Halle des Ausgleichs

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Einbauen?

Ja
2
67%
Nein
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

BlackFUsi0n
Waldschlurch

Halle des Ausgleichs

Beitrag von BlackFUsi0n » 21. Mär 2026, 17:30

Hallo zusammen,

ich hätte eine Idee für ein neues, eher stimmungsvolles Gebäude mit spielerischem Nutzen, das gleichzeitig helfen könnte, das Rassen-Gleichgewicht in einer Welt etwas aufzufangen.

Mein Vorschlag wäre die:

Halle des Ausgleichs

Grundidee

Die Halle des Ausgleichs ist ein neutraler, alter Bau, der nicht einer einzelnen Rasse gehört, sondern dem Gleichgewicht der Welt selbst gewidmet ist.

Sie soll nicht permanent allen Spielern Boni geben, sondern in regelmäßigen Intervallen immer nur jene Rasse unterstützen, die auf der jeweiligen Welt aktuell am wenigsten gespielt oder genutzt wird.

Der Gedanke dahinter:
Nicht die ohnehin häufigste oder stärkste Rasse wird weiter gepusht, sondern bewusst diejenige, die gerade am seltensten vertreten ist.

So könnte die Halle dazu beitragen,
- schwächer wahrgenommene Rassen interessanter zu machen
- extreme Ungleichverteilungen etwas abzufedern
- und das allgemeine Gleichgewicht in den Welten besser zu erhalten

Vorgeschlagener Ort

Mein Favorit wäre ein neues Feld im Wald des einsamen Baumes, oder am Pass Loranien, idealerweise an einer eher neutralen, verbindenden Stelle zwischen mehreren wichtigen Wegen.

Feldname

Halle des Ausgleichs

Feldtext

Zwischen alten Bäumen und ruhigem Stein erhebt sich hier eine schlichte, ungewöhnlich ausgewogene Halle, deren Linien weder prunkvoll noch ärmlich wirken. Kein Banner und kein Zeichen einer einzelnen Rasse schmückt ihre Wände; stattdessen scheint der Ort bewusst so gebaut worden zu sein, dass sich niemand bevorzugt und niemand ausgeschlossen fühlen soll. Wenn man lange genug innehält, hat man fast das Gefühl, dass dieser Bau nicht Stärke belohnen will, sondern Maß.

Mechanik

In festen Intervallen (zum Beispiel alle X Stunden/ Tage) prüft die Halle, welche Rasse in der jeweiligen Welt aktuell am wenigsten vertreten ist.

Nur diese Rasse erhält bis zum nächsten Intervall einen Bonus aus einem rotierenden Bonus-Pool.

Die Boni wechseln also:
- zeitlich
- je Welt
- und je nach aktueller Verteilung der Rassen

Dadurch würde die Halle dynamisch bleiben und sich immer wieder neu auf die aktuelle Weltlage einstellen.

Mögliche Boni

Wichtig fände ich, dass die Boni spürbar, aber nicht übertrieben sind.

Zum Beispiel:
  • +X Stufen auf ausgewählte Charakterfähigkeiten
  • +1–2% Lerngeschwindigkeit
  • -1 Sekunde Laufzeit
  • +1 zusätzliche Bewegung für einen begrenzten Zeitraum
  • leichte Verbesserung eines kleineren rassespezifischen Vorteils
Ich würde dabei nicht alle Boni gleichzeitig aktivieren, sondern immer nur einen aktiven Effekt oder maximal einen sehr kleinen Mix aus zwei Effekten.

So bleibt das System kontrollierbar und wird nicht zu stark.

Mögliche Namen für die aktiven Effekte

Zum Beispiel:
  • Wissen des Ausgleichs – +2% Lerngeschwindigkeit
  • Schritt des Ausgleichs – -1 Sekunde Laufzeit
  • Übung des Ausgleichs – +X Stufen auf bestimmte Charakterfähigkeiten

Mögliche Anzeige am Gebäude

Das Gebäude könnte immer anzeigen, welche Rasse aktuell vom Ausgleich profitiert.

Beispielsweise:

Die Halle des Ausgleichs stärkt derzeit die [Rassenname], damit die Welt ihr Maß nicht verliert.

oder

Das Gleichgewicht neigt sich derzeit zugunsten der [Rassenname].

So wäre für Spieler direkt sichtbar, wie die Halle aktuell wirkt.

Warum ich die Idee spannend finde

Ich glaube, das System hätte mehrere Vorteile:
  • Es wäre ein stimmungsvolles Gebäude mit echter Weltwirkung
  • Es würde nicht pauschal alles stärker machen, sondern gezielt Ungleichgewichte ausgleichen
  • Es könnte schwächer genutzte Rassen attraktiver machen, ohne andere direkt zu schwächen
  • Es hätte einen spürbaren, aber kontrollierten Nutzen
  • Es würde sich je Welt unterschiedlich entwickeln und dadurch lebendig bleiben
Gerade weil über Rassenbalance immer wieder diskutiert wird, fände ich einen Ansatz spannend, der nicht rein über harte Nerfs/Buffs kommt, sondern über einen dynamischen, weltenabhängigen Ausgleich.

Was meint ihr?

Wäre so ein Gebäude für euch eine interessante Möglichkeit, das Rassen-Gleichgewicht etwas dynamischer zu gestalten?

Und falls ja:
Welche Boni würdet ihr passend finden, ohne dass es zu stark wird?

Antworten