MODS!

Hier kann alles rund um den Welt 13 Server von Freewar diskutiert werden.
Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: MODS!

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 3. Okt 2009, 23:06

Inwiefern wählbar, im Wahlhaus ? wegen des KC-4 und höher ?


Das Wahlhaus hat doch eh nur einen Sinn,


da stehen.....ob ein unbetretbares Feld mehr oder das Wahlhaus, macht doch eh keinen Unterschied, das einzige was man sicher sagen kann, beim Berg ( oder was auch immer ) weiß man, was es ist/wofür/warum.

Du willst mir doch nicht im Ernst klar machen wollen, das das Wahlhaus was zu den neuen MOD´s dazu getragen hat, wo ich mich noch an deine Worte erinnern kann " das Wahlhaus hat nur einen kleinen Stellenwert "


Selbst, wenn ich 80% der Stimmen bekommen hätte ( jaja, KC niedriger als 4 ), hättet ihr mich doch nicht zum MOD gemacht....

ihr dreht das mit dem Wahlhaus so wie ihr wollt....

einmal ist es total wichtig in MOD-Wahlen und dann wieder total unwichtig....



Klasse Arbeit.....

merti
Kaklatron
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mai 2008, 21:29
Wohnort: w14 oO ?

Re: MODS!

Beitrag von merti » 3. Okt 2009, 23:21

Geist von Fool hat geschrieben: KEIN inaktiver Mod nimmt einem potentiellen aktiven Mod den Platz weg, da es keine feste Zahl an Moderatoren gibt.
vlt sinds dann zu wenige, wenn sich soviele leute beschweren musses ja wohl irgendwo mit zusammenhängen, und man kann auch 300 mods haben,wenn die nich die zeiten abdecken (immer ist sicherlich unmöglich) bringts halt nur nix. und an dem punkt kann mir jemand erzählen was er will, in jeder welt gibt es eine nachtcommunity die aus 10-30 leuten besteht,das sind zu 99.9% immer die selben personen....dürfte nich allzu schwer sein ein-zwei kompetente personen rauszufischen. und das nächtliche modproblem bestand auch schon vornem jahr... tagsüber müsstes meines erachtens noch leichter sein.
Geist von Fool hat geschrieben: Wenn der ansonsten inaktive Mod aber einmal in der Woche für eine Stunde reinschaut, in der sonst kein Mod on ist, dann hat er sich die 3 Bit für den Datenbankeintrag quasi schon verdient (meistens werden die Leute ja erst inaktiv, wenn sie schon eine Weile lang aktiv Moderator waren).
wo is das problem 'nen neun mod zu holen wenn einer inaktiv wird ?

mit dem wechsel der mods wollt ich eher darauf hinaus das der feste modkern mehrere leute menschlich als mod kennenlernt und auf dauer sleber feststellt wer wirklich gut ist und wer nicht, wer bei den usern als kompetent ankommt und wer nicht. un dauf dauer könnte man dann ja auch wieder ein statisches modteam beibehalten. << habs des öfteren gelesen das ihr vorschläge hören wollt, das ist einer ! und es wäre ne grundlegenede änderung, denn man würde das modteam aufbrechen, aussortieren, und wieder zuwachsen lassen

dein ideales modsystem ist sicherlich auch ne variante,aber wie du selber sagtest, zu teuer und absolut nich durchsetzbar
Geist von Fool hat geschrieben: ... hört sich daher gerne alle Vorschläge an - entscheidet aber im Endeffekt doch immer abschließend
seh ich komplett ein, aber die vorschläge sollten halt auch ma wirklich überdacht werden und nich einfach als "user-geheule der mit modentscheidungen nicht klarkommt" abgetan werden.

@fabrama liel : hier is keiner dumm und keiner geisteskrank und ne kindergartentante braucht man nur wenn kinder vorhanden sind...der großteil is aber alt genug und sieht n ernsthaftes problem. das sieht man auch als nicht w13'ler wenn man diesen thread liest.

inaktive mods absetzen ist nicht sinnlos weil :
- modliste bessere übersicht (für nubs leichter/ für spieler übersichtlicher)
- neue mods auch nicht genommen werden wenn sie nur nebenweltler sind und nur einma täglich onkommen um öl abzuholen, der bezug zur welt fehlt
- pro inaktivem mod 3bit mehr speicher auf der db (wer ironisch sagen kann was sich die user vorstellen können, sollte auch zwingend die 3bit frei mahcen,ist ein MUSS) *kopfschüttel für die aussage von dir,sry*

einheitliche bestrafung/vorstrafenregister:
- war das nich eigtl immer so das man ab kc5 tempbanns spätestens kassierte, in schlimmen fällen auch ohne vorstrafe...
- machts doch einfach wieder so, da weiß jeder was ihn erwartet, (ACHTUNG VORSCHLAG) : 4ma knast dann (temp)bann, im flale von späm,beleidigung usw, also eher die sanfte shciene die es wert is zu knasten, das beinem acc hack/mult/neuangemeldetem-0xp-spam-acc anders gehandlet wird steth ausser frage, aber man kennt ja auf dauer auch die aktiveren leute,gerade auch die im sc, jedenfalls wenn die mods denn auch aktiv sind

wahlhaus:
- wenn die mods wissen das es beschissen steht, habters ma sotrax mitgeteilt ? bei der gelegenheit auch warum die user nich sehen wer wieviele stimmen hat ? würde meiner meinung nach für ne regere wahlbeteiligung sorgen und ein wesentlich besseres schnittergebnis bringen, bitte korrigiert mich wenn ich hierbei iwas übersehe
- vornem jahr hießes mir gegenüber noch das wahlhaus wär unglaublich wichtig und definitiv mitentscheidend
- die leute die den missbruach nötig haben erkennt man (das fällt doch auch auf oO)

zu elite sag ich nix, kenne da noch viele von damals und finde die nett, aber hatte das gifti schon vor 3monaten ma gesagt, damals wurde mir gesagt das sich bei ihr niemand darüber beschwert hat, und wenn dem so is... dann selber schuld w13.

so und zu guter letzt: in w14 gibts ganze 9mods die alle zeiten abdecken. in w13 sind es 16!!! und es flennen so viele user rum, also das kann man echt nich einfach ignorieren. klar gibts stress-schreier, aber bei sovielen leuten die sich hier melden...sry aber da muss man einfahc wirklich anfangen nachzudenken.

nach wie vor find ich herrscht hier'n böser aggressiver unterton der euch alle nich weiterbringen wird
Zuletzt geändert von merti am 3. Okt 2009, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: MODS!

Beitrag von Fabrama Liel » 3. Okt 2009, 23:25

na was denn jetzt?
Erst Wahlwerbung daß man dich dort wählen soll, dann bekommst du gesagt geht TECHNISCH einfach nicht, schon wird rumgemotzt das wär eh Blödfug.... wozu dann die Werbung?

und jemanden zum Mod zu machen der für Provokationen, Regelbrüche etc bekannt und berüchtigt ist wär ja wirklich den Bock zum Gärtner machen. Allein Aktivität und große Klappe reichen als Empfehlung nicht aus.
Was einen guten Mod ausmacht, wie sie gewählt werden und warum kann man in so vielen Threads wunderbar nachlesen, da erspar ich mir die Mühe das nochmal zu schreiben

PS Ich spiele ebenfalls in W13 und hatte noch nie ein Problem weder mit noch ohne die Mods dort.
Manche benehmen sich leider als ob sie Kindergärtner oder Entertainer benötigen und nicht einfach gelegentlich jemanden wenn etwas völlig aus dem Ruder läuft (ohne eigenes zutun!)
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

hee
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2009, 16:17
Wohnort: beim Parfugurn im Baum

Re: MODS!

Beitrag von hee » 3. Okt 2009, 23:27

merti oO mir fehlen ma die worte
du hasts getroffen
20% Engel und 80% Teufel *_*

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: MODS!

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 3. Okt 2009, 23:34

Ich habe nie gesagt wo man mich wählen soll !

Da das Wahlhaus eh keinen Sinn hat !

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: MODS!

Beitrag von Fabrama Liel » 3. Okt 2009, 23:46

mal ne ganz neugierige Frage die mir immer noch keiner beantwortet hat: WOZU in dreiteufelsnamen braucht ihr permanent Mods?
Wenn jemand im SC wirklich völlig ausrastet hau ich ihm ne Stille oder Starre drauf und melde ihn, dann kann ein Mod ggfs auch später noch einschreiten, wenn es viele Spieler nervt kann man sich mit den Zaubern abwechseln, schon ist Ruhe.
Bei Beleidigungen per Brief oder Feld kann ich ähnlich agieren, melden und mich verziehen, es zwingt mich niemand auf dem Feld zu bleiben oder Briefe zu lesen.
Fragen wie: wo find ich das Feld ... oder wie geht der Auftrag .... oder hast du mal dies und jenes Item kann ich auch anders lösen
Also was ist so lebensnotwendig daß man solch ein Geheul anstimmen muß?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: MODS!

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 3. Okt 2009, 23:48

Dann frage ich dich, warum bist du MOD ?

hee
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2009, 16:17
Wohnort: beim Parfugurn im Baum

Re: MODS!

Beitrag von hee » 3. Okt 2009, 23:50

ähm..
ganz einfach.
erinnern wir uns z.b. an die sache mit smerk. anfangs wurde nur ne verwarnung geschickt weil man laut entsprechendem mod "im nachhinein nicht mehr machen kann" nur dank buh kam dann 1 tag bann rein. aber auch nur, weil wir uns drüber aufgeregt haben, sonst wäre die sache abgeschlssen gewesen.

wenn man die sache so sieht, tuts 1 mod auch.
warum haben wir dann so viele?
20% Engel und 80% Teufel *_*

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: MODS!

Beitrag von Geist von Fool » 3. Okt 2009, 23:55

merti hat geschrieben: - pro inaktivem mod 3bit mehr speicher auf der db (wer ironisch sagen kann was sich die user vorstellen können, sollte auch zwingend die 3bit frei mahcen,ist ein MUSS) *kopfschüttel für die aussage von dir,sry*
Versteh bitte, dass es ein rein praktisches Problem dabei gibt, ALLE Forderungen umzusetzen die hier aufkommen. Wir können nicht auf der einen Seite mehr und neue Mods aus dem Hut zaubern, auf der anderen Seite aber welche kicken weil sie uns zu wenig on sind oder noch eine andere Welt spielen UND dann gleichzeitig noch einen Pool einrichten, aus dem Leute mal Mod sind und mal nicht, die aber selbstverständlich auch alle geeignet und eingearbeitet sein müssen. Das ist wie wenn man sich gleichzeitig drüber beschwert, dass es zu wenig Essen gibt UND fordert, dass mehr Essen weggeworfen wird. Im Fall mit den inaktiven Mods und dem Mod-Pool, der ja gerade eine Art inaktive Mods fordert widersprechen sich die Forderungen so eindeutig, dass es tatsächlich die beste denkbare Lösung ist, wenn wir die inaktiven Mods in den "Mod-Pool" umdefinieren.

Mir ist klar, dass es aus User-Sicht immer den Eindruck erweckt, als gäbe es massenhaft geeignete Kandidaten, bei denen man nur aus dem vollen schöpfen müsste und je mehr Plätze "frei" werden desto besser, denn irgendwann wird ja sicher man selber nachrücken (oder Wunschkandidat XY). Das trifft sich aber nicht mit der Realität.

Du hast vielleicht den anderen Thread nicht mitgelesen, in dem ich um konkrete Vorschläge gebeten habe und insbesondere Anwesenheitslisten für die Nacht (da ich zu den Zeiten zu denen ich nicht online bin nicht sehen kann wer online ist). Die Reaktionen waren nahezu null. Daraus folgere ich, dass in Wirklichkeit die Spieler (mit wenigen Ausnahmen, einige davon nicht umsetzbar, andere bereits umgesetzt) auch keine besseren Vorschläge haben oder bringen wollen.

So gesehen nehmen wir die Kritik zwar durchaus wahr und tun unser Bestes, aber wir können bloß weil wir es wollen auch nicht alle Wünsche per Fingerschnipp umsetzen, auch wenn die Wünsche noch so oft wiederholt werden oder an sich nachvollziehbar sind.

Aktuell arbeiten wir neue Mods ein, die Folge ist dass vermehrt auf der mangelnden Kompetenz herumgehackt wird. Es gibt aber nur zwei Sorten neue Mods: nämlich solche die einfach neu sind und sich die Erfahrung noch erarbeiten müssen und solche, die aus einer anderen Welt kommen und die sich dann anhören dürfen, sie wären reine Neben-Accountler. Statt den Neuen zu helfen wird aber systematisch auf ihnen herumgehackt und im Schreichat die Stimmung aufgewiegelt, und zwar von genau den Leuten die sich hier über mangelnde Betreuung beschweren.

Das Mod-Wahlhaus nutzen wir als Vorschlagshaus, diese Funktion erfüllt es einigermaßen. Wer sich dort selber wählt muss sich im klaren darüber sein, dass er damit auf sein Wahlrecht fast ebenso verzichtet wie wenn er nicht wählen gehen würde, denn die ganzen 1-Stimmen-Kandidaten sagen sehr wenig aus. So gesehen ist das Mod-Wahlhaus wichtig (weil es uns auf Kandidaten bringen kann, die wir sonst übersehen hätten) aber nicht entscheidend, weil es eben der Manipulation unterliegt und sehr oft ungeeignete Kandidaten die meisten Stimmen haben (das sind nicht nur Übeltäter sondern z.B. auch Leute, die bereits Mod waren und freiwillig zurückgetreten sind oder Leute, die den Posten bereits abgelehnt haben etc...).

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: MODS!

Beitrag von Fabrama Liel » 3. Okt 2009, 23:59

es kommt doch immer auf den Einzelfall an, manchmal ist es im Nachhinein sinnlos, völlig richtig, manchmal entscheidet ein Mod auch falsch und daher ist es gut wenn mehrere da sind die Entscheidungen ggfs auch besprechen können damit es nicht aus dem Ruder läuft.
Wenn eine Bestrafung im Nachhinein wirklich völlig sinnlos ist war die Verfehlung normal nicht so tragisch, ansonsten wird sie auch nachträglich noch geahndet.

Trotzdem ist es in 99,99% der Fälle wirklich nicht notwendig daß ein Mod sofort und auf der Stelle irgendwie reagiert, sonst dürften die Nachtmods zum Beispiel nie spielen weil sie ja vielleicht in nem Dungeon irgendwas nicht mitbekommen etc.
Ein klein wenig Rücksicht und Verständnis von allen und das Problem gäbe es gar nicht
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: MODS!

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 4. Okt 2009, 00:00

Wenn wieder MOD´s eingearbeitet werden....lass mich raten

Fless
Illu
Duplos

hee
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2009, 16:17
Wohnort: beim Parfugurn im Baum

Re: MODS!

Beitrag von hee » 4. Okt 2009, 00:06

Geist von Fool hat geschrieben:Du hast vielleicht den anderen Thread nicht mitgelesen, in dem ich um konkrete Vorschläge gebeten habe und insbesondere Anwesenheitslisten für die Nacht (da ich zu den Zeiten zu denen ich nicht online bin nicht sehen kann wer online ist). Die Reaktionen waren nahezu null. Daraus folgere ich, dass in Wirklichkeit die Spieler (mit wenigen Ausnahmen, einige davon nicht umsetzbar, andere bereits umgesetzt) auch keine besseren Vorschläge haben oder bringen wollen.
bin nu ich s-mod oder du? kann ja wohl kaum alleinejemanden als "super tollen neuen mod" vorschlagen und aufgrund meines wunsches wird das dann umgesezt.
und die neuen mods sind definitiv nicht nachtaktiv. Also entweder haben sie euch angelogen oder ihr habt nich auf den aspekt geachtet-


ehrlichgesagt dachte ich kurzzeitig, die situation hätte sich gebessert.
aber man sieht, es ist nicht so

btw: kann es sein, dass vorallem eure "wunschkandidaten" ganz zufällig immer geeignete mods sind? der rest aber nicht?
20% Engel und 80% Teufel *_*

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: MODS!

Beitrag von Geist von Fool » 4. Okt 2009, 00:11

Andersrum - nur geeignete Mods sind unsere Wunschkandidaten ;).

Klar nehmen wir nicht jeden der vorgeschlagen wird - nur, wer keine Vorschläge einbringt kann sich nicht endlos drüber beschweren, dass nur die Vorschläge anderer Leute umgesetzt werden. Entweder ihr wollt ernstgenommen werden, dann bringt euch ein - oder ihr wollt betreut und behandelt werden, dann lebt mit dem was euch vorgesetzt wird.

In dem Sinne - eure Kritikpunkte sind zur Kenntnis genommen und werden, soweit und sobald möglich, umgesetzt.

hee
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2009, 16:17
Wohnort: beim Parfugurn im Baum

Re: MODS!

Beitrag von hee » 4. Okt 2009, 00:40

kommt aber in lezter zeit extrem andersrum rüber.

wie gesagt, ich dachte das ganze hat sich verbessert, was aber definitiv nicht der fall war.

wir wolln was andres, drum diskutiern wir hier oder versteh ich wiedermal was falsch ?
20% Engel und 80% Teufel *_*

hee
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2009, 16:17
Wohnort: beim Parfugurn im Baum

Re: MODS!

Beitrag von hee » 4. Okt 2009, 01:05

Geist von Fool hat geschrieben:
Statt den Neuen zu helfen wird aber systematisch auf ihnen herumgehackt und im Schreichat die Stimmung aufgewiegelt, und zwar von genau den Leuten die sich hier über mangelnde Betreuung beschweren.

also a) soweit ich das weiß gehört es in den aufgabenbereich von den mods den kleinen zu erklärn was los ist. drum frag ich mich wiedermal, wie damals, als gifti zu ads sagte, er könne auch ohne modrechte helfen, wozu vergebt ihr die dann überhaupt / warum sollen wir eure die arbeit machen?

und b) es gibt genug mods, die neulinge an der nase herumführen durch falschinformationen im sc usw.
zählen die etwa auch wieder zu euren sehr fähigen in der modgemeinde?
20% Engel und 80% Teufel *_*

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste