Überarbeitung des W14-Regelwerks

Hier kann alles rund um den Welt 14 Server von Freewar diskutiert werden.

Regelungen von W14 überarbeiten?

Ja!
7
44%
Nein.
9
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Naga
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 431
Registriert: 3. Nov 2009, 19:57

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Naga » 2. Feb 2015, 03:19

Pennermax hat geschrieben: Im Ernst? Du variierst ernsthaft in deinem Ermessen als Moderator, je nachdem, wie gut derjenige den Witz abkann?Vor allem dein "Deine Mutter" - Beispiel ist ja der größte Unsinn. Einmal bekommt derjenige keine Bestrafung und im nächsten Fall wird derjenige bestraft, weil er sagt, dass seine Mutter tot ist? Auf diese Regelung kann man sich als Spieler ja richtig gut verlassen. :roll: Da kann man ja wohl erwarten, dass es entweder verboten ist oder nicht. So weckst du nur den Missmut wegen angeblicher Willkür.
Es war das beste Beispiel, das mir "grenzwertig" genug ist, um darüber zu diskutieren. Bei "Du Hurensohn" würde niemand lange fackeln, um es als Beleidigung anzuerkennen. Es gab nun mal schon öfter "Beleidigungen", die nur von einigen von uns als "Beleidigung" aufgefasst wurden. Beispielsweise "Pussy" wurde von einigen bestraft und von anderen nicht. Bis es so weit ging, dass beschlossen wurde, dass es nicht mehr bestraft wird. (Liegt nun allerdings sicher auch 1-2 Jahre zurück, weshalb sich niemand mehr daran erinnert.)
Fakt ist nun mal: Wir haben keine Liste von Beleidigungen, die wir bestrafen. Wenn du dir so eine Liste wünschst, dann bist du hier im richten Thread, um sie anzulegen und dir dafür die Zustimmung anderer zu holen.

Und wenn du dann noch festlegst, wie du mit den Leuten verfahren würdest, die sich auch von anderen Bemerkungen beleidigt fühlen, wär's natürlich perfekt.
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

I_Brain
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 14. Mai 2012, 09:36

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von I_Brain » 2. Feb 2015, 03:55

Auch ich gebe dann mal meinen Senf dazu...

Die ursprüngliche Idee, eine Regelüberarbeitung finde ich allgemein gut.
Wohin dieser Thread dann aber abdriftet geht meiner Meinung nach gar nicht. Abgesehen von seltenes wurde der Thread missbraucht um Frust und Verallgemeinerungen loszuwerden von Leuten die fraglich in Welt 14 aktiv sind.
Es mag sein, dass es in der Vergangenheit einige Probleme gab, was Aktivität und Eingreifen der Mods angeht. Aktuell sehe ich hier jedoch überhaupt keine Probleme.
Zu der Unterstellung fehlende Regeln würden zu Willkür führen: Ich habe Welt 14 im Vergleich zu anderen Welten immer als angenehm empfunden, gerade weil man etwas mehr Spielraum hat auch mal ein Auge zuzudrücken und eben nicht gleich als Mod aktiv zu werden. Den aktiven Mods traue ich genug Menschenverstand zu entsprechend fair zu handeln.

Sollte von Spielerseite gewünscht werden, dass härter durchgegriffen wird und die Mehrheit das wünscht, muss man dies natürlich berücksichtigen. Ich glaube jedoch nicht, dass dies die Meinung der Allgemeinheit ist.
Back zum thema
Es gibt ja z. B. Das thema pushing im herkömmlichen sinne würde es ja heißen wenn ich den armen arti 1mio gebe worauf er 11 jahre spart dann ermögliche ich ihn ja praktisch das was er sich nie leisten könnts, ist also acc pushing. Aber das sieht sotrax so nicht.... Pushing gibts also nur unter ip teilung ... Für mich absolut unlogisch das es so gehandhabt wird. Und so kann man die regeln alle Analysieren fw entwickelt ich weiter dann solten es die regeln auch tun
Zu der ersten konkreten Idee:
Die Überwachung von Transaktionen von Spielern die über eine IP angemeldet sind gestaltet sich relativ einfach. Auch ist die bestehende Regelung was Transaktionen angeht sinnvoll, um einem eventuellen Missbrauch als Multiaccounts vorzubeugen.
Das Pushing das du ansprichst ist schwer zu überwachen, man müsste jede Transaktion hinterfragen, wenn es nicht offensichtlich ist.
Soll es verboten werden anderen Leuten Geschenke zu machen?
Ich finde nicht...

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von seltenes » 2. Feb 2015, 08:08

ich glaube du hast mein Posting komplett falsch verstanden gerion,
Gerion hat geschrieben:
Aber nun heißt es ja, ich melde ja und bekomme keine Antwort / es wird nichts getan (oder es wird später was getan, weil kein Mod anwesend ist und man bekommt es - Knast oder Bann - nicht mit).
Ja, nur weil jemand was meldet, heißt es nicht, dass das was gemeldet wird auch moderiert werden muss oder es so moderiert wird, wie der Spieler, der es gemeldet hat, es verlangt hat oder will.
(und die Anfrage von dir, die ich dir beantwortet habe, schaut sich Sotrax an, das dauert, bis man da weiteres machen kann, stimme ich dir aber zu, da sind uns aber seitens Sotrax die Hände gebunden).
Und das düfte nicht sein,wen es offensichtlich ist dann sollte sotrax auch die eier haben jemanden zu bannen .

Gerion hat geschrieben: Das hier ist nur wieder dieses Phänomen Mods sind das Feindbild und diejenigen die an allem Schuld sind.
Egal was sie machen, es ist immer falsch. Egal was sie sagen, es wird ihnen im Mund rumgedreht und negativ ausgelegt, entweder jetzt oder später.
Man drückt kontextbedingt ein Auge zu? Der SC ist untragbar/ Mod parteiisch / Modwillkür / "Aber der da darf das..".
Man nimmt Stressmacher aus dem SC raus? Modwillkür / Man sieht sich Beleidigungen/Mobbing diversester Natur ausgesetzt, die oft nur bedingt bannwürdig sind von den Herausgenommenen und selbst wennn man da "rigoros" durchgreift, ist das Geschrei im Endeffekt nur noch größer. Da gibts Clans, die das immer wieder gezeigt haben.
ja seufz da gibt es nunmal clans die das zeigen . Und das ist auch was ich meine ,du sagst als Mod was machst was dagegen und schwups wird so getan als ob der Mod böse ist und sich auf ihn eingeschossen. Ist er dann wie in vielen Situationen alleine führt das nur zu Frust bei ihm. Irgenwann hat er dann keine Lust mehr.
Gerion hat geschrieben: Man moderiert anderweitig? Modwillkür / Man ist ein Wichtigtuer, jemand der im RL nichts erreicht hat, Hartz IV abzockt, etc. pp.
Man ist Moderator? Direkt schonmal nen Scheißkerl.
siehe oben
Gerion hat geschrieben: Ich gebe dir insofern recht, das die Aktivität der Moderatoren allgemein Ende letzten Jahres suboptimal war - tlw auch aus nachvollziehabren Gründen (aus Moderatorsicht). Zur Zeit bin ich da aber eher zufrieden, kann sich aber auch wieder ändern, Mods sind auch Menschen mit RL, auch wenn das viele Spieler gar nicht realisieren, oder das Mods die Arbeit freiwillig machen. Da ich überwiegend der einzig anwesende Moderator nachmittags/abends war in der problematischen Zeit, der moderiert hat, wo möglich, kann ich das auch so sagen.
Genauso, dass es unmöglich ist alleine/zu zweit zu moderieren, da man sich Druck von allen Seiten ausgesetzt sieht und alleine nicht gegen ankommt. Entsprechend gibt es dieses gegen Mods einschießen und kein Anderer der einspringt. Es gab zwar solche Situationen, in dem es entsprechende Unterstützung gab, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es notwendig war und vielleicht ist, oder ich mir gewünscht hätte. Aber wie oben beschrieben, manche Aktionen kann man nur einmal moderieren und muss dann leider mit pesönlichen Anfeindungen leben, weil man dafür sorgt, oder zumindest sorgen will, dass sich die Spieler an die Regeln halten. Was ja an sich schon ein Unding ist...
ja und da wünsche ich mir halt mehr Unterstützung von anderen Mods und auch von Sotrax damit es nicht zu solchen Situationen kommt. es kann nunmal nicht sein das dann ein Mod persönlichen Anfeindungen ausgesetzt istnur weil man sich daneben binimmt und dafür bestraft wird. sei es durch schmähschreie und aktionen .

Gerion hat geschrieben: Das was schief läuft und du anprangerst, liegt aber nicht allein an inaktiven Mods, sondern ist vielschichtiger Natur und geht Hand in Hand mit Sotrax' Art FW zu administrieren und ganz vorne mit dabei die Art und Weise, wie Spieler untereinander und miteinander umgehen. ("so besoffen kann ich nie werden um mich in w14 als mod zu bewerben")
Das sollte eigentlich als Hinweis dienen das ich niemals Mod werden möchte in w14, weil ich da teilweise wesentlich anders moderieren würde.

Gerion hat geschrieben: Sieh dir den GC an und Sotrax Aussagen dahingehend, was die Moderation angeht, er ist der Meinung einfach ignorieren, die hören schon auf zu beleidigen. Aha. Klappt ja super.
Wenn du nun zB ernsthaft glaubst, Bots dürfen ungebannt rumlaufen, bist du schlicht naiv und verkennst das eigentliche Problem; es gibt da eine Geschichte mit einem Spieler, der mehrfach durch Botusing aufgefallen ist, den ich monatelang beobachtet und mehrfach überführt habe, schon bevor ich Mod wurde, aber Sotrax wieder entbannen ließ, aus Gründen, die ich hier im Interesse der Aufdeckung anderer Bots nicht erwähne. Bin ich darüber erfreut? Ganz sicher nicht. Unterstütze ich das? Garantiert nicht. Da der Account aber seit dem Vorfall inaktiv ist, ist das immerhin ein Teilerfolg. Ist der Moderator aber nun dran schuld? Selbstverständlich.
nein und das habe ich auch nicht behauptet ,ist aber ein teil der Situation die ich angesprochen habe. Und ich denke mal nicht das du da jubelnd umher läufst .

Gerion hat geschrieben: Oder Weltenwechsler, die in anderen Welten gebannt wurden und in W14 rumlaufen und dort weiter stressen, ich vermute zu wissen wen du meinst und lass dir gesagt sein, Fehler passieren, Spielern, Mods und vor allem Sotrax. Wenn du mit vorher gebannten Transferlern ein Problem hast, wende dich an Sotrax und versuch was zu erreichen. Klappt nicht? Ähnlich ist es, wenn Mods es versuchen, auch wenn wir zwischenzeitlich andere Problemspieler abgelehnt haben.
habe ich und ich hatte gehofft das Mods da mehr Mitsprachrecht hätten und ausführten ,schließlich war es ja mal so angedacht oder nicht?



Gerion hat geschrieben: Ich freu mich auf das rauspicken von Passagen und die Uminterpretierung, von dem was ich geschrieben habe und was ich damit meine.
Als Mod kann ich nur falsch liegen mit allem. Da ich aber keine besondere Lust auf eine Diskussion auf diesem Niveau habe, warum steht ja drin, kann man sich das aber eig so oder so sparen.
Warum hab ich dann überhaupt nun geschrieben? Steht ebenfalls drin.
ich hab mir mal einiges rausgepickt ,vlt liest du es dir durch :)
MMh die situation verbessern da wüßte ich schon was aber darauf wird der Hausherr kaum eingehen ,leider.

Pennermax

Ich laube du hast Naga da total falsch verstanden bei ihrem Beispiel

Shareking

wie willst du herausfinden ob jemand gepusht wird. Am Anfang von w14 habe ich einem Börsenspieler 1 Milion gegeben. Fü Außenstehende ist das natürlich pushen für mich war es ne Anlage. oder jemand anderem 3,5 Millionen gegeben klar auch das wäre streng genommen Pushen aber halt auch hier für mich eine Anlage wo ich mehr Zinsen bzw gewinn bekomme als wenn es auf der Bank liegt.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 2. Feb 2015, 09:31

Und das düfte nicht sein,wen es offensichtlich ist dann sollte sotrax auch die eier haben jemanden zu bannen .
Es passiert so vieles, was die Moderatoren abbekommen, was eigentlich der Chef verzapft hat.
ja und da wünsche ich mir halt mehr Unterstützung von anderen Mods und auch von Sotrax damit es nicht zu solchen Situationen kommt. es kann nunmal nicht sein das dann ein Mod persönlichen Anfeindungen ausgesetzt istnur weil man sich daneben binimmt und dafür bestraft wird. sei es durch schmähschreie und aktionen .
Ja schwieriges Pflaster (und es geht ja auch nicht den Moderatoren so, sondern auch den Spielern, die es wagen sich gegen die Meinung einer Gruppierung aufzulehnen). Im Grunde muss man nur hoffen, dass Leute endlich mehr selbstkritischer werden. Als Moderatoren behandelt man ungern seinen eigenen Fall - aber derzeit sind wir meist auch zu zweit. Vielleicht puffert das nun ein wenig. Spieler hingegen, die sich Anfeindungen ausgesetzt werden müssen, ist meist leichter zu helfen - nämlich indem man sich zur Zielscheibe ernennt.
ich hab mir mal einiges rausgepickt ,vlt liest du es dir durch :)
MMh die situation verbessern da wüßte ich schon was aber darauf wird der Hausherr kaum eingehen ,leider.
Schlag es vor, vielleicht können auch wir Moderatoren damit gut mitgehen. Wie Brain bereits gesagt hat: Wünschen sich die User, dass allgemein härter vorgegangen wird, dann lässt sich das auch durchaus so umsetzen.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Shareking » 2. Feb 2015, 13:11

Zumbeispiel hat es laura (s mod) aus w4 ziehmlich gut im global chat regeln vorgemacht, könnt ihr gerne genauso übernehmen. Sie hat einfach ihre regln klar verdeutlicht wo auch niemand fragen stellen kann...

Zum weltentransfer das ist nun wirklich nicht sschwer sowas abzuwickeln wenn man die rechte der smod, mods kennt. Das haben bei uns sogar die smods gemacht wovon ich zu100% es gesehn habe.
Was ich sagen wolte ich finde bei absolut jeder regel ein schlumpfloch das kann doch einfach nicht sein...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von iLuzeon » 2. Feb 2015, 13:24

Shareking hat geschrieben:Zumbeispiel hat es laura (s mod) aus w4 ziehmlich gut im global chat regeln vorgemacht, könnt ihr gerne genauso übernehmen. Sie hat einfach ihre regln klar verdeutlicht wo auch niemand fragen stellen kann...

Zum weltentransfer das ist nun wirklich nicht sschwer sowas abzuwickeln wenn man die rechte der smod, mods kennt. Das haben bei uns sogar die smods gemacht wovon ich zu100% es gesehn habe.
Was ich sagen wolte ich finde bei absolut jeder regel ein schlumpfloch das kann doch einfach nicht sein...
Du hast echt keine Ahnung, wovon du redest. Den Weltentransfer vollzieht Sotrax. Scheinbar weißt du überhaupt nicht, was ein Moderator macht. Umso schlimmer, dass ich dir bereits einmal erklärt habe, wozu ein Mod da ist, was er kann und was nicht.

SMods und Mods kriegen nur die Infos vom Spieler, dann wird diskutiert und berechnet. Letztenendlich gibts ein ja oder nein. Aber es kam nicht selten vor, dass die Meinung der Moderation für Sotrax dann doch unerheblich war und er einfach transferiert hat - Mods sozusagen übergangen. Der Spieler war dann trotz "Nein" einfach in der Welt. Von Moderatoren direkt wird keiner transferiert.

PS: Unsere welteninternen Regeln stehen im Forum, von tanine formuliert. Die Frage ist, was passt heute nicht mehr und i8we mehrmals gebeten, wenn ihr Ideen habt, wie man mit jedem speziellen Fall nüchtern umgehen soll - dann bitte schlagt vor, weil von "Der hat das mal gesagt und hier mal erwähnt" und "Das ist mal passiert" werden wir nicht schlauer, sondern holen nur alte Kamellen hoch, ohne zu wissen, wie ihr euch wünscht, wie damit umgegangen werden soll. Wir haben unsere Vorstellungen, heißt aber noch lange nicht, dass ihr die selben habt und das wir gleich wissen, was ihr wollt und meint. Werdet präzise und speziell Shareking: Setz dich mit Welt 14 genauer auseinander und mit dem was Mods können, machen und tun.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Shareking » 2. Feb 2015, 16:06

Artenian unterscheide bitte zwischen einem weltentransfer der acc und des geldes, hier spreche ich vom geld...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Überarbeitung des W14-Regelwerks

Beitrag von Silla » 12. Mär 2015, 14:56

Auch wenn ich nicht wirklich weiss wie ich im w14-Forum gelandet bin, hab ich mir die Diskussion mal durchgelesen..
Shareking hat geschrieben: Zum weltentransfer das ist nun wirklich nicht sschwer sowas abzuwickeln wenn man die rechte der smod, mods kennt.
Was genau hat Gold-Weltentransfer mit den Rechten der (s)Mods zu tun? Das geht ganz gut auch ohne und ohne dass das jemand bemerkt.
Oder nützt knasten/bannen/Modbriefe schreiben etwas dabei? Kann ich damit Gold in andere Welten schicken?

Insofern: Weisst du überhaupt, wovon du sprichst?

Shareking hat geschrieben: Das haben bei uns sogar die smods gemacht wovon ich zu100% es gesehn habe.
Beweise? Screenshots (die u.a. auch leicht zu faken sind)? Sonst was?
Wieso handelst du nicht, wenn dus siehst, statt hier im Nachhinein nebenbei rumzumotzen?
Sofern es stimmt, natürlich.



Zum Rest halt ich mich mal raus, kenne die w14 Umstände nicht so wirklich. Kann nur sagen, in w13 haben wir Mods auch ein bisschen Spielraum aufgrund "leicht definierter Regeln" und können hier und da situationsbedingt ein Auge zudrücken. Gesunder Menschenverstand wird halt vorausgesetzt.. find ich ganz okay so... Und wenns jemand ausreizen muss, dann ist er selber schuld.
Grenzwertige Situationen werden dann eben ausdiskutiert, dass in Zukunft alle Mods gleich handeln.

Und jetzt schlagt euch die Köpfe weiter ein :)

Grüsse aus w13
Silla

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste