Spam in der schönen Welt 14!

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.
Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von Vidar » 6. Apr 2009, 14:22

Schmiddi hat geschrieben:Nette Kampagne
Schade, dass sie nichts bringt
Vor allem bewirkt sie, dass das infantile Gehabe im SC nur gefördert wird.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von Schmiddi » 6. Apr 2009, 14:45

LuBuLegend hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:Nette Kampagne
Schade, dass sie nichts bringt
Die Kampagne ist alt.
Stand schon irgendwann mal in den ersten KoDoBo's.
Zeigt ja, dass sie einfach gar nichts bringt :P

nussig
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mai 2009, 14:13

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von nussig » 31. Mai 2009, 17:51

Um das Thema nochmal in anderer Form aufzugreifen.

In letzter Zeit häufen sich Schrei zwecks einer Lokalen. Dazu sollte es mMn eine "explizite" Reglung geben, wie z.B. die 30minütige Handelsschreibegrenzung.

Ab wann zählt es dort als Spam? Nach 3x Schreien, nach 4x oder nach 5x ?
Im Moment handhabe "ich" es so, dass ich nach 4 Schreien einer einzigen Lokale betreffend im SC folgendes (in abgewandelter Form) sage:

Nun ist es auch bis in die letzte Ecke von W14 gedrungen, zwecks Suche nach Hilfe für die Lokale. Damit sind die Schreie danach bitte beendet. Danke :)

Jedoch ist es ja manchmal so, dass gleichzeitig bei der Königin und am GdW Lokale stattfinden und man vor lauter Schreien den hauptsächlichen Chat nicht mehr erkennt. Oder das alle 30 mins die gleiche Lokale wiederholt und wiedergeschrien wird.

Wäre es nicht einfacher, wenn man dafür eine einheitliche Regelung, speziell für W14 treffen könnte? Sodass auch alle Mods danach handeln?
Das geht mir doch sonstwo vorbei... :D

Only for Insider *gefrorenes Dropsi*

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von -=Baphomet=- » 31. Mai 2009, 17:56

nussig hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher, wenn man dafür eine einheitliche Regelung, speziell für W14 treffen könnte? Sodass auch alle Mods danach handeln?
Das kann nur dein S-Mod machen (eventuell sogar mit dem ganzen Modteam), aber im Forum bist du da eher falsch :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

nussig
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mai 2009, 14:13

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von nussig » 31. Mai 2009, 17:57

Baphomet nicht ganz, würde ich meinen.

Klar ist das eine Sache für den S-Mod und dem Modteam, dennoch betrifft es W14 und ich würde doch auch gerne wissen, was die "Anwender" der Lokalen dazu sagen. Was für sie angebracht ist, an der Menge. Man sollte doch gemeinsam entscheiden :)
Das geht mir doch sonstwo vorbei... :D

Only for Insider *gefrorenes Dropsi*

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von tanine » 31. Mai 2009, 18:06

So falsch ist nussig im Forum da garnicht. Eine Regelung sollte durchaus im Interesse aller Beteiligten getroffen werden, nicht nur seitens der Moderatoren, die lediglich den Spam unterbinden wollen.

Die Frage ist, die altbekannte goldene Mitte zu finden, sodass einerseits kein oder kaum Spam auftritt, andererseits aber auch die Interessen derer bewahrt sind, die solche Lokalen veranstalten oder solche Lokalenschreie als wichtig ererachten, weil sie selbst die Lokalen besuchen möchten oder eventuell sogar bei nur einem einzigen Schrei diesen übersehen (könnten).

Dass die 30-Minutenregelung bei Lokalenschreien nicht greifen kann ist logisch und sobald jeder der 10 (beispielsweise) Spieler auf einem Feld einen Schrei loslässt (er hat ja die 30 Minuten eingehalten) kommt es zu massiven Spam.
Anzudenken wäre beispielsweise eine Limmitierung der Lokalenschreie pro Person und oder pro Lokale in Abhängigkeit der Zeit (eventuell für eine Lokale ein Schrei nur alle 3 Minuten / 5 Minuten) oder der Anzahl der Schreie (3 Schreie, dann sollte Pause sein, ..).
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von Tijana » 31. Mai 2009, 18:11

Ich halte Starre Grenzen bei sowas immer für Ungfug. Je nachSituation mag es Fälle geben in denen viele oder wenige Schreie angemessen sind. Als wir zB in W4 das Konzept des "Geisterschaben-Massaker" erfunden haben, haben wir tatsächlich den Chat 4-5h zugespammt... es war zwar tief in der Nacht und Mods haben mitgemacht, aber ein Schreiverbot in so einer Situatio wäre abwägig gewesen, es war damals etwas zu neues und einzigartiges um es zu unterbrechen :twisted:

Was anderes sind die "Lokalen" die regelmässig stattfinden (zB GDW, Nomaden, Dunkelschwammding oder Königin). Auch hier würd ich aber keine absolute Zahl an schreien bestimmen, denn es ist was anderes ob 5 Leute oder 25 Leute beteiligt sind. Wenn umbedingt ein Richtwert sein muss, dann 1 Schrei für jeden Beteiligten alle 30 Min gleiches könnte in Ragnur, in Dranar und in sonstigen Fällen gelten und wäre die einfachste Regelung :)

Absolute Anzahl ist Unfug.

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von -=Baphomet=- » 31. Mai 2009, 18:14

Regelungen im Interesse aller Beteiligten. Ist neu, klingt neu, könnte in einer Katastrophe enden, so wie ich das Forum kenne :>

Ein paar High-XP'ler verdienen ein paar GM dort, ein paar Helfer machen ein paar schnelle GM dort und ein Großteil der Welt fühlt sich total genervt davon. Von diversen Neidern gar nicht erst gesprochen, die das Gold den High-XP'lern nicht gönnen.

Aber wenn ihr meint, dann lasset das Volk sprechen und am Ende kommt ein komplettes Verbot von "Lokal-Schreien" bei rum :]
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

nussig
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mai 2009, 14:13

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von nussig » 31. Mai 2009, 18:18

Das mit der 30-Minutenregelung war nur darauf bezogen, dass es beim Handel da eine explizite Regelung gibt. Wer dagegen "verstösst", muss oder kann mit Konsequenzen rechnen.

Das ist natürlich dann schwierig abzuwägen. Es gibt ja immer die Stammbesetzung : 4 Personen, die meistens alle einen Schrei loslassen. Und je nachdem kommen dann weitere Spieler dazu, die jeweils auch einen Schrei ablassen.

Sofern man es zeitlich begrenzt für eine Lokale, frage ich mich, ob die "Gründer" der Lokalen die Zeit investieren werden. Schließlich bedeutet es alleine bei 4 Schreien (insgesamt, 1 Schrei aller 3 Minuten) 12 mins Grundzeit.

Da wäre dann Anzudenken wäre beispielsweise eine Limmitierung der Lokalenschreie pro Person und oder pro Lokale eher das, was ich andenken würde. Vielleicht bekommen wir dazu ja auch mal ein Feedback der Hauptanwender :) Z.B. Todesengel.
Das geht mir doch sonstwo vorbei... :D

Only for Insider *gefrorenes Dropsi*

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von seltenes » 31. Mai 2009, 19:14

nussig hat geschrieben:Das mit der 30-Minutenregelung war nur darauf bezogen, dass es beim Handel da eine explizite Regelung gibt. Wer dagegen "verstösst", muss oder kann mit Konsequenzen rechnen.
was für konsequenzen? ich merke nichts davon und es gibt einige die ihren handelsschrei aller 5 min loslassen- selbst eure achso guten handelsschreibeschränkung funktioniert nur teilweise und je nachdem,welcher mod gerade on ist. und ehrlich gesagt einen lokalen schreiterror kann man auch mit ein paar stileln beikommen.^^ was mehr nervt sind die ganzen knuddel,knutschschreie und familienbegrüßungsorgien. :twisted:

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von tanine » 31. Mai 2009, 19:54

Baphomet, das Forum stellt eine Diskussionsplattform. Was nicht bedeutet, dass ich so mir nichts dir nichts alle Zügel aus der Hand gebe. Die Entscheidung liegt nach wie vor letztendlich bei den Moderatoren von Welt 14 und mir als verkündende Instanz.

seltenes, die Durchsetzung von Regelung mag zwar in Welt 14 genauso wie in anderen Welten ein Problem sein, doch wie auch woanders kann ich dir versichern dass
a) dagegen angegangen wird, sofern möglich,
b) es auch zum Teil an den Spielern hängt, dass sie soetwas auch einmal oder mehrmals melden
und es c) aber derzeit nicht Teil dieser Diskussion ist. Denn ufert die Diskussion hier in vollkommen anderen Themen aus, ist das Experiment leider fehlgeschlagen und dürfen sich Spieler nicht wundern, wenn sie an Regelungen nichteinmal ein beratendes Mitspracherecht besitzen. Also back to topic please. ;)

Das, was derzeit bei Lokalenschreien am meisten stört, sind nicht die Schreie ansich, sondern die Häufungen der Schreie. Dabei wird ein und derselbe Schrei gleich innerhalb weniger Sekunden von mehreren Personen geschrien.
Das stört in meinen Augen gewaltig und sehe ich als schlimmer an als einfach alle 10 Zeilen (beispielsweise) ein Schrei dieser Art.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Spam in der schönen Welt 14!

Beitrag von seltenes » 31. Mai 2009, 23:07

gut das mag sein, aber eine lokale ist nunmal was andeeres als ein handelschrei.
da eine lokale nicht ewig lange hält, versucht man natürlich shcnellstmöglich und größtmögliche aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das geht meistens nur mit vielschreiere. ich denke mal, das ein schrei von jedem anwendergruppe aller 2 min evtl das betse wäre. das würde bei einer 5 er gruppe 5 in 10 min bedeuten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste