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Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 8. Dez 2025, 13:53
von Rekky
Hallo zusammen :)

Ich präsentiere euch mein über die letze Zeit ausgedachtes Konzept eines neuen Auftragshaus Updates.
Ziel ist es primär, einzelne Aspekte des Auftragshauses zu modernisieren und bei anderen einen Anreiz zu schaffen.

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[Part 1] Aufträge modernisieren

Immer wieder gab es seiten der Devs tolle QoL Updates für viele Aspekte im Spiel. Großes Dankeschön dafür erstmal!
Jedoch kamen diese QoL Updates (fast) nie bei den dazugehörigen Aufträgen an.
Deshalb hier eine kleine Wunschliste der Aufträge, die man aktualiseren könnte und meiner Meinung nach sollte inkl. Vorschläge:

>> Die vergessene Kiste
+ verkürzte Zeit pro Versuch, siehe Update zu z.B. goldenes Tor

>> Der wahnsinnige Waldschlurch
+ weniger Felder hinterher laufen, siehe Update zu vergleichbaren Weglauf-Mutations-NPCs
+ Waldschlurchpanzer Item Drop (!!)

>> Die Fischspeise
+ neues Fischerei System umsetzen, siehe Sternfunkelangel
+ inkl. gelegentliche NPC spawns

>> Schaufelmaulwürfe
+ NPC Positionen als Systemnachricht im Chat, siehe z. B. Jäger-Synergie

>> Doppelköpfige Bestie
+ Belohnung von Auftrag auf den NPC verlagern, sodass der 2. Spieler automatisch was davon hat

>> Aufträge mit Zielpersonen
+ Spieler in (von mir aus auch nur in gesperrten) Unterkünften sollten keine validen Ziele für diese Aufträge sein

Dazu vielleicht noch zu sagen, dass ich kein Fan von bestimmten NPC bei Ziel-Aufträgen bin. Beispielsweise die Nebelschwinge oder diverse Variationen der Torpon-Schlange. Ich verstehe jedoch, wenn das gewollter Teil des Spiels ist und diese NPCs in der Rotation bleiben sollen.


[Part 2] Auftragskette belohnen

Seitdem das Ketten-System mit dem Auftragsbuch eingeführt wurde, wartet man vergeblich auf einen Anreiz außerhalb der Ranglisten, eine große Kette aufzubauen. Die meisten Spieler brechen viele Aufträge ab, um unter anderem mit dem Auftragsring viele AP zu generieren.
Da dieser Spielstil nicht unbedingt gewünscht ist (Aufträge sind dazu da, um sie abzuschließen, nicht um sie abzubrechen) wäre es eine Option, die Auftragskette zu belohnen.

Hier meine Vorschläge:

> Alle 25 Kettenaufträge erhält man aktuell eine Systemnachricht mit der Information zur aktuellen sowie höchsten Kette.
Jeder dieser "Meilensteine" sollte eine Chance auf eine Belohnung haben, wie Akten des Auftragshauses oder Auftrags-Wissenszauber (inkl. Vertuschung, da der Max. Bonus für Kettenspieler gedacht ist)

> Alle 300 Kettenaufträge erhält man eine goldene Akte, genau wie 300 Wochenaufträge. Wer also nie abbricht erhält doppelt so viele goldene Akten.

Ich denke, das würde genug Anreiz schaffen, dass manche Spieler sich auch mal an die Kette wagen.
Die 300 Auftragskette habe ich selbst schon gemacht und auch wenn ich durch manche unschaffbare Aufträge kein großer Fan davon bin, sehe ich in manchen Punkten schon einen interessanten Spielstil in der Kette. Mit den dazugehörigen Belohnungen wäre das eine viable Strategie.


[Part 3] Wochenlimit überdenken

Nun kommen wir wahrscheinlich zum kontroversesten Punkt meines Auftragshaus-Updates.
Vor 5 Jahren wurde das Wochenlimit eingeführt:
Wochenlimit - Es wurde ein Wochenlimit der vollen Belohnung für Aufträge eingeführt. Wenn ein Spieler 3000 Aufträge in einer Woche erledigt hat, sinkt die Goldbelohnung für alle weiteren Aufträge in dieser Woche um 40%. Hier geltend sind nur Aufträge am Haus der Aufträge. Die Zeiten sind hier gleich mit dem Auftragsbuch, also eine Woche beginnt Montags um 00:00 Uhr.
Ich bin mir nicht sicher, wie die Entwickler die Auswirkungen dieser Änderung einschätzen, aber persönlich finde ich es schade, dass hier nie wieder etwas gekommen ist. Deshalb möchte ich hier nochmal anstoßen, dieses Limit zu überdenken.
Da ich hier keine Stats zu habe kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten:

Wenn ich Zeit zum zocken hab und mich entscheide, die Zeit in freewar zu investieren, möchte ich nicht limitiert sein.
Limitationen sind meiner Meinung nach ein Zeichen von schlechten game design (siehe Mobile Games, Stichwort Stamina)
Das möchte ich Freewar jedoch nicht unterstellen. Ich mag sehr viele Aspekte von dem Game und spiel es deswegen auch schon die längste Zeit meines Lebens

Die Limitation von 3000 Aufträgen wirkt für mich für Freewar uncharakteristisch. Außerdem ist es kein geiles Gefühl wenn man sich auf eine Auftragswoche vorbereitet und dann ggf. bereits nach 2-3 Tagen das Limit erreicht hat. Dies führt im Kehrschluss nämlich dazu, dass ich den Auftragsring mittlerweile nicht mehr Montags sondern erst am Donnerstag anlege und somit über 2 Wochen meinen Ringbonus haben, den 1-Wochen-CD abwarte und das ganze nochmal von vorne machen kann.
Und ich glaub das ist irgendwo auch das genaue Gegenteil zu dem, was mit den diversen Auftragshaus Updates das Ziel war. Ich würds persönlich auch angenehmer finden, wenn ich einfach ohne Bedenken eine Woche 7000 Aufträge ballern, und dann 2-3 Wochen was anderes mache außer Hardcore auf Aufträge zu gehen.


[Part 4] Kleine Zusatzanmerkungen

Zuletzt noch ein paar kleine Bonus Ideen, die sonst keinen Platz gefunden haben:

> Nutzen für Plüschtiere des Auftragshauses einführen, oder klar kommunizieren ob diese nur ein collectible sind oder einen Nutzen erhalten werden. Es ist irgendwie mühsam auf Spekulation jede Woche so ein Teil aufzubewahren.

> Auftrag: Heilung benötigt: Frostbrand anwenden - ne Kleinigkeit, aber der Name passt im Frostbrandfall nicht zur Tätigkeit. Naja.

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So - ich hoffe ich hab euch nicht verloren und eventuell wird hier sogar die eine oder andere Idee umgesetzt.

Gruß aus W11 <3

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 8. Dez 2025, 15:00
von Artemisjünger
Schaufelmaulwürfe fände ich gut, ich habe dank massivem Bonus da tatsächlich letztens jeweils eine Seelenkapsel gezündet um zu sehen wo ein Maulwurf spawnte, aber gut fühlte sich das nicht an. Selbst wenn es nicht die genauen Koordinaten sind, aber eine Richtung wo wir die Vibration eines Maulwurfs spüren, wäre schon schön und mMn auch passen zum Auftrag.

Auftragskette gefällt mir ebenso als Idee, ich bin bezüglich Aufträgen doch sehr casual unterwegs und denke das könnte das Auftragshaus für solche Spielstile attraktiver machen.

Auftragslimit: Ich glaube genau für und wegen solcher Spieler wie dir wurde das Limit eingeführt. Es ist ja auch kein hartes Limit, gibt halt 40% weniger Gold. Weil du nur 2-3 Tage brauchst um daran zu stoßen, hast du ja sogar einen Weg gefunden, wie du dank deiner Geschwindigkeit jede Woche zur Ringwoche machen kannst. Denke auch um Burnout zu vermeiden ist das durchaus sinnvoll.

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 8. Dez 2025, 15:12
von Rekky
Artemisjünger hat geschrieben: 8. Dez 2025, 15:00 Auftragslimit: Ich glaube genau für und wegen solcher Spieler wie dir wurde das Limit eingeführt. Es ist ja auch kein hartes Limit, gibt halt 40% weniger Gold. Weil du nur 2-3 Tage brauchst um daran zu stoßen, hast du ja sogar einen Weg gefunden, wie du dank deiner Geschwindigkeit jede Woche zur Ringwoche machen kannst. Denke auch um Burnout zu vermeiden ist das durchaus sinnvoll.
Die Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen. Jede Woche 3000 führt wohl schneller zu Burnout als alle zwei Wochen 6000 mit je einer Woche Pause dazwischen und führt letztendlich zum gleichen Ergebnis.

Zumal der Debuff mit "nur 40% weniger Gold" bei einigen Aufträgen dazu führt, dass die Teleport- oder Itemkosten höher sind als die Belohnung des Auftrags.

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 8. Dez 2025, 15:23
von Artemisjünger
Ohne die Grenze würdest du ja nicht bei 6k stehen bleiben, sondern noch 7-8-9k machen. In deinem Beitrag schriebst du ja auch von 2-3 Wochen Pause und nicht nur einer.
Persönlich bin ich weit entfernt davon so intensiv zu spielen, aber wenn ich mit KDZ+Seelensicht (und evtl. noch Fledderring und Fliegen) rumrenne, merke ich auch, dass das ständige entscheiden und Achtung geben, wohin ich als nächstes klicke anfängt anstrengend zu werden, und das nach vielleicht 10-30 Minuten oder so. Du bespielst das AH sicherlich länger am Stück so intensiv^^

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 9. Dez 2025, 08:03
von Troop
Die Modernisierung der besehenden Aufträge sowie die Belohnung für die Kette finde ich super! Zweiteres wird nichts am Verhalten der Powerplayer ändern, aber gibt dem Spiel mehr RP-Tiefe. Die anderen Vorschläge kann ich nicht beurteilen.

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 9. Dez 2025, 08:53
von jSnax
Part 1:
Ein paar Ideen wären verwertbar, ein paar absolut nicht.
Kiste und Schlurch könnte man machen, müsste man aber imo nicht. Die Aufträge sind zwar längere, aber das ist nicht automatisch ein Problem. Fischspeise wird so in der Art sicherlich irgendwann kommen, ja. Schaufelmaulwürfe ist eine Quatsch-Idee, der Vergleich mit der Jägersyn ist erzwungen. Nutz ne Kapsel und/oder einen geschickten Klopfort, wenn du optimieren willst. Doppelköpfige Bestie wäre ein Nerf des Auftrags und Aufträge, die in UKs / STW führen sind sicher unschön, aber nach meinem letzten Stand wird das seitens Admins toleriert.

Part 2:
Die Idee, alle 300 Kettenaufträge eine Akte zu vergeben find ich sehr gut. Rest ist Overkill. Die Kette ist Statistik und eine Spielerei, und nicht als etwa gleichwertige Alternative zu Ringspam konzipiert.

Part 3:
Vergiss es.

Part 4:
Weiss nicht, warum du denkst ein Item wie das Plüschtier lohnt sich zu horten.
Frostbrand / Heilung ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, das man sicher mit einem neuen, für beide Fälle akzeptablen Namen ausstatten könnte. Irgendwas in die Richtung von "Für dein Team", nur mit besserem Fantasyklang.

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 9. Dez 2025, 09:13
von Nelan Nachtbringer
Part1:
Ich werde trotzdem weiter jeden dieser Aufträge abbrechen. Die dauern einfach viel zu lange. Wenn der Bonus mal vierstellig ist... dann vielleicht.
Dass der Waldschlurch keinen Panzer droppt triggert mich hart, wenn ich den trotzdem mal mache, weil es sonst 8 oder 10 AP kostet ;)
Part2:
Wer macht denn alle Aufträge? ;) Gerne als Belohnung für die Kettenjunkies.
SpoilerShow
Angenommene Aufträge: 129.207
Abgeschlossene Aufträge: 103.511
Abgebrochene Aufträge: 25.647
Ausgelaufene Aufträge: 49

Längste Auftragskette: 53 :D
Part3:
Ich verstehe und unterstütze als reiner Auftragsjunkie das Wochenlimit. Wenn man vergleicht was man da mit Optimierung rausholt, dann ist das nur fair. Was ich aber störend empfinde ist der harte Cut bei 3.000. Wäre cool gewesen, wenn das bis 3.500 oder 4.000 auf die 60% abgenommen hätte, statt dem harten Cut. So höre ich bei 3k in der Regel auch einfach auf zu spielen. Dieses Jahr war nur ein anderer Spieler in W7 überhaupt bei den 3.000. In der Regel waren die alle weit weg. Ich erwarte nicht, dass da nochmal was geändert wird.
Part4: Ich verschenke meine Plüschtiere. Über das erste freuen sich die meisten.

Was ich viel lieber als Änderung hätte wäre, dass die goldenen Akten stacken, also ähnlich zu den Zaubern der (glühenden) Erfahrung. Ich weiß, dass man die binden kann, aber das ist dann halt echt unhandlich im Handel.

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 9. Dez 2025, 18:56
von SuendikatW9
Ich möchte nicht zu sehr vom Hauptthema ablenken aber dennoch mal die Frage zum Auftragshaus-Update mit in den Raum werfen:

Werden irgendwann in naher Zukunft neue Items ins AH implementiert bzw. ist da was geplant?
Ich denke viele Spieler, mich eingeschlossen, haben alles was sie aus dem AH haben wollten, bereits gekauft und an einigen Dingen hat man vielleicht einfach kein Interesse.
In meinem Fall zum Beispiel der Sockel der Erfahrung, rosa Portalmaschine, Ring des Meteorologen usw., da ich diese Dinge entweder nicht benötige (wie die rosa PoMa weil ich die rote habe) oder sie mir niemals bauen werde (wie Meteorologie, gr. Erfahrungs-Amu/Tali etc).

Sorry für den kurzen Einwurf der Frage, aber interessiert mich an dieser Stelle einfach auch mal :)

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 9. Dez 2025, 19:19
von jSnax
Hier die Antwort auf die Frage, ob jemals neue Items ins Auftragshaus kommen.

Alternativ mal bei den Spezialisierungen gucken, da wird in der Summe auch einiges aus dem AH gebraucht. Kenne jetzt deinen Spielstil nicht, aber falls du tausende Aufträge jede Woche machst, dann wurden genau für Spieler wie dich die Dienstleistungen geschaffen. Die sind ein dauerhafter Verwendungszweck von AP, grade damit nicht alle paar Monate zwangsweise was neues ind AH kommen muss.

Re: Auftragshaus-Update 5

Verfasst: 9. Dez 2025, 19:56
von SuendikatW9
jSnax hat geschrieben: 9. Dez 2025, 19:19 Hier die Antwort auf die Frage, ob jemals neue Items ins Auftragshaus kommen.

Alternativ mal bei den Spezialisierungen gucken, da wird in der Summe auch einiges aus dem AH gebraucht. Kenne jetzt deinen Spielstil nicht, aber falls du tausende Aufträge jede Woche machst, dann wurden genau für Spieler wie dich die Dienstleistungen geschaffen. Die sind ein dauerhafter Verwendungszweck von AP, grade damit nicht alle paar Monate zwangsweise was neues ind AH kommen muss.
Lieben Dank jSnax (:

Puzzle ist für mich persönlich irrelevant, aber ich werd mal bei den Spezialisierungen rein schauen.

Danke und Sorry nochmal für die Zwischenfrage :3