Ich fände gut, wenn abseits des PvP-Events auch andere zyklische Events für Spieler zur Verfügung stünden, um sich zu messen, in denen ggf. auch Spieler mitmachen können, die kein PvP anhaben. In Anlehnung an die PvP-Event könnte es dann also gewisse Zeitspannen geben, in denen gewisse Aktionen mit Punkten versehen werden.
Bei Bedarf kann das Event von mir aus gerne strikt - non-PvP sein: Man darf nur teilnehmen, wenn man PvP ausgeschaltet hat.
So können zwei unterschiedliche Gesellschaften entstehen: Eine, bei der man Events kompetetiv und aggressiv gegeneinander besteht (beim PvP-Event), und eine neue, bei der Kooperation und Zusammenarbeit gefördert werden.
Beispiele:
Töte so viele unterschiedliche NPCs wie möglich - das erste doppelt gekillte NPC beendet die Reihe und startet eine neue.
Töte so viele unterschiedliche Gruppen-NPCs wie möglich - das erste doppelt gekillte NPC beendet die Reihe und startet eine neue.
Töte so viele unterschiedliche Resistenz-NPCs wie möglich - gleichzeitig erscheinen plötzlich auf der Welt diverse NPCs als Resistenz-Variante.
Töte so viele unterschiedliche aggressive NPCs wie möglich.
Töte so viele unterschiedliche Invasions-NPCs wie möglich.
Finde so viele geheime Energiestätten wie möglich (ähnlich Energiekompassauftrag) - der Kompass findet dabei immer wieder neue Energiequellen
Finde so viele [neues Auftragsitem] wie möglich, wobei diese Items an selten besuchten Orten, bei selten gekillten NPCs (Hausnummer ab ~ 500 Bonusgold) oder ähnlichem spawnen.
Das Portal zur Dämonenwelt: Führe so viele Dämonen wie möglich an bestimmte Portale - das Ganze funktioniert wie das Treiben der Goldhornziege. Dafür bekommt man besondere Mistgabeln und es gibt dauerhaft auf der Welt dutzende Dämonen.
Portalchaos: (eher ein 3-Stunden-Event) Es gibt einen Portalsturm - durchschreite so viele unterschiedliche Portale wie möglich!
Rush Hour am Chaoslabor: Liefere so viele geforderte Items am Chaoslabor wie möglich ab (alle 10 Minuten wird ein neues Item gesucht, jeder Spieler kann das Item jeweils abgeben)
Die geheimste Höhle: Suche ein Feld, das die längste Zeit kein anderer Spieler betreten hat. Der Spieler, der am Ende des Events das Feld betreten hat, das vorher am längsten von keinem anderen betreten wurde, gewinnt.
Denkbar sind - gerade aus dem Aspekt der Kooperation heraus - auch kurzfristiger angelegte (z. B. 1 oder 2 Stunden) Teamevents:
Bei diesen Events geht man von Anfang an mit einem Teammitglied an den Start - man meldet sich quasi zusammen an - es wird eine spezielle, geschlossene Gruppe gebildet, bei der Gold immer geteilt ist und die während des Events nicht aufgelöst werden kann, ohne dass man aus dem Event ausscheidet. Wer sich alleine anmeldet, bekommt ein anderes, zufälliges Einzelmitglied.
Zum Beispiel:
Tötet so viele NPCs wie möglich, wobei keiner der Spieler sich näher als 25 Felder dem anderen nähern darf. Die aktuelle Position des Teammitgliedes ist dabei dauerhaft im Chat. Kommt man sich zu nahe, wird die Anzahl der NPCs als Rekord gespeichert und die aktuelle Zählung auf 0 gesetzt.
Tötet so viele NPCs wie möglich, wobei keiner der Spieler sich weiter als 10 Felder vom anderen entfernen darf. Die aktuelle Position des Teammitgliedes ist dabei dauerhaft im Chat. Kommt man sich zu nahe, wird die Anzahl der NPCs als Rekord gespeichert und die aktuelle Zählung auf 0 gesetzt.
Tötet abwechselnd so viele NPCs wie möglich - einer der Spieler muss dabei stets den A-Wert des NPCs des anderen unterbieten, der andere muss immer überbieten. (Also Spieler A muss immer NPCs mit hohen A töten, der andere immer schwache) Die aktuelle Anforderung ist dabei immer im Chat. Bricht man die Regel, wird die Anzahl der NPCs als Rekord gespeichert und die aktuelle Zählung auf 0 gesetzt.
Tötet und verjagdt abwechselnd so viele NPCs wie möglich - einer der Spieler muss dabei stets töten, der andere muss stets verjagen. Die aktuelle Anforderung ist dabei immer im Chat. Bricht man die Regel, wird die Anzahl der NPCs als Rekord gespeichert und die aktuelle Zählung auf 0 gesetzt.
Besondere Event-Gruppen-NPCs spawnen. Jedes Team bekommt Koordinaten mit eigenen NPCs und einen Satz Gegenstände, die für die Bekämpfung notwendig sind (z. B. Schutzauflösungen, Seelenkapseln, die nur für diese NPCs funktionieren, besondere Event-Amulette). Jedes Team muss die Schwächen der jeweiligen NPCs schnell herausfinden und in gegebener Zeit so viele wie möglich killen.
Kooperative Schatzsuche: Die Spieler bekommen eine Liste an Koordinaten - alle Koordinaten müssen abgeklappert werden, aber nicht in Reihenfolge - an der letzten Koordinate müssen beide Spieler zusammen den Schatz heben - die schnellste Schatzsuche gewinnt.
Asymmetrische Events sind dabei auch denkbar: So nach dem Motto "Der Lahme führt den Blinden" haben beide eine gewisse, unterschiedliche Einschränkung und müssen so Aufgaben bestehen.
Und vieles, vieles mehr, der Phantasie sind da natürlich keine Grenzen gesetzt - da kann man sehr ausgiebig brainstormen - meine Ideen waren gerade nur ein Schuss aus der Hüfte. Dabei muss natürlich nicht jedes Event jedermann's Geschmack entsprechen. Bestimmt nerven genug Leute bereits Energiekompass-Aufträge oder das Chaoslabor, dass sie so ein Event nicht mitmachen wollen. Dafür sind sie dann vielleicht beim nächsten dabei. Gerade derartige Team-Events können Spieler zusammenbringen, auf neue, besondere Weise kooperieren und grübeln lassen!
Event als Konterpart zu PvP-Events
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