2 Sinnvolle Moderationsregeln

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

2 Sinnvolle Moderationsregeln

Beitrag von Tijana » 20. Jan 2010, 21:58

In meiner FW-Laufbahn bin ich auf 2 Regelungen gestoßen die auch in W14 sicherlich eine Bereicherung wären.

1. Keine Questlösungen im SC

Jedem Spieler sollte die Möglichkeit gelassen werden Quests selber zu finden ohne den Zwang den SC ausstellen zu müssen um nicht verspoilert zu werden.

2. Wer um Knast bettelt wird gebannt

Schon mehrfach habe ich Situationen wo Spieler um Knast gebettelt haben ohne dass eine Reaktion erfolgte. Und da sich solche Momente teilweise über 10 Minuten hinzogen (meist bis ich denjenigen gestarrt habe) gehe ich davon aus, dass auch keine Modbriefe oÄ erfolgten. Es ist einfach eine hässliche Atmosphäre wenn ein User um Knast bettelt und lädt den Chat unnötig auf. Diese einfache Regel könnte dort Abhilfe schaffen :)

DrSmurf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2039
Registriert: 27. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Marzipan-Town

Re: 2 Sinnvolle Moderationsregeln

Beitrag von DrSmurf » 21. Jan 2010, 09:37

Huhu,

diese Regeln existieren bereits ;)
Manchmal kommt es allerdings vor, dass ein Mod afk, offline oder anderweitig beschäftigt ist.
Hier wären Hinweise der Spieler hilfreich... Dafür sind wir euch dann auch dankbar.

Auftragstexte (zum Beispiel mit dem Buddeln oder Gewebe) müssen nicht komplett in den Chat kopiert
werden. Hier können sich die Spieler die Mühe machen und Briefe schreiben (oder Bekannte fragen).
Sanktionen sind da nicht immer sichtbar, da hier in der Regel ein Modbrief verschickt wird.


Und Knastbettler werden grundsätzlich mit einer Auszeit "erzogen" :)
Diese werden, wenn in einigen Fällen auch erst später, geahndet, z.B. wenn ein Mod online kommt.
Es kommt hin und wieder vor, dass Spieler die Modfreie Zeit ausnutzen um gezielt zu stänkern, stressen oder spammen.
Diese werden aber in der Regel nachhaltig strenger bestraft als wenn dies "Just in Time" geschehen würde.

Dieser Beitrag ist dennoch absolut toll, denn hier zeigt sich, dass sich eine Spielerin wirklich Gedanken
um unsere "heile" Welt macht.
Vielen Dank, Tijana, dass du dir Gedanken machst das Spiel angenehmer zu gestalten.
Anregungen, Ideen, Vorschläge... Genau das brauchen wir hier im Forum.

...weiter so :idea:
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: 2 Sinnvolle Moderationsregeln

Beitrag von Tijana » 21. Jan 2010, 18:34

Ich will auf keinen Fall petzten oder flamen, aber man merkt wann ein Mod aktiv ist und wann nicht... und wenn er im Schreichat postet dann ist er nicht umbedingt grade afk ;)

Aber gut zu wissen, dass es solche Regelungen gibt, werde künftig mal mit einer Meldung darauf aufmerksam machen wenn es wieder mal wild zugeht :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste