Naja, bei DSA gabs die Kritischen Treffer / gute Attacken schon immer^^ aber auch in fast allen anderen Systemen, wie z.B. DnD oder Midgard
Und zum Thema kein Zufallselement in Kämpfen: Mit dem Credo ist doch seit es Uniques gibt, gebrochen worden. Schliesslich ist es zufall, ob der Magier mir 4 oder 40 Blitze reinschleudert (die ja je 4 LP kosten).
Schon klar, daß Sotrax vermeiden möchte, daß man auf Angreifen klickt, beim einen Mal ist man siegreich, beim anderen tot. Wie wäre es also dann mit folgender Variante:
Spieler macht kritischen Treffer beim Angreifen:
Im Chatfenster erscheint:
holt zu einem mächtigen Schlag aus, welcher
trifft und ihm
Lebenspunkte abzieht.
stirbt im Kampf und verliert...
Da es für den Spieler keine negativen Auswirkungen hat, kein NachrichtenPopUp, keine Unterbrechung des Kampfes, einfach eine kleine Mitteilung.
NPC macht kritischen Treffer beim Angreifen:
Ein NachrichtenPopUp erscheint:
führt einen mächtigen Hieb durch und verwundet dich schwer. Du verlierst
Lebenspunkte. Mühsam rappelst du dich auf und gehst in eine Abwehrhaltung.
Bisher hast du
Lebenspunkte abgezogen.
Dazu käme, daß man nach einem kritischen Schlag eines NPC mindestens 1 LP übrigbehält, hätte man einen normalen Schlag überlebt.
Nun kann man selbst entscheiden, ob man wieder angreifen will, oder nicht. Damit niemand sonst in der Zwischenzeit das Monster abgreifen kann, gilt es für die Zeitspanne als markiert (für Clanlose müsste da noch etwas Aufwand reingesteckt werden, damit auch sie für den Fall eine Markierung hätten).
Somit wäre der kritische Schlag als Zufallselement im Kampf integriert, jedoch würde man keine gefahr laufen, an einem Angriff, den man normalerweise überleben würde, zu sterben.
Bliebe noch die Frage der Schadenshöhe: Dafür gäbe es 2 Varianten:
1. Das NPC richtet einfach mehr Schaden an wie viel genau, hängt vom NPC ab (würde bedeuten, daß es möglich wäre, NPC\s mit gleichen Angriffswerten unterschiedlich gefährlich zu machen, was nicht schlecht ist). Vom Schaden wird jedoch nach wie vor die Verteidigung abgezogen.
2. Das NPC richtet den gleichen Schaden an, wie sonst auch, jedoch zählt deine Verteidungung nicht dagegen.
Auch die Häufigkeit, mit der ein NPC kritischen Schaden macht, sollte pro NPC verschieden sein (und das bedeutet nicht automatisch, daß je hoher der Angriff, desto häufiger die kritischen Schaden). Auch könnte man hier die Intelligenz in den Kampf mit einbeziehen, was die eigene Häufigkeit von kritischen Schaden und auch die Vermeidung solcher an der eigenen Person betrifft. Wie genau, darüber hab ich mir aber keine Gedanken gemacht.
--------------------------------------------------------------------------------
So weit, so gut, nun aber zum Problem: Was ist mit PvP? Wenn ich schon gegen NPC\s ein solches System einbaue, dann würde es keinen Sinn machen, daß im PvP zu verbieten. Hier jedoch wäre obiges System nicht sonderlich gut umsetzbar, denn es gibt hier keinen NPC, dem es nichts ausmacht, zu sterben, nur weil ein kritischer Treffer dabei war. Hier handelt es sich bei beiden Seiten um einen Spieler, der sich über einen kritischen Treffer ärgert und der dann gerne reagieren können würde. Liesse man aber die Chance auf eine Reaktion, würde es bedeuten, daß ein Kampf nach einem kritischen Treffer im Normalfall vorbei wäre, denn die eine Seite würde flüchten. Das würde die PK\s benachteiligen.
Lässt man die Option raus, dann kann man sich bei einem Angriff nicht mehr sicher ausrechnen, daß man ihn auch überlebt. Auch das würde die PK\s benachteiligen