Hallo zusammen,
ich würde mir schon lange eine Schusswaffe wünschen, die Pfeile als Munition verwendet und die keinen prozentualen Schaden macht, sondern einen höheren absoluten.
Hier hat man Stand heute den Phasenstrahler mit 10k Output und als magische Varianten den Wurzelbogen mit 500 Damage bzw den Bogen der tausend Flammen mit 15k Damage Output.
Leider nichts was dauerhaft verfügbar ist, richtet irgendwie nutzbaren Schaden an. Ich möchte gar nicht ausführen wie genau die Schusswaffe erhaltbar sein soll, bzw wie viel Schaden sie macht oder wie viel Pfeile sie benötigt. Das soll bei Interesse ein Admin/Dev entscheiden.
Neue Schusswaffe mit höherem absoluten Schaden
-
Nelan Nachtbringer
- großer Laubbär
Neue Schusswaffe mit höherem absoluten Schaden
Zuletzt geändert von Nelan Nachtbringer am 10. Sep 2026, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
- Artemisjünger
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Neue Schusswaffe: Flat Damage Output
Der größte Teil der Schusswaffen hat festgelegten Schaden, der meist ziemlich niedrig ist(1-100), aber eben fest. 6 ziehen prozentual ab, 13 fest.
Bei Phasenmustern gibt es nur 3 die prozentual abziehen und 15 die fest abziehen.
Denke das Problem an festem Schaden ist einfach, dass umso größer Spieler werden, umso eher wird er bedeutungslos. Warum schießen, wenn man auch einfach schlagen kann für vergleichbaren Schaden. Zudem werden ältere NPCs, die als Ziel für die Prozentualen Schäden gedacht waren dadurch sehr trivialisiert, während moderne mit vielen (hundert) Millionen LP sich nicht davon beeindrucken lassen.
Bei Phasenmustern gibt es nur 3 die prozentual abziehen und 15 die fest abziehen.
Denke das Problem an festem Schaden ist einfach, dass umso größer Spieler werden, umso eher wird er bedeutungslos. Warum schießen, wenn man auch einfach schlagen kann für vergleichbaren Schaden. Zudem werden ältere NPCs, die als Ziel für die Prozentualen Schäden gedacht waren dadurch sehr trivialisiert, während moderne mit vielen (hundert) Millionen LP sich nicht davon beeindrucken lassen.
-
Simpletrix
- Klauenbartrein
Es gibt eine derart große Menge an Pfeilen, dass das allein daher scheitern dürfte, da so Schaden anzurichten viel zu einfach werden und Feuer- und Frostamulette völlig entwerten würde.Nelan Nachtbringer hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 09:47 ich würde mir schon lange eine Schusswaffe wünschen, die Pfeile als Munition verwendet und die keinen prozentualen Schaden macht, sondern einen höheren absoluten.
Die Lösung hatte ich dir schon an anderer Stelle genannt:
Eine andere, seltenere Munition, deren Einsatz man im Gegensatz zu Pfeilen abwägen müsste, würde die Sache schon viel eher in den Bereich des Möglichen rücken.Simpletrix hat geschrieben: ↑27. Jul 2026, 21:43Wenn die Option als nicht-zielende Schusswaffe entfällt, dann könnte man die Knatterbüchse theoretisch auch in dieser Funktion verwenden, also als auf 1 NPC zielende Schusswaffe. Die besondere Munition wäre jedenfalls eine gute Begründung für einen Schaden, der höher als der von pfeilbetriebenen Schusswaffen ist und sich mit dem des Phasenstrahlers messen kann.Nelan Nachtbringer hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 09:11 Ich finde, dass besonders eine Waffe fehlt, die dem Phasenstrahler Paroli bietet was den Flatdamageoutput angeht bietet. Man hat den magischen Bogen von den Marken (der genau deswegen nicht wirklich zählt, da quasi nie verfügbar) und dann als nächstes den Wurzelbogen, der nur 500 Schaden macht gegen 10k Schaden beim Phasenstrahler.
Da klafft schon eine Lücke.
Mein Vorschlag: Sprengpockenkorn + Korladnuss (+ zusätzliches)
Ist beides begrenzt und würde ein nutzloses Item und eine unbeliebte Krankheit sinnvoller machen.
-
Nelan Nachtbringer
- großer Laubbär
Dann würde ich mich korrigieren: Es gibt quasi keine genutzten Schusswaffen mit Flat Damage Output.
Zusätzlich kommt das doch nur auf das Design der Schusswaffe an?! Wenn die nur 500 oder 1.000 oder 2.000 macht?
Mit der Argumentation hat der gewaltige Strahler schon die Amulette komplett entwertet.Simpletrix hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 12:37Es gibt eine derart große Menge an Pfeilen, dass das allein daher scheitern dürfte, da so Schaden anzurichten viel zu einfach werden und Feuer- und Frostamulette völlig entwerten würde.Nelan Nachtbringer hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 09:47 ich würde mir schon lange eine Schusswaffe wünschen, die Pfeile als Munition verwendet und die keinen prozentualen Schaden macht, sondern einen höheren absoluten.
Zusätzlich kommt das doch nur auf das Design der Schusswaffe an?! Wenn die nur 500 oder 1.000 oder 2.000 macht?
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
-
Simpletrix
- Klauenbartrein
Die Sache ist, dass PE vielseitig verwendbar ist, sodass oft gar nicht mehr so viel für den Phasenstrahler übrig bleibt und selbst mit voller PE könnte man nicht einmal annähernd so viel Schaden anrichten wie mit dem Potenzial in Pfeilbeuteln.Nelan Nachtbringer hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 12:37 Dann würde ich mich korrigieren: Es gibt quasi keine genutzten Schusswaffen mit Flat Damage Output.
Mit der Argumentation hat der gewaltige Strahler schon die Amulette komplett entwertet.Simpletrix hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 12:37Es gibt eine derart große Menge an Pfeilen, dass das allein daher scheitern dürfte, da so Schaden anzurichten viel zu einfach werden und Feuer- und Frostamulette völlig entwerten würde.Nelan Nachtbringer hat geschrieben: ↑10. Sep 2026, 09:47 ich würde mir schon lange eine Schusswaffe wünschen, die Pfeile als Munition verwendet und die keinen prozentualen Schaden macht, sondern einen höheren absoluten.
Hinzu kommen neben den PE-Kosten die Herstellungskosten für den Phasenstrahler sowie die Strahlenmuster und die Lernzeit für PE-Charakterfähigkeiten, bei Halsschmuck ist ebenfalls einiges an Aufwand bis zur maximalen Stufe gegeben, wohingegen Pfeile einfach und in größerer Menge zu erhalten sind, sofern nicht längst schon in mehrstelliger Anzahl vorhanden.
Daher bleibe ich dabei: Mit einer anderen Munition wäre eine konventionelle Schusswaffe mit höherem konkreten Schaden für mich vorstellbar, mit Pfeilen nicht. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht sehen die Entwickler das anders.