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Überfüllung von NICHT-Spielern

Verfasst: 10. Jun 2005, 17:55
von Rodney
Meiner Meinung nach sollte man schneller Acc's löschen wenn einer nicht aktiv ist.
Täglich melden sich unzählige Spieler an, die man nach 2 tagen nie mehr sieht.
Neue Spieler die grad mal 10xp haben, gehören von Rang her schon zur ersten Hälfte, dass kann doch nicht normal sein.
Natürlich gehören viele denen an, die mit 0xp in Nawor sieben oder an der Börse handeln.
Daher wäre mein Vorschlag, inaktive Spieler nach 30Tagen ne automatische E-Mail zuschicken, dass sie bi weiterer Inaktivität gelöscht werden, nach 40 tagen is dann der ACC weg.

-Man kann dafür aber unter "Mein Profil" den Urlaubsmodus einstellen, um sich vor der Löschung zu schützen

-Und man sollte die Reaktivität verbessern, für Leute die nicht kommen konnten, und dere Acc weg ist. Z.B Unfall mit KH aufenthalt(ist natürlich niemand zu wünschen). Das man längere Zeit wieder an den Acc rankommt.

Mfg Shi

Verfasst: 10. Jun 2005, 18:19
von Danol
Was soll das bringen außer das die Rangliste etwas entrümpelt wird?

Verfasst: 10. Jun 2005, 18:31
von Prinegon
Du musst dich schon entscheiden, was du willst, entweder die Spieler eher löschen, oder aber eine längere Reaktivierungszeit einräumen. Solange ein Spieler reaktiviert werden kann, liegt er auch noch auf dem Server rum.

Aber auch ich wäre dafür, daß man schneller die Spieler los wird. Dabei würde ich vorschlagen, daß man dort Spieler mit unter 50 XP und Spieler mit mehr XP unterschiedlich behandelt. Denn auch ohne die Leute, die sich nur ihre Accounts erstellen, um zu nerven (die sich ja rein vom System her auch reaktivieren lassen könnten nach einem Bann) gibt es halt wirklich einige, die sich das Spiel nur mal anschauen, nach 2h aufhören zu spielen, und die man dann nie wieder sieht. Wenn dann halt ein paar Börsenmarkler oder Goldsieber ein weinig mehr aufpassen müssen, daß sie nicht als inaktiv gelten, dann ist es eben so (obwohl man da ja auch zur Differenzierung weitere Abfragen einbauen kann, so wie falls der Account weniger als 50 XP hat, aber mehr als 2000GM, dann gilt er wie ein Account, der über 50 XP hat).

Ich habe keine Ahnung, inwieweit inaktive Accounts wirklich den Server belasten, aber sollten sie auch nur eine geringe Last darstellen, wäre ich FÜR eine Umsetzung dieser Idee

Verfasst: 10. Jun 2005, 18:31
von Gilai
Klingt nicht schlecht....

würde die DB entrümpeln....

Verfasst: 10. Jun 2005, 19:27
von kaot
Derzeit ist es so:
Accounts: Nach wieviel Tagen werden Inaktive gelöscht?

Spieler mit 0 XP werden nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht.
Spieler mit 1 XP oder mehr werden nach 60 Tagen Inaktivität gelöscht.
Sponsoren werden in der Sponsorzeit und ein halbes Jahr nach dieser Zeit nicht gelöscht.

Wenn Ihr Euch aus irgend einem Grund länger als 60 Tage nicht einloggen könnt (z.B. weil Ihr für ein Jahr in die Wüste gehen wollt, um in Einsamkeit zu meditieren und zu Gott zu finden), schreibt einfach eine E-Mail an info@freewar.de. Euer Account wird dann von der automatischen Löschung ausgeschlossen.
Ich wäre dafür das man die Grenze nicht bei 1XP sondern evtll bei 50XP zieht.

Verfasst: 10. Jun 2005, 21:54
von Roudy
pringeon, du weißt aber, daß dein vorschlag nen server lahmlegt .. dann müsste bei jedem neuen xp ne schleife abfragen, ob nun mehr oder weniger als 50 xp vorhanden sind, dazu noch bei jeder golderhöhung und so wiviel gold ist und wie der nun behandelt werden muss ...

das würden die server garnicht aushalten ;)

Verfasst: 10. Jun 2005, 22:08
von Hamitsu Nakoschi
stimmt es nervt eigentlich schon ich hab mich mal in welt 1 angemeldet um da mal zu gucken wie \s da is naja^^ 200xp hälfte rangliste so in etwa^^

Verfasst: 10. Jun 2005, 22:27
von Prinegon
Nö wieso sollte es? Tiramons Seite wird in etwa alle 6h aktualisiert, ohne den Server lahmzulegen, wieso also sollte eine abfrage, einmal pro Nacht (wenige online) dann so schlimm sein? Wir reden ja nicht darüber, daß die Leute nach Minuten rausfliegen sollen, sondern nach Wochen^^

Verfasst: 10. Jun 2005, 23:38
von Roudy
so wie du deinen post geschrieben hast, hast du eine schleife gemeint die anauernd prüft :o)

wenn es eine wöchentlich einmaliger durchlauf ist, wäre es doch kein problem ;))

vor allem nachts, wenn der server nicht so belastet ist ...

dann wöre ich dafür .. aber ich find es solten grundlegende Punkte geändert werden:

- es ist egal wieviel Gold auf dem Konto ist / investiert ist
- die XP werden nicht großartig beachtet ( ne woche für einen über 50 xp länger ist genug)
- man sollte viel schneller die inaktivitätswarnung bekommen
- die Zeit bis zur Löschung sollte drastisch geändert werden :o)

Roudy

PS: für sponsoren ist die Zeit bis zur Löschung ja ein halbes Jahr ... das find ich erstmal sinnvoll, da nciht wirklich jmd. der Sponso ist, sein acc so vernachlässigen würde, weil er keine lust mehr hat ^^

und ich zufällig einer bin -.-"

Verfasst: 11. Jun 2005, 00:29
von Rodney
das ist ja dass was ich will.......

Verfasst: 11. Jun 2005, 01:26
von Prinegon
Das mit dem Gold und den XP finde ich aber wichtig, aus folgendem Grund:

Es geht ja hier nur darum, schneller an die Leute ranzukommen, die keine Lust mehr haben oder aber nur dazu da waren, zu nerven.
Es geht nicht darum, die Kinder rauszuwerfen, die gerade von ihren Eltern einen Monat Computerverbot bekommen haben. Wenn jemand 2000 GM auf dem Konto hat, dann kann man davon ausgehen, daß er schon Zeit ins Spiel investiert hat, auch wenn er nicht die 50 XP-Schwelle überschritten hat. Wenn die einfach so weg wären, dann täte es schon weh. Ein 20XP\ler mit 400 Gold kann, sollte es ein Irrtum gewesen sein, ohne Probleme nochmal anfangen und innerhalb von ner Stunde wieder auf dem Stand sein.

Eine drastische Kürzung für die Reaktivierung sollte es für low-XP\ler geben, die wegen Fehlverhaltens gebannt wurden. Ich sage absichtlich auch hier, Low-XP\ler, da es ja immer noch möglich ist, daß jemand gehackt wurde und deswegen auch verbannt.

Verfasst: 11. Jun 2005, 02:09
von Sotrax
Für die DB ist das praktisch kein unterschied. Ob da jetzt 1000 Leute mehr oder weniger angemeldet sind, haut nicht wirklich rein. Das was reinhaut ist, wieviele zur gleichen zeit spielen. (sieht man ja gut an welt 2-4 dort sind ganz verschiedene anzahlen von leuten angemeldet, dennoch ist es nicht so, dass w4 die langsamste wäre).
Und Leute die nicht eingeloggt sind, tun ja auch keinem was. Ich wüsste also nicht welchen Vorteil es hätte die Leute schneller zu löschen.

Verfasst: 11. Jun 2005, 03:11
von Prinegon
[quote= "Sotrax"]Da dies für den Server sehr aufwendig zu verwalten ist (man stelle sich vor 7000 leute haben jeweils 10 Leute auf ihrer ignorierliste, dann hätte der Server 70 000 Einträge zu checken)[/quote]

Naja, aufgrund dieses Kommentars bin ich schon davon ausgegangen, daß die inaktiven, wenn auch nicht direkt, zumindest indirekt eine Belastung für den Server darstellen können, da vielleicht einige Sachen dementsprechend implementiert wurden, daß auch inaktive bei einem DB-Check berücksichtigt werden (man stelle sich z.B. Gewebeforschung vor, in der aus der gesamten DB zunächst mal ein User gesucht wird, dann erst überprüft, ob er überhaupt on ist, macht zwar nicht viel sinn, doch weiss ich ja nicht, an welchen Stellen im Code solche Abfragen kommen könnten, so daß es doch auf die Performance geht). Zumindest aber beim Backup hängen sie immer als Klotz am Bein rum.

Wenn die Inaktiven keine Belastung für den Server darstellen, dann würde obiges Zitat wenig Sinn machen, da ein Server ja wohl kaum 7000 Leute aufeinmal bewirten muss, sondern nur zu Topzeiten 400. So und so hab ich über den Sinn der Aussage nachgedacht, da für mich die Ignore-List ein Teil eines Users darstellt, aber wahrscheinlich bin ich da zu sehr in objektorientierte Programmierung verschossen, mit Php hab ich mich noch nicht beschäftigt (wird mal zeit)

Verfasst: 11. Jun 2005, 03:17
von Sotrax
@Prinegon: Die ignore Liste müsste natürlich nur von Leuten gecheckt werden die auch online sind. Auf der Ignore Liste könnten aber halt auch Leute stehen, die gerade nicht online sind, und auf diese muss die Liste auch gecheckt werden, obwohl diese garnicht online sind. Wenn jeder 10 Leute drin hat und 200 Leute online sind, wärens im extremfall 2000 mögliche Personen auf die gecheckt werden müsste. 7000 Personen wärens natürlich nur wenn jeder online User einen der anderen ignorieren würde.
Wie auch immer, das ist jetzt nix was ich in 5 minuten kurz erklären könnte, da dies eine Engine interne Sache ist. Natürlich brauchen auch Leute die gerade nicht online sind ein wenig Rechenzeit (sie müssen ja auch in der Rangliste erscheinen etc), aber es ist im Verhältnis zu vernachlässigen.

Ansonsten läuft die inaktivenlöschung bereits so, dass Leute mit 0 XP nach 30 Tagen und Leute mit mehr nach 60 Tagen inaktivität gelöscht werden. Sponsoren werden garnicht während ihrer Sponsorzeit gelöscht.