Tod den Linkern
Verfasst: 12. Aug 2005, 20:51
Heute war mal wieder eine lokale Auferstehungsparty und mal wieder gab es einen Linker. Auf die Frage, wieso er linkt (da es zu dieser Person nicht passt, da sie sonst sehr fair spielt) kam die Antwort: Man kann sich ja sonst nicht gegen andere Linker verteidigen. Ich denke, es ist durchaus möglich (und notwendig!), den Linkern vollkommen den Gar auszumachen.
*Begriffserklärung Linker: Personen, die sich direkt den Angriffslink für NPC herauskopieren, in einem eigenen Fenster öffnen und durch andauerndes Aktualisieren dieses Fensters den anderen in der Schnelligkeit dermaßen überlegen sind, daß diese nicht rechtzeitig reagieren können, um selbst das NPC zu töten.
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Zur Idee:
Ich finde, die ID\s sollten dynamisch sein. Beim Erschaffen eines neuen NPC sollte eine zufallsgenerierte Zahl erstellt werden und in einer Tabelle eingetragen werden zusammen mit einem Verweis auf die eigentliche ID. Beim Killn des Monsters wird der Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Die Links zum Killn der NPC beziehen sich immer nur auf diese zufallsgenerierte Zahl. Da bei jedem Entstehen des NPC diese wechselt, wird Linken unmöglich.
Zu dieser Zahl: Sie besteht aus einem 2-ziffrigen Präfix und einer z.B. 8 stelligen Zahl. Das Präfix andert sich nicht, die Zahl schon.
Die Zahl wird wie folgt generiert: Ein Zufallsgenerator erzeugt eine Zahl zwischen 1 und 255. Diese wird der zuletzt generierten Zahl aufaddiert. Das Präfix wird alle 2 Stunden um 1 erhöht, um einen Zahlenüberlauf zu verhindern. Somit wird verhindert, daß zufallsgenerierte Zahlen doppelt vergeben werden.
Bsp:
(der Bindestrich und das Rechnen im Dezimalsystem ist nur zur Vereinfachung der Idee, in der Umsetzung ist der Strich natürlich nicht vorhanden und wird Hexadezimal gerechnet).
Es wurde ein NPC erschaffen mit der Zahl: 12 - 14236530 als ID.
Ein weiteres NPC wird respawned und der Zufallsgenerator gibt die Zahl 153 aus.
Somit wird in der Tabelle für das neue NPC die Zahl 12 - 14236683 eingetragen und mit dem NPC verbunden. Alle Links auf dieses NPC beziehen sich daraufhin auf diese Zahl.
Ein weiteres NPC wird respawned und der Zufallsgenerator gibt die Zahl 763 aus. Jedoch ist zwischendurch die Zeitperiode von 2 Stunden abgelaufen. Somit ist die neue ID nicht:
12 - 14237446
sondern
13 - 00000763
Bis das Präfix überläuft (also auf 99 war und mit der nächsten Erhöhung wieder bei 00 startet) kann man davon ausgehen, daß alle NPC, die Nummern hatten, die mit 00 starteten, getötet sind, so daß das kein Problem darstellt.
*Begriffserklärung Linker: Personen, die sich direkt den Angriffslink für NPC herauskopieren, in einem eigenen Fenster öffnen und durch andauerndes Aktualisieren dieses Fensters den anderen in der Schnelligkeit dermaßen überlegen sind, daß diese nicht rechtzeitig reagieren können, um selbst das NPC zu töten.
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Zur Idee:
Ich finde, die ID\s sollten dynamisch sein. Beim Erschaffen eines neuen NPC sollte eine zufallsgenerierte Zahl erstellt werden und in einer Tabelle eingetragen werden zusammen mit einem Verweis auf die eigentliche ID. Beim Killn des Monsters wird der Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Die Links zum Killn der NPC beziehen sich immer nur auf diese zufallsgenerierte Zahl. Da bei jedem Entstehen des NPC diese wechselt, wird Linken unmöglich.
Zu dieser Zahl: Sie besteht aus einem 2-ziffrigen Präfix und einer z.B. 8 stelligen Zahl. Das Präfix andert sich nicht, die Zahl schon.
Die Zahl wird wie folgt generiert: Ein Zufallsgenerator erzeugt eine Zahl zwischen 1 und 255. Diese wird der zuletzt generierten Zahl aufaddiert. Das Präfix wird alle 2 Stunden um 1 erhöht, um einen Zahlenüberlauf zu verhindern. Somit wird verhindert, daß zufallsgenerierte Zahlen doppelt vergeben werden.
Bsp:
(der Bindestrich und das Rechnen im Dezimalsystem ist nur zur Vereinfachung der Idee, in der Umsetzung ist der Strich natürlich nicht vorhanden und wird Hexadezimal gerechnet).
Es wurde ein NPC erschaffen mit der Zahl: 12 - 14236530 als ID.
Ein weiteres NPC wird respawned und der Zufallsgenerator gibt die Zahl 153 aus.
Somit wird in der Tabelle für das neue NPC die Zahl 12 - 14236683 eingetragen und mit dem NPC verbunden. Alle Links auf dieses NPC beziehen sich daraufhin auf diese Zahl.
Ein weiteres NPC wird respawned und der Zufallsgenerator gibt die Zahl 763 aus. Jedoch ist zwischendurch die Zeitperiode von 2 Stunden abgelaufen. Somit ist die neue ID nicht:
12 - 14237446
sondern
13 - 00000763
Bis das Präfix überläuft (also auf 99 war und mit der nächsten Erhöhung wieder bei 00 startet) kann man davon ausgehen, daß alle NPC, die Nummern hatten, die mit 00 starteten, getötet sind, so daß das kein Problem darstellt.