Änderung der XP-Vergabe bei NPCs & neue starke NPCs
Verfasst: 21. Apr 2005, 19:45
Ich habe eine Idee ausgearbeitet, wie man Freewar für jede XP-Klasse interessanter machen könnte und ebenso einen Ansporn bringen könnte:
1. Weiter nach vorne zu kommen und 2. auch mal als kleiner Xpler ein grosses NPC zur Strecke zu bringen. Die idee gliedere ich jetzt einmal in 2 Teile:
1.Teil, der zwar etwas problematisch sein könnte, aber sonst würden die grossen SPieler diese Idee Mist finden: Erschaffung von mehr Gebieten mit grossen NPCs, abseits der Gebiete mit kleinen NPCs.
2.Teil, meine eigentliche Idee:
Die XP, die man von den NPCs bekommt, hängen von den eigenen XP ab. Wie das von den Werten her genau geht, weiss ich noch nicht, aber man müsste auf jeden Fall die Angriffsstärke und die Lebenspunkte des NPCs miteinberechnen, ebenso ob es normal oder Unique ist.
Beispiel mit zufälligen Werten:
0XPler tötet Klauenratte
Erhält 3XP (mehr als normal)
1000XPler tötet Klauenratte
Erhält 1XP (normal)
5000XPler tötet Klauenratte
Erhält 0XP
0XPler tötet Vulkanwächter
Erhält 15XP
1000XPler tötet Vulkanwächter
Erhält 6XP
5000XPler tötet Vulkanwächter
Erhält 3XP
Wenn es dann diese Gebiete mit den starken NPCs gibt, so erhalten die High-Xpler dort DEUTLICH mehr XP als in den anderen Gebieten, die geben dann auch, wenn sie schon ziemlich stark sind, noch ordentlich XP.
Das passiert:
1.Die anderen Gebiete werden entlastet und die kleinen Spieler können in Ruhe ihre NPCs jagen.
2. Es gibt einen grösseren Ansporn, viele XP zu erlangen, da die Monster in den neuen Gebieten ordentlich was fallen lassen - man hat auch weit oben immer würdige Gegner.
3 (problematisch). Manche High-Xpler finden es toll, keine Xp mehr zu erhalten und jagen die kleinen NPCs für ihr Gold. Ich denke, das könnte von manchen Usern hier genannt werden.
Aber: Die geben deutlich wengier Gold als die in den neuen Gebieten, ausserdem wollen die wenigsten wirklich High-Xpler am Akalimit bleiben.
Sollte es trotzdem so werden, üsste man die vorgeschlagenen Anpassungen auch beim Gold vornehmen. Das fände ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber nicht wirklich logisch.i den XP ist das logsicher:
Killt ein unglaublich starker und erfahrener Krieger eine Ratte, bringt ihm das normalerweise nichts, im Gegensatz zu einem Neuling.
Ich weiss, es ist eine ziemlich dreiste Forderung mit diesen Gebieten - aber Maps gibt es genug, auch um mal wieder ein gebiet mit kleinen NPCs zu machen - lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Den Ansporn für diese Idee gab mir übrigens Sarumon mit seinem, es sei langweilig, dass ein High-Xpler Klauenratten killen geht.
So, genug vollgelabert, bitte stimmt ab
1. Weiter nach vorne zu kommen und 2. auch mal als kleiner Xpler ein grosses NPC zur Strecke zu bringen. Die idee gliedere ich jetzt einmal in 2 Teile:
1.Teil, der zwar etwas problematisch sein könnte, aber sonst würden die grossen SPieler diese Idee Mist finden: Erschaffung von mehr Gebieten mit grossen NPCs, abseits der Gebiete mit kleinen NPCs.
2.Teil, meine eigentliche Idee:
Die XP, die man von den NPCs bekommt, hängen von den eigenen XP ab. Wie das von den Werten her genau geht, weiss ich noch nicht, aber man müsste auf jeden Fall die Angriffsstärke und die Lebenspunkte des NPCs miteinberechnen, ebenso ob es normal oder Unique ist.
Beispiel mit zufälligen Werten:
0XPler tötet Klauenratte
Erhält 3XP (mehr als normal)
1000XPler tötet Klauenratte
Erhält 1XP (normal)
5000XPler tötet Klauenratte
Erhält 0XP
0XPler tötet Vulkanwächter
Erhält 15XP
1000XPler tötet Vulkanwächter
Erhält 6XP
5000XPler tötet Vulkanwächter
Erhält 3XP
Wenn es dann diese Gebiete mit den starken NPCs gibt, so erhalten die High-Xpler dort DEUTLICH mehr XP als in den anderen Gebieten, die geben dann auch, wenn sie schon ziemlich stark sind, noch ordentlich XP.
Das passiert:
1.Die anderen Gebiete werden entlastet und die kleinen Spieler können in Ruhe ihre NPCs jagen.
2. Es gibt einen grösseren Ansporn, viele XP zu erlangen, da die Monster in den neuen Gebieten ordentlich was fallen lassen - man hat auch weit oben immer würdige Gegner.
3 (problematisch). Manche High-Xpler finden es toll, keine Xp mehr zu erhalten und jagen die kleinen NPCs für ihr Gold. Ich denke, das könnte von manchen Usern hier genannt werden.
Aber: Die geben deutlich wengier Gold als die in den neuen Gebieten, ausserdem wollen die wenigsten wirklich High-Xpler am Akalimit bleiben.
Sollte es trotzdem so werden, üsste man die vorgeschlagenen Anpassungen auch beim Gold vornehmen. Das fände ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber nicht wirklich logisch.i den XP ist das logsicher:
Killt ein unglaublich starker und erfahrener Krieger eine Ratte, bringt ihm das normalerweise nichts, im Gegensatz zu einem Neuling.
Ich weiss, es ist eine ziemlich dreiste Forderung mit diesen Gebieten - aber Maps gibt es genug, auch um mal wieder ein gebiet mit kleinen NPCs zu machen - lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Den Ansporn für diese Idee gab mir übrigens Sarumon mit seinem, es sei langweilig, dass ein High-Xpler Klauenratten killen geht.
So, genug vollgelabert, bitte stimmt ab
