UV (urlaubsvertretung)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Sollte man über die Einführung einer UV nachdenken???

ja, auf jeden fall
10
43%
wär zuviel aufwand das einzubauen und bringt nix.
1
4%
mir ist das eigentlich egal.
3
13%
nöö also ich bin da dagegen.
9
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Monsi
Gelbbart-Yeti

UV (urlaubsvertretung)

Beitrag von Monsi » 30. Jun 2005, 16:28

also grad um es vorne weg zu nehmen:
Ja, ich habe die SuFu benutzt und auch einige threads zu dem thema gefunden allerdings nicht in der version in der ich sie vorschlage. (es wurde auch schon in einigen threads darüber diskutiert, aber ich möchte die idee trotzdem nochmal neu bringen.)

Es kommt ja ab und an vor dass Fw-spieler für ein paar wochen/tage in Urlaub gehen (oder sonstwohln), und deshalb nicht fw gamen können. deshalb hätte ich hier mal eine konkrete idee zu den Urlaubsvertretungen.

Bisher wurde ja dies meist mit der weitergabe seines PWs gemacht, aber dahinter hat es natürlich einige risiken, die ja wohl allen bekannt sein dürften.

Deshalb wäre meine idee eine "offizielle" Urlaubsvertretung. Im profil könnte man ein Feld einbauen bei dem man eine Urlaubsvertretung bestimmen kann. (also einfach den Accountnamen der Vertretung eingeben).

diese Person erhält dann eine Nachricht:
xxx hat dich zu seinem Urlaubsvertreter gemacht. du kannst dich nun mit deinem pw bei ihm einloggen und seinen Account für die zeit seiner abwesenheit vertreten.

wie gesagt, wenn man jemandem zu seiner UV macht, kann der sich dann mit SEINEM passwort in den account einloggen. Das ganze sollte aber nur so lange möglich sein bis der richtige accountbesitzer sich mit dem original-pw einloggt.

Natürlich sollte man Die UV ein bisschen einschränken. also eine urlaubsvertretung sollte folgendes NICHT können:
  • *Den Account löschen
    *das Account-pw ändern
    *das profil ändern
    * (für die ersten drei punkte könnte man einfach die funktion "MEIN PROFIL" unten rechts für die UV unzugänglich machen)
    *An der Bank Items/gold ins schliessfach legen/aus dem SF nehmen/einzahlen/abheben (sprich, die bank sollte für den UV unzugänglich sein.)
    *Akademien absaugen lassen
    *in der Goldmine Arbeiten / Eiskristallpulver abbauen.
vielleicht könnte man dem UV auch verbieten mit dem Chara NPCs zu töten, aber ich denke das ist technisch nur schwer machbar.

die UV wäre lediglich dafür bestimmt, um die Charakterfähigkeiten auszubauen, sowie 1 mal täglich an der stiftung vorbei zu schauen und die innere macht anzuwenden (m/a), und eventuell noch öl und sumpfgas abholen.

Wenn der Vertretene account in fw on kommt, könnte man ein kleines zeichen vor den account tun (wie der sponsorstern), an dem man erkennt dass man es nicht mit dem accountbesitzer zu tun hat sondern mit seiner vertretung.

Natürlich sollte man einige Sachen einbauen die das Multitum mit UVs verhindert. Zum beispiel sollte die UV nur funktionieren wenn so wohl der Uv-account und der Account der die Vertretung macht über 500 xps haben.(mir egal wie hoch die grenze ist aber ich finde sie sollte da sein.)

auch sollte man nur ein mal alle 3 tage (oder so) jemanden zu seiner Vertretung ernennen dürfen.

Ich hab ziemlich lange über die Idee nachgedacht also Zerstört sie nicht gleich =)
Nun, vielleicht gäbe das ganze ein bisschen viel zu tun für wenig Ertrag, aber ich überlass das diskutieren euch =)

PS: Bei der Abstimmung geht es mir mehr ganz allgemein um das thema UV als zu meinem vorschlag. bitte stimmt dem entsprechend ab.

( Als anmerkung: das System ist von einem anderen Browsergame abgeschaut, das stimmt. aber ich finde das sollte kein grund sein das nicht einzubauen.)

lg Monsi

Maret
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maret » 30. Jun 2005, 16:34

also grad um es vorne weg zu nehmen:
Ja, ich habe die SuFu benutzt und auch einige threads zu dem thema gefunden allerdings nicht in der version in der ich sie vorschlage. (es wurde auch schon in einigen threads darüber diskutiert, aber ich möchte die idee trotzdem nochmal neu bringen.)
mh, mir kommt deine idee irgendwie bekannt vor, auch in dieser form....

ausserdem bin ich dagegen.
wie du selbst schon erwähnst: Zu viel arbeit.
Wenn man mal in den Urlaub fährt, dann kann man
  • 1. auch dort kurz fw zocken
    2. Einen gutem Freund sein pw geben, dieses kann man danach ändern
    3. Was spricht gegen eine Pause?
Du willst dein eigenes Browsergame entwickeln? Wir helfen dir dabei! BG-Entwickler.de -Die Profi Community

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 30. Jun 2005, 16:41

Maret hat geschrieben:
  • 1. auch dort kurz fw zocken
    2. Einen gutem Freund sein pw geben, dieses kann man danach ändern
    3. Was spricht gegen eine Pause?
zu 1.) Das kann man nicht in jedem Urlaub. (zumindest ich fahre sehr oft in urlaub ohne PC... in die natur ein bisschen zelten. und dort hats selten pcs)

zu 3) nun ja eigentlich nichts =) aber es wäre demmnoch nützlich, wenn man seinen account in guten (und vor allem sicheren) händen weiss. (nun ja, ich persönlich vertraue mein pw nur wirklich ganz ungern anderen an... und meinen freunden aus dem RL die fw zocken kann ich sie manchmal ja auch nicht anvertrauen weil die mit in den urlaub kommen.)

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Re: UV (urlaubsvertretung)

Beitrag von Ginten » 30. Jun 2005, 17:28

Monsi hat geschrieben: *An der Bank Items/gold ins schliessfach legen/aus dem SF nehmen/einzahlen/abheben (sprich, die bank sollte für den UV unzugänglich sein.)
*in der Goldmine Arbeiten / Eiskristallpulver abbauen.

vielleicht könnte man dem UV auch verbieten mit dem Chara NPCs zu töten, aber ich denke das ist technisch nur schwer machbar.
Zuerst das mit den NPC`s das finde ich doof warum sollte man das nich machen dürfen, wenn jetzt kommt ja weil man dan sowas wie xpabbau macht . ich meine ja nur aber den account vertraut man sehrwarschenlich einem gutem freund an oder nich der wird das dan woll kaum machen.

Und das mit der bank is auch nich ganz gut man sollte zum mindestens goldienzahlen können.

Und eine frage warum sollte man nich in der Goldmiene arbeiten dürfen?

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 30. Jun 2005, 17:35

nun ja, geld einzahlen geht ja schon noch. aber auch freunde können betrügen, und so könnten sie keine gms stehlen. (wenn dus willst kann man den punkt mit der bank auch streichen ist nicht so wichtig)

und die goldmine usw sollte nicht gehen da sonst der urlaubsaccount als legaler multiaccount gebraucht würde.
(wenn man es demmnoch könnte könnte, wäre ja folgende möglichkeit offen:

-der ganze clan (oder ein paar leute aus dem clan) gibt einem die UV-rechte für die nacht
-derjenige bleibt die ganze nacht auf und kratzt mit allen accounts eiskristallpulver oder arbeitet in der mine.

^^ und schon wären alle accounts ein bisschen reicher. und das sollte so nicht ermöglicht werden =)

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 30. Jun 2005, 17:40

sry aber such dir neue freunde wenn du den alten nicht vertrauen kannst :roll:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 30. Jun 2005, 18:41

Zunächst einmal hast du die wichtigsten Beschränkungen vergessen:

- Kein Sprechen oder Schreien ist möglich und kein Versenden von Briefen, Schreiben in Notizblöcken (damit nicht betrogen wird frei nach dem Motto: Ist ja nicht mein Account)
- Kein Anwenden von Modrechten
- Kein Anwenden von Adminrechten (obwohl ich stark bezweifel, daß ein Admin einem anderen seine Zugangsdaten geben würde)
- Kein Anwenden von Clanrechten
. Keinen Zugriff auf das Clankonto oder das Clanschliessfach.
- Keine Möglichkeit, Items aus dem Inventar zu übergeben oder zu verkaufen
- Aber doch die Möglichkeit, Dinge in die Bank zu legen (wird nervig, wenn man 3 Wochen weg ist und die UV soll täglich 5 Sumpfgasfässer abholen, kann sie aber nicht loswerden, oder?
- Keine Überweisungen
-------------------------------------------------------------------------------

Aber im allgemeinen finde ich die Idee unnötig. Das ganze läuft doch darauf hinaus, daß du Schutzmechanismen einbauen willst, da du der UV nicht vertraust. Doch einer solchen UV kannst du auch in dieser Form deinen Account nicht anvertrauen. Hab ja oben schon ein paar Dinge erwähnt, die die UV noch hätte machen können, trotz deiner Schutzideen. Z.B. ersteinmal deine Waffen ablegen (auf den Boden), Leute prellen, deinen Clan leeren, ect.
Und auch in dieser Version ist immer noch Müll übrig. Man muß Dinge in die Bank packen dürfen, damit die UV sie aus dem Inventar los wird. Doch könnte sie ja 50.000 ZK\s kaufen und in die Bank packen (deine Schliessfachgebühren wären nicht gut).
Oder das gute alte: Ich stehe am einsamen Baum, killt mich- Prinzip.
Man kann nicht jede Gefahr ausschalten.

Einzig das Sperren der Modrechte ist ne Sache, die mich bewegt, deiner Idee ein Dafür abzugewinnen, denn wenn du dich in jemanden täuscht und er baut mit deinem Acc Mist, ist das eine Sache. Wenn dieser jemand jedoch auch noch als Mod Mist bauen kann, dann ist das eine ganz andere Sache und kann ernste Konsequenzen haben. Ansonsten gilt: Wenn du deinen Leuten nicht vertrauen kannst, dann kannst du ihnen auch nicht deinen Acc geben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Re: UV (urlaubsvertretung)

Beitrag von Knecht Ruprecht » 2. Jul 2005, 23:17

wozu? dann holt der eben mal 3 wochen sein öl nicht ab oder sein gas. und auch die stiftung wird er verschmerzen können.
find es unnötig. magische items kann man auch nem clanmember geben zum füttern oder verkängern.

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 3. Jul 2005, 17:36

sprechen sollte man schon könne, allerdings sollte der account wärhrend der urlaubsvertretung deutlich als solcher gekennzeichnet sein(zb durch eine palme an der stelle, wo normalerweise er sponsorstern steht)

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 3. Jul 2005, 21:22

Nur was für faule :wink:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Jul 2005, 21:30

Ich bin generell gegen Urlabsvertretung, ich halte es nicht für sehr gerecht wenn jemabd nur einmal am Tag 300gm bekommt und sonst nix weiter macht -.-

Gesperrt