Vogelfrei-Funktion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wie gefällt euch dieser neue Status?

Ja, ist toll - rein damit!
11
37%
Naja, da könnte man folgendes ändern ...:
1
3%
Ne, gefällt mir nicht - so ein Unfug.
14
47%
Was interessiert MICH das? Mir doch egal!
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Vogelfrei-Funktion

Beitrag von sgr011566 » 17. Sep 2005, 17:03

Also, auf den Vorschlag Prinegons hin, dass doch mal zu machen, stell ich hier ne Idee vor, die das Leben eines Pks schwieriger macht und ihm nicht wirklich Vorteile, außer mehr Spannung im Spiel und eingeschränkten Verräterstatus bringen könnte.

Im Profil wird die Funktion "Vogelfrei" hinzugefügt. Diese kann man an- oder abstellen.
Wäre nicht so klug - zu viele Missbrauchsmöglichkeiten.

Man auch zu einem Gebäude gehen müssen, um für Vogelfrei erklärt zu werden oder sich davon freisprechen zu lassen.

Eine Quest hätte die größten Vorteile, da man damit manche Missbrauchsgefahren einschränken könnte. Für das Aufheben des Status wird ein Gebäude eingerichtet, in dem es auch Quests mit Vogelfreien gibt.


Vogelfrei wäre ein Status wie "Freund", "Feind", "Verräter - Feind" oder "Clanmitglied.
Für alle Rassen außer Natlas wäre es "Vogelfrei - Feind", für Natlas "Vogelfrei - Freund".
Farbvorschlag ist orange, aber das ist ja optional.


Ist man Vogelfrei, gelten für die Gegner die gleichen Regeln wie in einem Kampfgebiet. JEDER kann den vogelfreien Spieler angreifen.. Für ihn selbst gelten weiterhin die gleichen Regeln, außer, dass er mit allen Rassen außer Natlas verfeindet ist.

Ansonsten könnte man das nutzen, um für wenige Minuten zum Verräter zu werden und dadurch einen Natla killen zu können.
Rollenspieltechnische Erklärung: Natlas haben den Wunsch, einen Vogelfreien auszuliefern, nicht aber, ihn zu ermorden. Ihnen gelüstet es nicht nach dessen Blut.

Andererseits wäre es eine Möglichkeit, die einen zum Verräter gegen alle anderen Rassen macht. Somit hätte man zwar gewisse Vorteile, allerdings auch Nachteile, da einen ja jeder beliebige HighXPler töten kann. Es wäre eine Möglichkeit, Verräter zu werden, allerdings zu einem hohen Preis.
Dafür gibt es keine Begrenzung, außer man lässt sich von dem Status wieder befreien oder wird getötet.


Man hätte eine Möglichkeit, praktisch immer Verräter zu werden, ohne auf den GdW oder ein DR angewiesen zu sein, allerdings wäre man Freiwild UND könnte immer noch keine Natlas töten. Zudem könnte jemand, der sich bedroht fühlt, einfach einen Großen aus seinem Clan bitten, den Vogelfreien umzulegen, um so den anderen wieder zu einem "Freund" zu machen. Außerdem wird die Schutzdauer ersatzlos gestrichen, dafür auch die KU-Zeit auf 1/3 gesenkt.
Dafür hält der Vogelfreistatus nach der getätigten Aufhebung noch 5% der Zeit an, die man vogelfrei war.
Erklärbar durch die Bürokratie, die anfällt, wenn ein gesuchter Verbrecher plötzlich wieder eine weiße Weste hat.


Die Quest, die dazu nötig ist, sollte natürlich nicht allzu schwierig sein, da man sonst kaum Interesse daran hätte. Vielmehr sollte sie fast jederzeit durchführbar sein, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

(Eine Idee hätte ich schon, sie geht an Sotrax.)


Diesen Status kann man nur durch Tod durch einen anderen Spieler, einen Natla (Quest) oder durch den Kill eines anderen Vogelfreien ablegen. Dies sind Gründe, die einen von der Schuld freisprechen (ein Toter kann nicht belangt werden, der Natla appeliert an die gute Seite im Mörder, der Kill eines anderen Vogelfreien enthebt den Killer der Schuld).

Warum nicht durch Kill? Damit man dann nicht in Sicherheit ist, sobald man jemand gekillt hat.

Da aber der Tod durch andere Spieler Missbrauchsgefahr birgt: eine halbe Stunde "Nachwirkung" wäre angemessen - diese halbe Stunde sollte kein, ich wiederhole: KEIN Timeout haben, und sichere Felder zählen nicht als Ort, wo Zeit dafür verstreicht. Man muss also 300 unsichere Felder überqueren, bevor man losgesprochen ist.
Ich denke, das ist hart genug und entschädigt ebenfalls für die Vorteile, die erwachsen.

Btw - Natlas können diese Quest übrigens NICHT machen, also keine Vogelfreien werden.


Als Ausgleich könnte man eine Belohnung für das Töten eines Vogelfreien einführen (oder im Fall der Natlas, des Auslieferns.)
Ich hätte mir da gedacht, dass der, der den Vogelfreien tötet, zusätzlich zu Gold, Items und XP einen KP erhält, den der Vogelfreie verliert.


Tötet der Vogelfreie jemand, so verliert er automatisch einen KP - alles hat seinen Preis. Und dafür, dass der Status leicht erringbar ist, ist ein KP, denke ich, angemessen.


Natlas könnten auf Anfrage in einem Gebäude, dass auch die Vogelfreien freispricht, und wo man sich den KP abholen muss, nach Tötung eines Vogelfreien (*), einen Zauber erhalten. Dieser Zauber dient dazu, den Vogelfreien für unschuldig zu erklären. (Welcher der Vogelfreien der Welt es ist, entscheidet das Haus - sonst gibt es Missbrauch.) Der Natla darf in der Zeit, wenn er den Zauber besitzt (der ähnlich den Auftragshaus-Items (M)agisch ist) keinen SdH anwenden, sonst löst sich das Item sofort auf (voher bestehender Schutz wird aufgelöst). Dafür ist die Belohnung auch entsprechend - für Erfüllung des Auftrages kann man sich bei besagtem Gebäude einen SdH abholen, der 90 Minuten wirkt.
Durch das SdH-Verbot und die entsprechend kurzen Zeiten, die zur Verfügung stehen, wäre dies gerecht. Da die Welt immer größer wird und es nur ein Gebäude dieser Art geben sollte, würde es immer schwieriger werden. Und der Schutz wäre KEIN Item - er würde nur durch das Haus erteilt werden - somit könnte man auch nicht sofort wieder einen Vogelfreien jagen - oder der SdH verfällt und die letzte Jagd war umsonst.

(*) dient dazu, dass es nicht missbraucht wird - man kann immer nur einen KP "lagern" - sobald man wieder einen Vogelfreien tötet, verfällt der vorherige KP.


Es ist etwas lang geworden, vielleicht auch etwas komplex, aber ich finde diese Idee eben reizvoll.
Es würden der Vogelfreie und die anderen gleichermaßen profitieren und der "Gratisverräter-Status" hätte seinen Preis. Allerdings wäre dieser auch, denke ich, nicht zu unausgewogen, da man die Quest immer wieder machen kann, ohne sich groß anstrengen zu müssen.

Ich hoffe, ich hab jetzt keine Details vergessen, aber das wird mir ja eure Meinung zeigen :)



PS: Danke an Prinegon für die Idee ;)

PPS: alle Zahlen (sind eh kaum welche) sind ohne Gewähr ... also nicht daran festmachen bitte.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 18. Sep 2005, 11:51, insgesamt 5-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Ernst August
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 415
Registriert: 23. Okt 2004, 01:39

Beitrag von Ernst August » 17. Sep 2005, 18:13

gefällt mir unn wird ziemlich vielen andren high xplern auch gefallen(denk ich ma^^) habs nur üebrflogen, iss so lang^^ wenns net drinne steht bitte sagen:

also, ma kann sihc für 24h zu vogelfreien machen lassen, kann ma dann net mehr rückgängig machen, ma kann aba solange au kleinere angreifen(außer die unter 50xp halt), aber man kann auch 24h lang von allen größeren gekillt werden.

da ich aber vermute, dasses mit denen über 100kxp usw. ausaten wird, sollte ma vielleicht was wie max. 5kxp oda so weniger machen unn dass immer noch ne bestimmte anzahl von spielern vogelfrei sein können, d.h. wenn shocn z.B.50 vogelfreie rumrennen können sich net noch mehr für vogelfrei erklären lassen unn müssen warten, bisses wieda geht
unnötig

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Beitrag von Monsi » 17. Sep 2005, 18:13

Eine schöne Idee, gut ausgearbeitet. allerdings denke ich nicht dass es implementiert ist, schlichtweg weil ich nicht davon ausgehe, dass das angebot räge genutzt würde... denn die gefahr durch high-xpler getötet zu werden ist für einen low-xpler einfach zu gross und selbst für 10k-xpler ist die gefahr immer noch relativ hoch.


ausserdem noch eine frage: wenn der vogelfreie jemanden tötet: verliert der dann XP, geld und kp, oder nur einen kp ?

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 17. Sep 2005, 18:21

Ne Ernst, denke da haste was falsch interpretiert ;)
Du kannst als Vogelfreier dennoch nur Leute angreifen die max 50XP weniger haben.
Nur erlaubst du damit praktisch den Stärkeren dass sie dich angreifen dürfen....
so hab ichs zumindest verstanden.....

Benutzeravatar
Ernst August
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 415
Registriert: 23. Okt 2004, 01:39

Beitrag von Ernst August » 17. Sep 2005, 18:24

k, dann halt noch das dazu, was ich geschrieben hab^^
unnötig

Benutzeravatar
Kuriboh
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo in Narubia in einem kleinem Haus neben der Flatter

Beitrag von Kuriboh » 17. Sep 2005, 18:32

Is dennoch cool^^
AF ist kein Spiel
AF ist eine Lebensphilosophie
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 17. Sep 2005, 19:48

Hab ich absichtlich nicht gemacht, Ernst ... du weißt, wie unfair das wäre ;)

Limit wäre natürlich machbar - aber ich denke auch nicht, dass es übermäßig viele nutzen würden, zumindest nicht Leute unter 10 oder 15k XP. Für HighXPler aber, wie du schon angedeutet hast, wäre es eine Maßnahme, die zu mehr Kämpfen führen könnte.


@ Monsi: da der Vogelfreie ja auch nur wie ein Verräter agieren kann, verliert der Angegriffene auch XP, Gold und Items - ist ja ein normaler Kill. Allerdings verliert er selber einen KP, weil er die Vogelfrei-Funktion dafür benutzte.


Und danke für das Lob :)
Ich will aber auch wissen, was dagegen spricht, haben ja manche mit Nein abgestimmt.


PS: hab ne Zusammenfassung darüber eingefügt, auf welche Arten man den Status loswird.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 17. Sep 2005, 21:23

So was kommt also raus, wenn man mal ne schnippische Antwort gibt...

Na gut, dann aber richtig.

Welchen Vorteil hat man als Vogelfreier? Man bekommt den Verräter-Status...

Finde ich nicht richtig, denn dafür ist der Verräter-Status da. Das würde den Geist vollkommen entwerten.

Man kann jeder Zeit den Status Vogelfrei wieder aufheben. Finde ich auch nicht richtig, Nur für einen Kill kurz mal vogelfrei zu werden und dannach sofort wieder zurückschalten zu können sollte nicht möglich sein.

Wer einen vogelfreien tötet, bekommt einen KP, der vogelfreie verliert aber keinen. Das kann auf keinen Fall so bleiben. Zum einen ist das Kampfgebiet in der Testphase und sollte als abgeschlossene Einheit verbleiben. KP ausserhalb vom Kampfgebiet haben meiner Meinung nach nichts verloren. Zum anderen kann man sich mit nem Kumpel so KP machen, einfach abwechselnd als vogelfrei erklären und killen.

Gegenvorschlag:

Man erklärt sich für Vogelfrei und ist, wie bereits gesagt, unabhängig von den XP angreifbar. Das bedeutet jedoch nicht, daß man jedermanns Feind ist. Ein vogelfreier Taruner hat immer noch andere Taruner, DM\s, Serums und Natla als Freund. Genügt schon, wenn ein Verräter einen vogelfreien moschen kann.
Vorteil: Während ich vogelfrei bin, werden alle KU-Effekte auf 1/4tel der Zeit reduziert. Bedeutet, nach einem Kill ist man 4 Minuten KU, nach einem KU-Zauber eine viertel Stunde.
Nachteil: Ich kann zwar den Status vogelfrei jeder Zeit kündigen, jedoch ändert sich der Status erst eine Stunde später. Nachdem ich den Vogelfrei-Status aufgehoben hab, bin ich also noch eine weitere Stunde vogelfrei.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 17. Sep 2005, 23:28

Schnippische Antwort? Ich fands ne gute Idee *gg* ;)
Prinegon hat geschrieben:Man kann jeder Zeit den Status Vogelfrei wieder aufheben. Finde ich auch nicht richtig, Nur für einen Kill kurz mal vogelfrei zu werden und dannach sofort wieder zurückschalten zu können sollte nicht möglich sein.
Diesen Status kann man nur durch Tod, einen Natla oder durch den Kill eines anderen Vogelfreien ablegen. Dies sind Gründe, die einen von der Schuld freisprechen (ein Toter kann nicht belangt werden, der Natla appeliert an die gute Seite im Mörder, der Kill eines anderen Vogelfreien enthebt den Killer der Schuld).
Jederzeit wieder, naja. Man muss sterben (gegen einen Spieler) - und klar gibts auch hier Möglichkeiten, das zu missbrauchen.
Aber wenn man gegen jemand läuft, um das loszuwerden ... was denkst du, macht dieser HighXPler beim nächsten Mal, wenn er dich sieht, wenn du vogelfrei bist? Genau.
Außerdem verliert der Vogelfreie dabei ja einen KP (nach meinem Modell).


Mit den KP hast du völlig recht, ich schlag jetzt mal vor, dass die Punkte einfach auch bei Tod durch einen andern verlorengehen - ob Fixzahl oder %satz, fragt sich natürlich ... es soll ja keine Alternative zum Kampfgebiet werden, nur ein kleiner Nebeneffekt dieses Status.
Somit wäre auch das loswerden durch Selbstmord nicht besonders attraktiv.
Außer es gibt einen konstruktiven Vorschlag, um eine Belohnung einzuführen, die keinen Missbrauch verursacht - dann nehm ich die KP raus.


Das mit dem Verräterstatus halte ich nicht für so gewichtig. Es ist zwar sehr einfach, vogelfrei zu werden und man wirds auch relativ leicht wieder los.
Die Quest ist leicht, und nicht zu teuer, jedoch braucht man auch etwas Glück und muss Pk sein (ok, sonst wird man auch nicht vogelfrei).
Die Nachteile sind auch nicht zu unterschätzen. Man wird für alle HighXPler zu einem leichten Opfer und verliert meistens KP (wie schon erwähnt, eine konstruktive Alternative wurde bisher ja nicht vorgeschlagen).
Zudem kann man immer noch keine Natlas angreifen.


Die Schutzdauer wird ersatzlos gestrichen, dafür auch KU-Zeit auf 1/3 gesenkt.
Dafür hält der Vogelfreistatus nach der getätigten Aufhebung noch 5% der Zeit an, die man vogelfrei war.
Erklärbar durch die Bürokratie, die anfällt, wenn ein gesuchter Verbrecher plötzlich wieder eine weiße Weste hat.


Ich denke, jetzt sollten die Nachteile nicht gerade zu einer Degradierung des Verräterstatus beitragen, oder?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 18. Sep 2005, 02:54

Dafür hält der Vogelfreistatus nach der getätigten Aufhebung noch 5% der Zeit an, die man vogelfrei war.
Genau das soll ja nicht der Fall sein. Ich möchte jemanden killen, bin aber kein Verräter, also erkläre ich mich für vogelfrei. Nun kommt nicht über Chat: Prinegon tötet den Geist der Welt, sondern ich hab den Verräterstatus ohne Meldung und somit einen Überraschungseffekt.

Mittels Schriftrolle der Lebenden und GZK schaffe ich den Kill innerhalb von 2 Minuten und bin dann noch 6 Sekunden Verräter (5% meiner Vogelfrei-Zeit). Muss ich sagen, ECHT ein Nachteil!

Die Schutzdauer wird ersatzlos gestrichen... Meinst wohl den Schutz des vogelfreien, wenn er gekillt werden sollte, oder? Und dann lassen sich alle zu vogelfrei erklären, weil sie XP abbauen wollen.

Sorry, aber ich denke, ne Stunde Vogelfreiheit ist echt nicht zuviel, wenn man bedenkt, daß man selbst ja auch nen Schutzzauber verwenden könnte. Man sollte vielelicht sogar noch darüber hinaus gehen und vogelfreien die Benutzung öffentlicher Gebäude verwehren (Shops, Börse, Bank). Schliesslich sind sie gesuchte Verbrecher. Aber das will ich ja noch nicht einmal fordern.

Ich denke, die KU zu reduzieren (oder meinetwegen auch ganz zu streichen) ist durchaus ein ziemlicher Vorteil für PK, so daß sich einige überlegen, vogelfrei zu werden. Da braucht man ihnen nicht auch noch den Verräterstatus in den Hintern schieben. Dafür solln sie nach wie vor am GdW stehen.

Was mich etwas stört, ist daß die Grundidee zur Vogelfreiheit aus dem Gefühl heraus: Ich will mehr Spannung haben, entstanden ist, und nun die Vorschläge dorthingehen gemacht werden: Gebt den PK ein komplettpacket zum rücksichtslosen Killen... Sorgt dafür, daß man die Vogelfreiheit auch ausnutzen kann.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 18. Sep 2005, 11:48

Prinegon hat geschrieben:Mittels Schriftrolle der Lebenden und GZK schaffe ich den Kill innerhalb von 2 Minuten und bin dann noch 6 Sekunden Verräter (5% meiner Vogelfrei-Zeit). Muss ich sagen, ECHT ein Nachteil!
Stimmt, vor allem, da du immer noch nicht gelesen hast, unter welchen Umständen man den Status aufheben kann ...
Diesen Status kann man nur durch Tod durch einen anderen Spieler, einen Natla (Quest) oder durch den Kill eines anderen Vogelfreien ablegen. Dies sind Gründe, die einen von der Schuld freisprechen (ein Toter kann nicht belangt werden, der Natla appeliert an die gute Seite im Mörder, der Kill eines anderen Vogelfreien enthebt den Killer der Schuld).
Ok, da aber der Tod durch andere Spieler wirklich Missbrauchsgefahr birgt ... hast recht, aber: eine halbe Stunde wäre angemessen - diese halbe Stunde sollte kein, ich wiederhole: KEIN Timeout haben, und sichere Felder zählen nicht als Ort, wo Zeit dafür verstreicht. Man muss also 300 unsichere Felder überqueren, bevor man losgesprochen ist.
Ich denke, das ist hart genug und entschädigt ebenfalls für die Vorteile, die erwachsen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste