Modsituation in Welt 12

Hier kann alles rund um den Welt 12 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Merlin0
Kopolaspinne
Beiträge: 791
Registriert: 29. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Wolka(W12)
Kontaktdaten:

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Merlin0 » 26. Nov 2009, 20:40

Nighti aus W12 hat geschrieben:Mods sind

Restless wayfarer
Ocean
Maximilian Pegasus
Laetitia
Lichtblick
Xanses
Bis grad dachte ich ich wäre bekannt in w12... naja gehöre jedenfalls auch zu dem sauhaufen ôô :roll:

Thema Wahlhaus

Es dient tatsächlich einer Richtlinie. So erhält man immer wieder Namen, die man eigentlich nicht auf dem Schirm hat, weil er dann doch nicht der lauteste ist usw.. Dieser Umstand ist auch gut so, aber letztlich entscheidet es sich immer um eine Person, welche von allem Mods dann letztlich auch akzeptiert wird, um die allgemeine Stimmung im Team nicht zu zerstören. (Bei nicht so bekannten, ruhigeren Spielern, die ich mit dem Wahlhaus unter anderen entdecke spricht dieser Fakt auch eher für eben diese)

Thema Neulinge

Wie ich bereits gesagt habe gibt es mittlerweile eine ordentliche Spielan- und einleitung. Die Neulinge sollten sich ehrlich gesagt die Zeit dann auch nehmen das durchzulesen. Natürlich werden so nicht alle Fragen beseitigt und die Mods und Spieler stehen diesen dann gerne mit Rat und Tat zur Seite, aber
man sollte die Mods nicht mit einer Art Anfänger-Spielunterstützung sehen, die jedem Neuling sagt was er am besten zu machen hat und das am besten rund um die Uhr. Evetuell sehe vielleicht nur ich das so, aber in einen gewissen Rahmen sind Hilfestellung teils die Pflicht der Moderatoren, aber sie ist keine Automatische unbegrenzte "Dienstleistung", da auch ein Mod in erster Linie Spieler ist. Um dennoch Leuten, die wirklich sehr gerne den Neulingen helfen die Chancen und Möglichkeiten zu geben wurde deshalb ja auch die Schriftrolle der neuen Wesen eingeführt. Diese ist dann auch völlig unbezogen auf ein Modamt
Bild

Jack the Ripper
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jun 2009, 13:56

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Jack the Ripper » 26. Nov 2009, 20:52

Eben deshalb wollt ich ja ne beglaubigte ;)


Und zu der Schriftrolle, wo müsste man sich denn da melden, wenn man helfen will?

Benutzeravatar
Bombenpflanze
Wächter des Vulkans
Beiträge: 280
Registriert: 2. Apr 2008, 22:50
Wohnort: Kiras Gasthaus - Fruchtsafttheke
Kontaktdaten:

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Bombenpflanze » 26. Nov 2009, 21:19

Was ich bis jetz noch nicht verstehe is, dass Noobi / Larsi mal eine bekommen hat :D

Aber wie Merle es sieht, muss ich Ihm beistimmen (nicht nur, weil ich ihn liebe <3) : Warum sollen Moderatoren Spieleinführer -begleiter etc sein, wenn sie
1. Moderatoren, das Wort sagt es schon
2. in erster Linie Spieler
sind? Man kann sie starren, ausrauben, abschlabbern ("ihh eggelisch!"); kurzm alles was man mit normalen Spielern auch machen kann.
ABER: Sobald es zu Unstimmigkeiten, wie Flames im SC, Beleidigunen und dergleichen kommt, wechselt dieser Spieler in das eigentlich zu respektierende Amt des Moderators. Eine Art Aufsichtsperson um den allgemeinen Frieden zu wahren.
Natürlich muss dann wieder beachtet werden, dass Moderatoren dann auch nur Menschen sind und dann womöglich auch Fehler begehen. Aber dafür gibts ja den Support. Oder gar das normale persönliche Gespräch per Post - und nicht den SC.

Interessant (und traurig; wenn es nicht gelernt wird) finde ich dann, dass es offensichtlich genügend Spieler gibt, die diese Abstrahierung zwischen Spieler & Innehaber des Moderatoren-Amtes nicht genügend differentialisieren können.
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

Benutzeravatar
Merlin0
Kopolaspinne
Beiträge: 791
Registriert: 29. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Wolka(W12)
Kontaktdaten:

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Merlin0 » 26. Nov 2009, 21:24

Die Schriftrollen bekommt man von den Mods, nachdem man über die Vertrauenswürdigkeit beurteilt wurde ;)

Warum Lars? Kp is mir nicht bekannt, dass er eine bekam

Isch lieb dir auch lotuuuuus
Bild

Benutzeravatar
Bombenpflanze
Wächter des Vulkans
Beiträge: 280
Registriert: 2. Apr 2008, 22:50
Wohnort: Kiras Gasthaus - Fruchtsafttheke
Kontaktdaten:

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Bombenpflanze » 26. Nov 2009, 21:29

Merlin0 hat geschrieben:Die Schriftrollen bekommt man von den Mods, nachdem man über die Vertrauenswürdigkeit beurteilt wurde ;)
O.Okay... :P
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von drazzer » 26. Nov 2009, 21:36

Mir fehlen bisher die Argumente seitens der Nicht-Mods.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir vieles ausgedacht, was anzusprechen gilt.

Vorweg: Im folgenden Text wird desöfteren das Wort "Mods" vorkommen. Ich bitte darum, dass dieses Wort nicht falsch interpretiert wird, denn ich meine in 90% der Fälle nicht alle Mods. Jedoch möchte ich keine Namen nennen und deshalb nehme ich die Verallgemeinerung mit "Mods".
Nun zum eigentlichen Punkt, den ich gerne ansprechen möchte. Sehr oft kam es vor, dass Leute, die schon seit Beginn der Welt spielen, eine Verschlechterung der Modsituation sahen. Worauf ich hinaus will ist, dass anfangs zwar alles okay war, aber wohl eher nur, weil es noch nichts zum meckern über die Mods gab. Das änderte sich schon schlagartig, als es einige "Quertänzer" gab, die (ob gerechtfertig oder nicht) mit den Mods und ihren Entscheidungen nicht zufrieden waren. Angefangen hat meist alles mit persönlichen Differenzen, also sagen wir, dass Spieler A den Mod A nicht mag. Zu 80% hat das zur Folge, dass Mod A den Spieler A, sollte es zu einer heiklen Situation kommen, härter bestraft als jeden anderen. Ich möchte anmerken, dass ich mir vorstellen kann, dass es schwerfällt, zwischen persönlichem und modischem (:D blödes Wort) Verhältnis zu differenzieren, aber genau jenes ist wichtig. Ergo fühlt sich Spieler A benachteiligt und wird noch mehr zum Quertänzer, diese Situation schaukelt sich dann so sehr auf, dass am Ende Mod A und Spieler A verhasst sind, und weil Spieler A noch Freunde hat und Mod A noch Modfreunde hat, ist schon eine Situation entstanden, wo viele Spieler gegen viele Mods stenkern. Ein Beispiel, das ich hier nennen möchte, ist zum Beispiel die gute alte Story über die Lokale-Schreie. Es galt mal die Regel, alle 30 Minuten ein Schrei. Aber generell beschwerte sich kein Mod, wenn mal 2 Schreie in 5 Minuten kamen. Schrie nun jedoch der verhasste Spieler A 2 Schreie in 5 Minuten, wurde dieser natürlich sofort verwarnt und beim nächsten Schrei sogar geknastet. Das ist wieder so ein Fall, wo sich Spieler A benachteiligt fühlt. Ich möchte erneut anmerken, dass Spieler A vorher nicht durch Fehlverhalten auffiel und nie geknastet wurde, aber halt ein schlechtes Verhältnis zwischen Mod und Spieler herrschte. Dass solche Verhältnisse selten oder nie gutgehen, ist durch viele verschiedene Beispiele belegt (ich nenne mich selbst mal an dieser Stelle, da ich sonst keine anderen Namen nennen möchte).

Ein weiteres Problem, das wohl die meiste Zeit in Freewar herrschte ist, dass ein Großteil der Mods in einem Clan zusammengerottet war. Diese Clans waren zudem nur mager mit "sterblichen/normalen" Usern bestückt. Ich denke auch, dass das zur Folge hatte, dass die Mods immer auf Distanz mit den Spielern lebten und nie richtig ihre Verhaltensmuster kennen lernten, wie man es in einem "Mischclan" tun würde. Auch wurde durch diese Clans das Gemeinschaftsgefühl untereinander gestärkt, was sich dann im Schreichat wiederspiegelte, als mal wieder ein User meinte, einen Mod zu provozieren. Oft war es dann der Fall, dass sich 1-2 weitere Mods einschalteten und ihren Senf dazugeben mussten und am Ende hagelte es wieder Knasts, weil sich 5 weitere User gestört fühlten und etc. All das sind Sachen, die wohl nicht passiert wären und nicht passieren, wenn
1) jeder Mod seine Angelegenheiten selber klärt
2) sich kein Mod in die Angelegenheiten des jeweils anderen einmischt
3) klare Ansagen (in Form von Worldsays) gekommen wären, dass der User bitte per Brief weitermachen soll
4) die Mods nicht weiter auf die provokante Art eingehen würden
Letzteres ist wieder so eine Sache, wo es dem Mod schwerfällt - aber genau DAS ist es, was einen guten Mod ausmacht. Dieser versucht, zu differenzieren und sein Amt mit dem eigentlichen Spielen zu trennen. Auch geht ein Mod intensiv auf Supportanfragen ein und versucht zwischen streitenden Parteien zu ermitteln oder klärt irgendwelche Multiverdächte. Oft erging es mir und vielen anderen sicherlich auch so, dass man eine umfangreiche Support-Anfrage schrieb, welche dann nur mit 2 plumpen Worten beantwortet wurde, wahrscheinlich nichtmal ganz gelesen wurde.

Sicherlich würde mir noch mehr einfallen, aber da ich gerade müde bin und nicht will, dass hier einer beim Lesen umfällt, höre ich an dieser Stelle auf und hoffe, dass alles gelesen wurde.

LG

Benutzeravatar
Bombenpflanze
Wächter des Vulkans
Beiträge: 280
Registriert: 2. Apr 2008, 22:50
Wohnort: Kiras Gasthaus - Fruchtsafttheke
Kontaktdaten:

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Bombenpflanze » 26. Nov 2009, 21:42

drazzer hat geschrieben:1) jeder Mod seine Angelegenheiten selber klärt
2) sich kein Mod in die Angelegenheiten des jeweils anderen einmischt
3) klare Ansagen (in Form von Worldsays) gekommen wären, dass der User bitte per Brief weitermachen soll
4) die Mods nicht weiter auf die provokante Art eingehen würden
Letzteres ist wieder so eine Sache, wo es dem Mod schwerfällt - aber genau DAS ist es, was einen guten Mod ausmacht. Dieser versucht, zu differenzieren und sein Amt mit dem eigentlichen Spielen zu trennen. Auch geht ein Mod intensiv auf Supportanfragen ein und versucht zwischen streitenden Parteien zu ermitteln oder klärt irgendwelche Multiverdächte. Oft erging es mir und vielen anderen sicherlich auch so, dass man eine umfangreiche Support-Anfrage schrieb, welche dann nur mit 2 plumpen Worten beantwortet wurde, wahrscheinlich nichtmal ganz gelesen wurde.
/sign und bestätige.
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

Azrael_W12
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 10. Apr 2008, 12:34

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Azrael_W12 » 26. Nov 2009, 21:49

Ja, und nu? Wie willste verhindern das es so etwas gibt?
Persönliches kann man nie aus eigenen Entscheidungen raushalten, ob Mod oder nicht.
Soll ein komplett neues Mod-Team gewählt werden? Dann bekommste wieder die gleichen Probleme. Ist also keine Lösung, vor allem da sich der Protest gegen die aktuellen Mods meiner Meinung nach schwer in Grenzen hält.

Mods abschaffen? Das kann niemand ernsthaft wollen der in Ruhe spielen will.

Und was das gute Verständnis unter den Mods betrifft...ist doch gut, willst du etwa Mods die sich gegenseitig anfeinden??

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von restless wayfarer » 26. Nov 2009, 22:14

@Drazzer
Es kann schon sein, dass es leider hin und wieder mal vorgekommen ist, dass manche aus persönlichen Gründen härter bestraft wurden aber dies sollte nicht der Fall sein, 100% kann man es allerdings nie ganz verhindern. Aber zum Beispiel Selena damals hat einfach nur über die Strenge geschlagen und wurde nach ettlichen fehlverhalten dann auch mal ihres Amtes enthoben - das kann also auch passieren.

"1) jeder Mod seine Angelegenheiten selber klärt"

das ist manchmal schwer, wenn man selbst involviert ist haben wir die Anweisungen, um eine bessere Objektivität zu gewährleisten, dass es ein anderer übernimmt und die Sache klären soll.

Zu dem Aspekt des einen Clans:
Am Anfang kennt man in einer neuen Welt noch nicht viele und ich denke deswegen gründet man auch zusammen einen Clan, weil man erste Kontakte knüpft. Auch später kann das noch sein weil man sich eben mit diesen Leuten gut versteht und diese auch gut beurteilen kann und so führt eben eins zum Anderen.

@All
Erstmal danke das ich das doch recht sachlich angeht, die Sache jetzt auch nicht in hetze ausartet und man vernünftig seine Meinung kundtun kann. Ich denke in einigen Punkten habt ihr recht und ich werde mal schauen was man da machen kann.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Schmiddi » 26. Nov 2009, 22:29

restless wayfarer hat geschrieben:@Drazzer
Es kann schon sein, dass es leider hin und wieder mal vorgekommen ist, dass manche aus persönlichen Gründen härter bestraft wurden aber dies sollte nicht der Fall sein, 100% kann man es allerdings nie ganz verhindern. Aber zum Beispiel Selena damals hat einfach nur über die Strenge geschlagen und wurde nach ettlichen fehlverhalten dann auch mal ihres Amtes enthoben - das kann also auch passieren.
Wenn das allerdings zu spät erfolgt, sieht es eher so aus, als wäret ihr dazu gezwungen worden. Auch wenns unangenehm ist, muss sowas doch früher geschehen.

Benutzeravatar
Merlin0
Kopolaspinne
Beiträge: 791
Registriert: 29. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Wolka(W12)
Kontaktdaten:

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Merlin0 » 26. Nov 2009, 22:32

Falsch du kannst nicht jeden der einmal einen Fehler gemacht hat direkt des Amtes entheben. Da aber keine Besserung kam, wurde reagiert. Finde das ist ein vollkommen richtiger und nachvollziehbarer Vorgang gewesen
Bild

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Schmiddi » 26. Nov 2009, 23:13

Ich hab nur ausgesagt, wie es nach außen hin aussieht.

Knödel
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 7. Dez 2008, 22:55

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Knödel » 27. Nov 2009, 10:50

restless wayfarer hat geschrieben:Naja wenn er sich direkt neu angemeldet hat dann wird er auch direkt gebannt da sich solche Leute meist nur zum nerven anmelden.
Jeder bekommt (meist) seine gerechte Strafe und auch wurden schon Moderatoren die mehrmals verfehlungen hatten.

hab nun einfach mal irgendein zitat rausgegriffen ^.^

Selbst wenn der neuling nur auf Stress aus ist, sollte man ihn vielleicht erstmal 2 stunden bann geben & wenn er dannach immer noch rumnervt oder n neuen account macht, dann kann man ihm immer noch n permban geben. meine meinung

Benutzeravatar
Beat_IT
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 23. Mär 2009, 22:44

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von Beat_IT » 27. Nov 2009, 13:45

2) sich kein Mod in die Angelegenheiten des jeweils anderen einmischt
Also ich finde die Mods sollten schon gelöschen als ein Team auftretten aber vllt hab ich dein einmischen falsch verstanden drazzi :oops:
WOW-Entwickler sind genauso Geldgeil wie der FW-Entwickler!
Die Freundesliste ist nur zum billig Onlinestatus lesen da! Da gibt keinen Popo***, was auf 3 net auf den Bäumen ist wird gekillt!
Nicht anschauen =P

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Modsituation in Welt 12

Beitrag von drazzer » 27. Nov 2009, 13:48

Klar, dass die Mods keine Einzelgänger darstellen sollen. Es war mehr darauf bezogen, dass es oftmals Diskussionen gab, wo 1 Mod gegen 1 Spieler stand. Leider kam es am Ende dazu, dass sich ein Mod einmischte. Das meine ich damit. Weil ein solches Einmischen oder Einschreiten führt am Ende immer zu etwas Negativem.
restless wayfarer hat geschrieben:Aber zum Beispiel Selena damals hat einfach nur über die Strenge geschlagen und wurde nach ettlichen fehlverhalten dann auch mal ihres Amtes enthoben - das kann also auch passieren.
Ach, war das so? Dann finde ich es umso schlimmer, dass sie im Nachhinein wieder Mod wurde. Und im Endeffekt hatte sie sich danach nicht gebessert, sondern wieder auf alten Sachen aufgebaut und mir versucht, das Leben zur Hölle zu machen. Du kennst die Story mit dem 3-Tages-Bann, der keiner war.

Das sind eben solche Situationen, wo ich als Spieler nicht nachvollziehen kann, WARUM es so geschehen musste. Im Endeffekt ist man aber als Spieler der Gelackmeierte, weil du dich nicht wehren kannst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast