Grundlegende Änderung bei Sichtanwendung auf andere Spieler

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Meine Meinung ist:

Sehr gut, endlich keine 100%ig vorhersagbaren Kampfausgänge mehr
12
50%
Gut, macht es etwas interessanter
3
13%
nicht gut
1
4%
schlecht
3
13%
weiß nicht / ist mir egal
5
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Grundlegende Änderung bei Sichtanwendung auf andere Spieler

Beitrag von minilieb » 2. Sep 2005, 17:06

Einige Spieler wünschen sich nicht ohne Grund ein Kampfsystem mit einem Zufallsfaktor. Ausschlaggebend dafür ist sicherlich, dass heute alle Kämpfe im voraus exakt berechnet werden können. Ein Zufallssystem hat aber auch seine Nachteile.
Darum mein Vorschlag genau andersherum. Warum kann man denn den Kampfausgang im Vorfeld berechnen? Weil man sehr leicht die exakten Werte des Gegners mit Sicht des Lebens und Sicht der Stärke ermitteln kann. Würde dies nicht mehr möglich sein, bzw. nur noch in einer Weise mit einer gewissen Unschärfe, wäre einiges interessanter. So gewinnt immer noch der stärkere/bessere im Kampf.

Eine mögliche Umsetzung wäre:

Sicht des Lebens - zeigt entweder nur noch die aktuellen LPs an (also nicht mehr die maximal möglichen) oder zeigt die maximalen LP nur noch mit einer Spannbreite an (z.B. Spieler x hat bei voller Heilung zwischen 30 und 40 Lebenspunkten)
Starke Sicht des Lebens zeigt nur noch die aktuellen LP an (das ist es ja was sie wirklich stark macht)

Sicht der Stärke - zeigt die Angriffsstärke nur noch mit einer Intervallangabe an (z.B. Spieler X hat eine Angriffsstärke von 60 bis 70 +8 Sandzange)

Sicht des Akademielimits - zeigt das Aka-Limit auch nur noch in einem Intervall an (z.B. Das Akademie-Limit der Person liegt zwischen 3000 und 4000)

Eine relativ gute Einschätzung der Stärke eines Spielers ist damit immer noch möglich, aber bei knappen Konstellationen, kann man nicht mehr sagen, ich gewinne mit 1 LP, weil man nicht mehr wie bisher ganz genau weiß, wie die Werte des Gegners sind. Die Kämpfe werden weiterhin wie bisher exakt berechnet und auch exakt im Kampfbericht gezeigt - aber man hat die genauen Werte wie gesagt nicht schon vorher.
Die richtigen LP würde man dann zwar sehen, wenn der andere voll geheilt ist, eventuell zeigt man die aktuellen LP auch nur noch in einem Intervall von 5 LP.

---

Ein weiterer Vorschlag betrifft die Akademie der inneren Macht. Mich stört schon seit langem, dass sie das Aka-Limit um satte 110 Punkte erhöht - denke viele andere Spieler nutzen sie daher nicht, weil z.B. ein LP im Kampf wohl wichtiger ist. Daher hier mein Vorschlag, den Wert auf 20 Punkte abzusenken. Damit ist niemandem geschadet. :)

sPiDeR
Teidam

Beitrag von sPiDeR » 2. Sep 2005, 17:19

Das ist eine gute Idee. Es soll ja nicht jeder wissen wie stark ich bin. :D

Dafür :wink:

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 2. Sep 2005, 17:20

freewar soll zumindest in hinsicht auf zauber und kampfsystem berechenbar sein, zufall darf nur bveim spieen gegen den computer autreten, da wenn spieler beteiligt sind der zufallsfaktor bereits hoch genug ist

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Sep 2005, 17:36

Ich finde es zwar nicht schlecht genau zu wissen wie stark ein möglicher Gegner ist aber dieser Vorschlag ist auf alle Fälle deutlich besser als jeder andere bisher bezüglich der Kämpfe !

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Sep 2005, 17:36

Zwei sehr gute Ideen wenn ichs auch besser finden würde die Sichten komplett zu entfernen. Auß der Akademie der Inneren Macht könnte man doch auch einfach ein Buch machen das 6000gm kostet ja ich weiß es gibt schon ein Buch der Inneren Macht. Allerdings das Akalimit auf 20 zu senken reicht wohl auch :) .
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Sep 2005, 17:41

ja alle sichten weg, auch sicht der dinge ne rondo? :lol:

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Sep 2005, 17:46

Okay an die habe ich nicht gedacht ich meinte nur Sicht der Stärke,Sicht des Lebens,und Sicht des Akademielimits. Starke Sicht des Lebens und Sicht der Dinge sollte es als einziges noch geben aber so wie minielieb es vorgeschlagen hatt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 2. Sep 2005, 18:11

die erste Idee ist ja ziemlich gut, aber bei der zweiten sehe ich durchaus einen Sinn... denn so muss sich ein Spieler entscheiden, ob er jetzt 110 punkte seines akalimits für die innere macht opfern will, oder ob er lieber lpakas mit dem limit macht. das macht das spiel spannend, wenn man das limit auf 20 senken würde, hätte bald jeder die innere macht, was dem spiel auch nicht wirklich viel bringt...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Sep 2005, 18:20

Iceman die Sicht der Dinge hat ja wohl kaum was mit dem hier diskutierten Vorschlag zu tun und wurde daher auch nicht genannt bei den Änderungsvorschlägen

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 2. Sep 2005, 18:52

soll's dann jeweils ne starke version (starke starke sicht des lebens, ich weiss :) geben die irgendwas >2k gm kostet und das tut, was die alte version tat?

ich faend das pruegelpause prinzip irgendwie doch lustiger .)
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 2. Sep 2005, 20:57

Monsi hat geschrieben:denn so muss sich ein Spieler entscheiden, ob er jetzt 110 punkte seines akalimits für die innere macht opfern will, oder ob er lieber lpakas mit dem limit macht. das macht das spiel spannend, wenn man das limit auf 20 senken würde, hätte bald jeder die innere macht, was dem spiel auch nicht wirklich viel bringt...
Die Entscheidung sollte eher allein darin liegen, ob einem diese Akademie 6000 Gold wert ist - ist jedenfalls meine Meinung. Momentan überwiegt bei vielen wohl eher die Ablehnung darin, 110 Aka-Limit zu "verschenken" damit.

Der hier gemacht Vorschlag, das als Buch anzubieten, finde ich persönlich noch besser. Als diese Akademie eingeführt wurde, gab es ja noch gar keine Bücher - hoffentlich ist ein Umstieg möglich ;)

@ganymed: >2k Gold für so eine "alte" Sicht - naja wers hat ^^

Prügelpause in fw - das würde erst richtig Spaß/Sinn machen wenn es zu viel mehr Kämpfen kommt - ob das alle Spieler wollen? 8) Ich finde die Umsetzung des Vorschlages hier, wäre ein ganz guter Anfang :wink:

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 2. Sep 2005, 22:06

lol, ich verwende eh keine sict, wenn ich killen will, somit betrifft mich das ganze kaum, allerding....wenn ich schon ne sicht anwende, weil ich dann zur abwechslung mal genau wissen möchte, ob ich ne chance hab

-DarkScream-
Teidam

Beitrag von -DarkScream- » 2. Sep 2005, 23:18

ich finde den vorschlag echt gut.

im richtigen leben siehst du auch jemanden vor dir stehen, und kannst nicht einschätzen, ob er dir die fresse polieren würde, oder ob du ihm einen gezielten schlag verpassen könntest. *g*

etwas mehr spielraum würde allen killern gut tun.
und huch.. könnte sich der killer nicht doch am ende überschetzt haben ;)

bringt doch weit mehr spannung ins spiel.
Bild Bild

Gesperrt