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Felder der Boshaftigkeit

Verfasst: 19. Aug 2005, 07:00
von Prinegon
Mir ist eine Idee gekommen, die es, wie ich hoffe, noch nicht gab. Ich würde gern die Sufu nutzen, doch momentan lag s so sehr, daß ich wohl kaum Erfolg hätte.

Zunächst eine Idee von Teodin (von mir erweitert).
Vorschlag war, daß man doch Felder einbauen könne, auf denen die Angriffsbeschränkung von 50 XP Unterschied gelöst wäre (z.B. auf 80 XP gesetzt). Mein Gedanke war, da Sotrax die Gebiete nach aussen hin eh gefährlicher machen wollte, daß man nach aussen diese Grenze immer lockerer machen könnte, da in diese gefährlicheren Gebiete Leute gehen, wo der XP-Unterschied nicht mehr den Unterschied macht (z.B. weil ein Hautbrand im Verhältnis um so vieles Mächtiger ist).

Nun aber zu dem, was mir im Kopf rumschwirrt, diese gefährlichen Felder. Könnte man nicht das Gegenteil von sicheren Feldern einführen? Auf diesen gefährlichen Feldern wirkt kein Schutz (auch kein Natla-Schutz). In der Feldbeschreibung könnte in etwa folgendes stehen:

Dieses Feld strahlt solch eine finstere Aura aus, daß dir sofort klar ist, hier wird dich kein noch so mächtiger Zauber schützen.

Man könnte mehrere Effekte auf diesen Feldern untersagen, so könnte man Heilung verbieten (evtl sogar in Vergiftungen umwandeln), GZK-Anwendungen untersagen, den Diebstahlschutz ausser Kraft setzen, ect.

Für friedliche Natla sollten diese Felder kein Problem darstellen, denn sie können diese ja meiden.

Ich kann mir die Felder als feste Felder vorstellen (z.B. ein Gebiet, welches ein ehemaliges Schlachtfeld ist, noch übersäht mit den Knochen der Krieger, die dort gefallen sind).
Ich könnte mir das ebenso als Wettereffekt vorstellen. Ich könnte mir ein NPC vorstellen (mit etwa der Bewegungsrate, wie der Matschreisser), welches diese Felder verzaubert, wenn es über sie geht. Ich könnte mir sogar vorstellen, es als Zauber (etwa so häufig wie das Dunkle Ritual), welcher nur auf unsicheren Feldern anwendbar ist, finden zu lassen.

In allen Varianten jedoch, die die Felder variabel machen (Wetter, NPC oder Zauber) müsste es dann eine Schriftrolle geben, auf der die Positionen der aktuell verzauberten Felder zu erfahren sind, damit Natla, die komplett friedlich spielen wollen, es immer noch können.

Sind ein paar Gedanken dazu, ich werde eine Umfrage nachreichen, wenn ich ein paar Eindrücke und Verbesserungsvorschläge gelesen habe und generell Interesse besteht.

Verfasst: 19. Aug 2005, 14:18
von Shang Tsung
Hört sich gut an . Ein wandelndes NPC welches Felder verzaubert (oder den Wettereffekt) würd ich zwar ausschliessen , weil dann die Felder immer wechseln würden und das zu viel Unsicherheit ins Spiel bringen würde . Daran ändert auch die "Schriftrolle der Boshaftigkeit" nichts , denn es kann ja auch sein dass dieses NPC ein Feld verzaubert Sekunden bevor man es betritt - und man kann nicht vor jedem einzelnen Schritt auf die Schriftrolle schauen .

Ein spezielles Gebiet , in dem die erwähnten Beschränkungen/Erweiterungen gelten kann ich mir aber sehr gut vorstellen . Dort wäre es dann kreuzgefährlich aber im Gegenzug auch profitabel .

In etwa :


xxx - das Schlachtfeld


Du wandelst durch ein Gebiet , in dem die Schlachten vergangener Zeitalter geschlagen wurden . Die Geister der gefallenen Krieger verhindern seitdem , dass Frieden in diesem Lande einkehren kann , indem sie die Wirkung aller Zauber aufheben und durch ihre Magie Angriffe gegen bis zu 100 XP kleinere Gegner ermöglichen . Auch Unterschiede der Rassen spielen hier keine Rolle - die Aura dieses Ortes lässt jeden als Feind erscheinen .
Alte Sagen erzählen , dass hier noch die Schätze verborgen liegen , deretwegen früher gekämpft wurde .

Verfasst: 19. Aug 2005, 14:28
von Teodin
Ich finde diese Idee ist durchaus einsetzbar (war ja meine Grund-Idee). Allein das Ausschlten des Diebstahlschutzes würde ich weglassen, da dadurch Unique Items extremst gefährdet werden, was ja nicht unbedingt für mehr action sorgt.
In meiner Fluss Karte (Schrem) habe ich bereits die Idee des dauerverräters auf bestimmten feldern eingesetzt. Dies könnte man auch als erweiterung zu deiner Idee benutzen Prinegeon.

Verfasst: 19. Aug 2005, 14:45
von Rondo2
Jo also wenn es mal wechselnde Felder gibt die auch den Diebstahlschutz aufheben wäre das endlich mal ein kleiner Fortschritt für Diebe 8)

Wenn das wieder ausgeklammert wird isses wiedermal nur ne schöne Bereicherung für PKs und sonst für niemand !

Verfasst: 19. Aug 2005, 14:47
von Teodin
Rondo, wer sagt eigentlich das Diebe bereichert werden sollen ausser dir? Vllt ist es gewollt das Dieb nicht zum 'Hauptberuf' eines players wird...

Verfasst: 19. Aug 2005, 14:51
von Gilai
Rondo hat geschrieben:Jo also wenn es mal wechselnde Felder gibt die auch den Diebstahlschutz aufheben wäre das endlich mal ein kleiner Fortschritt für Diebe 8)

Wenn das wieder ausgeklammert wird isses wiedermal nur ne schöne Bereicherung für PKs und sonst für niemand !
@ rondo es gibt ja nun genug felder auf denen du noch klauen kannst. zB wenn ich sehe mit was für items die leute nordöstlich der bank manchmal lang kommen wird mir ganz schwummrig... hab da mal auzs spass ne weile mit sicht der dinge rumgestanden... und die waren gewiss ned alle gegen diebstahl geschützt^^

@topic: generell ne gute idee wenn ich auch mehr zu shangs abwandlung tendiere

Verfasst: 19. Aug 2005, 15:02
von Rondo2
Teodin wenn du mal genau liest geht es nicht darum diese zu bereichern sondern irgendwann endlich mal nen Ausgleich für den ständig billiger werdenden Schutz zu bringen !
Schwer genug ist es auch dann immernoch !

Grade nordöstlich der Bank halten sich äusserst selten Leute mit wertvollen Items auf wenn diese nicht geschützt sind !
Du müsstest das mal testen dann erst könntest du sehen wie viele Items inzwischen schon geschützt sind !

Verfasst: 19. Aug 2005, 15:02
von ItaloGismo
Ich finde die Idee grossartig! Und am besten wäre es wenn es ein gebiet sein würde :twisted: Und ich finde es würde in der nähe von Krato passen, das wird die zukünftige Todes Zone :twisted:

Verfasst: 19. Aug 2005, 15:22
von Lord of Death
Ich fände ein gebiet gut, wo alle Felder so sind, a la Schlachtfeld. DAZU KOMMT, dass die XP-Grenze, je tiefer man sich in das Gebiet hineinwagt, immer mehr angehoben wird, bis sie bei ca. 1000 ist! Ich wäre für folgende EInschränkungen/Änderungen:

- Besagte XP-grenzen-Anhebung
- ZKs nicht möglich
- Kein Schutz vor Angriffen, Diebstahlschutz, der auf Waffen liegt, Starreschutz funktioniert (Todesschutz sollte funzen, weil er so sackteuer ist)
- Spieler können, solange sie sich in diesem Gebiet befinden, trotz KU angreifen (inbegriffen die 15 Mintuen anch einem Kampf)
- Sotrax hat mal gesagt, das äwre nicht möglich, aber da die Engine immer wieder aufgermotzt wird, falls es möglich ist: Alle sind Feinde, ob man Verräter ist oder nicht.
- Clan-Notruf und Herzauber (falls es dort drin irgendwo ein sicheres Felöd gibt) nicht möglich
- Tiefer im Gebiet drin sollten die Monster sehr viel Gold und wertvolle Items verlieren. Ausserdem sollte es, ebenfalls tief in diesem Gebiet ein Feld geben, wo man z.B. die Leichen nach Gold absuchen kann und während 5 Minuten dabei so 50-200 GM findet. Also eine Art sehr gutes, verbessertes Goldsieben. Ein Anreiz also, in das Gebiet zu gehen. Damit dort nicht NUR Profi-PKs sind...wäre ja langweilig, alle komplettes Aka-Limit...

Was meinst du, Prinegon?

Verfasst: 19. Aug 2005, 15:32
von Thargor W4
Ganz gute Idee, aber sollte meiner Meinung nach auf jeden fall feste Positionen, wie zum Beispiel ein Schlachtfeld geben, damit man sich auch gezielt davon fernhalten kann.

Denn mit dem ganzen in Variante eines Drop-Zaubers, ist klar, dass der GZK-Punkt in Hewien (und in Folge vielleicht auch Buran) durchgehend verflucht wären und voller Camper, die auf einen Natla warten, der mit einem Haufen Gold friedlich ins Zentrallager spazieren will.

Bzw. in Variante mit der Diebstahlschutzauflösung müsste man ebenso nur an einem Sprungpunkt auf größere Spieler warten. Starren (GZKs sollen ja nicht funktionieren) und leerklauen. Wenn ich bedenke, dass viele Spieler mit den besten Schusswaffen, Taucheranzug, Ersatzwaffen, Pfeilbeutel und evtl. auch diebstahlgeschützten Freundschaftsringen, oder gar Ehering (alles geschützt) unterwegs sind ... nun ja, das wären leicht mal 30.000 Gold inklusive unbezahlbar wertvollen Items (persönlicher Wert eben) auf einen Schlag. Im Extremfall (die Ersatzwaffen sind angelegt) bis hoch zu 100.000 Gold. Mag zwar der Traum eines jeden Diebes sein, aber für viele Spieler dann schlicht und einfach ein Grund zum löschen.

Verfasst: 19. Aug 2005, 15:52
von Rondo2
Hmm, in der zuletzt beschriebenen Variante wärs schade um die Arbeit die damit verbunden wäre.
Fakt ist dass sich dort dann nur High-XP-ler mit ner Masse an Taunektarbier oder ähnlichem aufhalten würden und darauf warten dass andere kommen die sie schlachten könnten.
Also ideal für Pks und Schürfer unter 50XP die eh keiner angreifen kann, sonst für niemand.
Welcher 5k-XPler wird dort wohl hinstolpern wenn er von jemand mit 6k XP gekillt werden kann ?
Keiner ! (oder nur sehr sehr wenige jedenfalls!)

Verfasst: 19. Aug 2005, 16:03
von Gilai
Lord of Death hat geschrieben: - Tiefer im Gebiet drin sollten die Monster sehr viel Gold und wertvolle Items verlieren. Ausserdem sollte es, ebenfalls tief in diesem Gebiet ein Feld geben, wo man z.B. die Leichen nach Gold absuchen kann und während 5 Minuten dabei so 50-200 GM findet. Also eine Art sehr gutes, verbessertes Goldsieben.?
Aber NUR wenn der NOOB schutz dann weg fällt... ansonsten gibbet zuviele Multis

Verfasst: 19. Aug 2005, 16:07
von ItaloGismo
Rondo hat geschrieben: Welcher 5k-XPler wird dort wohl hinstolpern wenn er von jemand mit 6k XP gekillt werden kann ?
Keiner ! (oder nur sehr sehr wenige jedenfalls!)
ICH :twisted: Wie einer meiner lieblings Sprüche sagt: Unterschätze nie deinen Gegner

Verfasst: 19. Aug 2005, 16:14
von Rondo2
Klar Italo, es gibt ja auch ein paar User die mit ca 5K XP spielen und en Limit von über 6k haben :twisted:

Aber das sind wohl doch Ausnahmen und wenn man sich den Vorschlag im gesamten ansieht wird so ein Gebiet im Endeffekt nur für sehr wenige und vor allem grosse Spieler etwas bringen.
Die breite Masse wäre dort spätestens nach dem zweiten Kill nicht mehr anzutreffen !

Verfasst: 19. Aug 2005, 16:20
von ItaloGismo
Rondo hat geschrieben:Klar Italo, es gibt ja auch ein paar User die mit ca 5K XP spielen und en Limit von über 6k haben :twisted:

Aber das sind wohl doch Ausnahmen und wenn man sich den Vorschlag im gesamten ansieht wird so ein Gebiet im Endeffekt nur für sehr wenige und vor allem grosse Spieler etwas bringen.
Die breite Masse wäre dort spätestens nach dem zweiten Kill nicht mehr anzutreffen !
Ich weiss schon jetzt, würde so ein Gebiet kommen würde ich dort tag und nacht campen :twisted: