Rassenspezifische fähigkeiten
Verfasst: 20. Aug 2005, 15:58
Im (leider geschlossenen) natla-thread kam ja der allgemeine tenor auf, man würde eine weitere differenzierung der verschiedenen Rassen befürworten. deshalb habe ich mir einige gedanken gemacht wie sich das denn anstellen liesse. Ich bin zum schluss gekommen, dass sich das am einfachsten mit charakterfähigkeiten anstellen liesse, meine vorschläge wie folgt:
Mensch-Arbeiter
Da die ma ja Arbeiter sind, wie der name schon sagt, wäre meine idee hierzu, dass die m/a einen Bonus von 50% auf die trainingszeit der charakterfähigkeit Goldabbau bekommen.
(50 % darum, weil die Arbeiter ja eigentlich mal einen vorteil in der mine hatten, vor der einführung der charakterfähigkeiten bekamen sie 15 gms in der mine, die anderen rassen 10. ausserdem ist ja die charakterfähigkeit goldabbau nicht besonders begehrt, denn man muss schon verdammt lange trainieren damits wirklich was bringt.)
Alternativ dazu die Idee von Rondo: mensch Arbeiter können, da sie ja arbeiter sind, alle ausbaubaren gebäude, (getreide, öl, sumpfgas, lager etc...) 25% schneller ausbauen. Ich persönlich finde diese idee auch nicht schlecht, fast noch besser als meine.
Mensch-Kämpfer
Da für die Mensch-Kämpfer kämpfe sehr wichtig sind, und folglich auch die intaktheit ihrer waffen sehr wichtig ist. deshalb wäre mein vorschlag hierzu, dass die mensch Kämpfer ein Waffen-reparaturkit bekommen, mit dem sie waffen mobil reparieren können. die maschine sollte nicht sehr billig sein und im M/K shop zu kaufen sein. Ausserdem sollte sie nur von kämpfern verwendet werden können, und nach der anwendung sollte das reparaturkit für 10 minuten funktionsunfähig sein, damit die kämpfer nicht einfach alle waffenreparaturen für andere rassen übernehmen. (natürlich könnten sie das auch so machen, vielleicht könnte man die maschine ja so einstellen dass bloss m/k waffen repariert werden können. allerdings weiss ich nicht, ob das möglich ist.)
Onlos
Da onlos eine sehr jagdfreudige rasse ist, bekommen sie 10% bonus auf die lernzeit die charakterfähigkeit jagd.
Taruner
Da die Taruner magische waffen haben, und auch sonst oft mit items zu tun haben die sich auflösen, bekommen sie einen Bonus auf die aktuelle stufe der charakterfähigkeit Magieverlängerung von 20%. (wie der stab der grossen magie.)
mensch-Zauberer
Die Mensch-Zauberer bekommen ein Buch, mit dem die gefrorenen Felder jeweils 15% länger haltbar sind. das buch ist im 5k m/z shop zu kaufen.
(mir ist leider nichts anderes eingefallen, vielleicht weiss ja jemand anderes was besseres =)
Dunkle Magier
Da die dunklen magier sehr intelligent sind, können sie alle charakterfähigkeiten 2% schneller trainieren. (das tönt nach einem grossen bonus, aber eigentlich ist es nicht so viel, denn mit lerntechnik können andere rassen da auch mithalten.)
Zudem noch was anderes, eher was kleines: die dunklen magier sollten Freien Zugang zum keller ihrer Festung bekommen. denn die festung gehört ja ihnen, von daher wäre dies nur logisch, und der vorteil der dadurch entstehen würde wäre ja nicht sooo gross.
Serum-Geister
Da das haus des wissens (weiss nicht ob das wirklich so heisst o_O. ich meine auf jeden fall der shop wo man bücher kaufen kann in reikan) in reikan, der heimat der serums liegt, können serums dort mit 25% rabatt einkaufen.
Ausserdem: wenn ein serum-geist eine andere person vergiftet, dann verliert diese für die dauer der vergiftung nicht 2, sondern 3 lps, da die serums ihr eigenes gift zu dem des zaubers hinzufügen können.
Natlas
Ich will hier nicht unfair sein, und auch den natlas einen Bonus zugestehen=) für sie hab ich mir gedacht, sie könnten items für 5 gms in die auktionshalle stellen anstelle von 20. und man könnte ihnen auch einen bonus von 40% auf die lerngeschwindigkeit der charakterfähigkeit marktwirtschaft zugestehen.
so, ich hoffe ich habe keine rasse vergessen.
Selbstverständlich sind sämtliche Werte, die ich hier aufgeschrieben habe bloss richtwerte meiner vorstellungen, die können noch nach belieben angepasst werden wenn euch etwas nicht gefällt.
Ich habe versucht, die "spezialitäten" jeder rasse mit einfliessen zu lassen, ich hoffe mir ist das gelungen. wenn jemand eine bessere idee hat was eine einzelne rasse anbelangt, kann er die ruhig sagen.
ich denke, diese die oben aufgeführten punkte hätten keinen soooo grossen einfluss auf das spielgeschehen, würden aber trotzdem jede rasse spezieller werden lassen.
so, sagt mal eure meinung dazu =)
mfg Monsi
PS: bitte stimmt ab. die abstimmung ist nur so gedacht, dass ihr über die allgemeine idee abstimmt, jeder rasse eine spezifische fähigkeit zu geben, und nicht unbedingt über meine Werte, die ich hier geschrieben habe.
PPS: einige dieser ideen habe ich aus dem natla-thread abgeguckt. (nur damit das gesagt ist
)
Mensch-Arbeiter
Da die ma ja Arbeiter sind, wie der name schon sagt, wäre meine idee hierzu, dass die m/a einen Bonus von 50% auf die trainingszeit der charakterfähigkeit Goldabbau bekommen.
(50 % darum, weil die Arbeiter ja eigentlich mal einen vorteil in der mine hatten, vor der einführung der charakterfähigkeiten bekamen sie 15 gms in der mine, die anderen rassen 10. ausserdem ist ja die charakterfähigkeit goldabbau nicht besonders begehrt, denn man muss schon verdammt lange trainieren damits wirklich was bringt.)
Alternativ dazu die Idee von Rondo: mensch Arbeiter können, da sie ja arbeiter sind, alle ausbaubaren gebäude, (getreide, öl, sumpfgas, lager etc...) 25% schneller ausbauen. Ich persönlich finde diese idee auch nicht schlecht, fast noch besser als meine.
Mensch-Kämpfer
Da für die Mensch-Kämpfer kämpfe sehr wichtig sind, und folglich auch die intaktheit ihrer waffen sehr wichtig ist. deshalb wäre mein vorschlag hierzu, dass die mensch Kämpfer ein Waffen-reparaturkit bekommen, mit dem sie waffen mobil reparieren können. die maschine sollte nicht sehr billig sein und im M/K shop zu kaufen sein. Ausserdem sollte sie nur von kämpfern verwendet werden können, und nach der anwendung sollte das reparaturkit für 10 minuten funktionsunfähig sein, damit die kämpfer nicht einfach alle waffenreparaturen für andere rassen übernehmen. (natürlich könnten sie das auch so machen, vielleicht könnte man die maschine ja so einstellen dass bloss m/k waffen repariert werden können. allerdings weiss ich nicht, ob das möglich ist.)
Onlos
Da onlos eine sehr jagdfreudige rasse ist, bekommen sie 10% bonus auf die lernzeit die charakterfähigkeit jagd.
Taruner
Da die Taruner magische waffen haben, und auch sonst oft mit items zu tun haben die sich auflösen, bekommen sie einen Bonus auf die aktuelle stufe der charakterfähigkeit Magieverlängerung von 20%. (wie der stab der grossen magie.)
mensch-Zauberer
Die Mensch-Zauberer bekommen ein Buch, mit dem die gefrorenen Felder jeweils 15% länger haltbar sind. das buch ist im 5k m/z shop zu kaufen.
(mir ist leider nichts anderes eingefallen, vielleicht weiss ja jemand anderes was besseres =)
Dunkle Magier
Da die dunklen magier sehr intelligent sind, können sie alle charakterfähigkeiten 2% schneller trainieren. (das tönt nach einem grossen bonus, aber eigentlich ist es nicht so viel, denn mit lerntechnik können andere rassen da auch mithalten.)
Zudem noch was anderes, eher was kleines: die dunklen magier sollten Freien Zugang zum keller ihrer Festung bekommen. denn die festung gehört ja ihnen, von daher wäre dies nur logisch, und der vorteil der dadurch entstehen würde wäre ja nicht sooo gross.
Serum-Geister
Da das haus des wissens (weiss nicht ob das wirklich so heisst o_O. ich meine auf jeden fall der shop wo man bücher kaufen kann in reikan) in reikan, der heimat der serums liegt, können serums dort mit 25% rabatt einkaufen.
Ausserdem: wenn ein serum-geist eine andere person vergiftet, dann verliert diese für die dauer der vergiftung nicht 2, sondern 3 lps, da die serums ihr eigenes gift zu dem des zaubers hinzufügen können.
Natlas
Ich will hier nicht unfair sein, und auch den natlas einen Bonus zugestehen=) für sie hab ich mir gedacht, sie könnten items für 5 gms in die auktionshalle stellen anstelle von 20. und man könnte ihnen auch einen bonus von 40% auf die lerngeschwindigkeit der charakterfähigkeit marktwirtschaft zugestehen.
so, ich hoffe ich habe keine rasse vergessen.
Selbstverständlich sind sämtliche Werte, die ich hier aufgeschrieben habe bloss richtwerte meiner vorstellungen, die können noch nach belieben angepasst werden wenn euch etwas nicht gefällt.
Ich habe versucht, die "spezialitäten" jeder rasse mit einfliessen zu lassen, ich hoffe mir ist das gelungen. wenn jemand eine bessere idee hat was eine einzelne rasse anbelangt, kann er die ruhig sagen.
ich denke, diese die oben aufgeführten punkte hätten keinen soooo grossen einfluss auf das spielgeschehen, würden aber trotzdem jede rasse spezieller werden lassen.
so, sagt mal eure meinung dazu =)
mfg Monsi
PS: bitte stimmt ab. die abstimmung ist nur so gedacht, dass ihr über die allgemeine idee abstimmt, jeder rasse eine spezifische fähigkeit zu geben, und nicht unbedingt über meine Werte, die ich hier geschrieben habe.
PPS: einige dieser ideen habe ich aus dem natla-thread abgeguckt. (nur damit das gesagt ist
