Der Wunsch nach aktiven Mods ist nachvollziehbar und Geisti hat ja auch entsprechend reagiert und das Modteam etwas umgestaltet.
Aus diesem Thread lese ich aber auch eine gewisse Unzufriedenheit mit den Modentscheidungen heraus. Und dazu möchte ich ein paar ganz generelle Worte sagen:
Mal abgesehen davon, daß Mods auch nur Menschen sind und man ihnen auch mal Fehler zugestehen sollte, ist es auch schlichtweg nicht möglich, allen gerecht zu werden.
Hier wurde das Beispiel mit der deutschen Sprache im SC angeführt...
Kein Mod in W13 käme auf die Idee, irgendjemanden zu bestrafen, weil er ein englisches Wort benutzt, wenn... ja wenn es nicht Spieler gäbe, die den Gebrauch anderer Sprachen oder mundartlicher Ausdrucksweisen in Umfang und Art maßlos übertreiben würden. Anfangs sind es nur vereinzelte Spieler, die das tun. Sie werden normal ermahnt, sich etwas zurückzuhalten und damit sollte es das eigentlich gewesen sein. Aber so ist es nicht. Dann geht es eigentlich erst richtig los. Regelmäßig werden dann andere Spieler hinzugezogen und aufgefordert, ebenfalls vermehrt entsprechende Ausdrücke im SC zu schreien. Was dann auch geschieht und Ruckzuck herrscht dann das blanke Chaos. Da gibt es von Modseite dann 2 Möglichkeiten. entweder laufen lassen und wegschauen oder durchgreifen und ahnden.
Die erste Reaktion war "laufen lassen" und warten, dass sich die Lage von selbst entspannt. Frommer Wunsch, die Hoffnung stirbt auch bei Mods zuletzt.

Dann jedoch kamen vermehrt Beschwerden anderer Spieler, die sich dadurch gestört fühlten. Und dann kam der Moment, wo ich im SC las und nicht mehr verstanden hab, was da stand. Und dabei handelte es sich nicht um Fremdsprachen im herkömmlichen Sinn, sondern lustiges Ausleben mundartlicher Exzesse. Und das auch nicht nur einen Ausdruck oder Satz lang, sondern "seitenweise". Da war dann auch bei mir der Punkt gekommen, wo ich gesagt hab, es reicht. U.a. sind wir Mods ja auch dafür verantwortlich, daß die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit des SC gewahrt bleibt.
Da es anderen Mods während ihrer Onzeiten offenbar ähnlich ging, haben wir uns dann untereinander abgestimmt und uns entschieden, durchzugreifen. Es wurden reichlich Verwarnungen verschickt und auch im SC wurde von den Mods immer wieder daraufhingewiesen, dass wir vermehrt darauf achten und entsprechende Schreie ahnden. Wer sich daran gehalten hat, der hatte auch keinerlei Probleme. Probleme hatten nur die, die sich daran nicht gehalten haben. Wie sooft ging dann direkt das Gejammer, Gemecker und Diskutieren los. Und ja, da gab es dann auch schonmal Knast - aber nicht wegen Fremdsprachen- oder Mundartnutzens, sondern wegen des Diskutierens von Modentscheidungen im SC oder wegen des dauerhaften Ignorierens von Modanweisungen.
Sicherlich kann es mal passieren, dass jemand eine Verwarnung bekommt, der zufällig, quasi versehentlich gegen die Regeln verstößt. Das mag der ein oder andere als ungerecht empfinden. Aber eine Verwarnung ist ja nur ein Brief, keine Auszeit. In den allermeisten Fällen ist das jedoch nicht so, da trifft es durchaus die Richtigen. Wer sich die Verwarnung zu Herzen nimmt und sich an die Anweisungen dort hält, der braucht auch nicht zu befürchten, dass er in irgendeiner Form bestraft wird. Wer das nicht tut, sondern sich sogar vorsätzlich nicht an die Anweisungen hält, der darf sich auch nicht wundern, wenn er früher oder später mal pausieren muss.