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Weltkarte
Verfasst: 26. Jun 2005, 04:18
von Kenji
Salve
Also ich heute morgen mit Anreha durch die Zweite Welt gewandelt bin und wieder festgestellt haben, das es NOCH ein neues Gebiet gibt, sind wir aufs Thema der Orientierung in Freewar gekommen. Ich bin in der Zweiten Welt seit dem es den Server gibt. Ich erinnere mich an die Zeiten, wo man verzückt Hewien entdeckt hat und wir dann die Salzwüste bekommen haben.
Wie zum Teufel soll sich ein Newbie in der FreewarWelt zurecht finden? Der Gute weiss ja garnicht, wo was liegt... Die Freewarwelt ist inzwischen so gross, das sich selbst alten Hasen langsam verlaufen können...
Darum zwei Vorschläge (ich musste sie ins Forum Posten, Anreha traute sich nicht - und ja, my Lady, das schreibe ich absichtlich hier rein

)
1. Wegweiser: An einigen Schlüsselpunkten stellen wir Wegweiser auf, auf einige wenige Schlüsselgebiete hinweisen. Das wüde die Orientierung erleichter, aber ich würde diese Wegweiser sparsam einsetzen.
2. Eine Freewarkarte im Spiel. Jeder Charkter in Freewar startet mit einen leeren Karte. Sobald er sich durch die Freewarwelt bewegt, wird diese karte automatisch mitgezeichnet. So wird im Laufe der Zeit jeder seinen eigenen Karte von Freewar bekommen. Zusätzlich würde ich noch die Funktion ein bauen, das man auf seiner Karte kleine Notizen eintragen kann. Das würde die Orientierung und auch das Spielgefühl fördern...
MfG
Kenji
Verfasst: 26. Jun 2005, 09:39
von michi88
find die idee ansich net schlecht... is halt nur blöd wenn dann jemand nem neuen die karte kleut... oder wenn er sie im kampf verliert... dagegen sollte man sich noch was überlegen
Verfasst: 26. Jun 2005, 09:52
von Heide
Beide Punkte sind geil die wegweiser idee is hammer und noch besser das mit der Karte doch glaube ich das es net leicht sein wir d sowas zuprogrammieren da der server für alle spieler sowas machen muss
Verfasst: 26. Jun 2005, 10:43
von Roudy
das jeder seine eigne map hat, ist glaub ich technich garnicht möglich mit der jetztigen engine ;)
dann würde dies unglaublichen traffic brauchen, sobald mehr als 200 user on sind ...
mit den wegweisern ist ja noch ok ...
aber zu dem mit alten hasen .. ich kenn fw seitdem es ca. 2monate alt is, und find mich immer noch prächtig zurecht ;)
Verfasst: 26. Jun 2005, 11:00
von kaot
Die Wegweiser halte ich für eine tolle Idee, man müsste nur ausbaldowern, an welchen Stellen welche stehen müssten.
Die Karte für jeden na ja... Viel Traffic, wurde ja schon gesagt. Evtll ganz am Anfang (beim ersten login) darauf hinweisen, dass es unter Support->Tiramons Seite eine Karte gibt.
Verfasst: 26. Jun 2005, 11:27
von Danol
Die Karte würde ich nicht schlecht finden, aber der Wegweiser ist unnötig find ich.....
Die Karte im Prinzip allerdings auch, da kann man die von Tiramon nehmen.....
Verfasst: 26. Jun 2005, 12:06
von Anreha
Hat der Kenji sich also doch getraut die Iee zu posten
Also ich find die Sache mit den Wegweisern eigentlich sehr gut. Gerade die neuen Spieler verlieren schnell die Orientierung und dann würde das sehr helfen. Wie KEnji schon sagt sollte man die sparsam einsetzen. DA könnte dann z.B. draufstehen: Kanobien westlich gelegen, Plefir südlich usw.
Auch die Idee mit der eigenen Karte find ich klasse. Leider könnte es schon sein, dass es technisch nicht möglich ist, aber vorschlagen kann man es ja trotzdem mal

Damals hieß es ja auch, dass es technisch nicht möglich wäre bzw. zu aufwendig wäre die Verkaufsliste beim Verkaufen alphabetisch zu ordnen.
Verfasst: 26. Jun 2005, 12:08
von mopf
man kann ja 2-3 nps einsetzen, welche sich wie der feuervogel verhalten und die man einmla anch dem weg fragen kann, bevor sie sich verflüchtigen/weiterziehen *gg*
Verfasst: 26. Jun 2005, 12:25
von Anreha
Jaaa mopf.....das wird immer besser

Verfasst: 26. Jun 2005, 12:46
von sgr011566
Das mit den Viechern gefällt mir, wär ne tolle Umsetzung für die Wegweiser-Idee
Die Karten-Idee gefällt mir auch, allerdings wärs wohl zu viel für den Server.
Verfasst: 26. Jun 2005, 13:09
von Leit_Wolf
Ich find beides unnötig ich kam nach welt 4 als sie schon recht groß war so kurz nachdem orewu eingebaut wurde und jedesmal dachte ich jetzt war cih in jedme gebiet als ich immer was neues enddeckte das baute mich total auf immer weiter zu spielen, weil ich dachte die welt wäre unendlich groß
Verfasst: 26. Jun 2005, 13:12
von Maret
also nach den ersten 30-60 Minuten kennt man eigentlich schon die wichtigsten Orte, wie Bank, Shop, Post, Börse, etc.
Die Karte kann ich soweit auch auswendig und wenn ich zb di genauen Koords brauche, schaue ich auf Tiramons-Seite.
Ich glaube der Aufwand lohnt sich dafür nicht.
Verfasst: 26. Jun 2005, 13:33
von Anreha
Es geht ja gar nicht so unbedingt um die "alten Hasen" hier im Spiel. Die sollten ja nun keine Probleme damit haben. Außerdem finde ich wäre das einfach nen lustiges Feature.
Verfasst: 26. Jun 2005, 14:42
von Metzle
Ehrlich gesagt seh ich nicht so das Problem. Ein Newbie hat jederzeit die Möglichkeit sich mit Hilfe von Tiramons Karte zu orientieren. Zwei Fenster offen haben ist ja nicht so schlimm. Um sich selbst Notizen zu machen könnte man ihm ja vielleicht nen Notizblock zu Anfang schenken, wenn es überhaupt sein muss. Ansonsten steht ja auch viel auf den Feldern, welches Gebiet in welche Richtung kommt.
Ich sehe auch irgendwo den Reiz für Neulinge darin, dass sie eben nicht gleich alles wissen. Das motiviert, meiner Meinung nach, doch erst mal am Anfang sich die geschicktesten Wege rauszusuchen usw.
Verfasst: 26. Jun 2005, 15:49
von Kenji
Frage: Woher weiss der Newbie etwas von Tiramons Karte? Antwort: Nirgendwoher, wenn es ihm nicht gesagt wird.
Noch ein paar Ausführungen zur Karte:
1. Kein Item, sondern ein Button unten links neben Profil.
2. Auf der Karte werden nur die Grundrisse des Gebiete + ein erklärendes Bild des Gebiets (z.B. ein Regenwaldbild von Gobos für Gobos auf der Karte) zeigen.
3. Auf der Karte mackiert ein Kreuz das Gebiet, in dem du stehst.
4. Die Karte soll nur einen Überblick über die Freewarwelt geben. Wo du bist, welche Gebiete wo sind, mehr nicht. Keine 1zu1 Übertragung von Tiramons Karte
5. Weitere Informationen werden nach eigenem Wunsch des Users von Selbigen handschriftlich eingetragen. Dabei kann man zu jedem Gebiet seine eigenen Notizen anlegen. Jeder nach seiner eigenen Fasson.
6. Die Karten sind untereinander nicht austauschbar.
7. Aber Kaufbar. Mit verschiedenen Ausfürhungen (Notizen: Einfache Karte: Nur Freewar. Bessere Karte: Freewar + in den Gebietsnotizen knappe Beschreibung zu den Wichtigesten Stellen).
Kenji