Moderatorenänderung

Hier kann alles rund um den Welt 13 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 2. Feb 2012, 09:47

Danke für die Antwort.. ich denke das is ne angemessene Lösung.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Asamoah
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2012, 05:58

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Asamoah » 7. Apr 2012, 07:25

Ist jetzt vielleicht nicht ganz passend und ich spiele auch nicht mehr in Welt 13,
Aber gibt's Giftzwerg nicht mehr?

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 9. Apr 2012, 17:01

Giftzwerg ist grundsätzlich noch da, aber ziemlich bis sehr inaktiv geworden.

Lotti
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 3. Nov 2009, 07:33

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Lotti » 10. Mai 2012, 22:40

ziemlich bis sehr inaktiv ist untertrieben....
ich habe sie zuletzt vor 1-2jahren gesehen....
ich hab nichma mehr angst vor ihr!!! :D

Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von RelaX » 20. Jul 2012, 00:47

und sind neue Mods dazugekommen ? Also mir wäre es nicht aufgefallen. :)

Immerhin ist es im Schreichat etwas ruhiger geworden.

Benutzeravatar
CABAL
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 504
Registriert: 18. Jun 2010, 00:30
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von CABAL » 22. Jul 2012, 19:26

RelaX hat geschrieben:und sind neue Mods dazugekommen ? Also mir wäre es nicht aufgefallen. :)

Immerhin ist es im Schreichat etwas ruhiger geworden.

Aus meiner Sicht ist deine Aussage mehr als unpassend, da jeder wirklich aktive Spieler die Änderungen seit Giftzwergs Abwesenheit bemerkt hat. Neue Moderatoren sind dem Team beigetreten, alte haben es verlassen oder sind wiedergekehrt.
Zu sagen es habe sich im Welt 13 Moderatorenteam nichts getan ist gelogen.

Wie hier auch schon mehrfach aufgegriffen ist es nicht unbedingt die leichteste Aufgabe neue Moderatoren zu finden, welche mit Kritik, Herumgeblödel mancher User, oder anderer bewusst provokativen Äußerungen umgehen können und das am besten noch auf Dauer. Wie auch schon von Geisterschaf (Geist von Fool) aufgegriffen wurde, schießen sich die meisten Selbstbewerber durch ihre Bewerbung alleine ab, was die Sache der Auswahl nun wirklich nicht leichter macht.

Es wird in diesem Thread darüber gesprochen, dass Moderatoren härter bei den sogenannten "Trollen" durchgreifen sollen.
Wird dementsprechend vorgagangen ist die Reaktion der Trolle, dass sie hypersensibel darauf reagieren, ewig lange Diskussionen führen müssen, oder jede noch so kleine Rewgelwidrigkeit uns melden. Zugegeben, hat Huppi in dem Sinne Recht, dass genau diese Zeit oft an anderen Stellen für wichtige Dinge fehlt. Grade ich saß schon viele Abende allein da und habe versucht den Schreichat möglichst ruhig zu halten und bin durch meine moderative Reaktion in mit unter stundenlange Diskussionen geraten. Zurück dazu, dass die Trolle nun jede noch so kleine Regelwidrigkeit uns melden, müssen wir auch auf dies reagieren und dann am besten noch gleichberechtig für beide Seiten handeln, was wohl aus entsprechender Sicht der jeweiligen Seite nie bis selten der Fall ist.

Greift man als Moderator hart durch, bist du unbeliebt bei dem betreffenden Spieler und all denjenigen, die hinter ihm stehen. Greifst du als Moderator nicht durch, bist du genau auf der Seite beliebt und auf der anderen Seite widerum als unfähig abgestempelt. Als aktiver Moderator musst du dir beinahe täglich soetwas an den Kopf werfen lassen. Nun heisst es Ruhe bewahren und situationsbedingt handeln, dich nicht angegriffen fühlen und unparteeisch handeln. Aber was genau ist unparteeisch ? Der Moderator aus seiner Sicht versucht die bestmögliche Entscheidung zu treffen, welche auch nicht grade zu Vorteil eines User sein kann. User-X fühlt sich dadurch nun angegriffen und meint Moderator-X wäre unparteeisch und dadurch unfähig zu handeln.

Nun denn, all diejenigen die immer so hoch im Schreichat (W13) oder auch hier im Forum stehen, wie wollt ihr nun den "perfekten" Moderator finden? Gibt es denn überhaupt einen Spieler, der allen Situationen und Spielern gerecht werden kann? Die Auswahlkriterien sind unkonkret, die Bedingungen für Moderatoren nicht schön und es gibt dennoch Moderatoren, die schon jahrenlang dabei sind und versuchen es jedem Spieler recht zu machen ohne dabei den Kopf, die Geduld und ihre unparteitheit zu verlieren.

Ihr wollt Moderatorenänderungen (siehe Threadtitel) beschreibt doch mal den für euch "perfekten" Moderator und dann blickt über die wirklich überschaubare aktive Masse an Spielern und findet diesen! Es ist einfach unmöglich für einen Menschen allen Aspekten gerecht zu werden.

Vorallem wenn man immer hört: Welt 13 Moderatoren können nicht, sie reagieren nicht oder werden als unfähig ihrer Position betitelt. Daraufhin gehen auch nicht wenig Briefe an die nächst höhere Stelle, den Super-Moderator. Auch ein S-Mod ist nur ein Mensch und keine Maschine und kann nur reelle Entscheidungen treffen. Es liegt noch mehr Last auf dieser Position, da dieser sich nicht nur das Gemecker der User, sondern auch noch der Moderatoren anhören darf.

Nun blickt mal für einen kurzen Moment in euch. Ihr wollt Änderungen, seid ihr denn in der Lage den Job besser zu bewältigen als die derzeitigen Moderatoren? Ich kann aus Überzeugung sagen...nicht einmal ein Bruchteil könnte es.
Und das ist keine Beleidigung, sonder eine Feststellung der Lage.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Black Fusion » 27. Jul 2012, 07:13

Du hast Recht, der Job als Admin ist undankbar. Das liegt aber nur daran, dass sehr viele Kiddies spielen und Diesen Posten überhaupt nicht begreifen. Sie denken Mods seien irgendwelche Leute die einfach andere Spieler bannen dürfen und ihren Spaß haben können, so wie sie wollen. Von der Verantwortung die mit diesem Posten verknüpft ist, haben die meisten keine Ahnung.
Das der Posten "Mod" so verpönt ist, kann man sich ja auch irgendwo denken, da man Mods in Aktion meistens nur dann sieht, wenn sie jemanden Verwarnen, knasten oder Bannen.
Die wenigen Ausnahmen sind Itemadmin und ggf. Clanmitglieder.

Einen Perfekten Moderator?

Natürlich gibt es den nicht.
Aber so negativ wie du die Situation darstellst ist es bestimmt nicht. Ein Moderator muss nicht allen Herausforderungen gerecht werden, er muss nicht allen Situationen gewachsen sein.
Er muss aber eine Sache beherrschen. Und zwar wenn er feststellt, er kommt mit einer Situation nicht klar, diesen "Fall" an einen anderen Moderator abzugeben.
Ich hab schon einige gute Moderatorenteams gesehen (auch in anderen Games). Ein einzelner Moderator, da gebe ich dir völlig Recht ist nie Perfekt. Es kann keinen perfekten Menschen/Moderator geben. Aber die Moderatorenschaft ist keinesfalls alleine, das darf man nicht vergessen. Ihr ergänzt euch und ihr helft euch. DAS kann ein Moderatorenteam perfekt machen.

Wenn ihr, die restlichen noch aktiven Mods euch zusammentut und als Team auftretet, den Spielern zeigt wir sind da, aber das ist nichts negatives für euch, wir sind eure Moderatoren, wir sind die Mods aus Welt 13..
dann ja, dann kann ich sagen ihr macht den "Job" besser als vorher. Und deine letzte Aussage CABAL sehe ich keinesfalls als Beleidigung, denn du hast Recht, in dem Fall, das der betreffende Moderator alleine dasteht. Aber das tut ein Moderator nicht, denn es ist wie oben genannt ein Team.

mfg
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
Valyandra
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 472
Registriert: 29. Dez 2009, 00:53
Wohnort: W 13

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Valyandra » 29. Jul 2012, 09:08

Unzufriedenheit mit Moderatoren und deren jeweiliger Moderation gabs immer und wird es immer geben. Das liegt im subjektiven Empfinden der Spieler.
Aber längst nicht alle Beschwerden sind auch wirklich als Beschwerden zu verstehen. Manchmal ist die entsprechende Beschwerde über Mod XYZ auch nur als Mittel zur Provokation gedacht.
In solchen Fällen ziehe ich meine Modkollegen auch gerne mal zu Rate bzw. gebe ausartende Diskussionen mit Beschwerdeführern einfach mal ab.

Ein anderer Grund für die immer wieder mal aufkeimende Unzufriedenheit ist sicherlich die zeitliche Verteilung der Moderation.
Eine 24-Stunden-Abdeckung mag wünschenswert sein, ist aber in der Praxis nicht durchführbar. Dies erweckt manchmal den Eindruck, als würden Mods nichts tun. Fakt ist aber, daß Beschwerden
mit konkreten Informationen (wie z.B. kopierte Aussagen im SC) bearbeitet werden, sobald ein Mod on ist. Somit werden Beleidigungen oder andere verbale Entgleisungen bzw. sonstige Verstöße
gegen die AGB auch im Nachhinein geahndet. Das wiederum bekommen aber nur die wenigsten anderen Spieler mit, da öffentliche Meldungen über Knast o.ä. ja (wie ich finde, völlig zu Recht)
abgeschafft wurden.

Auch das Thema AFK-Mods scheint für manche Spieler immer wieder Anlaß zur Unzufriedenheit zu geben.
Daß auch Mods ein RL haben, mag für den ein oder anderen schwer vorstellbar sein, aber so erklärt es sich, daß ein Mod zwar eingeloggt ist, aber nicht zwangsweise permanent die Augen auf
dem Monitor hat. Wenn, obwohl ein Mod scheinbar anwesend ist, nicht gleich eine Ahndung eines Verstoßes erfolgt, wird das auch gern mal als Parteilichkeit interpretiert oder Unfähigkeit - je
nachdem, um wen oder was es gerade geht. Auch da schafft ein Brief an die Mods Abhilfe. Denn den kann der Mod lesen, sobald er nicht mehr afk ist und entsprechend reagieren.

Im übrigen steht es jedem Spieler frei, sich als Moderator zu bewerben und bei Eignung dem Modteam beizutreten. Wir sind generell für Unterstützung dankbar.
Die Betonung liegt auf Eignung :!:

Und die ist leider häufig nicht gegeben - aus den verschiedensten Gründen:

Jemand, der sich rühmt, bereits zigmal in anderen Welten gebannt worden zu sein oder seinen Account käuflich erworben zu haben, ist meiner Meinung nach genausowenig ein geeigneter Kandidat,
wie jemand, der permanent mit Spam und Beleidigungen auf sich aufmerksam macht oder durch stetige Unfreundlichkeit anderen Spielern gegenüber glänzt. :roll:

Auch sollte bei einem Kandidaten Rechtschreibung und Grammatik dazu geeignet sein, daß ihn sein Gegenüber versteht - immerhin müssen Mods oft erklären (Anfängern helfen,
Regeln erklären, etc.). Schlimm genug, daß wir Mods oft raten müssen, was uns so mancher Spieler als Verfasser eines Briefes an die Mods denn eigentlich sagen will... ;)

Darüberhinaus sind natürlich auch die von Cabal angesprochenen Kriterien wichtig und auch die Tatsache, ob jemand überhaupt ins Modteam passt.

Typ Egomane, der auf der Suche nach einem Machtinstrument ist, um sich selbst zu verwirklichen, oder Typ Rächer, der nach neuen Mitteln sucht, um alte Fehden auszutragen und eine Art
Selbstjustiz zu üben, haben bei der Bewerbung zum Mod nicht die beste Ausgangsposition. :shock:

Eine gute Portion Gelassenheit (keine Gleichgültigkeit) sollte man als Bewerber mitbringen und viel, viel Geduld. :D
Und natürlich braucht man auch ein dickes Fell als Spieler, da es immer wieder Unzufriedene gibt, die Aktivitäten als Mod und Spieler nicht trennen können und sich für Verwarnungen oder
Knasts mit Starren, Diebstahlszaubern oder Kill bedanken.

Wer all dies bei seinen Bewerbungsabsichten berücksichtigt und dann noch bereit ist, auf eigene Spielzeit zugunsten der Klärung moderativer Angelegenheiten zu verzichten, der darf sich gern
melden. :twisted:

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 29. Jul 2012, 18:05

Ich will an dieser Stelle, weils so schön passt (und bevor nun alle losrennen und Bewerbungen schreiben) etwas wiederholen was ich in diesem alten Thread schonmal geschrieben habe:

Noch viel mehr als Bewerbungen bringen uns Empfehlungen. Weil ein Dritter eben doch etwas klarer und natürlich auch weniger beeindruckt von persönlichen Wünschen einschätzen kann wer geeignet ist oder nicht.

Leider kriege ich auf vielleicht 50 Bewerbungen eine Empfehlung. Das heißt für mich, dass den Spielern außer ihnen selbst eigentlich auch kein geeigneter Kandidat einfällt. Was schade ist, denn die meisten Empfehlungen sind wirklich sehr gut, und die von Nicht-Mods bringen uns natürlich mehr, weil sie dafür sorgen dass auch Leute aus anderen Clans/Gruppierungen mit ins Amt kommen.

Das andere was ich mal zu Bewerbungen loswerden muss: die meisten Selbst-Bewerber scheitern am Schreiben der Bewerbung selbst. Wer nicht einmal ein solches Schreiben fehlerfrei, in klaren verständlichen Sätzen, mit wichtigen Informationen und ohne unwichtige Informationen losschicken kann oder will, dem kann ich auch nicht zutrauen, später in der Hektik irgendwie brauchbare Briefe an Spieler zu schicken.

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von pash » 29. Jul 2012, 18:33

ICH AUCH

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 29. Jul 2012, 21:09

=snigg= hat geschrieben:ich empfehle mich als mod. weiß grad noch ob ich nochn w13 acc hab oder nich, jedenfalls bin ich sehr geeignet.
;)
jede bewerbung ist eine selbstempfehlung.
wenn du mit sowas kommst,werden sich die clans zusammen tun und empfehlungen rausgeben - ähnlich sinnvoll wie das wahlhaus.
Es heißt ja nicht zwingend, dass ich jeden der emfohlen wird auch als Mod nehme. Der Wert der Empfehlung ist trotzdem höher - selbst wenn ein Clan sagt: "wir pushen jetzt gezielt XY als Kandidaten" haben wir hier immerhin eine Handvoll Leute und nicht nur einen der das für sich selber will. Und im Gegensatz zum Wahlhaus muss man nicht nur klicken sondern auch noch eine Begründung reinschreiben.

Du hättest übrigens durchaus einige Features die dich für das Amt qualifizieren würden. Leider auch ein paar, die dich ganz mächtig disqualifizieren (neben dem Problem dass du nur vielleicht einen W13-Acc hast ;)). Aber es gibt tatsächlich hoffnungslosere Kandidaten.

Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 30. Jul 2012, 11:14

Also wenn ich das richtig verstanden hab mangelt's an Mods.
Bzw. kann ein Mod oder die Summe aller Mods nicht 24h am Tag abdecken,
was für manche Spieler ein Problem darstellen mag weil sie nicht rund um die Uhr betreut werden :wink:

Allerdings mangelt's auch nicht an Bewerbungen wenn ich das richtig verstanden hab.

Mir ist klar, dass nicht jeder Spieler in Frage kommt den Mod posten zu übernehmen.
Aber warum werbt ihr nicht ein wenig?
Die Spieler mal anregen sich umzuhören wer für den Job in Frage kommt?
Eventuell lauffen auch Spieler rum die sich gern im Hintergrund halten und vll nur nen kleinen Anstoß brauchen sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen.
Deshalb würde ich Selbstbewerber nicht grundsätzlich ausschließen.
Empfehlungen schön und gut. Aber der Spieler selbst muss bereit sein für den Job.
Ein wenig Eigeninitiave kann auch was positives sein.


Kurz noch meine persönliche Meinung zu dem Ganzen.
Ich kann leider aus beruflichen Gründen nur kurz jeden Tag mal in W13 reinschnuppern, weshalb ich auch vom ganzen Geschehen nicht mehr viel mibekomm.
Aber hey. Die Welt steht noch :D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 30. Jul 2012, 14:40

Ai und noch ne kleine Zahlenstatistische Anregung :)

Mal alle Mods (W1 bis W14) in eine Liste geschmissen. Allerdings aus den Daten von fwwiki.de und daher kann ich nicht sicher sagen ob's aktuell ist außerdem wurden Item Admins ausgenommen!

Welt 13 Anzahl der Moderatoren: 11

Durschnitt aller Welten: 14,43 Mods pro Welt

10-11 Mods: 4 Welten
12-16 Mods: 6 Welten
17-20 Mods: 4 Welten
(Jede Welt hat Minimum 10 Mods)

So und hier mein Fazit. Das ganze ist null aussagekräftig! ^^
Ich kann schließlich nicht die Aktivität der Einzelnen Mods beurteilen.
Allerdings liegt Welt 13 im weniger besetzten Teil der Welten. Also wenn man den Zahlen vertrauen will darf man ruhig noch ein paar Mods anheuern ohne jeglichen Rahmen zu sprengen :wink:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 30. Jul 2012, 16:25

Bone hat geschrieben:So und hier mein Fazit. Das ganze ist null aussagekräftig! ^^
Richtig *g - denn wie du schon schreibst ist weder sicher dass die Zahlen überall aktuell sind noch sagen die was über die Aktivität aus. M.E. würde ein Team von 5 sehr aktiven Mods für eine Welt absolut ausreichen - das haben aber nicht viele Welten.

Benutzeravatar
Bone
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2012, 13:34

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Bone » 30. Jul 2012, 16:57

Das mit dem guten Argumentieren muss ich noch ein wenig üben :P


Aber wenn zu wenig Modaktivität vorhanden ist (was mich bisher, hinsichtlich der Funktion der Mods, in meinen paar Jahren FW noch nicht gestört hat --> siehe Support) gibt es doch ein paar Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen:
- Die Mods mal wieder motivieren on zu kommen (RL geht vor ist mir klar)
- Geregelte Öffnungszeiten für FW einführen (z.B. von 8.oo bis 23.oo Uhr) ^^
- Neue Mods wählen
- ohne Änderung so weitermachen (aber das würde gerade nicht ins Thema "Moderatorenänderung" passen, also lassen wir das mal aus)

Also zu Punkt drei.
Es stehen sicherlich einige Kandidaten in der engeren Auswahl.
Warum nicht neuen Schwung in die Bude bringen und ein oder zwei Mods aufnehmen?
Was gibts zu verlieren?


Wann ist eigentlich der letzte Mod hinzugekommen? (Ausgetreten --> Ersatz?)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste