Es gibt um die 30 Shops in Freewar. Man könnte sich die Shops gegenseitig beliefern lassen. Das ganze könnte so aussehen:
Wann immer ein Natla einen Shop betritt (auch einen Rassenshop), besteht die Möglichkeit, daß ein Auftrag "respawnt" (nach dem gleichen Prinzip, wie bei der Jagt NPC respawnen). Ein solcher Auftrag ist es, Handelswaren von einem Shop in einen anderen zu bringen. Wohin die Handelswaren gehen, ist zufällig. Die Handelsware wird vom jeweiligen Shopbesitzer verkauft und vom Shop, zu dem die Ware soll, gekauft. Wie beim Auftragshaus hat man nun x Minuten Zeit, die Ware abzuliefern. schafft man es innerhalb der Zeit, verkauft man die Ware und bekommt einen Lieferantenbonus (z.B. 5% des Warenwertes und 5 XP). Schafft man es nicht in der Zeit, kann man die Ware zwar immer noch verkaufen, bekommt aber eine Konventionsstrafe (soll insbesondere verhindern, daß die Ware als Bankkonto mißbraucht wird, z.B. 20% des Warenwertes). Der Wert des Auftrages ist ebenfalls zufällig. Er wird jedoch von der XP-Zahl des Natla beeinflusst, will heißen, große Natla haben eine größere Chance, einen großen Auftrag an Land zu ziehen. (Der Wert könnte zwischen 400 und 10.000 GM liegen). Die Handelsware selbst stellt einen diebstahlgeschützten Gegenstand dar (sie ist einfach zu viel, um per Diebstahlzauber gestohlen zu werden, zum Raubüberfall kommen wir später).
Handelsware
(anschauen)(ablegen)(Transfer)
Ein Eselskarren beladen mit Handelsgütern. Dieser Karren hat Waren im Wert von 6743 GM geladen. Der Bestimmungsort der Waren ist der Shop der dunklen Magier im versteckten Tal. Es bleiben noch 3 Minuten 42 Sekunden, um den Liefervertrag einzuhalten.
Dieser Gegenstand ist vor Diebstahl geschützt.
Es ist möglich, Natla zu berauben. Dafür könnte ein Raubzauber eingeführt werden (man könnte es aber auch kampfähnlich regeln per Raub-Link). Wurde ein Natla unterwegs mindestens einmal beraubt, so kann er die Ware immer noch verkaufen, erhält jedoch keinen Lieferantenbonus mehr. geraubte Ware wird natürlich nicht bezahlt, auf dem Raubschaden bleibt der Natla sitzen. Pro Raub vermindert sich der Wert der Ware um 15%.
Zauber des Raubes (Z: 5, Int 14)
Dieser Zauber ist eine weiterentwicklung des Diebstahlzaubers. Er ist dazu gedacht, Handelskarawanen, wie die Natla sie durch die Lande führen, zu überfallen. Der Zauber entfernt ein Bedarfsgut aus der Handelsware des Opfers. Hat das Opfer keine Handelsware bei sich, bleibt der Zauber wirkungslos. Hat das Opfer mehrere Handelswaren bei sich, wird das Bedarfsgut aus der wertvollsten Ware entnommen. Dieser Zauber kann nicht von Natla angewendet werden.
Der Zauber kann nicht auf firedlichen Feldern verwand werden.
Bedarfsgut (Anwenden)
(anschauen)(ablegen)(Transfer)
Hierbei handelt es sich um ein Päcken aus einem Handelskarren, wie die Natla sie durch das Land fahren. Das Päckchen hat einen Wert von 347 GM. Da sie Hehlerware ist, kann sie in Geschäften zu maximal 70% des Wertes verkauft werden. Es ist weder möglich, ein solches Päckchen in die Auktionshalle, noch in die Markthalle zu stellen.
Wenn man das Päcken anwendet, so verwandelt es sich in einen beliebigen Gegenstand. Der Wert des Gegenstandes (wie er in einem 100%-Shop wäre) sollte sich am Wert des Päckens orientieren, es kann jedoch Ausreisser geben.
Man kann sich ein Buch der Zulieferung überlegen, welches den Wert der Aufträge steigert. Dieses Buch sollte aber nicht den Maximalwert für einen Auftrag hochsetzen, sondern einfach die Chance, daß ein Auftrag lukrativ ist, erhöhen. Einem Natla steht es natürlich frei, einen Auftrag nicht anzunehmen, der ihm angeboten wird. Der Auftrag bleibt so lange auf dem Feld bestehen, bis die Lieferzeit abgelaufen ist, und kann solange von jedem Natla erfüllt werden.
Handelskarren können nur von Natla abgeliefert werden. Sollte einem Nichtnatla Handelswaren in die Hände gelangen, so bleibt ihm nur die Möglichkeit, es in 10 Bedarfsgüter zu splitten (eine Sache, die ein Natla nie tun würde [somit auch nicht kann], Handelswaren sind den Natla heilig)
Beispiel: (ich hoffe, es ist für die Fälle umfassend)
Behsalt (Natla, 14.000 XP) betritt den Shop der Zauberer in Konlir und hat Glück, denn der Auftrag dort ist relativ einfach: Handelswaren im Wert von 7800 GM in die Markthalle in Konlir bringen. Das Problem ist nur, Behsalt hat keine 7800 GM bei sich, also schnell zur Bank und Geld abheben und hoffen, der Auftrag ist noch da, wenn er wiederkommt (daß er dadurch Zeit verliert, ist bei der kurzen Strecke wohl egal). Er hat Glück und liefert kurz darauf seine Handelswaren in der Markthalle ab. Er ist nicht überfallen worden, somit bekommt er einen Bonus von 390 GM. Da er schonmal da ist, gleich aufs Nachbarfeld in Konlir. Das Dorf hat auch einen Auftrag, diesmal wären es aber nur 1300 GM und die Ware ginge nach Buran, nicht interessant für Behsalt, also lässt er den Auftrag für wen anders liegen. Er geht in den Süden nach Reikan und wird prompt ausgeraubt. Da er keine Handelswaren bei sich hat, ist der Raubzauber wohl verpufft.

Reikan hat dafür grad keinen Händler. Weiter nach Mentoran. Dort hat er Glück, ein Auftrag für Sultranien im Wert von 2960 GM. Okay, den nimmt er an, aber er guckt gleich mal auf dem Nachbarfeld vorbei, dem Tarunershop.
Auch hier hat er Glück, die Lieferung ist für Gobos bestimmt. Sie hat einen Wert von 3120 GM. Ebenfalls schnell angenommen, und auf den Weg gemacht. Doch nun hat er richtig pech. Er trifft wieder auf einen Räuber, und nicht nur, daß dieser ihn starrt, er schafft es auch, 3 Raubzauber durchzubringen, bis Behsalt per ZK aus dem Clanschliessfach weg ist. Dabei raubt der Räuber eine Bedarfsware im Wert von 468 GM, eine Befarfsware im Wert von 444 GM und eine Bedarfsware im Wert von 398 GM. Beim Öffnen findet er übrigens eine Schriftrolle der Lebenden, einen Zauber der Starre und ein Serum-Schwert (hat also einmal Glück und einmal Pech gehabt).
Behsalt steht nun mit seinen beiden Handespaketen (die inzwischen 2516 und 2254 GM wert sind) an der Bank. Für gewöhnlich hat er einen weiteren Natla im Clan, der bei solchen Fällen für ihn abliefern würde. Der ist aber grad nicht on. Also muß Behsalt seine Starre abwarten und hoffen, es trotzdem irgendwie zu schaffen. Also auf nach Gobos. Hier kommt er noch rechtzeitig an. Da er überfallen wurde, bekommt er nur den Paketwert, also die 2254 GM, aber weder den Lieferantenbonus, noch die XP. Für Sultranien kommt er jedoch zu spät. Hier trifft es ihn also noch härter. Er muß die Strafe zahlen, somit bleibt vom Paket nur noch 1924 GM übrig. Er hat also auf dieser Reise einen Verlust von 1902 GM gemacht.
So, nun äußert euch mal zu dieser Idee. Es soll für die Natla eine Alternative zum NPC-Jagen darstellen (sprich, das NPC-Jagen soll dafür stark eingeschränkt werden). Wie genau die Einschränkung aussehen soll, ist ein anderes Thema, es wurden ja schon unterschiedliche Dinge vorgeschlagen, von: Natla bekommen nur die Hälfte der XP, über Natla finden nur die Hälfte der NPC oder Natla können nur NPC bis zu einer gewissen Angriffsstärke töten, bis hin zu Natla dürfen gar keine NPC töten.