Beitrag
von Prinegon » 8. Jul 2005, 13:14
...und ich hab es mir gleich gespeichert.
Hmm, hab mal eine sehr schöne Fabel zum Manticore gehört. Demnach war es ursprünglich mal ein Löwe. Dieser Sprach zum Gott, da er der König der Tiere sei, könne es ja nicht angehen, daß er den Tieren in manchen Dingen unterlegen ist. So hat der Skorpion ein tötliches Gift, der Vogel kann fliegen und die Stimme der Nachtigall ist viel lieblicher als die seine. Er forderte den Gott auf, das zu ändern, schliesslich sei er ja der König.
Der Herrgott erfüllte seine Bitte, gab ihm einen Scorpionsschwanz, ein paar Flügel und eine fitzelstimme einer Nachtigall. Und er sprach: Ich kenn nur ein einziges Geschöpf unter der Sonne, daß deinen Hochmut besitzt. Und das ist der Mensch. Deswegen sollst du ihr Gesicht tragen und nur noch ihr Fleisch soll dir schmecken. Auf daß das gesamte Tierreich deine Schande sofort erkennt. Daraufhin schämte sich der Manticore so sehr, daß er sich in eine Höhle zurückzog und nie wieder das Licht der Sonne sah.
Fragt mich bitte nicht, wo ich diese Fabel gelesen hab, ich fand sie aber sehr schön.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...