Unterschied. Wenn man schon eine Haltbarkeit wählt, die länger als üblich ist, sollte sie nicht auch tatsächlich von Nutzen sein? Bei 24 Stunden wäre das vermutlich der Fall.
Sind die Items nicht in der Kiste, damit sie auch genutzt werden? Oder muss eine bestimmte Quote an Auflösungen erzielt werden, sodass man die Haltbarkeit nicht verlängern darf? Bin einigermaßen verwirrt, wenn eine Kleinigkeit wie diese längere Haltbarkeit zu viel verlangt sein soll.

Also, wenn absehbar ist, dass man das Item wegen der begrenzten Haltbarkeit nicht nutzen kann, dann kann man es einfach der Allgemeinheit zur Verfügung stellen (oder verschrotten und auf seltsamen Müll hoffen; oder eben auflösen lassen).
Sehe das sonst wie Schlawacko: Es wäre immer ne arbiträre Grenze. Man könnte alternativ überlegen, Items ohne Funktion außerhalb des AHs permanent aber dafür seelengebunden machen (damit auch wirklich nur man selbst davon profitieren kann). Fänd ich auch ok, obgleich etwas aufwendiger als eine Zahl zu ändern.
Sehe das sonst wie Schlawacko: Es wäre immer ne arbiträre Grenze. Man könnte alternativ überlegen, Items ohne Funktion außerhalb des AHs permanent aber dafür seelengebunden machen (damit auch wirklich nur man selbst davon profitieren kann). Fänd ich auch ok, obgleich etwas aufwendiger als eine Zahl zu ändern.
mfG Rober
-
- Klauenbartrein
Oder den Auftrag abbrechen, statt Zeit für Items zu vergeuden, die sich in den allermeisten Fällen ungenutzt auflösen.
Oder vorschlagen, die Haltbarkeit so zu erhöhen, dass eine realistische Chance auf eine Nutzung besteht, was doch der Sinn sein sollte.
In der anscheinend völlig irren Annahme, dass das kein Problem darstellen sollte.

Am besten sollte man bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit davon ausgehen, dass irgendwer irgendwas dagegen hat...

-
- Kaklatron
Mir stellt sich ein wenig die Frage an wen sich das richten soll.
Der Feierabendspieler der max 1 Runde spielt hat von den magischen Items ohnehin so wenig, dass sich der Auftrag an sich nicht lohnt (in der selben Zeit macht man mehrere schnelle Aufträge und hat trotz Abbruch am Ende mehr AP und Gold.)
Wer Runde um Runde macht, hat es meiner Meinung nach schon einfach genug Items länger und mehrfach zu verwenden als auf den ersten Blick offensichtlich ist.
Daher dagegen.
Der Feierabendspieler der max 1 Runde spielt hat von den magischen Items ohnehin so wenig, dass sich der Auftrag an sich nicht lohnt (in der selben Zeit macht man mehrere schnelle Aufträge und hat trotz Abbruch am Ende mehr AP und Gold.)
Wer Runde um Runde macht, hat es meiner Meinung nach schon einfach genug Items länger und mehrfach zu verwenden als auf den ersten Blick offensichtlich ist.
Daher dagegen.
-
Wenn ein Item 9h hält, ist die realistische Chance einer Nutzung wohl mehr als gegebenSimpletrix hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 14:13 Oder vorschlagen, die Haltbarkeit so zu erhöhen, dass eine realistische Chance auf eine Nutzung besteht, was doch der Sinn sein sollte.
-
- Klauenbartrein
Was macht dich da so sicher?Schlawacko hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 16:35Wenn ein Item 9h hält, ist die realistische Chance einer Nutzung wohl mehr als gegebenSimpletrix hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 14:13 Oder vorschlagen, die Haltbarkeit so zu erhöhen, dass eine realistische Chance auf eine Nutzung besteht, was doch der Sinn sein sollte.
Wenn man das berücksichtigt, sind 9 Stunden viel zu kurz. Allein Schlaf nimmt ca. 6 bis 8 Stunden weg und der Rest beschäftigt einen dann meist auch noch genügend, dass die nötige Aktivität meist erst viel später wieder möglich ist. Gerne nochmal der Hinweis, dass es nicht mit einer Login-Logout-Aktion getan ist. Selbst wenn keine Nacht dazwischen liegt, sieht es eher schlecht aus, wenn man nicht ziemlich lange spielt.Simpletrix hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 21:15 Schlafen, Arbeit und Privates nehmen schon mal einiges an Zeit weg und anders als beim Leeren von Lagern reicht es nicht, nur mal kurz reinzuschauen, sondern erfordert mehr Aktivität.
Und falls du meine Frage an mich zurückgeben möchtest: Viele Auflösungen machen mich sehr sicher.
Wenn damit zum Ausdruck gebracht werden soll: "Die Items aus der Kiste sind nur für Auftragsfanatiker gedacht und der Rest soll halt abbrechen", dann könnte man die Haltbarkeit auch gleich auf 1 Stunde reduzieren. Meiner Meinung nach sollten die Items aber nicht nur für eine Minderheit von Nutzen sein.wettermagier Balduin hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 16:15 Der Feierabendspieler der max 1 Runde spielt hat von den magischen Items ohnehin so wenig, dass sich der Auftrag an sich nicht lohnt (in der selben Zeit macht man mehrere schnelle Aufträge und hat trotz Abbruch am Ende mehr AP und Gold.)
Was mich gerade aber am allermeisten stört: Hätte die Haltbarkeit von Anfang an 24 Stunden betragen, hätte sich höchstwahrscheinlich niemand darüber beschwert. Stattdessen diese Diskussion, wo man meinen könnte, ich würde zehnfaches Gold oder sonstige Utopien verlangen.
-
Wieso die Haltbarkeit der Flöte dann nicht nach Einloggzeit magisch machen?Simpletrix hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 15:32 Die Haltbarkeit magischer Flöten kann gleich bleiben, da diese unmittelbar nach Erhalt genutzt werden können.
Kann ja sein, dass man off muss wenn man die bekommt
-
Und was vielen an dir stört, ist deine ständige "meine Meinung ist die bessere"-Haltung.
-
- Klauenbartrein
Mir fallen einige Beispiele ein, wo ich meine ursprüngliche Meinung geändert habe, sie also weder unumstößlich noch "besser" war.
Dazu noch (allein aufgrund der Anzahl) mehrere eigene Vorschläge, bei denen ich rückblickend sagen würde, dass sie nicht gelungen waren.
Aber wenn ich meine Ansicht erklären kann und das noch mit der Erfahrung im Spiel übereinstimmt, sollte man schon etwas Überzeugendes zu bieten haben.
Im Übrigen sind in den Kisten auch Items für Aufträge enthalten, die nicht-magisch, also unendlich haltbar sind. Für diejenigen, die schon 24 Stunden Haltbarkeit so vehement ablehnen, müsste das dann ja das reinste Teufelswerk sein.
(und hat sich bisher jemand darüber beklagt?)
Mein Kompromiss wäre daher: 24 Stunden Haltbarkeit für alle betreffenden Items. Sowohl für die, die bisher nicht-magisch waren als auch für diejenigen, die bisher nur 9 Stunden haltbar waren. Wäre meiner Meinung nach fair, in jedem Fall einheitlicher als bisher.
Dazu noch (allein aufgrund der Anzahl) mehrere eigene Vorschläge, bei denen ich rückblickend sagen würde, dass sie nicht gelungen waren.
Aber wenn ich meine Ansicht erklären kann und das noch mit der Erfahrung im Spiel übereinstimmt, sollte man schon etwas Überzeugendes zu bieten haben.
Im Übrigen sind in den Kisten auch Items für Aufträge enthalten, die nicht-magisch, also unendlich haltbar sind. Für diejenigen, die schon 24 Stunden Haltbarkeit so vehement ablehnen, müsste das dann ja das reinste Teufelswerk sein.

Mein Kompromiss wäre daher: 24 Stunden Haltbarkeit für alle betreffenden Items. Sowohl für die, die bisher nicht-magisch waren als auch für diejenigen, die bisher nur 9 Stunden haltbar waren. Wäre meiner Meinung nach fair, in jedem Fall einheitlicher als bisher.
-
- Kaklatron
Mit der Argumentation kannst du die Haltbarkeit natürlich beliebig verändern. Auch auf 1 Stunde oder lange genug für die Maha...Schlawacko hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 16:35...Simpletrix hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 14:13 Oder vorschlagen, die Haltbarkeit so zu erhöhen, dass eine realistische Chance auf eine Nutzung besteht, was doch der Sinn sein sollte.Wenn damit zum Ausdruck gebracht werden soll: "Die Items aus der Kiste sind nur für Auftragsfanatiker gedacht und der Rest soll halt abbrechen", dann könnte man die Haltbarkeit auch gleich auf 1 Stunde reduzieren. Meiner Meinung nach sollten die Items aber nicht nur für eine Minderheit von Nutzen sein.wettermagier Balduin hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 16:15 Der Feierabendspieler der max 1 Runde spielt hat von den magischen Items ohnehin so wenig, dass sich der Auftrag an sich nicht lohnt (in der selben Zeit macht man mehrere schnelle Aufträge und hat trotz Abbruch am Ende mehr AP und Gold.)
Was mich gerade aber am allermeisten stört: Hätte die Haltbarkeit von Anfang an 24 Stunden betragen, hätte sich höchstwahrscheinlich niemand darüber beschwert. Stattdessen diese Diskussion, wo man meinen könnte, ich würde zehnfaches Gold oder sonstige Utopien verlangen.
Es bleibt aber das Problem, dass die Items Ihr volles Potential nur entfalten wenn sie möglichst oft verwendet werden. Darauf hat die Haltbarkeit der Items aus den Kisten aber fast keinen Einfluss.
Wenn du die Items wirklich für alle interesant machen willst müsste das Funktionsprinzip der magischen Items geändert werden. Die beliebige Merhrfachnutzung müsste man einschränken. Dafür könnten die Items dann entsprechend einfacher zu bekommen sein. Dann könnten die Items in den Kisten auch so konserviert sein, dass Sie gar nicht mehr magisch sind. Es ist aus RP Sicht ohnehin fragwürdig warum die Dinger in der vergessenen Kiste schon lange halten und anschließend in kürzester Zeit zerfallen. Aus Balance Sicht ist es im Status Quo unabdingbar.
Dein Vorschlag macht es Spielern die rundenweise Aufträge machen einfacher mehr als 1 Item in den nächsten Tag mitzunehmen. Er bietet Spielern die maximal für eine Runde Zeit haben im Gegenzug aber nur einen minimalen Mehrwert. (Der meiner Meinung nach die Zeit für den Auftrag immer noch nicht rechtfertigt.) Das vergrößert leider eher die Schere zwischen Viel- und Gelegenheitsspielern als Sie wie vorgeschlagen zu verringern.
P.S. Das Auftragshaus verhält sich nicht immer rein logisch. Aus dem Auftragstext geht für mich auch nicht hervor das man die Items verwenden soll.
-
Wen muss man hier überzeugen? Dich? Die Admins? Die Community?Simpletrix hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 22:14 Aber wenn ich meine Ansicht erklären kann und das noch mit der Erfahrung im Spiel übereinstimmt, sollte man schon etwas Überzeugendes zu bieten haben.
Glaubst du, alle die hier abgestimmt haben verpflichten sich dann eine logische Überzeung bieten zu müssen die deine übersticht?
Es mag sein, dass deine Ansicht Sinn macht, ich bestreite das gar nicht (siehe mein Kommentar oben). Dennoch dürfen andere Leute auch Ansichten haben ohne etwas "überzeugendes bieten zu können".
Wenn ein Spieler hier mit "nein" abgestimmt hat, weil er keine Aufträge macht und den Aufträglern das Leben an dieser Stelle nicht einfacher machen will, ist das genauso eine Ansicht, wenn auch nicht im Sinne des Spiels, sondern purer Egoismus - aber es ist eine Ansicht (wenn auch wenig überzeugend wenn er es hier so schreiben würde.)
Dein Kompromiss zu wem? Jetzt tust du auch noch so, als wärst du in der Verhandlung das zu ändern und hättest irgend eine Basis auf der du mitentscheiden würdestSimpletrix hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 22:14 Mein Kompromiss wäre daher: 24 Stunden Haltbarkeit für alle betreffenden Items.