Moderatorenänderung

Hier kann alles rund um den Welt 13 Server von Freewar diskutiert werden.
Henemos
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 10. Sep 2009, 07:39

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Henemos » 15. Aug 2012, 15:39

Du hast dich ja wieder ganz schön ausgelassen Huppi. Aber ich erkenne da einen kleinen Denkfehler. Wenn du dir mal die Aussagen von Geisterschaf und Co. und auch das, was zwischen den Zeilen steht, durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass sich nicht viel ändern wird.

Der einzigste Mod, der wegen zu wenig Zeit sein Amt niedergelegt hat, ist Fless. Ich frage mich, warum das nicht auch andere getan haben. Psychoschaf zum Beispiel oder Vinara. Obwohl ich jetzt keine große Hetzwelle lostreten will, Fakt ist aber, wer inaktiv ist, kann sein Amt nicht mehr vollständig bekleiden und sollte daher eben über eine Vertretung oder Ablöse nachdenken. Diesen Gedanken hatte ich schonmal getätigt und er wurde dahingehend abgespeist, da es ja so zeitaufwändig wäre, neue Mods auszubilden.
Nun, dies kann durchaus sein und da will ich mich auch nicht einschießen, da mir diesbezüglich das Wissen fehlt.

Dein Denkfehler, Huppi, ist, dass es diejenigen kaum interessiert, ob sie nun Mods sind oder nicht. Das hier ist nur ein Spiel und genau so verhalten sie sich auch. Einige finden das Mod-Sein so lästig wie eine Fliege, die einem ständig um den Kopf saust und man nicht erwischen kann. Aber was solls, sie sind ja eh inaktiv und bekommen nunmal von dem ganzen Rummel nichts mit und können dementsprechend auch nicht handeln. Wer nichts mitbekommt oder sich sonst aktiv mal Kritik anhört, der wird weiter so verfahren ohne das sich was ändert. Weil es ist eben nur ein Spiel und wems nicht passt, kann ja woanders hingehen oder die Ignorierfunktion des Sponsorgutscheines verwenden. So zumindest hab ich das Gefühl, wird hier gedacht.
CABAL hat geschrieben:Der User hat schon sein Fett bekommen, aber ja ein Moderator für die Zeit von 6 bis 12 wäre sicher nicht schlecht.
Nun, es ist schön zu lesen, dass sich wenigtens ein Mod mal Gedanken macht. Besser wäre es aber, konkrete Vorschläge zu machen. Vielleicht ist es ja von Vorteil, wenn mal die Bewerbungskriterien, nach denen die Moderatoren ausgewählt werden, irgendwo verfasst werden und sich die interessierten Leute das mal durchlesen könnten.
Wichtig finde ich auch, dass hinzugeschrieben wird, welchen Zeitraum man mit der zu besetzenen Stelle abdecken will, um einen ich will es mal sagen fast ununterbrochenen Schichtdienst der Moderatoren zu gewährleisten. (Sprich geht der eine offline, geht der andere online)
Zwar wird das nicht immer ganz hinhauen, wäre aber mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Und bevor jetzt wieder der Aufschrei losgeht, dass hier wieder keiner Zeit hat zum Ausbilden, dem sollte es mal durch den Kopf gehen, nicht nur von sich selber auszugehen, sondern auch andere Leute als Trainer auszusuchen, die mehr Zeit haben. Auch wenn die Zügel in jeder Welt anders gehalten werden, im Kern sind die Mod-Angelegenheiten die Gleichen und womöglich könnte das auch ja auch auf lange Sicht hin die beste Lösung sein. Zumal jeder Neu-Mod auch erstmal lernen muss, wie und wo er mit wem richtig umzugehen hat. So ist das immer, sei es nun in der Realität oder virtuell.

Aber wie schon gesagt, dazu müsste man erstmal die Füße hochbekommen und sich Gedanken zu machen. Aber ob das passiert, das steht noch in den Sternen. Und vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken, den ganzen S-Mod Stab abzusetzen, um das Übel an der Wurzel zu packen und mal fähigere respektive aktivere Leute einsetzen.

In diesem Sinne
Dexter (Welt 13)

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 15. Aug 2012, 16:13

Ja da kann ich dir im grunde nur beipflichten, das ist ja teills auch meine Meinung.

Nur leider fühlen sich viele gleich in ihrer Person angegriffen wenn man die Meinung vertritt das sie doch Platz machen sollten wenn sie Keine Zeit für ihr amt haben.

Drum habe ich es ja etwas netter ausgeschmückt mitm blumenkränzchen quasi^^

Der vorschlag mit der absprache und dem gezielten heranziehen von Leuten die zu gewissen zeiten on kommen und den halbwegs reibungslosen ablauf gewährleisten finde ich aber eine sehr gute idee, nur hätte der auch schon längst einmal vom team in betracht gezogen werden können, denn eigentlich liegt es ja auf der hand und es wurde ja schon eingestanden dass es so wie es zurzeit läuft nicht richtig laufen kann.

ich musste mir auch schon allerhand Kritik anhören und kam mir manchmal veräppelt vor, aber ich diskutiere das lieber stunden lang aus und hab dann meine ruhe, aber ist halt meine herangehensweise.

Es ist klar das nicht jeder die Zeit und die nerven dafür hat, aber wer vorher nicht wusste auf was er sich einlässt sollte es nach einer gewissen zeit eigentlich wissen und den schneid besitzen sich selbst einzugestehen das andere Dinge wie Arbeit, Familie etc erst einmal vorgehen.

Das tut jeder im Leben auch in dem er zbs. freunden absagt, wenn eine klausur ansteht etc. wieso klappt so etwas nicht im spiel?
Sind doch alle alt genug um zu wissen was prioritäten sind, und es muss ja nicht bedeuten das man sein amt für immer abgibt.
Aber man sollte zumindest so ehrlich sein können sich etwas einzugestehen wenn man hier mit Vorbildfunktion seinen Alltag bestreiten möchte...

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Black Fusion » 15. Aug 2012, 16:34

Das Problem ist, das viele Aktivität mit Spammen im Schreichat gleichsetzen.
Wenn man einen Mod nicht im SC sieht, heißt es nicht ,das er nicht aktiv ist.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Henemos
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 10. Sep 2009, 07:39

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Henemos » 15. Aug 2012, 16:42

Nun, das mag sein, dass sich welche gleich in ihrer Person angegriffen fühlen, wenn man Kritik an ihrer Arbeit übt. Aber dann muss ich sagen, warum man die Stelle des Mods erst angenommen hat, wenn man nicht kritikempfänglich ist.
Genauso, und da stimme ich dir voll zu Huppi, will ich, dass eben diese Personen ihren Posten an andere abgeben, die sie für fahig halten und unter neutraler Beobachtung anderer dann ensetzen.
Es heißt ja nicht, dass das ja nicht mehr geht, wenn die abgelösten Personen ihren Posten wiederhaben wollen. 2 Mods um die gleiche Zeit sind dann produktiver als einer.
Ich habe aber auch in den Vorposts gelesen, dass es nicht viele vernünftige Spieler gibt, die als Mod geeignet sind. Dem muss ich leider auch beipflichten, da ich dieselbe Aufassung habe und die die vernünftig genug wären, wollen nicht oder sind ziemlich stumm unterwegs.

Wie schon gesagt, ich bin dafür das die Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung mal verfasst werden und die Zeiten dazugeschrieben werden, wo Bedarf besteht und danach könnte man eine weitere Bestandsaufnahme machen, um zu sehen wo diese Veränderungen geführt haben.

Ich denke mal, dass noch so ein Schnellschuss wie damals nicht der richtige Weg war.

HansJoseph
Teidam
Beiträge: 131
Registriert: 25. Jul 2009, 04:08

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von HansJoseph » 15. Aug 2012, 17:44

Tut mir Leid, wenn ich jetzt so plump frage.
Wo sind denn diese Horden von Störenfrieden? Ab und zu passiert mal was, aber massive Störungen am Spielspaß habe ich eigentlich nicht mitbekommen.

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Black Fusion » 15. Aug 2012, 17:48

Morgens früh, kurz bevor die Kiddies in die Schule gehen ist es häufig der Fall, das einige "Aus der Reihe" tanzen :P
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

HansJoseph
Teidam
Beiträge: 131
Registriert: 25. Jul 2009, 04:08

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von HansJoseph » 15. Aug 2012, 18:06

Mich würden halt Namen interessieren, weil ich von allen mir bekannten aktiven Spielern niemanden kenne, der wirklich extrem schädlich für den Weltfrieden ist.

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Black Fusion » 15. Aug 2012, 18:16

Extremias (oder so ähnlich) ist der, der mir öfters auffällt
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 15. Aug 2012, 19:46

also ich weiss ja nicht wie und wann ihr hier so online seid, aber obwohl ich die meiste zeit afk an der börse stehe bekomme ich noch mehr mit als mir lieb ist.

würde ich mal zusammenrechnen was ich in den letzten monaten für globale stillen ausgegeben habe, würde so mancher einen schreck bekommen.

hier wieder mal namen zu veröffentlichen bringt doch eh nichts, die leute die regelmäßig unruhe stiften geilen sich doch sogar noch daran auf wenn man drüber diskutiert, das ist leider ein nachteil der anonymität, leute die sonst still und zurückhaltend sind holen hier nach was sie im wahren leben nicht ausleben können.

nicht ohne grund wird das thema kaum noch im chat angesprochen, weil es die sache nur noch schlimmer macht, ich denke solche erfahrungen hat hier jeder schon einmal gemacht, egal wie inaktiv man so is.

HansJoseph
Teidam
Beiträge: 131
Registriert: 25. Jul 2009, 04:08

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von HansJoseph » 15. Aug 2012, 21:47

Vielleicht bist du einfach ein kleines Stück zu überempfindlich oder ich zu abgestumpft.
Ich bin zwar auch häufig mal afk, aber wenn ich da bin, sehe ich kaum übertriebene Störungen.
Wenn mal einer aufmüpfig wird, dann ist der auch relativ schnell durch die Mods ruhig gestellt.
Und selbst wenn es mit den Mods mal länger dauert, dann wird das Übel gemeldet und ignoriert, fertig.
Den Störenfried im Schreichat zu stellen, ist der größte Fehler, den man machen kann, wenn man selbst keine Authorität besitzt.

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 15. Aug 2012, 22:21

wir reden schon noch von der selben welt?

oder kann es sein das du in gedanken gerade ganz woanders bist? :mrgreen:

HansJoseph
Teidam
Beiträge: 131
Registriert: 25. Jul 2009, 04:08

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von HansJoseph » 16. Aug 2012, 09:23

"relativ schnell" war vielleicht etwas übertrieben, aber ich sehe echt nicht, warum die Diskussion gerade jetzt wieder aufkeimt.
Ich finde die Welt eigentlich extrem ruhig und angenehm.
Aber ich glaube, ich fange an, mich zu wiederholen.

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 16. Aug 2012, 11:11

wie gesagt ich weiss ja nichts über deine onlinezeiten, aber du wars schon mal aktiver...

wenn du die restlichen meinungen in diesem threat mal gelesen hast wirst du feststellen das es hier sehr wohl klärungsbedarf gibt.

immerhin gehe ich mal davon aus das sotrax weiterhin geld damit scheffeln will, da sollte man schon auf quallität achten, und meiner meinung gehört da nunmal ein halbwegs reibungsloser spielablauf zu.

ich erwarte keine wundern, aber überhaupt nichts zu tun ist auf jedenfall der falsche weg...

Benutzeravatar
Tunichtgut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 320
Registriert: 8. Apr 2012, 14:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Tunichtgut » 16. Aug 2012, 11:23

An der Stelle möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Meiner Ansicht nach ist w13 aktuell kein Sonderfall mehr. Es gab Zeiten, in denen die Mods echt nicht hinterherkamen oder zum Teil auch falsch gehandelt haben, oder einfach nicht anwesend waren. Trotz alle dem haben sich manche Mods meiner Meinung nach echt gemacht, die Anfangs zu "nichts" zu gebrauchen waren.

Aktuell würde ich den Schreichat sogar als relativ ruhig beschreiben. Ich muss HaJo echt zustimmen. Aus sicherer Quelle kann ich ihn auch in Sachen Onlinezeiten unterstützen, und behaupten, dass er das gut beurteilen kann.

Natürlich gibt es immer mal wieder Leute die meinen über die Stränge schlagen zu müssen, aber solche Leute bekommen dann auch "ihr fett weg" um es mal in Cabals Worten zu sagen.

Es gab ganz andere Zeiten in w13.


Noobi
Bild

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 16. Aug 2012, 11:43

ich habe ja nicht behauptet das sich nichts getan hat, wie ich ja bereits zugegeben habe, aber ohne eine dauerhafte, bedachte regelung kann es ganz schnell wieder so werden.

momentan sehe ich hauptsächlich noch cabal regelmäßig on, und in den abendstunden valy.

ich denke das sollte doch jedem verständlich sein dass die beiden zu wenig sind, egal wie gut sie arbeiten, sofern einer von beiden nicht mit zweitnamen shiva heisst und acht arme hat, wird es in stoßzeiten, zbs. nachmittags nach schulschluss der kiddys, schnell stressig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste