Moderatorenänderung

Hier kann alles rund um den Welt 13 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Maverick123 » 30. Jul 2012, 22:13

Wer will denn heutzutage noch Moderator sein, bringt einem doch nur Nachteile (man darf kein Betrüger mehr sein) und endet meistens in Inaktivität, weil man keine Zeit mehr hat das Spiel zu spielen und dann die Lust an Freewar verliert. Die meisten Leute, die Moderator werden wollen sind entweder machtgeil und/oder nicht für diesen Job geeignet.

Ich finde wirklich, dass es in Welt 13 kaum Spieler gibt, die einen guten Moderatoren abgeben würden. Aber es gibt in Welt 13 auch kaum Moderatoren, die einen guten Moderatoren abgeben (mir würden auf Anhieb nur 2-3 einfallen), von daher kann man einfach ein paar Idioten dazuholen, damit wenigstens die Aktivität stimmt.

Gruß Herbstwind 8)
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Maverick123 » 30. Jul 2012, 22:40

Ja, mittlerweile bin ich aber schwerer Straftäter mit einem kompletten Englischverbot. Wie gesagt, das "(man darf kein Betrüger mehr sein)" hat mich damals aus dem Amt gebracht, ich wollte mir alle Freiheiten offen lassen :P
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von pash » 31. Jul 2012, 02:15

Ich habe Herbstwind mehrmals umgehauen!

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Cell-i-Zenit » 31. Jul 2012, 02:20

Geist von Fool hat geschrieben:
=snigg= hat geschrieben:ich empfehle mich als mod. weiß grad noch ob ich nochn w13 acc hab oder nich, jedenfalls bin ich sehr geeignet.
;)
jede bewerbung ist eine selbstempfehlung.
wenn du mit sowas kommst,werden sich die clans zusammen tun und empfehlungen rausgeben - ähnlich sinnvoll wie das wahlhaus.
Es heißt ja nicht zwingend, dass ich jeden der emfohlen wird auch als Mod nehme. Der Wert der Empfehlung ist trotzdem höher - selbst wenn ein Clan sagt: "wir pushen jetzt gezielt XY als Kandidaten" haben wir hier immerhin eine Handvoll Leute und nicht nur einen der das für sich selber will. Und im Gegensatz zum Wahlhaus muss man nicht nur klicken sondern auch noch eine Begründung reinschreiben.

Du hättest übrigens durchaus einige Features die dich für das Amt qualifizieren würden. Leider auch ein paar, die dich ganz mächtig disqualifizieren (neben dem Problem dass du nur vielleicht einen W13-Acc hast ;)). Aber es gibt tatsächlich hoffnungslosere Kandidaten.
ICH! möchte mich gerne Als Moderator bewerben:

habe leider kein W13 Account
unmengen an Banns und hoher kc
schlechte Rechtschreibung
sehr niedrige schmerzgrenze
extrem ungeduldig
kann mit macht nicht umgehen
evtl ads weiß nich

jetzt sieht Snigg doch echt super im vergleich aus :)

hab ich gerne gemacht lol
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 31. Jul 2012, 09:40

Sei doch nicht immer so negativ Herbstwind :)


Wer will den heutzutage noch betrügen.
Also die Mehrheit sicherlich nicht. Also ist das für die Mehrheit auch kein Hindernis Mod machen zu können.

Zitat Wiki:
"An sich sind Moderatoren Spieler wie jeder andere auch, nur dass ihr Account mit besonderen Rechten versehen ist."

Aber sicherlich bringt der Job nicht nur Vorteile.



Noch ein Zitat aus Wiki:
"Ziel ist es, dass die Welt nach Möglichkeit rund um die Uhr unter Aufsicht steht, damit bei eventuell auftretenden Probleme, schnelle Hilfe geboten werden kann. Genau nach dieser Vorgabe wählt der S-Mod seine Moderatoren aus."


Nur so mal am Rande :wink:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 31. Jul 2012, 12:02

Also ich würd auch nicht gern von nem Mod betrogen werden.
Grundsätzlich hab ich aufgehört Spielern, vor allem Spielern die ich nicht kenn, zu vertrauen.
Schade eigentlich..
Aber wenn man dann schlussendlich nicht mal mehr Mods vertrauen könnte. Wo soll das hinführen.
Internes Spielgeschehen hin oder her.
Ich kann im RL auch nicht nen hohen Politiker machen und dann das von dem Bürgern anvertraute Steuergeld veruntreuen.. Ach halt. Das geht ja :mrgreen:

Aber wie gesagt. Der Punkt mit dem Betrügen wird sicher nicht das Hindernis darstellen sich nen Modposten vorstellen zu können.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Black Fusion » 31. Jul 2012, 14:14

Generell sollte niemand Betrügen, denn Betrügen ist das, in meinen Augen erbärmlichste was man tuen kann.
Allerdings muss man auch sagen, das wer sich Betrügen lässt, selber Schuld ist. Denn zum Betrügen gibt es immer 2.
Klar es gibt immer Leute, die gaukeln anderen Monatelang "Freundschaft" vor, nur um im Nachhinein den großen Coup zu laden.
Wenn sich die Spielergemeinschaft jedoch zusammen tut, und einfach die Betrüger quasi aus dem Spielgeschehen ausgliedert, d.h. keine Handel mit ihnen abschließen, nicht Pushen ihnen nichts schützen, keine ihrer Angebote aus der Markthalle kaufen, wenn man solche Schritte gemeinsam vollbringt, könnte man die Betrüger-rate meiner Meinung nach stark senken.
Aber wir weichen hier vom Thema ab.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
CABAL
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 504
Registriert: 18. Jun 2010, 00:30
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von CABAL » 31. Jul 2012, 17:22

Maverick123 hat geschrieben:Wer will denn heutzutage noch Moderator sein, bringt einem doch nur Nachteile (man darf kein Betrüger mehr sein) und endet meistens in Inaktivität, weil man keine Zeit mehr hat das Spiel zu spielen und dann die Lust an Freewar verliert. Die meisten Leute, die Moderator werden wollen sind entweder machtgeil und/oder nicht für diesen Job geeignet.

Auf der einen Seite muss ich Herbstwind aber zustimmen. Viele, die gern Moderator sein wollten, es dann geworden sind oder schon waren, den verging nach der Zeit die Lust und die Inaktivität nahm ihren Lauf. Ich seh es ja selber, wie es grade der Zustand ist.

Es stimmt, das Amt des Moderator raubt einem manchmal wirklich viel Zeit, aber ich denke das liegt oft daran, dass du meist alleine dasitzt und alles was so anfällt abarbeitest weil einfach kein anderer Mod online kommt. Ich kann schon verstehen das einem da die Lust darauf vergeht, aber sowas sollte man wissen, bevor man den Posten des Moderator annimmt und nicht erst, wenn es schon passiert ist.

Wie auch schon gesagt wurde, Reallife geht vor, aber bei manchen denkt man wirklich, da ist keine Lust mehr vorhanden.


Zu Bone: Da hast du Recht, wenn man schon einem Mod nicht mehr vertrauen kann weil er betrügt, wem dann?
Es ist schon gut, dass es diese Regel gegen Betrug im Modamt gibt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 26. Mai 2012, 17:24

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von 24 Centimeter » 31. Jul 2012, 20:27

Warum sollten Mods denn nich betrügen dürfen?

Das eine hat nichts mit dem anderen zutun.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 31. Jul 2012, 21:21

Ist eine Vorgabe von Sotrax, der Betrug durch Mods für nicht vereinbar mit der Vertrauensstellung hält die ein Mod haben sollte.
Neben dem Problem dass viele Spieler nicht trennen können ist für mich persönlich der Unterschied zwischen Betrug und Diebstahl, dass dabei eben das Vertrauen der echten Person hinter dem Account enttäuscht wird, das der Aussage einer echten Person hinter dem anderen Account entgegengebracht wird. Ich sehe hier also mehr RL-Bezug als bei Diebstahl und Kills, weswegen ich Betrug ganz persönlich auch ablehne in Freewar.
Der andere Vorteil eines solchen Verbots ist, dass ein Mod bei bestimmten Transaktionen (Tausch Sponsi/Item etc...) eher als Zwischenhändler hinzugezogen wird. Bei einem Handeln in seiner Funktion als Moderator hätte ein Mod natürlich auch früher niemals betrügen dürfen, aber hier immer sauber zu trennen fällt eben auch nicht jedem leicht.

Ganz wichtig aber: durch einen Mod betrogen zu werden bedeutet nicht, dass ihr euer Zeugs zurückbekommt, nur dass der Mod im Zweifel das Amt los ist! Grundsätzlich nach Hewien zu gehen ist also weiterhin IMMER richtig!

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 26. Mai 2012, 17:24

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von 24 Centimeter » 31. Jul 2012, 21:52

Geist von Fool hat geschrieben:
Ganz wichtig aber: durch einen Mod betrogen zu werden bedeutet nicht, dass ihr euer Zeugs zurückbekommt, nur dass der Mod im Zweifel das Amt los ist! Grundsätzlich nach Hewien zu gehen ist also weiterhin IMMER richtig!

Also ist es mehr ein Kodex, betrügen dürfen Mods dann also schon.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Black Fusion » 31. Jul 2012, 22:59

Warum willst du unbedingt, das Moderatoren Betrügen.
Betrüger, bzw. Spieler, welche Betrügen sind von vornherein schon nicht geeignet, Moderator zu werden. Denn
wer vertraut Spielern, welche nur darauf aus sind andere Menschen zu Betrügen?
Dort ist eine Zusammenarbeit doch Ausgeschlossen.
Die Community sollte den Moderatoren ein gewisses Vertrauen entgegenbringen können.
Dies ist aber doch nicht gegeben, wenn sie Betrügen oder?
Klar, dürfen Moderatoren Betrügen, aber wie Geist von Fool geschrieben hat, dürfen es Moderatoren nur einmal.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
CABAL
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 504
Registriert: 18. Jun 2010, 00:30
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von CABAL » 1. Aug 2012, 01:07

Black Fusion hat geschrieben:Warum willst du unbedingt, das Moderatoren Betrügen.
Betrüger, bzw. Spieler, welche Betrügen sind von vornherein schon nicht geeignet, Moderator zu werden. Denn
wer vertraut Spielern, welche nur darauf aus sind andere Menschen zu Betrügen?
Dort ist eine Zusammenarbeit doch Ausgeschlossen.
Die Community sollte den Moderatoren ein gewisses Vertrauen entgegenbringen können.
Dies ist aber doch nicht gegeben, wenn sie Betrügen oder?

Genu darauf wollte ich hinaus.
Und wie auch schon erwähnt, ein Mod betrügt nur einmal ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 1. Aug 2012, 11:17

Also nochmal konkret zu dem Punkt:
Ziel ist es, dass die Welt nach Möglichkeit rund um die Uhr unter Aufsicht steht, damit bei eventuell auftretenden Probleme, schnelle Hilfe geboten werden kann. (Quelle: Wiki)


- Ist dieser Punkt erfüllt? (Rund um die Uhr Betreuung?)
- Soll sich was ändern?
- Wenn ja, was?
- Ist Welt 13 zufrieden mit der jetzigen Situation im Bezug auf die Moderatoren?
- Soll sich hinsichtlich der Inaktivität einiger Mods was ändern? (Sind Mods inaktiv?)


zurück zum Thema: Moderatorenänderung

Wenn Kritik vorhanden ist sollte man die mal vorbringen (sonst können wir das Thema auch schließen).
Alternativ wäre die Sache weiter lauffen zu lassen und dem S-Mod und den Mods weiterhin ihre Entscheidungen treffen zu lassen. Was ich auch nicht für falsch halten würde.
Es ist ja nicht so, dass die Mods (komplett) untätig sind.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Maverick123 » 1. Aug 2012, 13:14

Die Sache ist doch ganz klar, wir haben zu wenig aktive Moderatoren, vor allem nachts fällt mir oft auf, dass gar keiner online ist (meistens nur Valy, die auch nicht 10 Stunden jeden Tag alleine aufpassen kann). Es kommt mir so vor, dass die Moderatoren schneller inaktiv werden, als Geisterschaf sie einstellen kann :D

Die Welt vermisst Moderatoren wie Philosophie und Pilion in ihrer aktiven Zeit. Das waren für mich die Musterbeispiele von guten Moderatoren, die haben alles nicht zu eng gesehen, aber Vergehen trotzdem mit einer angemessenen härte bestraft. Kann mich derzeit nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal einen Moderatoren (ausgenommen Valyandra) habe jagen sehen oder sowas.
BildHerbstwind - Welt 13

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste