Ring des Schatzjägers

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

So etwas einbauen?

Ja
8
89%
Nein
1
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Daytime Lantern
Waldschlurch

Ring des Schatzjägers

Beitrag von Daytime Lantern » 11. Jun 2026, 15:08

Vorschlag: Neuer Siegelring - Ring des Schatzjägers

Hallo zusammen,

mit Thalgrin haben wir seit Februar einen neuen, mächtigen Schatzjäger-NPC im Spiel. Bislang ist mir aber kein Siegelring bekannt, der das Schatzkarten-System (Schatzkarte, Schatzkarte von Salthos, Schatzkarte der Seelensucher) wirklich gezielt unterstützt. Mein Vorschlag: der Ring des Schatzjägers.

----------------------------------------

TL;DR - Übersicht
  • (1) Ring benötigt Schatzjagd Stufe 50
  • (2) Herstellung in Universität von Salthos: 1-5x Siegel des Schatzjägers (Thalgrin-Trophäe) + 1x Kern der Sternenuhr (Schatzkarte von Salthos #100, 2.500gm Shopwert) + weitere Zutaten (~500.000-600.000 gm)
  • (5) Passiv: +30 Stufen Schatzjagd, entspricht +1 Salzforschungs-Auftrag, leicht erhöhte Salthos-Belohnung. Auswirkung auf Goldbelohnung siehe Rechenbeispiel in Punkt 6.
  • (6) Zusatz: 10% Chance auf Vorab-Aufdeckung der nächsten Salthoskarten-Position (relevant vor allem für Karten mit Kompass-Aufträgen mit Himmelsrichtung und Distanz). Aufgedeckte Position wird zusätzlich 1 Minute lang zugeflüstert, bis sie eingeloggt/erreicht wurde
  • (7) Auflademechanismus: ~100 Schatzkarten-Positionen bei Siegelringkontrolle 0 (ca. 81 Positionen bei SRK 20) füllen die Aufladung, danach 1x aktiver Effekt nutzbar. Jede Position zählt als 1 Fortschritt: #1-10 von normalen Schatzkarten, #1-100 von Salthoskarten sowie Positionen von Seelensucher-Karten / ringgenerierten Schatzkarten
  • (8) Aktiv (bei voller Aufladung): kleine "Schatzkarte der Seelensucher", 5-15 Minuten haltbar, max. 10 Positionen. Sprint über schwer erreichbare Positionen, Boni beim Erreichen von Position 5 (moderat) sowie Position 10 (schwer erreichbar)
  • Balance-Fazit: passiver Goldbonus ist klein (in Kombination mit Quarren etwa +2.500gm/Salthoskarte, Amortisation erst nach ~200 Karten) - die eigentliche Stärke liegt im aktiven Effekt

Flavortext

"Thalgrin ließ einst aus dem Metall einer zerstörten salthosianischen Sternenuhr ein Siegel schmieden – ein Ring, der niemals vergisst, wohin sein Träger als Nächstes muss. Wer ihn trägt, hört das leise Ticken vergangener Wege."

1. Übersicht
  • Benötigte Charakterfähigkeiten: Schatzjagd Stufe 50
  • Herkunft: Bauplan (Universität von Salthos)
  • Effekt passiv: siehe Punkt 6
  • Effekt aktiv: siehe Punkt 8

2. Herstellung (Universität von Salthos)

1-5x Siegel des Schatzjägers + 1x Kern der Sternenuhr + weitere Zutaten im Wert von ca. 500.000-600.000 gm.
Details: HerstellungShow
Damit der Ring nicht von einem einzelnen Drop abhängt (Thalgrin ist pro Spieler nur alle 2 Wochen killbar), wird er über einen Bauplan hergestellt:
  • 1-5x Siegel des Schatzjägers (neues, festes Thalgrin-Trophäenitem - garantierter Drop, aber ohne nennenswerten Shopwert, dient nur als Zutat, siehe Punkt 4)
  • 1x Kern der Sternenuhr (Schatzkarte von Salthos, Position #100 - der eigentliche Limiter des Rezepts, siehe Punkt 3)
  • + weitere Zutaten im Wert von ca. 500.000-600.000 gm, z.B. 1-3x Sternmuschelstaub (à 200.000 gm) und/oder mehrere Einheiten Steingas / Seidenöl (Marktpreis variiert je nach Welt, schwer pauschal einzuschätzen)
Damit bleibt der Ring ein langfristiges, planbares Projekt für aktive Schatzjäger über mehrere Thalgrin-Zyklen und mehrere Durchläufe der Schatzkarte von Salthos, statt ein reines Glücks-Item zu sein.

3. Neues Item: Kern der Sternenuhr

Neue mögliche Belohnung bei Schatzkarte von Salthos Position #100, Standard-Verkaufspreis 2.500gm, damit Duplikate auch einen Verwendungszweck haben, ohne zu wertvoll zu sein. Das einzige Item aus diesem Pool, das für den Ring benötigt wird (siehe Punkt 2).
Details: Kern der SternenuhrShow
Angelehnt an die Beschreibung der Salthosianischen Sternenuhr (goldene Sphären, Salzkörner-Weltkugel, Zeichen der Seefahrergilde):

Sonstiges Item

Eine faustgroße Kugel aus geschliffenem, bernsteinfarbenem Salzkristall – das Herzstück einer salthosianischen Sternenuhr, deren Aufzeichnungen nun vollständig sind. In ihrem Inneren ist ein winziges, vollkommenes Abbild der Welt eingeschlossen: jedes Gebirge, jeder Fluss, jede Küstenlinie bis ins kleinste Detail erkennbar. Hältst du den Kern gegen das Licht, scheinen sich einzelne Salzkörner noch unmerklich zu verschieben, als würde irgendwo ein letztes Mal vermessen. An der Unterseite ist, kaum sichtbar, das Zeichen der salthosianischen Seefahrergilde eingelassen – ein Hinweis darauf, dass dieser Kern einst Teil eines größeren Mechanismus war.

• Herkunft: Schatzkarte von Salthos, Position #100 (Teil des bestehenden großen Belohnungspools)
  • Standard-Verkaufspreis: 2.500 Goldmünzen
  • Funktion: Allgemeine, hochwertige Universitäts-/Handwerkshalle-Zutat, in anderen Rezepten frei nutzbar
Da der Belohnungspool bei Position #100 ohnehin schon groß ist, wäre der Kern der Sternenuhr nur eines von vielen möglichen Items dort – aber das einzige Item, das für den Ring des Schatzjägers benötigt wird. Dadurch bleibt das Rezept klar definiert, ohne den bestehenden Pool aufzublähen.

4. Neues Item: Siegel des Schatzjägers

Garantierter Thalgrin-Drop, kein nennenswerter Shopwert, reine Bauplan-Zutat (1-5x benötigt, siehe Punkt 2).
Details: Siegel des SchatzjägersShow
Angelehnt an das bestehende Item "Siegel der Beute", thematisch an Thalgrin angepasst – als garantiertes Trophäenitem ohne nennenswerten Shopwert:

Sonstiges Item

Ein schwerer Siegelanhänger aus dunkel angelaufenem Altgold, glattgescheuert von Jahrzehnten in rauen Händen. Die Vorderseite zeigt eine fein gearbeitete Kompassrose, deren Nadel sich – kaum merklich – noch immer bewegt. Auf der Rückseite ist eine Schatztruhe eingraviert, umrahmt von denselben mystischen Symbolen, die auch Thalgrins Umhang zieren. An einer Öse hängt noch ein kurzes Stück zerschlissener Kette, als wäre das Siegel erst vor Kurzem gewaltsam abgetrennt worden.

• Herkunft: Garantierter Drop von Thalgrin
  • Standard-Verkaufspreis: kein nennenswerter Shopwert
  • Funktion: Trophäe (Unterkunft) / Reine Zutat für den Ring des Schatzjägers

5. Passiver Bonus
  • +30 Stufen Schatzjagd
  • = +1 zusätzlicher täglicher Auftrag für Salzforschung (kleiner Dauerbonus). Kombiniert mit einem maximalen +20 Bonus von Quarren-Mutationen erreicht man Schatzjagd-Stufe 150 - das entspricht dann insgesamt 2 Bonus-Aufträgen
  • Leicht erhöhte Goldbelohnung pro Position bei der Schatzkarte von Salthos (gleicht die bisher eher überschaubaren Beträge etwas aus)
Rechenbeispiel: Goldbelohnung & Balancing

Passiver Goldbonus bringt im Schnitt nur ca. +2.500 gm pro Schatzkarte-von-Salthos-Lauf - bei 500.000-600.000 gm Materialkosten amortisiert sich das erst nach ~200 Läufen. Kein primärer Gold-Booster.
Details: RechenbeispielShow
Die Goldbelohnung pro Position skaliert mit der Schatzjagd-Stufe nach der Formel 1,01 ^ Stufe (multiplikativ auf die Basis-Belohnung bei Stufe 0).

Multiplikatoren (ohne Bonus / +20 Quarren / +30 Ring / +50 beide):
  • Schatzjagd Stufe 50 (Minimum für den Ring): x1,65 / x2,01 (SJ+20) / x2,22 (SJ+30) / x2,70 (SJ+50)
  • Schatzjagd Stufe 75: x2,11 / x2,57 (SJ+20) / x2,84 (SJ+30) / x3,47 (SJ+50)
  • Schatzjagd Stufe 100 (Maximum Basis): x2,70 / x3,30 (SJ+20) / x3,65 (SJ+30)/ x4,45 (SJ+50)
Hochgerechnet auf einen vollständigen Lauf (100 Positionen, Basis ca. 2.383 Goldmünzen bei Stufe 0):
  • Stufe 50: ~3.920 / ~4.785 (SJ+20) / ~5.285 (SJ+30) / ~6.450 (SJ+50) Goldmünzen
  • Stufe 75: ~5.030 / ~6.135 (SJ+20)/ ~6.780 (SJ+30) / ~8.270 (SJ+50) Goldmünzen
  • Stufe 100: ~6.450 / ~7.870 (SJ+20)/ ~8.690 (SJ+30) / ~10.600 (SJ+50) Goldmünzen
Schatzjagd-Stufe 150 (Ring +30 + Quarren-Bonus +20) ist nicht dauerhaft haltbar, da der Quarren-Mutationsbonus mit Zeit/Bewegung abklingt. Realistisch liegt die durchschnittlich nutzbare Stufe eher zwischen 130 und 150, für einen Erwartungswert von ca. 9.000 gm pro Schatzkarte von Salthos entspricht - etwa +2.500 gm über der Basis (Schatzjagd 100, ohne Boost sind etwa 6.450 gm).

Bei geschätzten Materialkosten von ca. 500.000-600.000 gm (zzgl. seltener Items) amortisiert sich der Ring rein über den passiven Goldgewinn erst nach ca. 200 Durchläufen der Schatzkarte von Salthos. Auch der zusätzliche Salzforschungs-Auftrag bringt nur begrenzten Mehrwert (Gesamtzahl bleibt bei max. 10-11 Aufträgen/Tag).

-> Der passive Bonus ist also klar kein primärer Gold-Booster. Die eigentliche Stärke des Rings sollte - wie bei anderen Siegelringen üblich - im aktiven Effekt liegen (Punkt 8), der entsprechend stark bleiben sollte.

6. Zusatzchance (Schatzkarte von Salthos)

10% Chance pro Position auf sofortige Aufdeckung der nächsten Position (nur relevant, falls diese noch unbekannt ist) - die aufgedeckte Position wird zusätzlich 1 Minute lang zugeflüstert, bis sie eingeloggt/erreicht wurde. Besonders hilfreich bei Salthoskarten mit Kompass-Aufträgen (Himmelsrichtung + Distanz). Belohnung der Position bleibt unverändert.
Details: ZusatzchanceShow
10% Chance pro Position, dass die nächste Position sofort aufgedeckt wird - nur, falls diese Position nicht ohnehin schon bekannt ist. Zusätzlich wird die Position für 1 Minute zugeflüstert (Positionsanzeige), bis sie eingeloggt bzw. erreicht wurde - das hilft besonders bei Kompass-Aufträgen, bei denen sonst nur Himmelsrichtung und Distanz bekannt sind.
  • Die reguläre Belohnung für diese Position bleibt unverändert (kein Nerf gegenüber aktuellem Belohnungssystem)
  • Die Schutzauflösung durch die Karte bleibt bestehen wie gehabt - das wird teils sogar bewusst genutzt und soll nicht "repariert" werden

7. Auflademechanik

Jede abgeschlossene Schatzkarten-Position gibt +1 Fortschritt, ~100 Positionen für eine volle Aufladung (bei Siegelringkontrolle 0, mit höheren Stufen entsprechend reduzierbar).
Details: AuflademechanikShow
Jede abgeschlossene Position einer Schatzkarte gibt +1 Fortschritt - egal ob Position #1-10 einer normalen Schatzkarte, #1-100 einer Schatzkarte von Salthos, oder eine Position einer Schatzkarte der Seelensucher (inklusive der vom aktiven Effekt selbst erzeugten kleinen Karte, siehe Punkt 8).
  • Mit hohem Ressourceneinsatz (großer Energiesplitter, Fliegen, KdZ, gute Gruppe/Routen) ggf. in 20-30 Minuten aufladbar
  • Realistisch eher 1-2+ Stunden aktiver Spielzeit, wenn nebenbei gejagt wird usw.

8. Aktiver Effekt (bei voller Aufladung)

5-15-Minuten-Sprint (kleine "Schatzkarte der Seelensucher") über schwer erreichbare Positionen, je 1x Kartenfetzen + 100gm. Boni bei Position 5 (moderat schwer erreichbar) und Position 10 (schwer erreichbar, max. Positionsanzahl).
Details: Aktiver EffektShow
  • 5-15 Minuten Zeitfenster, in dem eine kleine, eigene "Schatzkarte der Seelensucher" mit max. 10 schwer erreichbaren Positionen aktiv wird
  • Pro erreichter Position: 1x Kartenfetzen + 100 Goldmünzen
  • Bonusbelohnung beim Erreichen von Position 5 innerhalb der Zeit (moderater Bonus)
  • Größere Bonusbelohnung beim Erreichen von Position 10 innerhalb der Zeit (z.B. eine kurze Schatzkarte der Seelensucher mit besonders hoher Belohnung)
So entsteht ein runder Loop: normales Schatzkarten-Spiel lädt den Ring auf, der aktive Effekt liefert dann eine kompakte Zusatz-Schatzsuche mit eigenen Belohnungen, inklusive leichter Aufladung für die nächste Nutzung (siehe Punkt 5).

9. Zusammenfassung / Diskussion

Der Ring soll:
  • Schatzjagd als Charakterfähigkeit aufwerten (analog zu anderen Skill-Ringen)
  • Das Schatzkarten-System (insbesondere Schatzkarte von Salthos) attraktiver machen, ohne es zu trivialisieren
  • Eine sinnvolle Gold-/Materialsenke für Schatzjäger und Sammler schaffen (Must-Have, auch wenn man es nie aktiv einsetzt)
Offene Punkte für die Diskussion - Denkanstoß:
  • Punkt 5 + 6: Passt die Kombination aus passiven Boost, 10%-Aufdeckchance + 1-Minuten-Flüstern (Punkt 6) als "kleiner" Nebeneffekt neben dem ladungsbasierten Haupteffekt (Punkt #8 ), oder ist das insgesamt zu viel?
  • Punkt 8: 5 Minuten oder bis zu 15 Minuten Zeitfenster? Zusätzlicher Bonus bei Position 5 (zusätzlich zu Position 10) - sinnvoll oder unnötig komplex?
  • Punkte 2 - 4: Itemnamen, Herstellung, kosmetische Anpassungen, RP-Aspekte, Flavortext, Bilder... z.B. "Siegel des Schatzjägers" - gibt es da bessere Verbesserungswünsche?
Über Feedback zu Balance und Materialkosten würde ich mich freuen! Stimmt gerne auch in der Umfrage oben ab. Auch Feedback, warum so etwas ggf. nicht gewünscht ist, würde mich interessieren.

Troop
Kopolaspinne
Re: Ring des Schatzjägers

Beitrag von Troop » 11. Jun 2026, 16:56

Ich bin kein reicher Spieler, der aber gerne und hauptsächlich Schatzkarten von Salthos macht. Das mach ich, weil ich so in der Welt rumkomme und gemütlich jagen kann. Dieser Ring ist für mich zu teuer, um mir einen richtigen Mehrwert zu bieten. Aktuell würde ich ihn also fast als Luxus-Item einstufen - und genau das sollten Siegelringe (mMn) nicht sein. Damit er sich für mich als Casual Spieler lohnt, müssten sich die Kosten halbieren oder der Ertrag vermehren.

Ansonsten finde ich das Konzept, die Lore und die benötigten Materialien fair. 1 mit Sternchen gibt's zusätzlich für die Ausführlichkeit der Ausarbeitung. Und obendrauf ein "Ja, aber mit wesentlichen Anpassungen (siehe Diskussion)", weil mehr Schatzsuche-Content gut ist <3
Profile: Freewar | FWTools

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 11. Jun 2026, 17:10

Ich hab deine Umfrage gerade mal gefixt. Wär schade, wenn es im Endeffekt daran scheitert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 11. Jun 2026, 18:10

Troop hat geschrieben: 11. Jun 2026, 16:56 Ich bin kein reicher Spieler, der aber gerne und hauptsächlich Schatzkarten von Salthos macht. Das mach ich, weil ich so in der Welt rumkomme und gemütlich jagen kann. Dieser Ring ist für mich zu teuer, um mir einen richtigen Mehrwert zu bieten. Aktuell würde ich ihn also fast als Luxus-Item einstufen - und genau das sollten Siegelringe (mMn) nicht sein. Damit er sich für mich als Casual Spieler lohnt, müssten sich die Kosten halbieren oder der Ertrag vermehren.

Ansonsten finde ich das Konzept, die Lore und die benötigten Materialien fair. 1 mit Sternchen gibt's zusätzlich für die Ausführlichkeit der Ausarbeitung. Und obendrauf ein "Ja, aber mit wesentlichen Anpassungen (siehe Diskussion)", weil mehr Schatzsuche-Content gut ist <3
Gibt einige Siegelringe, die ordentlich teuer sind in der Herstellung. Ich finde die Kosten persönlich angemessen. Und auch die Idee finde ich gut.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 11. Jun 2026, 18:12

Bin kein Schatzkarten Fan aber kenne einige, die sie gerne machen und denke dass so ein Siegelring da einfach gut passen würde und etwa frischen Wind rein bringt.

Von mir also auch ein Ja. :)
Bild

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 11. Jun 2026, 18:16

Der darf bei den Kosten ruhig auch etwas stärker sein. Aber grundsätzlich dafür, klingt nach einer coolen Idee.

Andere Frage, falls ein Admin das liest: Wenn User-Ideen sowieso nur noch mit entsprechend positiver Umfrage eine Chance haben, wäre es dann nicht an der Zeit, die ganzen Sammelthreads zu sperren? Da geht bestimmt die ein oder andere gute Idee verloren.

Antworten