Moderatorenänderung

Hier kann alles rund um den Welt 13 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Linkjr
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2011, 14:32

Moderatorenänderung

Beitrag von Linkjr » 10. Okt 2011, 09:30

So erstmal hallo :D

Mein erster Thread also bitte nicht meckern.

Geht um unsere tollen Mods in W13.
Über was sie falsch machen und was richtig kann man streiten, aber das hier auch nicht das Thema.
Mir und andere die ich kenne ist aufgefallen das von den Mods die wir haben es inaktive dabei gibt. Eigentlich nicht unbedingt schlimm. aber 1. Wenn man Mod is sollte man schon Aktiv spielen eigentlich 2. Es kommt manchmal am Tag vor das kein Mod on is. Das merkt man meist wenn im Schreichat wieder idioten sind und nix dagegen getan wird und das auch bei beleidigungen ect.

Daher finde ich es sollte neue Mods geben und inaktive halt dafür raus. Es sollten auch nur welche Mods werden wenn sie wissen das sie aktiv da sind damit auch gewährleistet ist das wer zum aufpassen da ist. Ich hat über das alles mal mit Geisterschaf geredet aber groß erzählt hat er drüber nix im Endeffekt. Daher hier der Thread drüber damit ich mal die Meinung von anderen seh und vllt Geisterschaf das auch sieht oder ka und wer und es was bewirkt das sich das bei uns bessert.

Mfg Linkjr alias TigerVann ^^

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Geist von Fool » 10. Okt 2011, 10:41

Was ich dir vermutlich schon ingame gesagt habe:

ich bin dabei neue Mods einzustellen, meine Hauptproblematik ist dabei leider, dass ich auch nicht so viel Zeit für FW habe und daher bestimmt einige sehr gute Kandidaten übersehe und es auch einfach nicht so schnell geht - mit ein bisschen Sorgfalt muss ja trotzdem ausgewählt werden, denn ich glaube Moderatoren die keine Ahnung haben oder nicht gerne helfen oder die gar das Amt ausnutzen möchte dann auch keiner.

Mit der Aktivität ist das einfach so, dass die meisten Mods am Anfang sehr aktiv sind und dann irgendwann inaktiv werden. Da man unbegrenzt viele Moderatoren haben darf, behalte ich sie solange wir Mangel haben aber trotzdem, denn ein Mod der 30 Min in der woche on ist bringt immer noch ein bisschen mehr als gar keiner - und manche werden auch wieder aktiver, grad zum Winter hin. Wenn es wieder genug aktive sind, wird da auch mal aussortiert, aber wie du schon sagtest, sie schaden ja nicht.

Zum Thema Bewerbungen: es lohnt sich schon, sich zu bewerben, aber sich zu bewerben und keinen KC von 0 zu haben ist noch keine Garantie dafür dass man Mod wird. Viele Bewerber schießen sich auch schon durch ihre Bewerbung selbst ins Aus (wer in der Bewerbung weder auf Rechtschreibung noch auf Grammatik achtet zeigt, dass es ihm entweder total egal ist oder dass er beides schlicht nicht beherrscht - und ist damit einfach nicht tauglich), bei anderen gibt es so simple Hinderungsgründe wie dass der halbe Clan eh schon Moderator ist...

Was mir immer noch mehr bringt sind Modvorschläge Dritter (mit Begründung), denn dass andere einen für einen guten Mod halten sagt mehr aus als dass man sich selbst für gut geeignet hält.

Linkjr
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2011, 14:32

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Linkjr » 10. Okt 2011, 10:59

Ja stimm ich dir auch zu was du sagst. Meist kann man das nicht selbst einschätzen ob man dafür geeignet ist. Ich hab zum beispiel davon gehört das man so nen Test für machen muss. Das war mein Grund mich bei dir zu melden. Ich wollt an den Test sehn ob ich überhaupt geeignet bin und halt deine Meinung dazu hören.

Was mich halt stört wieso ich überhaupt das Thema aufgemacht hab ist halt im Sc nerven viele. Machen dumme Kommentare ect ect. Mods sind manchmal keine on und manchmal sind zwar welche on aber halt längere zeit Afk und haben es demnach nichtmal gesehn.

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Maverick123 » 10. Okt 2011, 22:04

Derzeit ist die Moderatorensituation in Welt 13 sowieso nicht wirklich akzeptabel. Manche wirken überfordert und unbeholfen, was zu sehr fragwüdigen Entscheidungen und auch zu sehr zweifelhaftem Verhalten führt. Dafür habe ich unzählige Beispiele..

Bild
Ich meine - Freewar hat doch sogar eigene Supporter, wo ist da das Problem? Nur als Beispiel für eine von vielen (VIELEN) Handlungen, die ich nicht in Ordnung finde.

Doch man stößt nicht auf die notwendige Resonanz von den leitenden Personen, um dieses Problem zu beheben.
Zuletzt geändert von Maverick123 am 11. Okt 2011, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von pash » 11. Okt 2011, 10:54

Schade dachte es wäre ne Hass­ti­ra­de :mrgreen:
Mehr Mods würden net schaden, egal ob nur Gelegenheitsmoderator oder Dauermoderator. Aber mit Mods hat man eig. nur zu tuen, wenn man wirklich Hilfe braucht oder nur langeweile hat :D

Linkjr
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2011, 14:32

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Linkjr » 11. Okt 2011, 12:29

Ja stimmt schon viele haben in letzter Zeit die aktionen der Mods in frage gestellt, weil manchmal war es schon unfiar ich find das die mods da vllt was ändern sollten in der hinsicht und auch das sie sich net strikt an die Regeln halten sondern halt auch mal menschlich dabei denken und danach handeln.

Desweiteren hab ich gestern mit nen Mod geredet und er meinte zur zeit sind es nur 4 aktive Mods die aber auch net immer da sind. Also entweder Geisti stellt Gelegenheitsmod ein bis die anderen die grad keine Zeit haben wieder aktiv werden oder halt neue eingesetzt werden und dafür z.b. alte gehn oder halt alle bleiben und mehr Mods da sind. Hauptsache es sind mehr als 4 Aktive Mods. Das problem wie Geisti sagte is halt er is wenig on und kann daher an den Bewerbungen meist nix entscheiden und die Mods wissen vllt net wenn sevorschlagen könn oder ka was noch für Gründe.^^

Mfg TigerVaan

Aririse
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2008, 11:05

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Aririse » 16. Okt 2011, 21:05

über einen ruhigen, unpartaiischen und auch mal durchgreifenden, aktiven Moderator würde ich mich auch freuen. Das würde wieder mehr Ruhe in den Schreichat bringen.

mfG

Ari

Benutzeravatar
Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 543
Registriert: 2. Sep 2008, 23:40

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Alaska Saedelaere » 18. Okt 2011, 21:52

Inaktive Mods, iwoher kenn ich die Diskussion. :D

Naja, wär ich noch aktiv, würde ich mich ja bewerben, ob ich dann genommen werden würde wär natürlich ne andere Frage. Aber so würde das auch keinem helfen.

@ TE: Bewirb dich doch selber mal. :)
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 22. Nov 2011, 16:45

Da mich das Thema sehr interessiert und durch den Support oder klärende Gespräche mit unseren tollen Mods kein weiter kommen ist klinke ich mich einfach mal ein.

Jeder der mich schon etwas länger kennt wird zahlreiche unschöne Situationen zwischen den Mods und mir mitbekommen haben.
Auch wenn ich gestehen muss das gerade zu Anfangszeiten mein Verhalten nicht gerade rühmlich war, so wurde manche Reaktion von meiner Seite aus auch trotzdem gerade zu herausgefordert.
Ich habe die hier von euch bereits beschriebenen Seiten beide bereits erlebt und hoffe so etwas beitragen zu können was auch Früchte trägt es würde mich sehr freuen und w13 würde es mit Sicherheit nicht schaden.

Auch wenn ich auf die meisten unserer Mods nicht gut zu sprechen bin, gibt es trotzdem noch welche die Ihre Arbeit mit bestem Gewissen und vor allem Menschlichkeit erledigen.

Allerdings gibt es auch das genau Gegenteil davon und dieser Teil ist einfach zu groß.

Auch wenn mir dieser Vergleich damals 2 Wochen Bann eingebracht hat wenn ich mich recht erinnere ist es trotzdem er treffendste:

Wenn ich eine Aufgabe zu vergeben habe die solches Verantwortungsbewusstsein und Kompetenz verlangt wie der Job des Mods, dann suche ich mir jemandem der dieser Herausforderung gewachsen ist, egal ob es schwer fällt.
Auf keinen Fall gehe ich blind durch die Welt und suche mir den erstbesten der den Job eventuell packen könnte.
Auch wenn weit hergeholt, ich hab noch nie nen Polizisten gesehen der durch die Innenstand latscht und auf der Strasse den Erstbesten Kerl rauspickt um Ihn anzuwerben, weil er denkt das könnte passen.
Erst muss Er sich beweisen und selbst dann wird seine Leistung ständig geprüft, da er eine Große Verantwortung trägt!

Es wird ständig mit der Gleichberechtigung in W13 hausieren gegangen, aber was ist das für eine Gleichberechtigung wenn
einzelne Spieler(z.B. ich) eine sepperate Begrenzung von Worten im Handelsschrei bekommen und Leute wie z.B. Sorrow und Clan Spieler mobben dürfen nur weil Sie ja angeblich nur alle 30min schreien(was auch nicht immer passt).
Aber Pfeffer Ich ein Kommentar hinterher nachdem ich bei den Mods nichts erreicht habe bekomme ich 2stunden danach aus heiterem Himmel Knast.

Egal wie man es dreht und wendet es muss eine Änderung her!
Das war nun eine menge Text aber es musste mal gesagt werden, bin für jede konstruktive Kritik dankbar.
Wenn wir nicht langsam mal etwas Menschlicher handeln wer wird es dann tuen?
Ps: Rechtschreibung ist nicht alles und sagt über den Menschen gar nichts aus!^^

Huppi aus W13

Gefühlschaos
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2011, 21:20

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Gefühlschaos » 22. Nov 2011, 20:36

Also ich stimme Huppi da vollermaßen zu, ich habe Welt 13 gespieltz und hab mich nu nach w7 transferen lassen, da ich wegen einzelnen Spielern nurnoch afk stand und die aber auch nicht aufgehört haben..... Ich weiß von einem Mod, das dann z.B. 4 Mods on sind, aber sich 1 mod um alles kümmern muss und dann sowas wie huppi beschrieb passiert und man nach 2h bann oder knast bekommt......Es sollte möglichst immer 1-2 mods da sien, klar kann das nciht immer sien aber so 90-95% wären schon sehr nett!
Ich hoffe das ihr das was unternehmt.

lg
Chaos (ehemals Schokokuchen)

Gefühlschaos
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2011, 21:20

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Gefühlschaos » 22. Nov 2011, 20:43

Da sind die mods immernoch besser als in w13, wenigstens aktiv

Benutzeravatar
Valyandra
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 472
Registriert: 29. Dez 2009, 00:53
Wohnort: W 13

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Valyandra » 23. Nov 2011, 07:22

Der Wunsch nach aktiven Mods ist nachvollziehbar und Geisti hat ja auch entsprechend reagiert und das Modteam etwas umgestaltet.

Aus diesem Thread lese ich aber auch eine gewisse Unzufriedenheit mit den Modentscheidungen heraus. Und dazu möchte ich ein paar ganz generelle Worte sagen:
Mal abgesehen davon, daß Mods auch nur Menschen sind und man ihnen auch mal Fehler zugestehen sollte, ist es auch schlichtweg nicht möglich, allen gerecht zu werden.

Hier wurde das Beispiel mit der deutschen Sprache im SC angeführt...
Kein Mod in W13 käme auf die Idee, irgendjemanden zu bestrafen, weil er ein englisches Wort benutzt, wenn... ja wenn es nicht Spieler gäbe, die den Gebrauch anderer Sprachen oder mundartlicher Ausdrucksweisen in Umfang und Art maßlos übertreiben würden. Anfangs sind es nur vereinzelte Spieler, die das tun. Sie werden normal ermahnt, sich etwas zurückzuhalten und damit sollte es das eigentlich gewesen sein. Aber so ist es nicht. Dann geht es eigentlich erst richtig los. Regelmäßig werden dann andere Spieler hinzugezogen und aufgefordert, ebenfalls vermehrt entsprechende Ausdrücke im SC zu schreien. Was dann auch geschieht und Ruckzuck herrscht dann das blanke Chaos. Da gibt es von Modseite dann 2 Möglichkeiten. entweder laufen lassen und wegschauen oder durchgreifen und ahnden.

Die erste Reaktion war "laufen lassen" und warten, dass sich die Lage von selbst entspannt. Frommer Wunsch, die Hoffnung stirbt auch bei Mods zuletzt. ;)
Dann jedoch kamen vermehrt Beschwerden anderer Spieler, die sich dadurch gestört fühlten. Und dann kam der Moment, wo ich im SC las und nicht mehr verstanden hab, was da stand. Und dabei handelte es sich nicht um Fremdsprachen im herkömmlichen Sinn, sondern lustiges Ausleben mundartlicher Exzesse. Und das auch nicht nur einen Ausdruck oder Satz lang, sondern "seitenweise". Da war dann auch bei mir der Punkt gekommen, wo ich gesagt hab, es reicht. U.a. sind wir Mods ja auch dafür verantwortlich, daß die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit des SC gewahrt bleibt.

Da es anderen Mods während ihrer Onzeiten offenbar ähnlich ging, haben wir uns dann untereinander abgestimmt und uns entschieden, durchzugreifen. Es wurden reichlich Verwarnungen verschickt und auch im SC wurde von den Mods immer wieder daraufhingewiesen, dass wir vermehrt darauf achten und entsprechende Schreie ahnden. Wer sich daran gehalten hat, der hatte auch keinerlei Probleme. Probleme hatten nur die, die sich daran nicht gehalten haben. Wie sooft ging dann direkt das Gejammer, Gemecker und Diskutieren los. Und ja, da gab es dann auch schonmal Knast - aber nicht wegen Fremdsprachen- oder Mundartnutzens, sondern wegen des Diskutierens von Modentscheidungen im SC oder wegen des dauerhaften Ignorierens von Modanweisungen. :roll:

Sicherlich kann es mal passieren, dass jemand eine Verwarnung bekommt, der zufällig, quasi versehentlich gegen die Regeln verstößt. Das mag der ein oder andere als ungerecht empfinden. Aber eine Verwarnung ist ja nur ein Brief, keine Auszeit. In den allermeisten Fällen ist das jedoch nicht so, da trifft es durchaus die Richtigen. Wer sich die Verwarnung zu Herzen nimmt und sich an die Anweisungen dort hält, der braucht auch nicht zu befürchten, dass er in irgendeiner Form bestraft wird. Wer das nicht tut, sondern sich sogar vorsätzlich nicht an die Anweisungen hält, der darf sich auch nicht wundern, wenn er früher oder später mal pausieren muss.

Huppi(w13)
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 22. Nov 2011, 14:03

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Huppi(w13) » 23. Nov 2011, 16:40

Sehr viel Text Valy, aber der Inhalt lässt sehr zu wünschen übrig.

Natürlich sind Mods auch nur Menschen und machen Fehler, dass steht auch außer frage.
Aber wenn du meinen thread auch nur halbwegs aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen das zumindest ich
gar nichts zu Fremdsprachen im SC gesagt habe.
Viel mehr geht es um die allgemeine Willkür der Modentscheidungen(die als unanfechtbar gelten) selbst der übelste Mensch hat in einer halbwegs modernen Gesellschaft noch das Recht die Justiz in frage zu stellen um die ihm auferlegte strafe zu mindern oder sogar ganz auszusetzen.
Natürlich ist das in freewar nicht 1 zu 1 umsetzbar gerade auch weil es an Mods mangelt und die jenigen die noch regelmäßig on sind und sich um unsere belange kümmern nicht gerade selten total überfordert sind.
Es kann doch einfach nicht angehen das gerade du als Mod ein so tot gequatschtes Thema wie die Aüßerungen im Sc auf Fremdsprachen ansprichst, aber kein Wort darüber verlierst das z.B. immer wieder die selben Leute(mittlerweile schon zusammengeschlossen in nervigen Clans mit keinem anderen Hobby als abwechselnd den selben beleidigenden Mist zu plappern der immer wieder die selben Leute betrifft)Unruhe stiften.

(Screen wollte nicht aber der Text ist Original fragt die Welt)
Sorrow schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Aktuelle Clan-Nachricht: Wir mögen Schwarzmuckel, Vincent Vega, Thor, Huppi und Piexy nicht! Wir mögen Nubcat, Wrangler und den komischen Schwafel-Herbstwind!

So etwas muss ja nun wirklich nicht alle paar Minuten zu lesen sein(und nein SC aus ist auch keine Option als Händler und nicht jeder hat das Geld für nen Sponsi so locker sitzen...)

Selbst wenn es so wäre dass sie nur alle 30min schreien(was nicht der fall ist) wäre das in meinen Augen immer noch Mobbing.
Ganz zu schweigen davon das es auch sonst schon als Spamm galt wenn mehrere Clanis in kurzen abständen immer das selbe schreien(schon selbst erlebt und bestraft worden).

Da frage ich mich erneut wo bleibt die Gleichberechtigung??!

Jeder Mod hat für sich persönlich die Entscheidung getroffen dieses Amt anzunehmen und sollte eigentlich auch selbst in der Lage sein einzuschätzen ob er das Amt weiter bestreiten kann oder nicht, Platzhalter sind Fehl am Platz!

Nehmt euch mal meine Worte zu Herzen und fragt euch mal selbst ob es euch stören würde nach Feierabend wenn man bissel bei fw entspannen möchte ständig in so stupide texte einbezogen zu werden und wehe ihr sagt etwas gegen dann gibt es eine fruchtlose Diskussion die immer das selbe Ergebnis hat man könnte ja nix dagegen tun... na klar^^

So Ihr schwerbeschäftigten Mods lasst eure Meinung hören die interessiert mich brennend

Gruß Huppi

Benutzeravatar
Psychoschaf
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 17. Jan 2008, 18:00
Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Psychoschaf » 23. Nov 2011, 17:01

Hm dann mische ich mich bei dem konkreten Fall doch auch mal ein.

Natürlich ist sowas lästig. Trotz allem ist der Begriff "Mobbing" hier bei weitem zu stark gewählt.
Wenn man sich den Schrei mal neutral betrachtet (alle Vorwürfe der Häufigkeit etc mal außer Acht gelassen) , stellt er nichts anderes dar als eine Meinungsäußerung. Also was bitte erwartest du?
Sollen wir Leute verwarnen, knasten, bannen, weil sie meinen der ganzen Welt mitteilen zu müssen wen sie mögen und wen nicht? Ok. Können wir machen, die Konseuenz des ganzen wäre dann aber, dass wir in Zukunft jedes mal wenn jemand mehr als einmal schreit dass er wen net mag eingreifen müssen.
Fakt ist doch derzeit, dass wir in Welt 13 sagen wir ml zwei Lager haben, die einen haben Spass daran sich als Trolle zu profilieren und die anderen springen jedes mal darauf an.
Und genau darum macht es den Trollen noch mehr Spass, denn wenn sich jedesmal Leute im SC über sie aufregen, sie beleidigen etc. haben sie genau das erreicht was sie wollen, sie werden beachtet. Wuhuuu

Also wie gesagt, eine reine Meinungsäußerung ( zu deinem Vorwurf der Schrei kommt in den geregelten 30 Minuten öfter sage ich jetzt erstmal nichts, dazu bin ich nicht aktiv genug), ist bei weitem kein Mobbing und wenn wir nun anfangen bei sowas einzuschreiten bekommen wir noch mehr Spass.

Fakt ist nunmal dass sich ein Großteil des SC's mittlerweile um irgendwelche Trolle dreht, doch Fakt ist auch dass dazu immer 2 Parteien gehören, die eine die sich aufspielt und die andere, genau die Partei die die Trolle wollen, springt auf das Getue an.

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Moderatorenänderung

Beitrag von Maverick123 » 23. Nov 2011, 17:54

Ich warte immer noch darauf, dass ich wieder englische Phrasen benutzen darf. Nur, weil Geisterschaf sich nicht mit der Materie auseinandersetzt und überzogene Verbote ausspricht, wird mein Spielspaß gemindert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass undurchdachte Entscheidungen von Moderatoren einige Spieler zum Trollen animieren, da dies auf gewisser Ebene ein Weg ist, sich zu wehren ohne konkrete Regeln zu brechen..

Es dreht sich alles nur ums Klima.
BildHerbstwind - Welt 13

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste