Seite 1 von 1

Aktienbesitzer an der Börse

Verfasst: 4. Jun 2005, 14:59
von Karl Martel
Also ich habe mal eine Idee zur Börse, und zwar betrifft das die Besitzer, welche ja aufgelistet sind. Diesen könnte man ja Entscheidungsmacht einräumen, was mit dem Unternehmen passieren soll, wie es ja sonst auch ist. Meine Idee ist folgende:

Wie die meisten Unternehmen könnte man ja auch hier eine Dividende einführen, welche einmal im Monat ausgeschüttet werden kann. Diese kann zufällig zwischen 0,1% oder 1% des Aktienkurses betragen, oder man bildet immer am Ende des Tages einen Schlusskurs und macht dann x% vom durchschnittlichen Schlusskurs des letzten Monates.

Ob die Dividende ausgeschüttet wird, oder auch nicht, dass sollten dann die Besitzer entscheiden. Wenn ja, dann bekommt jeder die Dividende ausgezahlt und wenn nein, dann hat das Einfluss auf die Aktienentwicklung, z.B. steigt der Kurs stärker, fällt nicht so stark oder es hat keinen Einfluss. Zum Beispiel kann man ja eine Meldung machen, die Dividene wurde gewinnbringend investiert, der Kurs steigt um 50 Gold oder die Investion schlug fehl und es gibt keinen positiven Einfluss auf den Kurs. Das würde die Börse sicher interessanter machen und es wäre auch intersessant, der Besitzer einer Aktie zu sein, da man so den größten Einfluss hat.

Naja, ist nur mal so eine Idee. :wink:

Verfasst: 4. Jun 2005, 16:06
von theaims
DAFÜR!

Verfasst: 4. Jun 2005, 18:13
von Re-Amun
Nunja... wenn du das pro aktie meinst (5% von 250 g sind für die Aktienbesitzer bedeutungslos) dann ist der Effekt viel zu stark, wie jede andere Dividende. Auch wenn der Kurs dann um 50 Punkte fällt:

Rechenbeispiel:

Ich habe 12,5k Postaktien zu 400 sagen wir mal..
macht bei 1-5% ne Dividende von 50k-250k
pro Monat... ohne dass ich was mache?

Ich bin der letzte, der sich über so eine Änderung beschweren würde, aber ich finde sone eingesetzte Dividende schon extrem heftig O.o

Zwar bin ich der Meinung, dass es etwas bringen sollte der Besitzer zu sien, aber eine Dividende ist schon oft abgelehnt worden.

Verfasst: 4. Jun 2005, 18:27
von Danol
Bei 12,5k Aktien zu 400gm beträgt die Dividende bei 1% des Kurses 50k, schon richtig...
Aber wenn dadurch der Kurs um 1,5% fällt vernichtet das auch 75k Kapital :roll:

Verfasst: 4. Jun 2005, 18:32
von Karl Martel
Naja, in Welt 1 ist es sicher zu viel, aber in Welt 4 ist das gesamte Börsenvermögen bei 5 Millionen und 1 % würden 50K sein, was sich aber auf viele Spieler verteilt. Die 50K hören sich viel an, aber das Gold bekomme ich in 20 Stunden NPC jagen allein zusammen. Der Effekt wäre also nicht riesig.

Klar 5% wäre zu viel - hatte es mir nicht genau durchgerechnet- , aber 0,1% oder 1% fest wäre sicher nicht so viel, denn 1% bekomme ich ja schon bei der Bank und das pro Tag. Also wenn ich 35k auf der Bank lasse, dann habe ich ja auch 11k im Monat und das völlig ohne Risiko.

Es geht nicht darum, dass man damit reich wird, sondern dass es etwas bringt, die Aktienmehrheit zu haben und die Aktien langfristig zu halten.

Verfasst: 4. Jun 2005, 18:56
von sgr011566
Dafür.

Aber erst, wenn ich in W1 Casino hab ;)