Drops für Gruppen-NPC mit Mechaniken
Verfasst: 2. Jul 2025, 16:33
Hallo zusammen,
ich möchte einen Gedanken mit euch teilen, was vielleicht dazu beitragen kann, die Relevanz bestimmter Gruppen-NPCs in unseren Welten zu erhöhen. Mir ist aufgefallen, dass Gruppen-NPCs mit einer Mechanik, also diese welche mehr als nur einen Gruppenzauber erfordern, bei vielen Spielern eher unbeliebt sind. Oft werden sie nur mit einem hohen Bonus (z.B. 30k) besiegt, und in manchen Welten verlieren sie sogar komplett an Bedeutung – sie werden kaum noch beachtet und ihre Drops sind meist nur seltene oder teure Items, die mit der Zeit/Sättigung innerhalb der Welt immer uninteressanter werden. Ich finde es Schade, dass ein NPC hinter dem viel Entwicklungsarbeit steckt immer weniger "Wert" wird, während ein Hase z.B. nur dadurch weniger "Wert" wird weil generell mehr Gold ins Spiel kommt. Dazu empfinde ich persönlich, dass für sehr viele Spieler Gold keinen großen Anreiz hat, da man mit normaler Jagd oder Aufträgen oft das 3-5 fache an Gold generieren kann.
Die Puzzelteile sind dahingehend ein extrem genialer Buff der Gruppen-Npc gewesen. Ich befürchte nur, dass diese NPCs in 1-2 Jahren wieder an Relevanz verlieren und über längere Zeiträume hinweg kaum noch eine Rolle spielen, da auch der Markt für Pzzelteile irgendwann gedeckt ist. Daher schlage ich vor, ihnen einen zusätzlichen Drop zu verleihen, welcher einen Kontinuierlichen Wert besitz, um ihre Bedeutung wieder zu steigern.
Hier für könnte beispielsweiße ein bereits bestehendes Item, welches Regelmäßig genutzt wird, dabei aber einen völlig überschaubaren Wert hat einsetzen. Ich spreche hier für den Äonenjäger bei einem Aufwand von 30 Minuten für 3-5 Spieler, von lediglich 5-10K an Wert. Gerne darf auch der Gold-Bonus um diesen Wert abgesenkt werden. Gold ist für viele Leider kein Anreiz mehr, da in hohen Mengen verfügbar. Nutzbare Items, vor allem diese die das Spielgefühl verbessen, schon eher.
Ein möglicher Ansatz wäre auch ein neues Item, das ähnlich wie die „Kontrolle der Zeit“ funktioniert, aber dem Anwender für 5 Minuten (normale Variante) oder 10 Minuten (stärkere Variante) Flug verleiht. Preislich sollte dieses Item keinen zu hohen Wert haben, da es durch den Auftrag „Seilrolle“ auf der Kreideinsel, die Flugmaschinen und andere Alternativen bereits eine gewisse Flexibilität bietet. Dennoch wären 5 oder 10 Minuten Flugzeit eine nützliche Ergänzung, die das Spielgefühl deutlich verbessern kann – ähnlich wie die Kampfzeit-Dauer (KDZ). Verglichen würde ich es einmal mit Pastillen des Fluges (300 gm für 90 Sekunden) <- viele landen sogar im Shop, dies liegt meiner Meinung nach an der Verjagen und der Verfügbarkeit eine NPCs. Wenn man das auf 300 Sekunden der schwachen Variante setzen würde wären wir bei 1.000 gm Wert und 2.000 für die 10 Minuten Variante. Ich denke aber durch den Entfall des Verjagens und des NPCs wären 2.000-3.000 gm pro 5 Minuten Flug realistischer. Dementsprechend könnte man variieren welches und oder wie viele davon auf ein Gruppen NPC verteilt werden.
Dieses Item könnte also eine Art „Quality of Life“-Verbesserung sein, die den Spielern einen kleinen, aber feinen Vorteil verschafft, ohne zu stark zu sein. Dazu würde es kein zusätzliches Gold in das Spiel bringen. Es würde die Motivation erhöhen, regelmäßig (alle 2-4 Wochen) diese NPCs zu jagen, anstatt sie nur alle 2-4 Jahre zu töten. Ja bei uns war das vor den Puzzelteilen leider so.
Als mögliche NPC, die für einen solchen Drop in Frage kommen sowie Vorschläge für die Verteilung, fallen mir folgende ein:
-Larpan <- maximal 1 Item <- dauert ca 5-10 Minuten bei 2 Personen, besitzt das Buch des Glücks und die rote Perle. (aktuell wird es bei uns von Zeit zu Zeit gehauen)
-Napral <- maximal 1 Item <- dauert ca 5-10 Minuten bei 2 Personen, "hoher" Materialeinsatz, das Buch des Pechs ist in unserer Welt uninteressant. (wird nach dem ersten Buch vermutlich gar nicht mehr gehauen)
-Äonenjäger <- 3-5 Items (evtl sogar 10 Minuten Variante) <- dauert 30-60 Minuten bei 3-5 Personen <- Zauber der Barriere ist recht uninteressant/wird kaum genutzt. Die Seelentränke sind nett werden aber meist freiwillig abgegeben da sie für viele uninteressant sind. Die Regenbogenstreben vom Wetter sind bei uns dazu 0gm Wert. (Letzter Kill vor den Puzzelteilen lag Jahre zurück)
-Weltenwandler <- 2-4 Items <- dauert meist 15-30 Minuten inklusive der Vorbereitung. (Letzter Kill vor den Puzzelteilen lag Jahre zurück)
-Dunkelmorin 2-5 Items <- dauert ca 10 Minuten bei meist 4-6 Personen <- Buch der Zeit-Inspiration hat nur noch den Shopwert, das Dunkelmorin-Fell 5k. (wird alle 3-4 Monate getötet)
-Untotes Trio <- 4 Items <- dauert ca 5 Minuten bei 4 Personen <- 3 kleine Seelentränke auf mindestens 4 Personen und 60 Hinzaubern wirkt irgendwie unverhältnismäßig (wurde Jahrelang nicht gehauen, die Errungenschaft gab es 2024 das erste mal bei uns)
-Element-Wurm <- 1-3 Items <- dauert 5-10 Minuten bei 3 Personen <- Element-Knoten werden immer irrelevanter, recht kurze Killzeit/einfache Mechanik (wird alle paar Wochen gehauen)
-Versteinerter Wächter <- 3-5 Items <- dauert ca 5-10 Minuten bei 5 Personen <- Auftrag als Hemmschwelle, durch den riesiger Felsen noch das am lukrativste NPC was konsistente Drops angeht. Heilsplitter keine 1000gm Wert. (Erster Kill in 2024, da ein rosa Heilstein gewollt war. Danach bis zu den Puzzelteilen nicht mehr)
In unserer Welt werden diese NPCs kaum noch wegen ihrer Items gejagt. Ein kleines, dauerhaft verfügbares Item, das keinen hohen Goldwert hat, könnte hier einen Anreiz schaffen, sie regelmäßig zu töten und das auch über die Puzzelteile hinaus. Das würde den Spielspaß erhöhen, ohne das Balancing zu sehr zu beeinflussen.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!
ich möchte einen Gedanken mit euch teilen, was vielleicht dazu beitragen kann, die Relevanz bestimmter Gruppen-NPCs in unseren Welten zu erhöhen. Mir ist aufgefallen, dass Gruppen-NPCs mit einer Mechanik, also diese welche mehr als nur einen Gruppenzauber erfordern, bei vielen Spielern eher unbeliebt sind. Oft werden sie nur mit einem hohen Bonus (z.B. 30k) besiegt, und in manchen Welten verlieren sie sogar komplett an Bedeutung – sie werden kaum noch beachtet und ihre Drops sind meist nur seltene oder teure Items, die mit der Zeit/Sättigung innerhalb der Welt immer uninteressanter werden. Ich finde es Schade, dass ein NPC hinter dem viel Entwicklungsarbeit steckt immer weniger "Wert" wird, während ein Hase z.B. nur dadurch weniger "Wert" wird weil generell mehr Gold ins Spiel kommt. Dazu empfinde ich persönlich, dass für sehr viele Spieler Gold keinen großen Anreiz hat, da man mit normaler Jagd oder Aufträgen oft das 3-5 fache an Gold generieren kann.
Die Puzzelteile sind dahingehend ein extrem genialer Buff der Gruppen-Npc gewesen. Ich befürchte nur, dass diese NPCs in 1-2 Jahren wieder an Relevanz verlieren und über längere Zeiträume hinweg kaum noch eine Rolle spielen, da auch der Markt für Pzzelteile irgendwann gedeckt ist. Daher schlage ich vor, ihnen einen zusätzlichen Drop zu verleihen, welcher einen Kontinuierlichen Wert besitz, um ihre Bedeutung wieder zu steigern.
Hier für könnte beispielsweiße ein bereits bestehendes Item, welches Regelmäßig genutzt wird, dabei aber einen völlig überschaubaren Wert hat einsetzen. Ich spreche hier für den Äonenjäger bei einem Aufwand von 30 Minuten für 3-5 Spieler, von lediglich 5-10K an Wert. Gerne darf auch der Gold-Bonus um diesen Wert abgesenkt werden. Gold ist für viele Leider kein Anreiz mehr, da in hohen Mengen verfügbar. Nutzbare Items, vor allem diese die das Spielgefühl verbessen, schon eher.
Ein möglicher Ansatz wäre auch ein neues Item, das ähnlich wie die „Kontrolle der Zeit“ funktioniert, aber dem Anwender für 5 Minuten (normale Variante) oder 10 Minuten (stärkere Variante) Flug verleiht. Preislich sollte dieses Item keinen zu hohen Wert haben, da es durch den Auftrag „Seilrolle“ auf der Kreideinsel, die Flugmaschinen und andere Alternativen bereits eine gewisse Flexibilität bietet. Dennoch wären 5 oder 10 Minuten Flugzeit eine nützliche Ergänzung, die das Spielgefühl deutlich verbessern kann – ähnlich wie die Kampfzeit-Dauer (KDZ). Verglichen würde ich es einmal mit Pastillen des Fluges (300 gm für 90 Sekunden) <- viele landen sogar im Shop, dies liegt meiner Meinung nach an der Verjagen und der Verfügbarkeit eine NPCs. Wenn man das auf 300 Sekunden der schwachen Variante setzen würde wären wir bei 1.000 gm Wert und 2.000 für die 10 Minuten Variante. Ich denke aber durch den Entfall des Verjagens und des NPCs wären 2.000-3.000 gm pro 5 Minuten Flug realistischer. Dementsprechend könnte man variieren welches und oder wie viele davon auf ein Gruppen NPC verteilt werden.
Dieses Item könnte also eine Art „Quality of Life“-Verbesserung sein, die den Spielern einen kleinen, aber feinen Vorteil verschafft, ohne zu stark zu sein. Dazu würde es kein zusätzliches Gold in das Spiel bringen. Es würde die Motivation erhöhen, regelmäßig (alle 2-4 Wochen) diese NPCs zu jagen, anstatt sie nur alle 2-4 Jahre zu töten. Ja bei uns war das vor den Puzzelteilen leider so.
Als mögliche NPC, die für einen solchen Drop in Frage kommen sowie Vorschläge für die Verteilung, fallen mir folgende ein:
-Larpan <- maximal 1 Item <- dauert ca 5-10 Minuten bei 2 Personen, besitzt das Buch des Glücks und die rote Perle. (aktuell wird es bei uns von Zeit zu Zeit gehauen)
-Napral <- maximal 1 Item <- dauert ca 5-10 Minuten bei 2 Personen, "hoher" Materialeinsatz, das Buch des Pechs ist in unserer Welt uninteressant. (wird nach dem ersten Buch vermutlich gar nicht mehr gehauen)
-Äonenjäger <- 3-5 Items (evtl sogar 10 Minuten Variante) <- dauert 30-60 Minuten bei 3-5 Personen <- Zauber der Barriere ist recht uninteressant/wird kaum genutzt. Die Seelentränke sind nett werden aber meist freiwillig abgegeben da sie für viele uninteressant sind. Die Regenbogenstreben vom Wetter sind bei uns dazu 0gm Wert. (Letzter Kill vor den Puzzelteilen lag Jahre zurück)
-Weltenwandler <- 2-4 Items <- dauert meist 15-30 Minuten inklusive der Vorbereitung. (Letzter Kill vor den Puzzelteilen lag Jahre zurück)
-Dunkelmorin 2-5 Items <- dauert ca 10 Minuten bei meist 4-6 Personen <- Buch der Zeit-Inspiration hat nur noch den Shopwert, das Dunkelmorin-Fell 5k. (wird alle 3-4 Monate getötet)
-Untotes Trio <- 4 Items <- dauert ca 5 Minuten bei 4 Personen <- 3 kleine Seelentränke auf mindestens 4 Personen und 60 Hinzaubern wirkt irgendwie unverhältnismäßig (wurde Jahrelang nicht gehauen, die Errungenschaft gab es 2024 das erste mal bei uns)
-Element-Wurm <- 1-3 Items <- dauert 5-10 Minuten bei 3 Personen <- Element-Knoten werden immer irrelevanter, recht kurze Killzeit/einfache Mechanik (wird alle paar Wochen gehauen)
-Versteinerter Wächter <- 3-5 Items <- dauert ca 5-10 Minuten bei 5 Personen <- Auftrag als Hemmschwelle, durch den riesiger Felsen noch das am lukrativste NPC was konsistente Drops angeht. Heilsplitter keine 1000gm Wert. (Erster Kill in 2024, da ein rosa Heilstein gewollt war. Danach bis zu den Puzzelteilen nicht mehr)
In unserer Welt werden diese NPCs kaum noch wegen ihrer Items gejagt. Ein kleines, dauerhaft verfügbares Item, das keinen hohen Goldwert hat, könnte hier einen Anreiz schaffen, sie regelmäßig zu töten und das auch über die Puzzelteile hinaus. Das würde den Spielspaß erhöhen, ohne das Balancing zu sehr zu beeinflussen.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!