Auftragshaus-Update 5
Verfasst: 8. Dez 2025, 13:53
Hallo zusammen 
Ich präsentiere euch mein über die letze Zeit ausgedachtes Konzept eines neuen Auftragshaus Updates.
Ziel ist es primär, einzelne Aspekte des Auftragshauses zu modernisieren und bei anderen einen Anreiz zu schaffen.
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[Part 1] Aufträge modernisieren
Immer wieder gab es seiten der Devs tolle QoL Updates für viele Aspekte im Spiel. Großes Dankeschön dafür erstmal!
Jedoch kamen diese QoL Updates (fast) nie bei den dazugehörigen Aufträgen an.
Deshalb hier eine kleine Wunschliste der Aufträge, die man aktualiseren könnte und meiner Meinung nach sollte inkl. Vorschläge:
>> Die vergessene Kiste
+ verkürzte Zeit pro Versuch, siehe Update zu z.B. goldenes Tor
>> Der wahnsinnige Waldschlurch
+ weniger Felder hinterher laufen, siehe Update zu vergleichbaren Weglauf-Mutations-NPCs
+ Waldschlurchpanzer Item Drop (!!)
>> Die Fischspeise
+ neues Fischerei System umsetzen, siehe Sternfunkelangel
+ inkl. gelegentliche NPC spawns
>> Schaufelmaulwürfe
+ NPC Positionen als Systemnachricht im Chat, siehe z. B. Jäger-Synergie
>> Doppelköpfige Bestie
+ Belohnung von Auftrag auf den NPC verlagern, sodass der 2. Spieler automatisch was davon hat
>> Aufträge mit Zielpersonen
+ Spieler in (von mir aus auch nur in gesperrten) Unterkünften sollten keine validen Ziele für diese Aufträge sein
Dazu vielleicht noch zu sagen, dass ich kein Fan von bestimmten NPC bei Ziel-Aufträgen bin. Beispielsweise die Nebelschwinge oder diverse Variationen der Torpon-Schlange. Ich verstehe jedoch, wenn das gewollter Teil des Spiels ist und diese NPCs in der Rotation bleiben sollen.
[Part 2] Auftragskette belohnen
Seitdem das Ketten-System mit dem Auftragsbuch eingeführt wurde, wartet man vergeblich auf einen Anreiz außerhalb der Ranglisten, eine große Kette aufzubauen. Die meisten Spieler brechen viele Aufträge ab, um unter anderem mit dem Auftragsring viele AP zu generieren.
Da dieser Spielstil nicht unbedingt gewünscht ist (Aufträge sind dazu da, um sie abzuschließen, nicht um sie abzubrechen) wäre es eine Option, die Auftragskette zu belohnen.
Hier meine Vorschläge:
> Alle 25 Kettenaufträge erhält man aktuell eine Systemnachricht mit der Information zur aktuellen sowie höchsten Kette.
Jeder dieser "Meilensteine" sollte eine Chance auf eine Belohnung haben, wie Akten des Auftragshauses oder Auftrags-Wissenszauber (inkl. Vertuschung, da der Max. Bonus für Kettenspieler gedacht ist)
> Alle 300 Kettenaufträge erhält man eine goldene Akte, genau wie 300 Wochenaufträge. Wer also nie abbricht erhält doppelt so viele goldene Akten.
Ich denke, das würde genug Anreiz schaffen, dass manche Spieler sich auch mal an die Kette wagen.
Die 300 Auftragskette habe ich selbst schon gemacht und auch wenn ich durch manche unschaffbare Aufträge kein großer Fan davon bin, sehe ich in manchen Punkten schon einen interessanten Spielstil in der Kette. Mit den dazugehörigen Belohnungen wäre das eine viable Strategie.
[Part 3] Wochenlimit überdenken
Nun kommen wir wahrscheinlich zum kontroversesten Punkt meines Auftragshaus-Updates.
Vor 5 Jahren wurde das Wochenlimit eingeführt:
Da ich hier keine Stats zu habe kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten:
Wenn ich Zeit zum zocken hab und mich entscheide, die Zeit in freewar zu investieren, möchte ich nicht limitiert sein.
Limitationen sind meiner Meinung nach ein Zeichen von schlechten game design (siehe Mobile Games, Stichwort Stamina)
Das möchte ich Freewar jedoch nicht unterstellen. Ich mag sehr viele Aspekte von dem Game und spiel es deswegen auch schon die längste Zeit meines Lebens
Die Limitation von 3000 Aufträgen wirkt für mich für Freewar uncharakteristisch. Außerdem ist es kein geiles Gefühl wenn man sich auf eine Auftragswoche vorbereitet und dann ggf. bereits nach 2-3 Tagen das Limit erreicht hat. Dies führt im Kehrschluss nämlich dazu, dass ich den Auftragsring mittlerweile nicht mehr Montags sondern erst am Donnerstag anlege und somit über 2 Wochen meinen Ringbonus haben, den 1-Wochen-CD abwarte und das ganze nochmal von vorne machen kann.
Und ich glaub das ist irgendwo auch das genaue Gegenteil zu dem, was mit den diversen Auftragshaus Updates das Ziel war. Ich würds persönlich auch angenehmer finden, wenn ich einfach ohne Bedenken eine Woche 7000 Aufträge ballern, und dann 2-3 Wochen was anderes mache außer Hardcore auf Aufträge zu gehen.
[Part 4] Kleine Zusatzanmerkungen
Zuletzt noch ein paar kleine Bonus Ideen, die sonst keinen Platz gefunden haben:
> Nutzen für Plüschtiere des Auftragshauses einführen, oder klar kommunizieren ob diese nur ein collectible sind oder einen Nutzen erhalten werden. Es ist irgendwie mühsam auf Spekulation jede Woche so ein Teil aufzubewahren.
> Auftrag: Heilung benötigt: Frostbrand anwenden - ne Kleinigkeit, aber der Name passt im Frostbrandfall nicht zur Tätigkeit. Naja.
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So - ich hoffe ich hab euch nicht verloren und eventuell wird hier sogar die eine oder andere Idee umgesetzt.
Gruß aus W11 <3
Ich präsentiere euch mein über die letze Zeit ausgedachtes Konzept eines neuen Auftragshaus Updates.
Ziel ist es primär, einzelne Aspekte des Auftragshauses zu modernisieren und bei anderen einen Anreiz zu schaffen.
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[Part 1] Aufträge modernisieren
Immer wieder gab es seiten der Devs tolle QoL Updates für viele Aspekte im Spiel. Großes Dankeschön dafür erstmal!
Jedoch kamen diese QoL Updates (fast) nie bei den dazugehörigen Aufträgen an.
Deshalb hier eine kleine Wunschliste der Aufträge, die man aktualiseren könnte und meiner Meinung nach sollte inkl. Vorschläge:
>> Die vergessene Kiste
+ verkürzte Zeit pro Versuch, siehe Update zu z.B. goldenes Tor
>> Der wahnsinnige Waldschlurch
+ weniger Felder hinterher laufen, siehe Update zu vergleichbaren Weglauf-Mutations-NPCs
+ Waldschlurchpanzer Item Drop (!!)
>> Die Fischspeise
+ neues Fischerei System umsetzen, siehe Sternfunkelangel
+ inkl. gelegentliche NPC spawns
>> Schaufelmaulwürfe
+ NPC Positionen als Systemnachricht im Chat, siehe z. B. Jäger-Synergie
>> Doppelköpfige Bestie
+ Belohnung von Auftrag auf den NPC verlagern, sodass der 2. Spieler automatisch was davon hat
>> Aufträge mit Zielpersonen
+ Spieler in (von mir aus auch nur in gesperrten) Unterkünften sollten keine validen Ziele für diese Aufträge sein
Dazu vielleicht noch zu sagen, dass ich kein Fan von bestimmten NPC bei Ziel-Aufträgen bin. Beispielsweise die Nebelschwinge oder diverse Variationen der Torpon-Schlange. Ich verstehe jedoch, wenn das gewollter Teil des Spiels ist und diese NPCs in der Rotation bleiben sollen.
[Part 2] Auftragskette belohnen
Seitdem das Ketten-System mit dem Auftragsbuch eingeführt wurde, wartet man vergeblich auf einen Anreiz außerhalb der Ranglisten, eine große Kette aufzubauen. Die meisten Spieler brechen viele Aufträge ab, um unter anderem mit dem Auftragsring viele AP zu generieren.
Da dieser Spielstil nicht unbedingt gewünscht ist (Aufträge sind dazu da, um sie abzuschließen, nicht um sie abzubrechen) wäre es eine Option, die Auftragskette zu belohnen.
Hier meine Vorschläge:
> Alle 25 Kettenaufträge erhält man aktuell eine Systemnachricht mit der Information zur aktuellen sowie höchsten Kette.
Jeder dieser "Meilensteine" sollte eine Chance auf eine Belohnung haben, wie Akten des Auftragshauses oder Auftrags-Wissenszauber (inkl. Vertuschung, da der Max. Bonus für Kettenspieler gedacht ist)
> Alle 300 Kettenaufträge erhält man eine goldene Akte, genau wie 300 Wochenaufträge. Wer also nie abbricht erhält doppelt so viele goldene Akten.
Ich denke, das würde genug Anreiz schaffen, dass manche Spieler sich auch mal an die Kette wagen.
Die 300 Auftragskette habe ich selbst schon gemacht und auch wenn ich durch manche unschaffbare Aufträge kein großer Fan davon bin, sehe ich in manchen Punkten schon einen interessanten Spielstil in der Kette. Mit den dazugehörigen Belohnungen wäre das eine viable Strategie.
[Part 3] Wochenlimit überdenken
Nun kommen wir wahrscheinlich zum kontroversesten Punkt meines Auftragshaus-Updates.
Vor 5 Jahren wurde das Wochenlimit eingeführt:
Ich bin mir nicht sicher, wie die Entwickler die Auswirkungen dieser Änderung einschätzen, aber persönlich finde ich es schade, dass hier nie wieder etwas gekommen ist. Deshalb möchte ich hier nochmal anstoßen, dieses Limit zu überdenken.Wochenlimit - Es wurde ein Wochenlimit der vollen Belohnung für Aufträge eingeführt. Wenn ein Spieler 3000 Aufträge in einer Woche erledigt hat, sinkt die Goldbelohnung für alle weiteren Aufträge in dieser Woche um 40%. Hier geltend sind nur Aufträge am Haus der Aufträge. Die Zeiten sind hier gleich mit dem Auftragsbuch, also eine Woche beginnt Montags um 00:00 Uhr.
Da ich hier keine Stats zu habe kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten:
Wenn ich Zeit zum zocken hab und mich entscheide, die Zeit in freewar zu investieren, möchte ich nicht limitiert sein.
Limitationen sind meiner Meinung nach ein Zeichen von schlechten game design (siehe Mobile Games, Stichwort Stamina)
Das möchte ich Freewar jedoch nicht unterstellen. Ich mag sehr viele Aspekte von dem Game und spiel es deswegen auch schon die längste Zeit meines Lebens
Die Limitation von 3000 Aufträgen wirkt für mich für Freewar uncharakteristisch. Außerdem ist es kein geiles Gefühl wenn man sich auf eine Auftragswoche vorbereitet und dann ggf. bereits nach 2-3 Tagen das Limit erreicht hat. Dies führt im Kehrschluss nämlich dazu, dass ich den Auftragsring mittlerweile nicht mehr Montags sondern erst am Donnerstag anlege und somit über 2 Wochen meinen Ringbonus haben, den 1-Wochen-CD abwarte und das ganze nochmal von vorne machen kann.
Und ich glaub das ist irgendwo auch das genaue Gegenteil zu dem, was mit den diversen Auftragshaus Updates das Ziel war. Ich würds persönlich auch angenehmer finden, wenn ich einfach ohne Bedenken eine Woche 7000 Aufträge ballern, und dann 2-3 Wochen was anderes mache außer Hardcore auf Aufträge zu gehen.
[Part 4] Kleine Zusatzanmerkungen
Zuletzt noch ein paar kleine Bonus Ideen, die sonst keinen Platz gefunden haben:
> Nutzen für Plüschtiere des Auftragshauses einführen, oder klar kommunizieren ob diese nur ein collectible sind oder einen Nutzen erhalten werden. Es ist irgendwie mühsam auf Spekulation jede Woche so ein Teil aufzubewahren.
> Auftrag: Heilung benötigt: Frostbrand anwenden - ne Kleinigkeit, aber der Name passt im Frostbrandfall nicht zur Tätigkeit. Naja.
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So - ich hoffe ich hab euch nicht verloren und eventuell wird hier sogar die eine oder andere Idee umgesetzt.
Gruß aus W11 <3