Moderatorenänderung

Hier kann alles rund um den Welt 13 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Valyandra
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 472
Registriert: 29. Dez 2009, 00:53
Wohnort: W 13

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Valyandra » 24. Nov 2011, 06:36

Hupfi <3 :D

Auf Deinen Post bin ich in der Tat überhaupt nicht eingegangen, weil ich mit dem Sachverhalt bis vorhin nur bedingt vertraut war. Als ich heute aber ins Modfach schaute stapelten sich Beschwerden verschiedener Leute (größtenteils mit Uhrzeiten versehen, so daß sich ein klares Bild ergibt) über eben jenen Schrei, der heute Nacht, bevor ich onkam, offenbar den Schreichat beherrscht hat.

Ohne vorher ins Forum geschaut zu haben und Deinen letzten Post gelesen zu haben, habe ich getan, was aus meiner Sicht notwendig war und meinen Modkollegen einen entsprechenden Brief geschrieben, um sie darüber zu informieren.

In der Tat hat alles seine Grenzen - auch dieses kollektive mobbingähnliche Gespamme. Die drei, die sich diesbezüglich heute Nacht im SC ausgetobt hatten, haben einen letzten Brief erhalten, indem sie aufgefordert werden, dies zukünftig zu unterlassen und sind darüber informiert worden, dass wir diesen Schrei zukünftig direkt, ohne weitere Warnung mit Knast ahnden. Wir werden sehen, ob sie sich daran halten - ansonsten können sie halt bald nicht mehr schreien. :wink:

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 24. Nov 2011, 13:44

Das hört sich doch sehr gut an valy :mrgreen:

war ja gestern auch nochn bissle länger on hab den spamm nich mit bekommen, aber was ich gesehen hab ist das sich ein neuer spiler eingefunden hat names Hamster2k der 2 mkin nach anmeldungen den selben nervigen schrei wie seine 3 kolegen rausgehauen hat also es sind mittlerweile schon 4^^

aber danke schon mal, schön ruhig ist es gworden :D

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 24. Nov 2011, 19:15

guten Abend,

leider war die Aktion von Valy erfolglos wie es scheint.
wenn ich mich nicht ganz krass verlesen habe stand da alles hat seine Grenzen und den restlichen Moderatoren wurde vermittelt die Aktionen von sorrow und co zu stoppen...

18:57 Sorrow schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Wir mögen Schwarzmuckel, Vincent Vega, Thor, Huppi und Piexy nicht! Wir mögen Nubcat, Wrangler und den komischen Schwafel-Herbstwind!

also entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder es hat nicht mal einen halben tag angehalten.
Selbst Lischen unternimmt nix und scheint es auch noch lustig zu finden.
Nach aussage von Nekk mit dem ich heute ein kurzes Gespräch hatte zielen ihre schrei darauf zu beweisen wie unfähig unsere Mods sind.
So langsam beginne ich es zu glaube...

Entweder ist die Sache geregelt oder nicht entscheidet euch langsam ist es eindeutig genug!

aufgebrachter Huppi aus w13

Lischen
Kriechlapf
Beiträge: 41
Registriert: 5. Dez 2010, 01:53

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Lischen » 24. Nov 2011, 21:06

Selbst Lischen unternimmt nix und scheint es auch noch lustig zu finden.


Also Huppi, ich habe bloß gesagt, dass ich darüber nicht mit dir und den anderen im SC diskutieren werde und, dass ich nichts unternehmen werde, weil das Modteam solche Maßnahmen nicht gemeinschaftlich abgestimmt hat.
Das hat nichts mit "lustig finden" zu tun. Wirklich nicht.

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Maverick123 » 24. Nov 2011, 21:46

=snigg= hat geschrieben:
Huppi(w13) hat geschrieben:leider war die Aktion von Valy erfolglos wie es scheint.
Valyandra hat geschrieben: Wir werden sehen, ob sie sich daran halten - ansonsten können sie halt bald nicht mehr schreien. :wink:
noch fragen?
Nein, Antworten: Geisterschaf (unser S-Mod) hat gesagt, dass das Verbot nicht gilt und sie es weiterhin schreien dürfen, da es ja nicht verwerflich ist, zu schreien wen man mag und wen nicht!
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 25. Nov 2011, 22:35

Derzeit sind wir dabei, diese Frage gemeinschaftlich zu klären, die schlimmste aller Möglichkeiten ist nämlich meines Erachtens, wenn es von verschiedenen Mods unterschiedlich gehandhabt wird, was uns hier ja nun leider bereits passiert ist :(. Sobald die Entscheidung gefallen ist, wird das hier auch nachlesbar sein.

Was definitiv weiterhin Bestand haben hat, ist die 30-Minuten-Regel, die überhaupt nicht zur Debatte steht!

Aririse
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2008, 11:05

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Aririse » 28. Nov 2011, 16:43

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema Moderatoren nicht mehr äussern, aber ich tue es nun doch.
Auch ich bin mit vielem, was in W13 in den letzten Monaten so läuft nicht einverstanden. Ich habe es sogar mittlerweile aufgegeben, Meldungen an die Mods zu schreiben, wenn Spieler gemobt werden oder des Betrugs bezichtigt werden. Ich musste mir sagen lassen, dass ich das nicht so ernst nehmen soll. Jeder wüsste ja, welche Schreie der Wahrheit entsprechen und welche nicht. Ich muss also alles dulden, was über mich verbreitet wird und kann mich noch nicht mal dagegen wehren. Zum Glück hat man im RL wenigstens mehr Möglichkeiten. Also wozu soll ich noch Dinge an den Support melden. Die korrekten Spieler werden getröstet, man habe keine Handhabe und die "Chaoten" haben weiter freie Bahn. Ich habe den Eindruck, es ist einfacher, die korrekten zu beschwichtigen, als sich mit den Störenfrieden anzulegen.

Gruß Aririse

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 30. Nov 2011, 19:44

Kurz zu den Betrügern: wir können nur Warnungen vor Betrügern grundsätzlich verbieten oder grundsätzlich erlauben, die dritte Alternative, dass wir jeweils prüfen ob ein solcher Schrei der Wahrheit entspricht, also ob wirklich betrogen wurde, ist für uns absolut unmöglich durchzusetzen. Da Betrug im Spiel erlaubt ist (mit Ausnahme der Sponsorgutscheine) geht es uns auch gar nichts an ob ein Spieler betrogen hat. Ein komplettes Verbot von Warnungen halte ich für den wirklich Betrogenen aber für kaum nachvollziehbar - da sehe ich es immer noch als die bessere Alternative, es grundsätzlich zu erlauben. Ja, keiner möchte im SC verunglimpft werden, aber ein Spieler der falsch bezichtigt ruiniert damit in der Tat den eigenen Ruf viel mehr als den des anderen.

Aber nun zu der angekündigten Entscheidung:

Die Meinungen der Moderatoren war hier nicht einheitlich, es hat sich aber eine Mehrheit dafür ausgesprochen, dass es auch weiterhin erlaubt sein sollte, im SC zu äußern wen man mag und wen nicht. Es werden auf solche Schreie also weiterhin die Spam-Regeln angewendet: Nicht mehr als 3 Zeilen, nicht öfter als alle 30 Min pro Spieler.
Zusätzlich haben wir, da ja mehrere Spieler daran teilnehmen, eine Abwandlung der Regeln gefunden, die sonst für Lokale Parties gelten (max 5 Schreie/30 Min):
Es darf maximal einer dieser Schreie gleichzeitig im Schreichat zu sehen sein (wenn aktualisiert wurde, nicht wenn man sich zwei Stunden lang nicht bewegt hat). Diese Regel ist für die Schreier und die Moderatoren leicht zu überprüfen und sorgt dafür, dass der Schreichat nicht "vollgemüllt" wird mit sinnlosen Schreien, z.B. indem 5 Leute direkt nacheinander schreien.

Henemos
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 10. Sep 2009, 07:39

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Henemos » 5. Dez 2011, 17:22

Geist von Fool hat geschrieben:Ein komplettes Verbot von Warnungen halte ich für den wirklich Betrogenen aber für kaum nachvollziehbar - da sehe ich es immer noch als die bessere Alternative, es grundsätzlich zu erlauben. Ja, keiner möchte im SC verunglimpft werden, aber ein Spieler der falsch bezichtigt ruiniert damit in der Tat den eigenen Ruf viel mehr als den des anderen.
Interessante Argumentation, aber was ist mit dem Leuten die sich aus Jux und Dollerei einfach wen rauspicken und das vehement behaupten ?
Was ist mit den Leuten, die einfach nur aus rein persönlichen Motiven oder weils ihnen Spaß macht um Fehlendes zu kompensensieren, Leute diskreditieren ?

Aber ok, ich kann verstehen das bei der Inaktivität vieler Moderatoren, da keine objektive Meinung oder sinnvolle Bewertung der Lage zu erwarten war.
Geist von Fool hat geschrieben:Die Meinungen der Moderatoren war hier nicht einheitlich, es hat sich aber eine Mehrheit dafür ausgesprochen, dass es auch weiterhin erlaubt sein sollte, im SC zu äußern wen man mag und wen nicht. Es werden auf solche Schreie also weiterhin die Spam-Regeln angewendet: Nicht mehr als 3 Zeilen, nicht öfter als alle 30 Min pro Spieler.
Und wieder wurde die Politik des leichten Weges gewählt, nur um den Anschein zu erwecken man habe was getan und nun ist alles wieder in Ordnung. Es ist einfach ziemlich traurig, das einfach nicht weitergedacht wird und scheinbar einige Kommentare, die durchaus plausibel sind und wenigtens mal einer genaueren Prüfung unterzogen hätten können, ignoriert wurden.
Aber wie schon angesprochen durch die mangelnde Inaktivität, der fehlenden Objektivität und vielleicht auch einer gewissen Unerfahrenheit einzelner Moderatoren, war dieses Ergebnis fast zu erwarten.

MfG
Dexter (Welt 13)

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 5. Dez 2011, 18:14

Kann mal wieder nur beipflichten, ganz zu schweigen davon dass die Leute die täglich den Sc mit dem selben müll zuspammen nur aus diesem Grund nach W13 kommen man brauch sich nur mal einige Zeit an die Post zu stellen und zu beobachten, da stehen immer die selben leute sie handel nicht sie jagen nicht sie tuen nur ihr Tagewerk, nähmlich Ärger verursachen und den wenigen Mods die zeit stehlen die für wichtigere belange benötigt wird.

So Leute haben hier nix zu suchen ganz einfach und unkompliziert ich weiss garnicht wieso hier so lange rumgehampelt wird.
So langsam ist es einfach nur noch peinlich und als Mod würde ich mich echt schähmen nichts dagegen machen zu wollen(zu können/da spalten sich ja mal wd die Meinungen).

Knastet mich so oft Ihr wollt oder bannt mich meinetwegen wenn Ihr auch noch auf die wenigen verbliebenen gescheiten Leute verzichten wollt.
Ich kaufe bestimmt keine 5 Sponsis um die Welt zu wechseln, unfähigkeit unterstüze ich nicht!

Viel Spass beim Vegetieren

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von yawo » 5. Dez 2011, 20:46

Huppi gehört zu W13. Er ist einer der wenigen, an die ich mich noch aus meiner Angangszeit erinnern kann :D
Außerdem sind die Tombolas lustig, bestimmt schon 25k Verlust gemacht :D

Have
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2011, 23:48

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Have » 6. Dez 2011, 00:15

Ich bin ja nun wirklich nicht der Typ, der wegen der Mods meckert. Gut, ich bin auch so friedlich, dass ich da nie in Konflikt mit komme. Darum mecker ich jetzt auch nicht über die Mods, sondern über das System.

Soweit ich weiss, muss ein neuer Mod erstmal einen Test machen, in dem abgefragt wird, was derjenige machen würde, wenn das und dieses passiert. Wenn der- oder diejenige die vorgefasste Meinung hat, wird er/sie Mod. Ich finde diese Auswahlmethode daneben. Diese Auswahlmethode bringt doch nur eines hervor: Wie bekomme ich einen Mod, den ich nicht einarbeiten muss. Und genau das ist wichtig für so ein Amt. Man muss neue Mods an die Hand nehmen, ihnen zeigen, worauf sie zu achten haben, welche Richtlinien gelten. Und da sind unsere s-Mods leider ungenügend. Von daher sollten wir nicht über mods diskutieren, sondern über die S-Mods. Und da sieht es leider so aus, dass geisti nur selten da ist, Giftzwerg seit Ewigkeiten nicht gesehen. Traurig.

Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 1. Feb 2012, 14:14

Hallo zusammen..

Valy hat mich darauf gebracht das alte Thema mit den "nervigen" bzw. "unnötigen" Schreien wieder aufzugreifen.

Aus dem einfachen Grund weil immer noch einige der Spieler sich mit ihren "Meinungen" im Schreichat verirren.
zum Beispiel:
mTz schreit: "Ich mag Bone, Huppi und Vincent Vega nicht! Ich mag Schinken!"



Darauf hin hab ich an den Support geschrieben mit folgendem Argument (Auszug aus der AGB von Freewar)
(http://www.fwwiki.de/index.php/AGB)

IV. Verpflichtungen der Spieler
§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Nutzers sind zu wahren. Fühlen sich Nutzer durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.




Und aus dem Grunde, da ich mich persönlich belästigt fühle durch diese Schreie, bleibt die Frage doch offen, ob die Moderatoren solche Aktionen ahnden dürfen.

MfG Bone
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 1. Feb 2012, 15:11

Ha danke für die Ressonaz :)
Aber ich dachte ich bin hier "weltintern"

Und es geht hier im Grunde nicht um mich, sondern eher darum die Rechte der Mods zu stärken.. bzw im diskreteren darum zu klären ob man alles dulden muss.
Das vorher genannte Beispiel war nur ein Beispiel. Um es auf den Punkt zu treffen.. In W13 gibt es einen Troll-Clan mit 6 Mitglieder die jeder alle halbe Stunden den gleichen Provokanten Text geschrieben haben (!). Und zwar (meiner Meinung nach) um rumzutrollen und alle zu nerven.
Die Antwort von den Mods war, dass sie dagegen nichts machen können, dass ich ja den Schreichat abschalten kann, dass ich sowas ignorieren muss. Vermutlich alles eine Möglichkeit um dem Problem zu entgehen.
Aber ist das die Lösung?

Zur Zeit fällt nur noch ein Mitglied aus dem besagten Clan auf womit das ganze eigentlich kein aktuelles Problem ist. Aber die Frage bleibt.
Können die Mods wirklich nichts dageben unternehmen?
Ich meine die Absicht hinter solch "sinnlosen" Schreien ist doch das Spiel zu stören.

Aber wenn ich mich als einzelner dadurch belästigt fühle, dürfen die Mods DANN eingreifen?!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 1. Feb 2012, 18:39

An der Entscheidung, die im Moderatorenteam getroffen wurde, hat sich nichts geändert. Das Thema "Persönlichkeitsrechte" wurde in diese Entscheidung mit einbezogen.
Ich zitiere mich, damit du meinen entsprechenden Beitrag nicht noch einmal suchen musst, einfach mal selbst:
Die Meinungen der Moderatoren war hier nicht einheitlich, es hat sich aber eine Mehrheit dafür ausgesprochen, dass es auch weiterhin erlaubt sein sollte, im SC zu äußern wen man mag und wen nicht. Es werden auf solche Schreie also weiterhin die Spam-Regeln angewendet: Nicht mehr als 3 Zeilen, nicht öfter als alle 30 Min pro Spieler.
Zusätzlich haben wir, da ja mehrere Spieler daran teilnehmen, eine Abwandlung der Regeln gefunden, die sonst für Lokale Parties gelten (max 5 Schreie/30 Min):
Es darf maximal einer dieser Schreie gleichzeitig im Schreichat zu sehen sein (wenn aktualisiert wurde, nicht wenn man sich zwei Stunden lang nicht bewegt hat). Diese Regel ist für die Schreier und die Moderatoren leicht zu überprüfen und sorgt dafür, dass der Schreichat nicht "vollgemüllt" wird mit sinnlosen Schreien, z.B. indem 5 Leute direkt nacheinander schreien.
Ausführliche Begründungen und Argumente für und wider findest du ebenfalls in diesem Thread, ich empfehle das Selbststudium.

Es ist im Übrigen nicht so, dass wir nichts tun können, sondern dass wir bewusst und selbstbestimmt oben genannte Entscheidung getroffen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste